Jump to content

Erfahrung zum Touring Setup mit Malossi 210 Sport 2016


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin der Neue!

... und hab auch gleich ne Frage!
Ich plane meine Motovespa P200E mit einem verlässlichen Touring Setup aufzurüsten.

Hab mich bereits für den Malossi 210 Sport entschieden, aber werde diesen erst einmal ohne Motorbearbeitung oder Änderungen von Vergasertyp und Ansaugtrakt montieren.

Bin mir nicht sicher, ob ich die BigBox Touring oder den SIP Road nutzen soll?

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Auch zur entsprechenden Bedüsung und sinnvollen Ergänzungen?

 

Besten Dank!

 

Link to post
Share on other sites

Also 210 Sport gesteckt und sonst alles original?

 

Mit original Kurbelwelle und ori Vergaser SI24 würde ich zur BB touring oder LTH Box raten

 

Vergaser: BE3 - 160 - 55/100er ND - 125er HD und Lufi mit Loch über der HD/ND würde ich mal für den Anfang testen, wird allerdings zu fett sein, aber runterdüsen geht ja immer ;-) Warscheinlich wird Vergaseroptimierung nötig sein, aber das kann man ja immer noch machen wenns nötig wird.

 

Wichtig: Zylinderkit mit Kopf kaufen, Zündung ordentlich abblitzen (19grad v.OT), kältere Zündkerze und Quetschkante kontrollieren...

 

Viel Erfolg!

Link to post
Share on other sites

Hi,

ja genau. Alles original Kurbelwelle etc.

Von der LTH BOx hab ich noch nichts gehört... Wo bekomm ich die? Ist mir reichlich unbekannt...

Soll auf jeden Fall ein Drehmoment-Motor werden, da ich mit über 1.90m gut im Wind stehe und auch das entsprechende Gewicht habe.

Ich habe verstanden, dass ich die Zündung auf jeden einstellen muss! Hast Du den Tipp zur Zündkerze? Marke und Typ?

Im übrigen hab ich mir das auch so gedacht erst einmal Zylinder und Auspuff und dann wird man sehen, was noch so muss oder soll:wheeeha:

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Der Otti:

Hi,

ja genau. Alles original Kurbelwelle etc.

Von der LTH BOx hab ich noch nichts gehört... Wo bekomm ich die? Ist mir reichlich unbekannt...

Soll auf jeden Fall ein Drehmoment-Motor werden, da ich mit über 1.90m gut im Wind stehe und auch das entsprechende Gewicht habe.

Ich habe verstanden, dass ich die Zündung auf jeden einstellen muss! Hast Du den Tipp zur Zündkerze? Marke und Typ?

Im übrigen hab ich mir das auch so gedacht erst einmal Zylinder und Auspuff und dann wird man sehen, was noch so muss oder soll:wheeeha:

 

 

LTH-Box gibt´s bei LTH ---> https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-LTH-Box-Vespa-Rally-200-PX200

... oder hier im Forum aufm Teilemarkt... "Verkaufe Vespa Teile"

 

Der LTH Auspuff wäre keine schlechte Wahl, wenn´s um Drehmoment geht. Obenrum (also bei hohen Drehzahlen) ist allerdings relativ früh Schluss, daher wäre (auf längere Sicht) eine längere Übersetzung in Form eines 24er Kulu-Ritzels o.ä. ratsam. Aber das kann man immer noch relativ einfach tauschen, ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen.

 

Zündkerze z.B. NGK BR7ES oder so

 

Wenn Du dann mal einige km mit dem neuen Setup (Zylinder + Auspuff) gefahren bist, wirst Du warscheinlich irgendwann den Motor aufmachen müssen, um Schaltkreuz, Lager usw. zu tauschen. Dann könnte man bei der Gelegenheit evtl. nen kürzeren vierten Gang einbauen, und warscheinlich wirst Du dann auch darüber nachdenken, den Einlass etwas zu optimieren und die Überströmer im Gehäuse an den Zylinder anzupassen... Aber das ist Zukunftsmusik.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Hallo Ihr Lieben, möchte meinem PX Motor auch etwas gönnen,  geplant ist folgendes, Malossi 210 Sport mit SiP Road 2.0 Auspuff, Si Vergaser  24/24 mit 140 HD und 2.7 ND + Bosch W3CC Kerze

hat jemand da Erfahrungen mit dem Setup? 

Link to post
Share on other sites

Vergesst mal alle den Sip Road und die BBT. Nehmt die Polini Box für dieses Setup, is ist in jedem Fall besser. Vergaser 24 oder 26 SI. Getriebe kannst lassen und bei der Kulu sogar mit 24 Z fahren. Zieht der Sport locker. Ich fahr den Sport gesteckt mit 26 SI und Polinibox mit 24/65 und 57mm Oriwelle und hat knapp 21 PS. Sehr schöner Motor für Touren, sparsam und Leistung überall.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Ich fahre mit Venturi.

mit beiden Vergasern liegt die Bedüsung bei HD 140; ND 60/160 und Schieber 4.0

 

Original hat der Filter keine Löcher im Herz. Man kann welche reinmachen damit ,mehr Luft rankommt. Is halt eine Wissenschaft die jeder für sich ausfechten muss.

Ich fahr den Venturi, da der Motor viel freien dreht und man nicht das Gefühl hat, das der Luffi zuschnürt.

Edited by mrfreeze
Link to post
Share on other sites

@mrfreeze, danke für die Info! Finde es interessant das du da mit dem kleinen Aufwand 100% mehr Leistung hast. Würde für mich reichen, mehr geht immer. Was verbraucht der Motor denn so auf 100 km? Ist für mich ein Kriterium, das die Mehrleistung dann an der Tanke wieder durch  öfters tanken weniger wird. Grüße

Edited by 2Manni
Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Ich ziehe immer mit 18Nm an. Hält und ist dicht. Mehr traue ich mich auch nicht da mir persönlich bei einem höheren Anzugsmoment die Gefahr eines Stehbolzenklemmers beim Aluzylinder zu groß erscheint. 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

...hatte ich auch keine Anbauanleitung, darum meine Frage :satisfied:

 

 

beim sck gibts die anleitung übrigens als pdf

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.