Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich würde gerne im kommenden Urlaub meine Vespa mit einpacken und die schönene Küstenstraßen mit ihr genießen.

Gestern habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und immer wieder Horrorszenarien gelesen, in Form von Stilllegung des Rollers usw.

 

Nun würde ich einfach nur kurz gerne Wissen, ob Sorgen berechtigt sind, ich einfach auf bestimmte Dinge achten muss, oder einfach drauf los Rollern kann.

Ich laß von einer grünen Plakette, die werde ich versuchen zu organisieren.

Helmpflicht ist mir auch bewusst.

Aber muss ich sonst auf irgendwas achten? Will nicht, dass sie mir auf einmal meine fuffi stilllegen.

 

Ist es außerdem erlaubt, zu zweit auf der 50er zu fahren?

 

Wäre über Infos sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

Tobi

Geschrieben

Hallo,

Cinque terre ist absolut genial.

Zu beachten:

Fahrtverbote in den historischen Dörfern!!! speziell für 2-takter

Helmpflicht!!! E- Kennzeichen muss vorhanden sein

zu zweit fahren: Muss im Fahrzeugschein eingetragen sein, und Haltegurt für Sozius muss sein.

für 50er gilt 45km/h grenze!!

 

Sonst alles easy, schönen urlaub.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb 125vnb:

 

für 50er gilt 45km/h grenze!!

 

Wenn die Kiste doch aber 50kmh in der deutschen BE stehen hat, sollte dies auch in EU Ländern gültig sein.

Ich dürfte ja sonst niemals mit einer Simson Schwalbe nach Italien ?

 

Habe eben beim ADAC nachgesehen :

Tatsächlich dürfen 50er mit Versicherungskennzeichen bauartbedingt nicht schneller als 45kmh fahren. Demnach dürfen also die meisten Roller aus BRD und sowieso die Simpsons in Italien nicht betrieben werden.

Und Achtung : schon ein Ichnusa oder Perroni kann zur Beschlagnahme des KFZ führen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oehli:

Tatsächlich dürfen 50er mit Versicherungskennzeichen bauartbedingt nicht schneller als 45kmh fahren. Demnach dürfen also die meisten Roller aus BRD und sowieso die Simpsons in Italien nicht betrieben werden.

Betrieben , also fahren auf öffentlichen Strassen, darfst schon, nur nicht schneller als 45km/h darfst fahren. (wenn auch im Fahrzeugschein 50 oder so steht)

Geschrieben

Oh gut zu wissen!

 

Wie ist es denn mit den Gesetzen bezüglich den alten fuffies.

Darf ich zu zweit auf der Vespa sitzen/fahren? oder darf ich hinten niemanden mitnehmen?

 

Auch hier liest man widersprüchliche Aussagen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb oehli:

Der Fahrer muss volljährig sein und beide müssen geprüfte Helme tragen.

Das Moped muss für zwei Pers. Zugelassen sein.

 

 

Wo/Wie lasse ich es für 2 Personen zu ? Es ist eine alte v50 mit Libretto . 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb tobsen1991:

Ich habe es befürchtet , was ein Mist !!

Vielen dank für die Infos . Dann spare ich mir die Strafe bei einer Kontrolle. 

Die Italieners strafen hier ratzifatzi indem sie das Mopped für 30 Tage oder mehr einziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.6.2017 um 15:10 schrieb oehli:

Der Fahrer muss volljährig sein und beide müssen geprüfte Helme tragen.

Das Moped muss für zwei Pers. Zugelassen sein.

 

 

 

seit wann muss man zum Betrieb einer fuffi volljährig sein ?! :sigh:

 

oder ist das jetzt auf den Betrieb in IT bezogen ?

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Roller vor EZ 2002, der auch 50 km/h fährt, in italien nicht "ausgefahren" werden darf.  Die Kisten vor 2002 sind doch bei denen auch 50 km/h gefahren und das teilweise ohne Tacho! Die 45 km/h Änderung war ein EU weiter Beschluss. Das mit der Volljährigkeit und dem zu zweit fahren kann scheinbar noch ein Problem geben. Berichten zu Folge sind die Italiener da hartnäckig und bestrafen das nach wie vor obwohl es hierfür eig. EU weit keine Strafen geben sollte (Vorausgesetzt es steht in der ABE!). Wie das mittlerweile ist kann ich nicht sagen. Ansonsten gibts da in der Umgebung irgendwie großartig Kontrollen? Denn ich denke du bist denen da eher schnuppe... Wir sind zu zweit auf ner Fuffy vollbepackt immer wieder an der polizei vorbei. Hat keine Sau gejuckt. Auf die E-Norm im Helm würde ich aber auch achten. Ich denke man müsste schon viel Pech haben in eine Kontrolle zu kommen und einen zu erwischen, der trotz nicht getunten Roller mit Papieren ein Fass auf macht ! Aber ich kann da auch nur anhand meiner Erfahrungen berichten! Gibt sicherlich auch andere Erfahrungen damit. 

Geschrieben

Bin mit meiner Freundin im letzten und vorletzten Jahr durch Italien getourt, u.A. auch Cinque Terre.

Zwar jeder auf der eigenen Karre aber dafür lautstark mit Resopötten und dem ganzen Klimbim.

Wir wurden nie kontrolliert oder auch nur schräg von der Polizei angeguckt. Eher gegenteiliges...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mich haben die Italieners innerhalb von knapp20 Jahren mit 07'er einmalig angehalten und mich daraufhin gewiesen, das ich ein "B" und kein "D" Nationalitätenkennzeichen tragen muss. Die Erklärungen zum Thema endetenmit einem Gelatti in lustiger Runde.

 

Es ist immer eine Frage der Gelassenheit, sowie des Kenntnisstandes des Gegenübers.

 

Ich hätte auch keinen Bock auf den Papierkram, wenn ein deutsches Versicherungskennzeichen im gelobten Land etwas aufällig erscheint.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb oehli:

Mich haben die Italieners innerhalb von knapp20 Jahren mit 07'er einmalig angehalten und mich daraufhin gewiesen, das ich ein "B" und kein "D" Nationalitätenkennzeichen tragen muss. Die Erklärungen zum Thema endetenmit einem Gelatti in lustiger Runde.

.

ähliche Unterhaltung hatte ich wegen rotem Versicherungsschild....

Rita

Geschrieben
Am 5.7.2017 um 11:24 schrieb hacki:

 

 

seit wann muss man zum Betrieb einer fuffi volljährig sein ?! :sigh:

 

oder ist das jetzt auf den Betrieb in IT bezogen ?

 

Zum Betrieb einer Fuffi nicht, aber zur Mitnahme eines Sozius auf einer Fuffi, meine ich mal aufgeschnappt zu haben.

 

 

Am 12.7.2017 um 16:34 schrieb Mister Obdachlos:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Roller vor EZ 2002, der auch 50 km/h fährt, in italien nicht "ausgefahren" werden darf.  Die Kisten vor 2002 sind doch bei denen auch 50 km/h gefahren und das teilweise ohne Tacho! Die 45 km/h Änderung war ein EU weiter Beschluss.

... 

 

Das war kein EU-weiter Beschluss, sondern eine Anpassung (u. A.) der deutschen Bestimmungen auf einen gemeinsamen EU-weiten Nenner.

Geschrieben
Am 16.7.2017 um 00:39 schrieb t4.:

 

Zum Betrieb einer Fuffi nicht, aber zur Mitnahme eines Sozius auf einer Fuffi, meine ich mal aufgeschnappt zu haben.

 

 

 

Das war kein EU-weiter Beschluss, sondern eine Anpassung (u. A.) der deutschen Bestimmungen auf einen gemeinsamen EU-weiten Nenner.

 

Gut, mag sein. Ändert aber auch nichts dran.

Geschrieben (bearbeitet)

wir sind die letzten jahre immer mal mit dem camper in der gegend gelandet, bevorzug in levanto, sehr schöner ort mit strand, fußgängerzone, leckeren lokalen und hoher vespa und ape dichte.

die berge drum herum bieten kurven satt, da zu fahren macht echt spass, für sowas mache ich mir gerne die mühe den roller mit zuschleppen.

 

anfangs haben wir auch 1-2 orte in der c.terre besucht, mit dem roller is das aber nix - die anfahrten von oben sind noch lustig, aber allein die parkplatz suche ist extrem schwierig. du darfst eigentlich nur auf den teuren parkplätzen stehen, alle anderen möglichkeiten sind nur bewohnern vorbehalten. auch werden zufahrten per kamera überwacht und das ticket kommt dann 6-9monate später nach hause. ich hab kürzlich erst noch 90,- für das einfahren in die altstadt von bologna bezahlt... ärgerlich

da kostet das bahnticket weniger als das parken - c.terre nur per bahn!

 

die routen zwischen sestrie levante und la spezia sind sehr geil, von sestrie weiter bis rapallo bzw. portofino hingegen nicht, da geht es nur durch beton am strand lang, den man aber nicht sieht.

 

la spezia lässt sich gut anfahren, der verkehr is da auch relativ entspannt. 

 

mit sprit musst du gucken, ich achte immer darauf das ich 1-2 fünf euro scheine parat hab, die meisten tanken haben automaten für bargeld o. karte.

 

 

 

 

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

 

Am ‎18‎.‎07‎.‎2017 um 16:23 schrieb Schmied:

wir sind die letzten jahre immer mal mit dem camper in der gegend gelandet, bevorzug in levanto, sehr schöner ort mit strand, fußgängerzone, leckeren lokalen und hoher vespa und ape dichte.

die berge drum herum bieten kurven satt, da zu fahren macht echt spass, für sowas mache ich mir gerne die mühe den roller mit zuschleppen.

 

anfangs haben wir auch 1-2 orte in der c.terre besucht, mit dem roller is das aber nix - die anfahrten von oben sind noch lustig, aber allein die parkplatz suche ist extrem schwierig. du darfst eigentlich nur auf den teuren parkplätzen stehen, alle anderen möglichkeiten sind nur bewohnern vorbehalten. auch werden zufahrten per kamera überwacht und das ticket kommt dann 6-9monate später nach hause. ich hab kürzlich erst noch 90,- für das einfahren in die altstadt von bologna bezahlt... ärgerlich

da kostet das bahnticket weniger als das parken - c.terre nur per bahn!

 

die routen zwischen sestrie levante und la spezia sind sehr geil, von sestrie weiter bis rapallo bzw. portofino hingegen nicht, da geht es nur durch beton am strand lang, den man aber nicht sieht.

 

la spezia lässt sich gut anfahren, der verkehr is da auch relativ entspannt. 

 

mit sprit musst du gucken, ich achte immer darauf das ich 1-2 fünf euro scheine parat hab, die meisten tanken haben automaten für bargeld o. karte.

 

 

 

 

Also kurzes Feedback: Auch ich wurde nie kontrolliert. Im Nachhinein vollkommen harmlos. Die Straßen um Cinque Terre ( La Spezia, Portofino) etc. sind TRAUMHAFT ! Die hügeligen Küstenstraßen sind prädestiniert mit der Vespa. Rapallo etc kann ich nur bestätigen, es war Wahnsinn!

Das Problem mit dem parken hatte ich nicht, da ich sie nie stehen hab lassen. Hatte unheimlich Angst davor, dass sie gestohlen wird :D.

Also für jeden der es in Erwägung, kann ich es nur ans Herz legen. Solche Eindrücke vergisst man nicht so schnell.

 

Danke für eure Hilfe und Beratung!

Geschrieben

Wer mal von der Küste etwa 6km Richtung Landesinnere fahren möchte, für den hätte ich nen kleinen Geheimtip.

Wir haben da den ganzen Tag alleine verbracht, keine Menschenseele - Fluß, Naturbecken zum Schwimmen, kleine Wasserfälle... traumhaft!

 

IMG_5409.thumb.JPG.a2b54c2b0b99e1c4d33f932a3d14a2ee.JPG

 

IMG_5398.thumb.JPG.f75d922b57bb5eab6f2ed6b69f2be9fd.JPG

 

44.171497, 9.707909

 

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sehr geil, heizer!
Waren vor Jahren mal ne Woche in Pignone und haben genau an der Straße (irgendwo da bei ner kleinen Kapelle gibt es eine Trinkwasserquelle) unsere Flaschen für die Ausflüge aufgefüllt!


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ausser Langhub und dem SIP Alu kommt noch ein MRP Venturi und ein Polini Vergaserwannendeckel zum Einsatz (dann muss die HD eh größer wenn ich mich nicht irre). Dazu eine BGM Zündung mit dem mittelschweren LüRa. Das war's. Aktuell aber noch ohne den Venturi.  Evtl. noch eine Kytronic wenn mir mal eine günstige über den Weg läuft. 
    • Die sind zu lang, mich stört das Hohlstück, dass man dadurch hat. Die originalen Griffe, oder Ähnliche suche ich.   Bei meiner Suche habe ich noch nichts passendes gefunden.
    • Hallo Zusammen   Ich bin begeisterter LML Fahrer (Indische Vespa Px mit 4t Motor). Ich liebe es mit meiner Prinzessin durch die Stadt am Stau vorbei zu Cruisen. Ich Fahre sie jeden Tag leider ist die Zuverlässigkeit ein Problem. Die Schwierigkeit ist die Spritzufuhr/Vergaser. Ich habe ein Polini Kit mit 165ccm Zylinder und Mikuni VM22 Vergaser verbaut. Ein Problem, die Spritzufuhr hab ich mit einer Hardi 13312V Benzinpumpe gelöst. Warum die Benzinpumpe – durch den Polini Ansaugstutzen habe ich wenig bis kein Gefälle mehr und es kam wenig Benzin am Vergaser an. Der Mikuni Vergaser ist ein bisschen empfindlich – durch den Druck der Benzinpumpe wurde das Schwimmernadel Ventil beschädigt und das nicht nur einmal. Habe verschiedene Varianten ausprobiert leider kein Erfolg. Des weitern ist der Vergaser schwer einstellbar. Könnt Ihr mir einen Vergaser empfehlen der den Druck der Benzinpumpe aushält?  Ich bin im Netz nicht fündig geworden da die Vergaser Befestigung eher selten ist Siehe Foto. Ich bin für jeden Tipp Dankbar.   LG Walter         
    • Ich glaube, dass der Topiceröffner den VMC in eine APE einbauen will. Vielleicht wäre es besser ins Ape-forum rüber zu wechseln?   Auspuffanlagen passen nicht ohne Umbaumassnahmen bei der Ape, es sei denn, es sind spezielle vom Hersteller angebotene Anlagen.   Der Ansaugstutzen wird nicht passen, da anderer Winkel. Generell würde ich das Topic auch im GSF eher unter APE sehen @pfupfu 
    • Schau Dir mal die Kante auch an und die 4-Loch Bremstrommel. Es kann sein, dass da die Blechtrommel ansteht. Bei meiner 50S war das total kacke, weil beim Festziehen sich das verkeilt hat dort.   Ansonsten so wie pfupfu geschrieben hat, schau, dass Du ein Blatt zwischen Ankerplatte und Deckel durchbekommst. Wenn die Ankerplatte da leicht schräg steht, kann die auch brechen. Da muss immer noch was durchpassen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung