2taktemehrsindzuviel Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Hallo zusammen, ich fahre eine 4 gang 50s von 67 mit 102 Pinasco, 19.19er und Banane. Leider habe ich immer Probleme mit der Kupplung, entweder trennt sie nicht richtig oder sie rutscht durch. Habe die newfren beläge montiert. Spitze Hebel und den langen arm. Ich habe bereits die Polini Feder als auch die Malossi Feder gestestet. Mit bearbeiteter Malossifeder und dem Mtx Oel hatte ich es dann einigermaßen im Griff, Perfekt war es aber bei weitem nicht. Nun möchte ich gerne die Kupplung mal komplett tauschen. Welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen? Danke schonmal für eure Tips und Empfehlungen. Liebe Grüße Pascal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 BGM Superstrong. Dann hast Ruhe, auch wenn Du irgendwann mal auf Langhub gehst, bist einigermassen Zukunftssicher. Hält im Auslieferungszustand glaube um die 25PS. Viele fahren auch die Polini Doublespring und sind zufrieden. Die kenn ich persönlich aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 also bei 102 Pinasco sollte es keine Probleme geben :) würde das mit Piaggio 3Scheiben Kork+dicke Zwischenscheiben und Polini Feder fahren. Und wenn das Rutscht dann passt irgendwas nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 bgmss hält mit standartfedern keine 25ps bzw. vllt schon aber keine >20nm. auch wenn der sck-text etwas anderes sagt, auch laut tele is da eben schluss. fürs selbe geld lieber ne sonne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Also die "Sonne" vom Janis ist genial und hält das locker aus. Dauert halt a bissal bis er sie fertig hat, Am besten nachfragen bei Ihm. Wenn du gleich eine brauchst dann ne DRT Kulu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Sonne ist gut und mit einem Finger zu ziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Ich bin die Polini Double Spring auf 133er gefahren und war sehr zufrieden, leicht zu bedienen, trennt richtig gut und rutschte nicht. Wäre übrigens zu verkaufen, etwa 1000km gelaufen. Bei Interesse PN an mich. Die ist bei mir jetzt nur rausgeflogen, weil ich auf einen viel stärkeren Motor, und somit eine GP One Kupplung wechsele.Die BGM Superstrong fahre ich in einem anderen Motor, kann ich auch empfehlen, allerdings sehe ich bei deinem Setup keine Vorteile, zudem kostet die mehr als das doppelte wie die Polini.Lg, Stefan Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 eigentlich geht es weniger um das produkt selbst, sondern schlauerweise nur darum, dass die preise so nahe beieinander liegen, dass ich einfach für einen tacken mehr, lieber diese wählen würde (auch für die zukunft gewappnet). bgmss ca 200€ - sonne 200€ -> sonne kann einiges mehr / gleicher preis, riesen unterschied. bei der hartz benötigt der besitzer fortgeschrittenere montage-kenntnisse, oder? daher wäre diese, wenn geld absolut keine rolle spielt, dennoch nicht die/meine erste wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 gp one light! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Ich fahre seit Jahr und Tag ne V50 Standardkupplung mit Korkbelägen (verwendet wird was gerade zur Hand ist) auf 130er Polinis / Malossis. Feder ist beiderseits die vom Malossibelagssatz. Aufgrund der fehlenden Leistung hält das und lässt sich gut bedienen. Ebenfalls trennt die Kupplung sauber, also kein Ruckeln oder Schieben beim Gangeinlegen. Da ist irgendwo der Wurm drin, bei deinem Setup sollte das, wie einige schon angemerkt haben, mit 3 Belägen auch funktionieren! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 2 Stunden schrieb oldie_v50: bgmss ca 200€ - sonne 200€ -> sonne kann einiges mehr / gleicher preis, riesen unterschied. bei der hartz benötigt der besitzer fortgeschrittenere montage-kenntnisse, oder? daher wäre diese, wenn geld absolut keine rolle spielt, dennoch nicht die/meine erste wahl. BGM verbaut man aber auch nicht einfach P&P, insofern finde ich die Polini das schönste Gesamtpaket für das Setup 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 ich weiß, deshalb ja. denke aber auch, dass bei so nem setup die polini reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2taktemehrsindzuviel Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Vielen dank für eure Antworten. Ich möchte an der 50s nichts weiter machen, die Klamotten sind nur gesteckt da ist auch nichts bearbeitet oder sonstiges. Sie sollte halt nur fahrbar werden. Werde mir noch eine 2te anschaffen die dann auf langhub umgebaut wird. Daher benötige ich auch keine High end kupplung die 25ps aushält. Habe öfter gehört das die ori Kupplung das locker mitmachen muss. Nur weiß ich leider echt nicht mehr weiter, ich hatte die kupplung jetzt bestimmt 20 mal auf und auseinander. die Poloini Feder hatte ich auch mal drin. Was letztendlich geholfen hat, war die bearbeitete Malossi Feder in Verbindung mit dem Mtx Öl, das aber eben auch nur kurz, bzw mal greift sie schön und mal rutscht sie wieder durch, wobei sie jetzt im 3 und 4 nur noch rutscht. Der zug lässt sich ausgehangen wunderbar frei bewegen. Der Pilz wenn er den andruckplatte erreicht, steht ziemlich genau bei 90 Grad. Was mir aufgefallen ist, ist das der Seilzughalter scheinbar selbstgebaut ist, sieht aber fast wie das original aus. Woran könnte es liegen? Habt ihr weitere Punkte die ich prüfen kann? Ich schraube erst seit einem Jahr an schaltrollern. Sonst nur die Maxi Gilera 2 takter ;) und das seit über 15 Jahren. Wie gesagt bin für alle tips mehr als dankbar. Die Anmeldung für die VAD ist raus und die Zeit wird knapp :) Wenn möglich nennt mir doch mal die Teile die ich verbauen soll, dann werde ich sie auch so bestellen Nochmal vielen Dank und beste Grüße aus Bonn ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2taktemehrsindzuviel Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 2 Minuten schrieb re904: Die Polini Doublespring wie von kotzerider erwähnt ist eine gute und auch preisgünstige Option. Dieses Set? http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+polini+double+spring+_2300500 Lässt sie sich noch vernümftig ziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2taktemehrsindzuviel Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Noch ein Bild vom Halter: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 da reicht auch eine standart v50 3 scheiben kupplung mit einer verstärkten feder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 1 Stunde schrieb re904: Tausch mal den Halter gegen einen, wo die Stellschraube auch verschraubt wird. Dann hast du auch mehr nutzbaren Hebelweg. Und musst (so meine Vermutung) die Kupplung nicht so stark vorspannen, um sie überhaupt zum Trennen zu bekommen. Was meinst du damit genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Ich glaube er meint so etwas http://www.sip-scootershop.com/de/products/halteplatte+sip+seilzuge+_25303700 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chico-mk2 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 6 Stunden schrieb oldie_v50: Was meinst du damit genau? Auf dem Bild des Topiceröffners baumelt die Stellschraube ja quasi im Leeren, wird ihrem Namen somit auch nicht wirklich gerecht. Dazu kommt noch die Kombination aus Langarmdeckel und "falschem" Zughalter mit Stellschraube oben. Lass die Kupplung erstmal wie sie ist und besorge dir den richtigen Halter, denke das sich dein Problem damit erledigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Wie Chico, klatsch mal den drauf. Dann scheuert das Seil nicht und läßt sich dann auch einstellen. http://www.scooter-center.com/de/product/7674959/Halteblech+Brems+Kupplungszug+am+Motor+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+SS50+SS90?meta=7674959*scd_ALL_de*s2500741133664*halteblech kupplung*4*4*1*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Im motorständer trennt meine kulu ebenso perfekt mit kilometer ausrückweg. Verbaut muss ich erheblich vorspannen. Habe nen halter einer xl2?! Der zielt auf den hebel wie ich nach 5 weizen... welcher solle bei ner v50 inkl. Xl2 deckel verwendet werden?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarek85 Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 habe auch die Sonne! Der Hammer ! und so schön gefertigt, dass ich diese am liebst im Winter in die Vitrine stellen würde... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2taktemehrsindzuviel Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 vor 16 Stunden schrieb chico-mk2: Auf dem Bild des Topiceröffners baumelt die Stellschraube ja quasi im Leeren, wird ihrem Namen somit auch nicht wirklich gerecht. Dazu kommt noch die Kombination aus Langarmdeckel und "falschem" Zughalter mit Stellschraube oben. Lass die Kupplung erstmal wie sie ist und besorge dir den richtigen Halter, denke das sich dein Problem damit erledigt. habe mir gestern diesen bestellt http://www.sip-scootershop.com/de/products/halteplatte+sip+seilzuge+_25303700 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chico-mk2 Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Meiner Meinung nach brauchst du diesen hier, aktuell aber eh nicht verfügbar: http://www.sip-scootershop.com/de/products/halteplatte+seilzuge+fur_25303300 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2taktemehrsindzuviel Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Grüßt euch, so der neue halter, http://www.scooter-center.com/de/product/7674959/Halteblech+Brems+Kupplungszug+am+Motor+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+SS50+SS90?meta=7674959*scd_ALL_de*s2500741133664*halteblech kupplung*4*4*1*16 und neuer zug ist montiert. Fazit: genauso wie vorher. Meine Beläge sind ca 60 km alt. Ich habe teilweise das problem, das man sie garnicht richtig ankicken kann, da der kicker dann schon durchrutscht, lässt man sie etwas stehen geht es 1-2 mal dann rutscht es wieder durch. Ich habe noch eine neue komplette originale fa 3 scheiben kupplung hier liegen. macht es sinn diese mal zu montieren oder ist es aussichtslos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Zuviel vorgespannt den Kupplungszug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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