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Geschrieben

Servus zusammen,

 

ich hab eine PV, die momenten noch die originalen Stoßdämpfer drin hat.

Ich baue die Kiste grad neu auf. Was könnt ihr mir den für Stoßdämpfer empfehlen? Der vordere ist so gelinde gesagt ein bißchen bescheiden...

Allerdings will ich optisch jetzt auch nichts zu krasses einbauen.

 

Danke euch schon mal :-)

 

Schöne Grüße, Heppi.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Heppi:

Servus zusammen,

 

ich hab eine PV, die momenten noch die originalen Stoßdämpfer drin hat.

Ich baue die Kiste grad neu auf. Was könnt ihr mir den für Stoßdämpfer empfehlen? Der vordere ist so gelinde gesagt ein bißchen bescheiden...

Allerdings will ich optisch jetzt auch nichts zu krasses einbauen.

 

Danke euch schon mal :-)

 

Schöne Grüße, Heppi.

 

Der angesprochene BGM Dämpfer ist natürlich recht geil allerdings sieht man viel von der Technik.

Wenn Dir das nicht zusagt, gibt es ja noch das Zeug von @lokalpatriot und Carbone um den Hebelarm auf den Dämpfer zu verbessern. 

Passendes Thema dazu hier -》klick

Geschrieben

Kann das sein, daß so ein Ding dann mal 250 Steine kostet? :-O

Und bei den Geschichten hab ich dann auch immer den separaten Ausgleichsbehälter dran, oder!?

Geschrieben
Am 30.4.2017 um 10:25 schrieb Angar Ragnar:

Vorne den Bitubo und hinten den Bgm Pro, das fährt sich auch gut. 

Welche genau hast Du drin?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich grabe das Thema mal wieder aus, weil ich für meine PV auch gerne neue/andere Stossdämpfer hätte.

 

Ich bin in meiner Jugendzeit ein Aprilia SR50 Sitech gefahren, der eigentlich ein ordentliches Fahrwerk hatte.

Bei meiner PV ist das irgendwie das genaue Gegenteil, es fühlt sich irgendwie schwammig an.

Nun möchte ich eben ein etwas strafferes, dass dann nicht allzu kompliziert ist einzustellen. Am liebsten wäre es mir die Teile aus dem Karton zu nehmen und zu verbauen  - zudem sollten die legal fahrbar sein (ABE oder eben halt eintragen).

 

Sind die BGM Pro SC R1 bzw. BGM Pro F1 zu empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-set-bgm-pro-sc-fr1-sport-vespa-v50-pv125-et3-schwarz-bgm7740bkts?number=BGM7740BKTS

 

Ich habe bei SIP noch die SIP Performance 2.0 für hinten entdeckt. Bei denen wäre die Kolbenstange etwas dicker als bei den BGM Pro SC.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_76000rbb

 

 

Oder habt ihr andere (legale) Empfehlungen.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben

Also sofern du die PV Gabel erhalten willst, würde ich mir die Kohle für ein High Tech Federbein sparen, denn das bleibt Käse. Wenn du dir ein "Anti Dive" einbaust, könntest du sogar nen matschigen original Dämpfer weiter verwenden. Eintragungsfähig ist das eher nicht aber das fällt auch niemandem auf, der nicht extra tief im Thema ist!? Das meine ich nicht nur, weil ich die Dinger verkaufe!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Doch! anti dive mit den verstellbaren RMS Dämpfern ist leider unfahrbar! Dann auf jeden Fall Original Dämpfer vo. rein.

 

Ist das so?

Wieviel Körpergewicht hängt denn so bei dir an den Ästen?

Verstellbare RMS? Du meinst Federvorspannung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Ist das so?

Wieviel Körpergewicht hängt denn so bei dir an den Ästen?

Verstellbare RMS? Du meinst Federvorspannung?

Genau, diese dreifach verstellbaren. Fahr fertig sind 's 78 kg. 

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    • Oh doch doch. Habe natürlich keine der individuellen Zahlen in petto. Aber der Posten ist harter Bestandteil der Einkommensliste der Gemeinden. Das wird auch kommuniziert.
    • Bei mir ähnlich mit der Nessi und Mikuni 35. Läuft in allen Lagen gut und sobald ich über die 130 km/h komme magert er ab. Hab den Fastflow und Benzinpumpe. Ich bin schon mit 10 Nummern größer gegangen als ich von Viper Box auf Nessi gewechselt habe und nun ist sie untenrum zu fett…  
    • was man nicht vernachlässigen sollte ist der Umstand, dass ein versierter Schrauber einfach einen anderen Blick auf die verbauten Komponenten hat.  Kolbenringstoßspiel hab ich bei BGM´s schon lange nich mehr gemessen. Die haben eigentlich immer gepasst und nie Probleme verursacht. bei VMC ist der Hinweis auf dem Beipackzettel definitiv nicht umsonst... Ansonsten hat man aber ein recht gutes Gefühl beim Befingern der Komponenten.  Abdrücken mach ich eigentlich dann, wenns Probs gibt. bei einem neu aufgebauten Motor ist auch das Getriebeöl nach ein paar Hundert Kilometern ein quasi "grpßes Blutbild" (Menge und Konsistenz) wie eh schon erwähnt: such dir jemanden der dir zur Hand geht, und du hast auch wieder Freude mit dem Hobel.  Bedüsungstechnisch bist schon mal auf dem richtigen WEg. dadurch, wenn nicht sonst was Sprittechnisch im Argen is, würd ich das auch erst mal so übernehmen.      
    • Ich will deinen Ärger über das Blitzen nicht mindern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bußgeldeinnahmen in Relation zu Gewerbe und Grundsteuer eine relevante Rolle spielen.  Ich lasse mich aber gern überzeugen.  Vielleicht kennt jemand Zahlen? 
    • Ein Treffen? Laif un in Faabä? So echt mit Anfassen un so? Krass! Die Idee ist voll verwegen.   Das gabs zuletzt vor Corona. Aber jetzt sind die alten Freundschaften dahin.
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