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Komponenten für 25 - 30 PS?


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Hallo Leute!

 

Ich bin normalerweise ein LF-Schrauber, jetzt möchte ich mir aber mal eine PK aufbauen. Motorleistung sollte 25 - 30 PS betragen und kann ruhig hoch drehen.

Welche Komponenten sollten da verbaut werden um dieses Ziel zu erreichen? Spielgeld wäre so EUR 1.000 - 1.200.-

 

Danke im Voraus für Tipps!

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Wenn in den 1000-1200 alles mit drin sein soll wie Gehäuse Getriebe usw. Finde ich das auch knapp , 

 

wenn du jetzt sagst, ich hab nen 50 er Motor rumliegen geht das glaube ich schon : 

bgm 54 hub 105 Pleuel           150euro 

m1-60 L                                     450euro 

30-38 vergaser gebraucht      100euro

primär+repkit gebraucht2.56   70 Euro 

Kulu Fabbri                                 200 Euro 

Drt nebenwelle kurzer 3+4.       90 Euro 

kleinteile                                       80euro 

 

sind wenn ich mich mich nicht verrechnet habe 1140 Euro also im Rahmen von 1200 

 

 

Sorry der typ von der Nachtschicht hat den Auspuff vergessen , naja bastelkit von @skinglouie würde nochmal 80 kosten und ein rs125 Schalldämpfer 30 rum...

 

Bearbeitet von ludy1980
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vor 6 Minuten schrieb ludy1980:

Wenn in den 1000-1200 alles mit drin sein soll wie Gehäuse Getriebe usw. Finde ich das auch knapp , 

 

wenn du jetzt sagst, ich hab nen 50 er Motor rumliegen geht das glaube ich schon : 

bgm 54 hub 105 Pleuel           150euro 

m1-60 L                                     450euro 

30-38 vergaser gebraucht      100euro

primär+repkit gebraucht2.56   70 Euro 

Kulu Fabbri                                 200 Euro 

Drt nebenwelle kurzer 3+4.       90 Euro 

kleinteile                                       80euro 

 

sind wenn ich mich mich nicht verrechnet habe 1140 Euro also im Rahmen von 1200 

 

 

Auspuff?

Bearbeitet von Brosi
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Nachdem klar sein sollte, das 25-30PS in einer Smallframe nicht für das gewünschte Budget zu bekommen sind, bleiben imho zwei Möglichkeiten; das Budget aufstocken oder tiefer stapeln.

Letzteres hat vor allem einen großen Vorteil. Ich sehe 25PS als so etwas wie die magische Grenze. Darunter kann man an vielen stellen noch halbwegs sinnvoll günstige Komponenten verwenden. Darüber geht das auch noch teilweise, nur meist nicht so lange. Da werden vebrauchte Kurbelwellen, Kupplungen usw. auf ein paar Jahre schnell teurer, als wenn man für die Erstanschaffung tiefer in die Tasche gegriffen hätte.

 

Also hier mal ein alternativer Weg zu einem potenten SF Motor mit Spaß und Sparpotential.

 

Was ich anders machen würde, bzw. was hier nicht beschrieben ist:

BGM Welle mit 54mm Hub

Polini Double Spring Kupplung

Kurzer 4. BGM und Primärrad BGM auf 2.65

 

Davon kann man einige Teile gut gebraucht kaufen. Wie zB Zylinder, Vergaser (alternativ irgendwas anderes 30-38) und Ansaugstutzen.

 

Mann muss dazu sagen, dass bei oben verlinkten Motor viele Erfahrungen von einigen potenten Tunern (vor allem käthe1963) eingeflossen sind. Das ist schon ab dem ersten Wurf ziemlich perfekt gewesen, was die Auslassgestaltung anging.

Aber man sieht eindeutig, das Potential ist da.


Das wäre zwar nicht, der Motor, den ich für mich aufbauen würde.

Ich würde mich lieber mit 20PS bescheiden und dafür mehr Vorreso haben. Aber das ist Geschmacks und Anwendungssache. 

Der Herr Topiceröffner und bekennender Largeframer klingt mir nach jemandem, der die PK gelegentlich durch die nähere Umgebung treiben will, um Spaß zu haben. Ansonsten kann man ja die PX nehmen. Da passt das schon, dass man den Motor nur sehr bedingt gemütlich schaltfaul fahren kann.

Bearbeitet von Brosi
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Ich, als bekennender Graugussfan finde den Moder vom Raketenboss ja auch richtig gierig.

Aber...sowas macht heute so gut wie keiner mehr. Wird doch fast (;-)) nur noch mit Aluklötzen von der Stange steckgetuned.

Wenn man gut gebraucht einkauft, dann kann man mit zwölfhundert auf Grauguss schon echt ne Menge feuchten, glitschigen Spaß haben. :-D

 

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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