Zum Inhalt springen

Superstrong Kupplung = Deckel ausdrehen!


Kelle

Empfohlene Beiträge

Servsen und Moinsen,

 

nachdem mir das gleiche vorletztes Jahr mit meinem 56.5 T5 Motor passiert ist und ich das jetzt gerade bei einem von mir gekauften 172 Quattrini Motor gesehen habe,

mache ich deswegen doch mal ein Topic auf:

 

Fahrt ausgedrehte Deckel bei Superstrong Kupplungen!

 

IMG_1941.thumb.JPG.0236af4533b6a9f84e602b120e215dc9.JPGIMG_1942.thumb.JPG.a4ead515ceae0b317beb92db211205bd.JPG

 

 

Der Motor (172 Quattrini mit 60er DS) ist unter 1000km gelaufen und hat dabei immer mal wieder am Deckel gekratzt.

 

Welche Schäden entstehen bzw. sind entstanden:

- großes Kurbelwellenlager platt (deutliches Spiel)

- Kurbelwelle platt (unteres Pleuelauge und die Lager+Simmeringe arbeiten sich in die Wangen ein)

- Primärlager platt

- Messingbuchse und Beläge der Kulu platt

- wenn man früh dran ist überlebt es der Drehschieber, ansonsten schleift bei dem die Welle auch mal unsanft drüber

- je länger man weiter fährt kann sich dann als Kausalkette noch das ein oder andere Bauteil schrotten (Kolbenlager, Getriebespiel, Andruckplatte, Trennpilz usw)

Die Kupplungsgrundplatte kann es auch schrotten wenn die Andruckplatte sich eingearbeitet hat und so quasi die Höhe bzw Andruckfläche verändert hat.

 

Man merkt davon beim Fahren .. NICHTS!

Erst nach ein paar tausend km hört man dann das untere Pleuellager klappern. Tja, und wenn man das untere Pleuelauge hört kann man schon sicher sein dass alle Teile siehe oben schon mal platt sind :-D

 

Fahrt ausgedrehte Deckel bei Superstrong Kupplungen!

 

Beste Grüße

-Kelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere mal kurz aus der Artikelbeschreibung des SCK :

 

MODIFIKATIONEN
Fahrzeuge mit weniger als 180ccm (ab Werk) benötigen den Kupplungsdeckel der 200ccm Modelle, sofern der original vorhandene Kupplungsdeckel nicht modifiziert werden soll.
Fahrzeuge vor Bj. 1998 müssen zur Montage der Superstrong Kupplung minimal modifiziert werden (siehe Dokumente unter "Downloads"). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kelle:

Welche Schäden entstehen bzw. sind entstanden:

- großes Kurbelwellenlager platt (deutliches Spiel)

- Kurbelwelle platt (unteres Pleuelauge und die Lager+Simmeringe arbeiten sich in die Wangen ein)

- Primärlager platt

 

 

 

Das verstehe ich nicht.
Eine schleifende Kupplung hat auf einem meiner Motoren richtig radau gemacht.

Ist evtl. das Kurbelwellenlager zuerst hops gegangen und dann erst hat die Kupplung sich unter Last Richtung Deckel gezogen?
Großes Lager ausdistanziert???

 

Was hat das Primälager mit einer Kulu zu tun?

Ich kann der Argumentationskette irgendwie nicht folgen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schleift da so zart - da merkst du nix von bis du das untere Pleuellager hörst :-D

 

Reihenfolge wie folgt:

Korb schleift zart am Deckel

Korb kippt und Beläge schleift es schief runter - Korb kommt dadurch noch höher

Unteres Pleuellager wird belastet

Großes Kurbelwellenlager fotzt es

Kuluritzel arbeitet sich in Grundplatte ein

Primärlager groß geht durch die gekippte Kulu bei drauf

Wange schleift am Drehschieber

Kulu kippelt und arbeitet sich die Andruckplatte ein, Primärlager fotzt es deshalb

Kulu wandert durch die abgefrästen Beläge so hoch dass sich die Andruckplatte in den Deckelring vom Trennpilz einfräst, Trennpilz ist dann mittlerweile auch stark runter

Wenn die Ölleitstege noch die O Höhe haben arbeitet sich der obere Kuluring (da wo bgm made in brd draufsteht) dort ein

 

Ob die Reihenfolge jetzt genau stimmt kann ich natürlich nicht behaupten..

 

Wenn du echt nicht mitkommst kann ich dir gerne ein Fotoalbum von meinem 56.5 T5 Motor hochfahren. Da habe ich das untere Pleuellager zum ersten Mal am Gardasee nach 2.5tkm gehört .. als ich dann 500km später zuhause angekommen bin war alles siehe Liste oben platt. Das große Kululager hatte sich stark in den Kurbelwellenstumpf eingearbeitet (!) und das untere Pleuelauge hatte deutlichstes Spiel..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das bei meinem Motor ehrlich gesagt kalt gelassen - ganz nach Schmieds Moto "Hey, that´s Motorsport!" :alien:
(Also ausser das es ein italienischer T5 Elestart Motorblock war wo es die wunderschöne  DS Fläche beleidigt hatte..)
 
Aber nach dem obrigen Quattrini-Motor, den sich so ein ganz normaler Junge mit ner Vespa aufgebaut hat, also kein reinrassiger Vespist wie wir hier alle,
hab ich mich verpflichtet gefühlt hier mal ein Topic deswegen aufzumachen!
 
 :cheers:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will das zwar nicht völlig ausschließen, aber ich hab die jetzt schon zig mal verbaut - bis auf die kleine ecke im korb habe ich da noch nie mehr gemacht - bei manchen motoraufbauten war zwar mal ein ausgedrehten deckel dabei, aber alle anderen laufen auch noch und da war alles dabei von 20 - 45 ps. 

 

ergänze: ich habe häufig die s & s scheibe verbaut

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hab ja sehr viel Phantasie, aber die ganzen Folgeschäden von dem Furzschleifen des Korbs im Deckel abzuleiten, ist selbst für mich zu viel. 

 

Ferner er kann ich es kaum glauben, dass man, dass null mitbekommt, wenn der Korb ständig am Deckel schleift. Das muss Geräusche machen, und das wirkt sich normalerweise auch auf die Funktion der Kupplung aus. 

 

Bin aber auch auch der Meinung, dass es safe ist den Deckel auszudrehen und den Hebel zu bearbeiten, auch bei der SS. Dann hat man auf jeden Fall Ruhe. Bei den zig Kombinationsmoglichkeiten der einzelnen Komponenten zzgl. der gängigen Toleranzen, ist das fast schon ein Glücksspiel. Spätestens wenn man beispielsweise die Hondabeläge verbaut muss das alles schon bannig knapp werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Das Loch von der Getrenntschmierung am Block war komplett offen, vielleicht hat es da Dreck reingezogen. Nen Kumpel glaubt an Fett vom Trennpilz.

 

Schau mal wie zart es da geschliffen hat - das sind wenige Hunderstel - da merkst du nichts von!

Die Kupplung hat nach meinen 3000km noch astrein funktioniert und die Beläge waren schwarz, die Zwischenscheiben blau, der Kork fast komplett weggeschliffen, die Messingbuchse locker und die Messingscheibe auf die Hälfte runtergeschliffen. Mei, die Superstrong ist einfach auch eine arschgeile Kupplung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

bei mir ist die bgm auch Deckel angegangen. bei hat die platte auch am Geber des Pilzes geschliffen, könnte auf eine zu weit rausstehende Kulu hindeuten. Hier könnte die s&s Scheibe eventuell abhelfen, die ist ca. 3,1mm stark und nicht 3.4, wie die originale. Zudem habe ich die Flanke des Kuluarms noch abgerundet, so dass dieser nicht das Ritzel berührt. 

 

War die Kupplung aasdistanziert mit passcheiben, oder war das nicht nötig? Wie groß war/ist denn der Absatz von Welle und Lager, plan oder gab es da einen größeren Unterstand? Eventuell ging es ja der auf das Lager...

 

Die Dichtflächen sehen aber auch leicht eingesaut aus, vom Ausbau :)? Und viel gelaufen ist der Motor aber nicht, oder? Die Kululaschen sehen ja noch gut aus....

 

Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 12 Stunden schrieb Kelle:

Keine Ahnung. Das Loch von der Getrenntschmierung am Block war komplett offen, vielleicht hat es da Dreck reingezogen. Nen Kumpel glaubt an Fett vom Trennpilz.

 

Schau mal wie zart es da geschliffen hat - das sind wenige Hunderstel - da merkst du nichts von!

Die Kupplung hat nach meinen 3000km noch astrein funktioniert und die Beläge waren schwarz, die Zwischenscheiben blau, der Kork fast komplett weggeschliffen, die Messingbuchse locker und die Messingscheibe auf die Hälfte runtergeschliffen. Mei, die Superstrong ist einfach auch eine arschgeile Kupplung!!

Also noch mal, ich würde den Deckel & Hebel auch immer ausdrehen / bearbeiten, einfach damit Ruhe ist. 

 

Die gesamten o.g. Schäden und Folgeschäden auf das Schleifen des Korbs am Deckel zurückzuführen ist m.M. aber einfach Humbug. Gut dass es die Beläge in der kurzen Zeit zerschossen hat, könnte daran gelegen haben, dass der Korb am Deckel angeht. Dadurch war vielleicht ständig ein gewisser Druck auf den Korb und der Kollege ist quasi permanent mit einer minimal schleifenden Kupplung gefahren, den Rest erledigt dann der Quattrini. 

Aber wenn ich schon lese, das dass Loch für die Ölpumpe die ganze Zeit offen war. Fett am Trennpilz? Eine gewisse Selbstreflexion schadet auch am Schraubenschlüssel nicht. 

Bearbeitet von Tyler Durden
Schreibfehler...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Phantasielevel ist offensichtlich bei weitem unter deinem, deshalb komme ich wahrscheinlich nicht drauf was soll ich selbst reflektieren? Das offene Belüftungsloch der Getrenntschmierung am Block kannst du auf dem 1. Foto selbst erkennen.

 

Vielleicht lad ich noch mehr Fotos hoch. Aber eigentlich hab ich keine Muße gegen alle erdenklichen Windmühlen und Phantasielevel anzukämpfen. Fahrt weiterhin nicht ausgedrehte Deckel und glaubt an Kelles Vodoo-Kausalkette - ist mir doch schnulli. Mein Part für mein Gewissen ist erledigt :alien:

 

Der Quattrini Motor ist unter 1000km gelaufen und davon, wurde vom Verkäufer extra betont, keine Autobahn! :dontgetit:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kelle:

Mein Phantasielevel ist offensichtlich bei weitem unter deinem, deshalb komme ich wahrscheinlich nicht drauf was soll ich selbst reflektieren? Das offene Belüftungsloch der Getrenntschmierung am Block kannst du auf dem 1. Foto selbst erkennen.

 

Vielleicht lad ich noch mehr Fotos hoch. Aber eigentlich hab ich keine Muße gegen alle erdenklichen Windmühlen und Phantasielevel anzukämpfen. Fahrt weiterhin nicht ausgedrehte Deckel und glaubt an Kelles Vodoo-Kausalkette - ist mir doch schnulli. Mein Part für mein Gewissen ist erledigt :alien:

 

Der Quattrini Motor ist unter 1000km gelaufen und davon, wurde vom Verkäufer extra betont, keine Autobahn! :dontgetit:

 

 

 

???

Ich fahre das auf mehreren Motoren mit std. Deckel, zusammen jetzt bereits weit über 10000km, und jetzt?
Meinst du das ich das jetzt besser nachhole damit mir das gleiche Schicksal erspart bleibt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kelle:

Das offene Belüftungsloch der Getrenntschmierung am Block kannst du auf dem 1. Foto selbst erkennen

???

vor 15 Minuten schrieb Kelle:

Der Quattrini Motor ist unter 1000km gelaufen und davon, wurde vom Verkäufer extra betont, keine Autobahn! :dontgetit:

 

den Zusammenhang verstehe ich nicht.

 

vor 26 Minuten schrieb Kelle:

Vielleicht lad ich noch mehr Fotos hoch. Aber eigentlich hab ich keine Muße gegen alle erdenklichen Windmühlen und Phantasielevel anzukämpfen. Fahrt weiterhin nicht ausgedrehte Deckel und glaubt an Kelles Vodoo-Kausalkette - ist mir doch schnulli. Mein Part für mein Gewissen ist erledigt :alien:

Mit Selbstreflexion meine ich, dass Du es Dir in diesem Fall zu einfach machst, die ganzen Schäden auf diese eine Ursache zu reduzieren. Da wird m.M. auch noch an anderen Stellen was schief gegangen sein, sei es durch Materialfehler, Einbaufehler oder sonstigem. Wenn man das in Betracht zieht, kann man da beim nächsten mal halt noch verstärkt drauf achten und erspart sich dann evtl. einiges an Ärger. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, musst Dich also nicht angepisst fühlen. Und zum letzten Mal, grundsätzlich bin ich bei Dir, dass es Sinn macht den Deckel auszudrehen und den Heben zu bearbeiten, dann ist Ruhe. Auch wenn Jörg schon zig Motoren mit SS und nicht ausgedrehtem Deckel gebaut hat, bei Jörg bin ich mir aber auch absolut sicher, dass der alles mind. 200%ig macht, und da schon drauf achtet, dass auch alles passt.

 

 

      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Angeldust:

 

???

Ich fahre das auf mehreren Motoren mit std. Deckel, zusammen jetzt bereits weit über 10000km, und jetzt?
Meinst du das ich das jetzt besser nachhole damit mir das gleiche Schicksal erspart bleibt? ;)

 

Scheinst offensichtlich eine frühe Superstrong zu haben, da sind die Ritzel noch nicht erhöht worden und den Deckel braucht man für die nicht auszudrehen. Ich hab selbst eine Superstrong von 2011 mit der ich ohne ausgedrehten Deckel auch 8tkm mit gefahren bin.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passte noch nie eine Superstrong OHNE Deckelbearbeitung!  Entschuldige bitte, aber den Deckel so drauf bauen und nicht merken das da was nicht passt.....ist meiner Meinung unmöglich. Spätestens wenn sich alles nur noch super schwer drehen lässt, sollte einem da was auffallen. 

 

Bin mir 100% sicher das sich deine Lager usw. wegen einem defekten Kulu Siri verabschiedet hat. Selbes kannst du auch aus dem oben gezeigten Deckel lesen, dass da der Siri im Arsch ist.  Außerdem hat doch einer an dem Deckel gedremelt, in der Tiefe und es an der Breite vergessen :-(

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2017 um 17:13 schrieb Kelle:

Das schleift da so zart - da merkst du nix von bis du das untere Pleuellager hörst :-D

 

Reihenfolge wie folgt:

Korb schleift zart am Deckel

Korb kippt und Beläge schleift es schief runter - Korb kommt dadurch noch höher

Unteres Pleuellager wird belastet

Großes Kurbelwellenlager fotzt es

Kuluritzel arbeitet sich in Grundplatte ein

Primärlager groß geht durch die gekippte Kulu bei drauf

Wange schleift am Drehschieber

Kulu kippelt und arbeitet sich die Andruckplatte ein, Primärlager fotzt es deshalb

Kulu wandert durch die abgefrästen Beläge so hoch dass sich die Andruckplatte in den Deckelring vom Trennpilz einfräst, Trennpilz ist dann mittlerweile auch stark runter

Wenn die Ölleitstege noch die O Höhe haben arbeitet sich der obere Kuluring (da wo bgm made in brd draufsteht) dort ein

 

Ob die Reihenfolge jetzt genau stimmt kann ich natürlich nicht behaupten..

 

Wenn du echt nicht mitkommst kann ich dir gerne ein Fotoalbum von meinem 56.5 T5 Motor hochfahren. Da habe ich das untere Pleuellager zum ersten Mal am Gardasee nach 2.5tkm gehört .. als ich dann 500km später zuhause angekommen bin war alles siehe Liste oben platt. Das große Kululager hatte sich stark in den Kurbelwellenstumpf eingearbeitet (!) und das untere Pleuelauge hatte deutlichstes Spiel..

 

 

irgendwie passt da deine argumentationskette mal gar nicht.

wenn der kupplungskorb am deckel schleift, auch wenns nur leicht ist, merkt man es definitiv.

geht er so stark gegen den deckel an, dass der korb gedrückt wird, dann hast du ein sofort spürbares problem, da die kupplung entweder stark rupft, oder durchrutscht. bei jedem ankicken wäre das sofort spür- und hörbar.

selbst wenn das so wäre wie du es beschreibst passen deine schadensangaben überhaupt nicht.

ich verstehe mal gar nicht, wie das untere pleuellager da belastet werden sollte.

 

deine bilder sagen für mich aus, das entweder dein pleuellager, oder dein kurbelwellenlager den geist aufgegeben und dann diese kettenreaktion hervorgerufen haben. ach ja, dann geht auch deine kupplung am deckel an, da das festlager seine haltefunktion aufgibt und du eine schwimmende welle bekommst

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FOX Racing:

Bei mir passte noch nie eine Superstrong OHNE Deckelbearbeitung!  Entschuldige bitte, aber den Deckel so drauf bauen und nicht merken das da was nicht passt.....ist meiner Meinung unmöglich. Spätestens wenn sich alles nur noch super schwer drehen lässt, sollte einem da was auffallen. 

 

Bin mir 100% sicher das sich deine Lager usw. wegen einem defekten Kulu Siri verabschiedet hat. Selbes kannst du auch aus dem oben gezeigten Deckel lesen, dass da der Siri im Arsch ist.  Außerdem hat doch einer an dem Deckel gedremelt, in der Tiefe und es an der Breite vergessen :-(

 

 

ich mußte bis jetzt nur den hebel und die ölführungen nacharbeiten.

in die tiefe und breite war es nur bei der mmw superstrong notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber bauen unterschiedlich auf

 

die bgm superstrong ist eigentlich die version, die extra für nicht deckel ausdrehen gefertigt wurde. der gravie soll mich beschimpfen wenn ich da was falsches sage

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, die Herren - aber ich kann zeitlich da leider nicht im Einzelnen die "Argumentationskette" durchexerzieren.

Meine Intension war auch nur die Aufklärung, da das echt ne teure Nummer werden kann und einfach ärgerlich ist wenn die Hälfte vom Motor abraucht bei der Nummer.

 

Insofern hätte ich gesagt das Topic läuft (oder läuft nicht) seiner Eigenwege und schaun wir mal ob sich da noch wer meldet. Die Moderation kann ich nicht übernehmen.

 

 

Ich hege keinen Groll gegen niemanden oder hab irgendwelche wirtschaftliche Interessen!

 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/339993-bgm-superstrong-pro-xxl-kupplung/#comment-1068561340

Was war bei ihm los in den 30km? Hat warum geschliffen in einer PX200?

Rein rhetorische Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte auch noch keine Superstrong OHNE am Deckel nach zu arbeiten verbauen, egal welcher Deckel ... hatte erst vor kurzem deshalb eine Diskussion, weil "das zahl ich nicht, denn in der Beschreibung steht, das muss man nicht" ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information