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Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb lehrbua:

klar, bin aber auch aus Ö

I know ;-)

 

Hab ihn tatsächlich mal angeschrieben. Mal gucken!

Katze im Sack will ich bei dem Preis halt nicht kaufen, aber vielleicht passt es ja wirklich und es tut sich eine Möglichkeit auf.

 

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Ich kann nur gutes zum aktuellen M1-60 sagen:

PK 80S Gehäuse mit mitteilen Drehschieber- Einlaß maximal und Überströhme dezent gefräßt, nix geschweißt, nix geplant.

Orginale ETS Welle vom Stoffi - Steuerzeit verlängert, 28er Vergaser, PD Nitro, Sonne, 2.54, Std. Getriebe, Std. PK Zündung, 

18ps am Rad und  14+nm. Peak bei 8800U/Min

Zylinder unbearbeitet.

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Ich kann nur gutes zum aktuellen M1-60 sagen:
PK 80S Gehäuse mit mitteilen Drehschieber- Einlaß maximal und Überströhme dezent gefräßt, nix geschweißt, nix geplant.
Orginale ETS Welle vom Stoffi - Steuerzeit verlängert, 28er Vergaser, PD Nitro, Sonne, 2.54, Std. Getriebe, Std. PK Zündung, 
18ps am Rad und  14+nm. Peak bei 8800U/Min
Zylinder unbearbeitet.

Kann ich auch so bestätigen! Mit 51Hub, PM40 und 30er Polini PWK auf Drehschieber 12 PS Vorreso und 16 PS Peak! Mit Sip Road Banane 12 PS Peak aber Mega Traktor!

Auf Polinimembran, 51Hub, 30 Polini PWK, PM40 oder VSP Road bleibt der Vorreso bei über 10 und das Peak geht Richtung 18-20!

Nur die Finger vom Auslass lassen - das war bei mir nichts [emoji13] Zudem ist der Zylinder bei richtiger Abstimmung unfassbar sparsam [emoji33] denke das können andere bestätigen!

Fahre auch den M1-60 L. Geht natürlich anders aber ist mehr Aufwand, mehr Geld und mehr weniger alltagstauglich! Also nur ne Karre mit so nem Motor wäre mir zu stressig!


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Danke für´s die Infos!

 

Dann sag ich mal der M1-60 is gesetzt!

Hab jetzt zwar ein Gayhoise bekommen für lau, nur ist der Zustand nicht so berauschend :???: mal schauen, ob´s günstig zum richten geht.

Aber der komplett Motor von SMarco ist auch noch im Rennen.

Leider grad noch bissl viel um die Ohren.

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vor einer Stunde schrieb michel1990:


Kann ich auch so bestätigen! Mit 51Hub, PM40 und 30er Polini PWK auf Drehschieber 12 PS Vorreso und 16 PS Peak! Mit Sip Road Banane 12 PS Peak aber Mega Traktor!

Auf Polinimembran, 51Hub, 30 Polini PWK, PM40 oder VSP Road bleibt der Vorreso bei über 10 und das Peak geht Richtung 18-20!

Nur die Finger vom Auslass lassen - das war bei mir nichts emoji13.png Zudem ist der Zylinder bei richtiger Abstimmung unfassbar sparsam emoji33.png denke das können andere bestätigen!

Fahre auch den M1-60 L. Geht natürlich anders aber ist mehr Aufwand, mehr Geld und mehr weniger alltagstauglich! Also nur ne Karre mit so nem Motor wäre mir zu stressig!


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Warum ist ein M1-60 L weniger alltagstauglich wie ein M160 auf Membran?

Drehschieber vs. Membran kann ich noch verstehen. Membran ist eben ein Verschleißteil ansonsten ist das beides zuverlässig aufzubauen.

 

Im Auslass ist durchaus was zu holen, wie eigentlich bei jedem Zylinder. 

Ohne Vorreso Verlust ging das bei meinem M160 ziemlich gut.

 

Wenn es eh Membran werden soll und das geraffel noch nicht vorhanden ist, würde ich zu einem direktsauger greifen, sprich m160l.

Das kommt finanziell aufs gleiche raus wie ein gehäusegesaugter plus membran, stutzen etc.

 

Fahren tut beides, zuverlässig ebenso.

 

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vor 34 Minuten schrieb maxo:

 

Warum ist ein M1-60 L weniger alltagstauglich wie ein M160 auf Membran?

Drehschieber vs. Membran kann ich noch verstehen. Membran ist eben ein Verschleißteil ansonsten ist das beides zuverlässig aufzubauen.

 

Im Auslass ist durchaus was zu holen, wie eigentlich bei jedem Zylinder. 

Ohne Vorreso Verlust ging das bei meinem M160 ziemlich gut.

 

Wenn es eh Membran werden soll und das geraffel noch nicht vorhanden ist, würde ich zu einem direktsauger greifen, sprich m160l.

Das kommt finanziell aufs gleiche raus wie ein gehäusegesaugter plus membran, stutzen etc.

 

Fahren tut beides, zuverlässig ebenso.

 

Der M1L60 hält top u ich habe keine Probleme aber ich persönlich finds halt einfach für nen Alltags-/Tourenroller nicht immer angenehm, so auf Drehzahl rumzuschießen! Aber ich hab Spaß mit dem Ding - sonst hätte ich ihn mir nicht gebaut.

 

Ja, das mit dem Auslass dachte ich auch u denke ich immer noch. Bei meinem M1-60 wurde der Auslass nur oben rum etwas breiter gemacht. Nicht erklärbar aber ich hab Vorreso verloren und mehr Peak gabs nicht. Ist aber sicher nichts, was bei jedem so passiert.

 Problem war dann, dass ich den 4. Gang kaum mehr verzogen bekommen hab. Das kennt @gonzo0815 ja bereits :satisfied: Meine Kernaussage soll lauten: Auch ohne Auslass bearbeiten kommst du an die 18-20 PS!

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vor 43 Minuten schrieb michel1990:

 Problem war dann, dass ich den 4. Gang kaum mehr verzogen bekommen hab. Das kennt @gonzo0815 ja bereits :satisfied: Meine Kernaussage soll lauten: Auch ohne Auslass bearbeiten kommst du an die 18-20 PS!

 

Welcher Auspuff und Übersetzung (Primär und Getriebe)?

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Welcher Auspuff und Übersetzung (Primär und Getriebe)?

2.56 und Franz. Auch der kurze 4 hat nichts mehr gebracht! Mit dem gesteckten m1L 60 hätte ich keinen kurzen 4. gebraucht aber dennoch ganz angenehm gleich Anschluss zu haben. Da allerdings jetzt mit Big Bertha


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Nachdem die 20 zwar das Ziel sind, aber nicht um jeden Preis fallen müssen. Werd ich den Auslass erstmal nicht anfassen. Ausser glätten.

Der M1L ist derzeit keine Option, 1. zu teuer und 2. wenn der nochlauter is als eine Gayhoisemembran, gewinnt der auch nicht gerade an Beliebtheit.

 

Spricht eigentlich ausser dem Preis etwas gegen das SIP Gehäuse?

Neu ist es eh keine Option, aber gibt ja immer wieder welche hier.

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Hab erst für mich dann für nen Bekannten einen kompletten Motor inkl SIP Gehäuse aufgebaut!!

SIP Gehäuse war immer das was die wenigsten Probleme gemacht hat! Wenn dann besorgst dir eins mit ETS Lagersitz also das https://www.sip-scootershop.com/de/products/motorgehause+sip+fur+vespa+_24320000

Dann kannst auch ohne Probleme die ETS-Rennwellewelle einpflanzen für den Quattini. Die Flächen die da ohne Probleme gefräst werden können sind der Wahnsinn :thumbsup:.

Werd ich wahrscheinliche im Winter auch machen!!

 

Peter

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vor 36 Minuten schrieb heizer:

Halt nicht das teure Nu nehmen. Das kann wenig. Ein 6005 ist Recht gut.

Aber das ist doch beim zerlegen/zusammenbau ein Krampf, oder?

 

Wieso kann das NU wenig? Ohne die Datenblätter verglichen zu haben, hält das NU normal deutlich mehr als ein normales Rillenkugellager.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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