wheelspin Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 Das mit der Backenhexe kenne ich nur von den Fahrrädern. Also den Rollern mit Kette. MMn bringt das bei den Vespas nix. Zumindest hab ich das bei V50 und PX alt schon Probiert und das Ergebnis war eher ernüchternd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 30. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 vor 14 Stunden schrieb discotizer303: Denke da wo der 1er ist. Dachte ich auch... Ist das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb vespi74: Ist das so? nö Wenn überhaupt Beläge gekürzt werden sollen, dann so: Am 26.1.2018 um 22:54 schrieb BerntStein: Beläge kürzen bzw Einarbeiten bedeutet, dass die am Drehpunkt greifen sollen auf o.5 länge ca. Die sinnvollste Maßnahme ist m.E. die Bremsnockenbearbeitung wie schon von Benvenuto verlinkt - KLICK. Bearbeitet 30. Januar 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elRabiato Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb vespi74: Welche Scheibenbremse meinst du? Würde man die Grimeca NT 16mm teilhydraulisch eingetragen bekommen oder müsste die auf vollhydraulisch umgebaut werden? Oder geht nur der ganze Gabelumbau mit Unterlenker der letzten aktuellen PX Modelle? m.Wissens geht es nur mit original Vespa Teilen inkl. Lenkerunterteil. Dazu gibt es dann eben auch die Papiere für eine Eintragung beim Strassenverkehrsamt. Halbhydraulisch ist mir nicht bekannt, dass das eingetragen / abgenommen wurde. Wie erwähnt: Scooter Planet in Zürich kann dir da genau Auskunft geben. Ich pers. glaube immer noch, dass wir die Bremse auch so hin bekommen, dass es passt – PM. Aber bitte, fahr so wie der (Umbau) Stand ist nicht herum. elRabiato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 Gibt es dazu eigentlich ein Freigabeschreiben seitens Piaggio? So wie für 200er-Motor in 80er-Chassis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 (bearbeitet) Müsste dann so gemacht werden (lt. Carl Hertweck Buch). Ohne Gewähr. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung! Bearbeitet 30. Januar 2018 von RallyOli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 Alter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 Das ganze schleift sich im Betrieb doch wieder ein - der Effekt wäre doch spätestens nach ein paar hundert km wieder weg, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 30. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 Alles zurück auf original gebaut. Bremst noch gleich gut ausser der Kraftaufwand ist grösser. War vorher schon viel angenehmer- als hätte man einen Bremskraftverstärker... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 vor 6 Minuten schrieb vespi74: zurück auf original gebaut Nur die Hebelverlängerung entfernt, oder neue ungeschliffene Beläge und neue Nocke verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 30. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 vor 4 Minuten schrieb dude101: Nur die Hebelverlängerung entfernt, oder neue ungeschliffene Beläge und neue Nocke verbaut? Hebelverlängerung entfernt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Wollte mcih an dieser Stelle noch bedanken. Das Topic gibt die wichtigen Antworten auf die Lösung des Problems mit der leidigen Bremssituation bei PXalt. Daumen hoch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Ein Bowdenzug aus den Fahradbereich hat die Bremswirkung meiner Alt-Bremse wesentlich verbessert. Ich glaube, der war von Shimano. Das Profil der Außenhüllendrahts ist bei dem Zug rechteckig ausgeführt, gibt also bei Belastung nicht so stark nach wie bei dem mit Runddraht gewickelten Zug. Das hat schon eine ganze Menge ausgemacht. An die Backen kann ich mit der "Hexe" nicht rangehen, da kein solches Gerät vorhanden ist. Es wäre aber mal ganz interessant, ob die hinten verbauten, bereits eingeschliffenen Backen, vorne eingesetzt, besser bremsen??? Hab' ich aber noch nicht ausprobiert...zu viel Arbeit. Wenn ich gelegentlich die Bremse vorn überhole, dann kommt die obere Backe nach unten und umgekehrt. Damit kompensiert sich der Materialabrieb. Man kann aber auch ein dünnes Blechstück unter den Schuh der auflaufende Backen unterlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 (bearbeitet) habe den alten thread wiedergefunden. gruß, stefan laut edit für die neuere bremse mit dem verschiebbaren nocken, es gab m.w. noch einen anderen... Bearbeitet 2. Februar 2018 von doktor motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 vor 2 Stunden schrieb Don: Ein Bowdenzug aus den Fahradbereich hat die Bremswirkung meiner Alt-Bremse wesentlich verbessert. Ich glaube, der war von Shimano. Das Profil der Außenhüllendrahts ist bei dem Zug rechteckig ausgeführt .... und es geht immer noch besser .... Bowdenhülle-HOCHFEST mit POM-Innerohr und zug. Endkappen.... KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 3. Februar 2018 Teilen Geschrieben 3. Februar 2018 Ja, so etwa sah der Bowdenzug aus. Der originale Innenzug ging gerade noch durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Februar 2018 Teilen Geschrieben 3. Februar 2018 Die von mir verlinkten Teile mögen ähnlich aussehen, sind aber eine ganz andere Kragenweite als das Zeugs vom Radl-Tandler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 4. Februar 2018 Teilen Geschrieben 4. Februar 2018 Sieht gut aus habe das mal bestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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