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PX200 möchte nicht laufen


HerrmannW.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nach erfolglosem Rumprobieren seid ihr meine letzte Hoffnung!

Habe bei einem Gebrauchtkauf ziemlich ins Klo gegriffen: Habe mir nun mal eine Largeframe gegönnt. Es ist eine PX80 von '84, die vor 4 Jahren durch einen Händler auf eine PX200 umgerüstet wurde.

Beim Probefahren war alles kein Problem, natürlich hat sie erst zuhause folgende Symptomatik präsentiert: Beim Kickstarten springt sie kaum an, nach 10-20 Kicks geht sie an, läuft dann für ca. 20-30 sekunden normal, zündet dann nicht mehr vernünftig und geht einfach aus. Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Standgas und Gemisch verstellt

- Vergaser gereinigt und letztlich sogar getauscht

- Zündfunke überprüft (ist beim anlassen an Masse vorhanden)

- CDI ausgetauscht

- Zündschalter ausgesteckt

- Benzin läuft zumindest orientierend problemlos durch die Leitung (Im Gegenteil fließt auch in Stellung auf C Benzin am Vergaser)

 

Ich habe noch nichts an der Zündung und am Zündzeitpunkt gemacht, weil das mein Können leider doch übersteigt. Die Probleme klangen für mich sehr nach einem Vergaserproblem.

 

Was könnte es sein? Jemand eine Idee?

 

Viele Grüße und lieben Dank!

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Hallo,

passiert das nur, wenn der Motor (zwangsläufig) kalt ist. Was ist denn nach den 30 Sekunden ? Choke noch draußen oder drinnen ?

Nimmt der Motor, wenn er läuft, Gas an?

Zündkerze getauscht ? (oben nix erwähnt)

 

Ansonsten lass mal das Getriebeöl ab und rieche dran. Benzingeruch ?

 

Gruss Matthias (und willkommen im Forum)

 

PS: wo kommste denn her ?

Bearbeitet von Matt44
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vor 1 Stunde schrieb HerrmannW.:

Guten Abend,

 

nach erfolglosem Rumprobieren seid ihr meine letzte Hoffnung!

Habe bei einem Gebrauchtkauf ziemlich ins Klo gegriffen: Habe mir nun mal eine Largeframe gegönnt. Es ist eine PX80 von '84, die vor 4 Jahren durch einen Händler auf eine PX200 umgerüstet wurde.

Beim Probefahren war alles kein Problem, natürlich hat sie erst zuhause folgende Symptomatik präsentiert: Beim Kickstarten springt sie kaum an, nach 10-20 Kicks geht sie an, läuft dann für ca. 20-30 sekunden normal, zündet dann nicht mehr vernünftig und geht einfach aus. Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Standgas und Gemisch verstellt

- Vergaser gereinigt und letztlich sogar getauscht

- Zündfunke überprüft (ist beim anlassen an Masse vorhanden)

- CDI ausgetauscht

- Zündschalter ausgesteckt

- Benzin läuft zumindest orientierend problemlos durch die Leitung (Im Gegenteil fließt auch in Stellung auf C Benzin am Vergaser)

 

Ich habe noch nichts an der Zündung und am Zündzeitpunkt gemacht, weil das mein Können leider doch übersteigt. Die Probleme klangen für mich sehr nach einem Vergaserproblem.

 

Was könnte es sein? Jemand eine Idee?

 

Viele Grüße und lieben Dank!

Wenn sie doch bei der Probefahrt lief, warum dann gleich am Vergaser herumdrehen?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

dann läuft sie auch wieder. Wenn Du allerdings schon dabei ist, damit sie nicht absäuft ist eine neue Schwimmernadel im SI immer hilfreich.

 

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Hi, vielen lieben Dank schon mal für die Antworten:

@Matt

Zitat

passiert das nur, wenn der Motor (zwangsläufig) kalt ist. Was ist denn nach den 30 Sekunden ?

Nach den 30 Sekunden geht sie so aus als würde man den Kurzschlussschalter betätigen. Habe an der CDI nebenbei auch schon das Zündschloss ausgesteckt. Warm wird sie aber leider nicht in der kurzen Zeit. Daher immer kalt!

Zitat

Choke noch draußen oder drinnen ?

Egal, sowohl mit gezogenem als auch nicht-gezogenem Choke passiert dasselbe.

Zitat

Nimmt der Motor, wenn er läuft, Gas an?

Ja! Für die ca. 30 Sekunden, die der Motor läuft, fährt sie sogar "normal", lässt sich schalten und beschleunigt. Wenn er wieder ausgeht und ich ihn dann wieder mit viel Mühe (erneut ca. 15 kicks) anbekommen, geht sie aber viel schneller aus und läuft kaum normal.

 

Zitat

Zündkerze getauscht ? (oben nix erwähnt)

Bisher nicht. Vielleicht mal die einfachste Maßnahme. Mach ich morgen mal.

 

Zitat

Ansonsten lass mal das Getriebeöl ab und rieche dran. Benzingeruch ?

Ebenfalls noch nicht gemacht. Muss ich aber erstmal nachschauen, wie ich das dann wieder auffülle :satisfied:.

 

 

@Sven:

Zitat

Wenn sie doch bei der Probefahrt lief, warum dann gleich am Vergaser herumdrehen?

Pure Verzweiflung. Das war meine letzte Maßnahme heute. Hatte vorher schonmal den Vergaser ausgebaut, geprüft, gereinigt, durchgepustet. Aber bevor ich sie irgendwo hingeben wollte, war erstmal ein neuer Vergaser die "billigere" Lösung.

 

 

Werde dann mal Zündkerze tauschen. Habt ihr sonst noch heisse Ideen? Säuft sie vielleicht einfach immer wieder ab? Aber warum? Und warum geht sie dann überhaupt erst so schwer an?

 

VG und lieben Dank nochmal!

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Ist der Benzinhahnhebel richtig rum verbaut? (dreht sich oben rum) Ich hatte vor ein paar Jahren jemanden mit ähnlichem Problem. Dort wurde beim Abstellen der Hahn auf, und vor dem Losfahren der Hahn zugedreht. Somit ging die Kiste immer nach ca. 30 Sekunden aus.

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Am ‎17‎.‎09‎.‎2017 um 22:13 schrieb HerrmannW.:

So wie du es sagst, komm ich mir dann doch fast doof vor. Die Logik war: Zündfunke da, optisch einwandfreie Zündkerze = Kein Wechsel erforderlich.

Ist die Kerze nass oder trocken, wenn du sie nach dem Absterben rausschraubst?

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Am 19.9.2017 um 08:21 schrieb MENZO:

Ist der Benzinhahnhebel richtig rum verbaut? (dreht sich oben rum) Ich hatte vor ein paar Jahren jemanden mit ähnlichem Problem. Dort wurde beim Abstellen der Hahn auf, und vor dem Losfahren der Hahn zugedreht. Somit ging die Kiste immer nach ca. 30 Sekunden aus.

Könnte auch erklären, warum auf C Sprit kommt.

Was ist mit der Tankentlüftung?

Bearbeitet von bischof
Wortschwund
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  • 1 Monat später...

ich auch .... 

mein px geht seit heute nur kurz an ..

zündkerze funkt und ist total nass , wenn ich die trocken mache mit feuerzeug dann läft sie ca 10 sekunden geht dann wieder aus und kerze ist wieder nass ...... 

was könnte das sein ?

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vor 15 Stunden schrieb pukke:

ich auch .... 

mein px geht seit heute nur kurz an ..

zündkerze funkt und ist total nass , wenn ich die trocken mache mit feuerzeug dann läft sie ca 10 sekunden geht dann wieder aus und kerze ist wieder nass ...... 

was könnte das sein ?

Die Zündkerze? Der Kerzenstecker? Das Zündkabel?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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