Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Overrev 2017 Zündung

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gianni2008:

Dort, beziehungsweise davor wurde er auch erwähnt. Dachte vielleicht haben den mehr montiert und können was über die kabelfuehrung sagen, wieso der besser sein soll. 

image.thumb.png.d644ea3658e70566f1d52417171ee46d.png

Lässt sich vielleicht "etwas" leichter montieren.... Aber warum nicht das Koso für Koso-Tacho hernehmen? So doof kann das nicht sein

• Antworten 400
  • views 60,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Von Polini 130 auf Quattrini M1b60 gewechselt, einmal alle relevanten Kurven durchprobiert, aber die #5 lief wieder am besten.      Quattrini M1b60 144ccm  125/182 Q

• turtleharry
    turtleharry

Hab mal wieder ne Overrev verbaut. Hier ein Vergleich zwischen statisch (Rot) und dann mit etwas geklicke (In meinem Fall Kurve5).    

• Die PK Zündungen sollten wenn alles glatt geht nächste Woche ausgeliefert werden.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gianni2008:

Hab den sip Tacho, oder ist das Innere vom sip Koso? 

Der wird von Koso für Sip produziert (mit Koso Technik) - ist also so gesehen ein Koso Tacho

Geschrieben

Ah top danke für die Info. Hänge nur an dem 12v Anschluss. Nehme ich vom Koso das rote Kabel und verbinde ich es direkt mit dem Tacho (Rot) oder klemme ich alle 3 roten zusammen (Overrev CDI, KOSO, TACHO)

Geschrieben

IMG_2370.thumb.jpeg.236b1094c663e3bbb32e94ed27e93879.jpeg

so wie hier beschrieben 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hab 2 Fragen zu der Zündung,

-die blaue Leitung (Zündsignal) von der CDI zur Zündspule kann ich beliebig verlängern oder ? 

-Die ganzen braunen Masseleitungen kann ich an der Karosse/Hauptmassepunkt verschrauben und muss dann nur noch die Zündspule zum Motor verbinden? Motor-Karosse ist ja über die Masseleitung der Spulen abgedeckt ?

Geschrieben

Blaue Leitung sollte nicht Zündsignal sein. Überhaupt sollte es nur ein blau-weißes Kabel geben, und das ist Kill.

image.thumb.png.cba084886338f140cc249c600a7ab50e.png

Von diesen Kabeln, kannst du aber alle verlängern :-)

Ich verbinde immer Rahmen zu Zündspule, Zündspule zu CDI, CDI zu Rahmen, Rahmen zu Motor. Es gibt eine Masseleitung vom Stator ausgehend zur CDI.

Gruß

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich glaube es liegt nicht unbedingt an der Overrev.. Aber der Motor will einfach nicht anspringen.

Aus dem Zündkabel und an der Kerze sehe ich hin und wieder einen Funken, das ist dann aber kein Blitz Blitz Blitz sondern ein kurzes aufleuchten und dann wieder nix. Und das ist auch nur die Ausnahme. Meistens sehe ich gar nix.

Verbaut ist: Overrev Zündung, Vape Zündkabel, BGM oder NGK Stecker, 8er NGK Zündkerze

Kann man aus dem komischen Zündfunken irgendwas ableiten? Kann ich irgendwas überprüfen?

Geschrieben

Massekabel kontrollieren ob nicht (trotz schwarzem Schrumpfschlauch) ein Bruch vorliegt

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespetta:

Welches gehäuse / kuwe?

Originales V50 Gehäuse, vmtl. original Kurbelwelle (ich weiß, ich weiß... kompletter Overkill🙃)

Geschrieben

Das klingt nach einem sporradischen Kurzschluss oder Masseschluss.

Zieh mal das Killkabel ab und schau was passiert. 

Ansonsten könnte das auch ein Zündkabel sein, was aus dem Stecker oder der Spule rausgerutscht ist. Das hatte ich mal und bin schier dran verzweifelt :-D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Massekabel kontrollieren ob nicht (trotz schwarzem Schrumpfschlauch) ein Bruch vorliegt

Habe ich gecheckt. Müsste passen.

vor 46 Minuten schrieb Tim Ey:

Zieh mal das Killkabel ab und schau was passiert.

Ist eh schon ab. Hm.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb robertundsophie:

Habe ich gecheckt. Müsste passen.

Durchgang gemessen? Auch mit Bruch fühlt es sich ok an... 

Also von ZGP zum Kabelende

Geschrieben

Macht ja eigentlich keinen Sinn, aber wenn ich einfach mal das Massekabel der Zündbox auf Durchgang zum Gehäuse messe, piept das Multimeter einmal ganz kurz. Danach dann erstmal nicht mehr.

Die Spule braucht keine Masseverbindung oder?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb robertundsophie:

Das braune Kabel ist von der ZGP kommend eine zwingende Masseverbindung zur CDI Einheit bzw Umgekehrt. Sonst luppt das nicht sauber

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Das braune Kabel ist von der ZGP kommend eine zwingende Masseverbindung zur CDI Einheit bzw Umgekehrt. Sonst luppt das nicht sauber

Das habe ich ja geprüft. Die Masse von Gehäuse zu CDI zu ZGP ist da. In meiner letzten Frage wollte ich wissen, ob die Spule auch Masse braucht?

Habe vorhin noch im Topic hier gelesen, dass @Tim Ey anmerkt, dass die CDI nicht gummigelagert am Motorgehäuse montiert sein sollte. Ist sie bei mir aber.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb robertundsophie:

Spule auch Masse braucht?

Zu was? Die Overrev funktioniert ja auch ohne Batterie. Also ist nur eine Verbindung zwischen CDI und ZGP nötig. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb robertundsophie:

DOCH!

Die Overrev braucht dreierlei Masseverbindungen

- von Motor zu Rahmen (das braune Kabel der Zündgrundplatte macht das)

- CDI zu Rahmen

- Zündspule zu Rahmen

Ich hab mir angewöhnt, die letzten beiden Punkte nicht über den Rahmen direkt laufen zu lassen, sondern noch ein extra Kabel zu ziehen. 

Oft wird die Zündspule in Gummi aufgehängt und hat dann keine Masse. 90% aller Probleme mit der Overrev sind Massefehler. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich hab mir angewöhnt, die letzten beiden Punkte nicht über den Rahmen direkt laufen zu lassen, sondern noch ein extra Kabel zu ziehen. 

Mach ich so auch

Cdi per kabel an motorblock

Spannungsregler per kabel an motorgehäuse

Lenker per kabel an motorgehäuse

Geschrieben

Klar. So wie für alles im kr Shop. 

Geschrieben
Am 31.10.2025 um 21:18 schrieb max.moped:

Gibt es eigentlich einen GSF-Rabatt für die Zündung?:rotwerd:

Jupp, der Rabattcode im KR Shop ist auch passend dazu:

GSF-Rabatt

:-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.10.2025 um 07:40 schrieb Tim Ey:

Die Overrev braucht dreierlei Masseverbindungen

- von Motor zu Rahmen (das braune Kabel der Zündgrundplatte macht das)

- CDI zu Rahmen

- Zündspule zu Rahmen

Oft wird die Zündspule in Gummi aufgehängt und hat dann keine Masse. 90% aller Probleme mit der Overrev sind Massefehler.

Genau das war das Problem. Die Spule ist mit diesen Gummipuffern am Motorgehäuse montiert. Kabel aufs Gehäuse und die Zündung funkt astrein.

Danke!

Geschrieben
Am 12.11.2025 um 22:32 schrieb robertundsophie:

Genau das war das Problem. Die Spule ist mit diesen Gummipuffern am Motorgehäuse montiert. Kabel aufs Gehäuse und die Zündung funkt astrein.

Hab nochmal mit VAPE Rücksprache gehalten.

Empfehlung von VAPE:

Bitte schraubt die Massepunkte an der Zündspule zusammen. Von diesem Punkt, zieht noch ein Massekabel zum Rahmen.

Bitte nutzt nicht den Rahmen als Masseleitung!

image.png

Auch bitte nicht mit Wago Klemmen oder so arbeiten. Die Masse muss ohne Zweifel bestehen, sonst kann man sich das Steuergerät grillen.

Geschrieben

Hab bei mir jetzt alles zusammen auf eine Nietmutter am Rahmen geführt. Da gehen alle braunen Leitungen zusammen, zgp, cdi, Zündspulnrahmen und Spannungswandler und halt allgemein (-). Läuft auch schon sauber..

IMG-20251104-WA0000.jpeg

Geschrieben

Empfehlung von VAPE:

vor 16 Stunden schrieb Tim Ey:

Bitte schraubt die Massepunkte an der Zündspule zusammen. Von diesem Punkt, zieht noch ein Massekabel zum Rahmen.

Bitte nutzt nicht den Rahmen als Masseleitung!

Auch bitte nicht mit Wago Klemmen oder so arbeiten. Die Masse muss ohne Zweifel bestehen, sonst kann man sich das Steuergerät grillen.

Moin, warum keine Wago, ich finde gerade die Wago Klemmen sehr zuverlässig und aufgeräumt...