BerntStein Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Ich verbaue auch nichts mehr ohne zu messen. Das kann vom Rennsportbetrieb gemacht sein, oder vom Instandsetzer. Egal. Messen. IMMER. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 8. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 (bearbeitet) update 08.06.2017 So, das Biest läuft wieder! Der ach so schöne 30er Edelstahlkrümmer mit 6mm Flansch war mehr als undicht. Stundenlanges planen mit der Feile brachte das gewünschte Ergebnis. Den Zylinder habe ich mit ziemlich steifem 180er Schleifpapier von Hand "gehont". Laut Aussge des Motoreninstandsetzers war der Zylinder eh schon tot. Also konnte ich nicht mehr viel verkehrt machen. Da ich so tolle Fräser habe habe dachte ich mir den Auslass links und rechts um jeweils 1,2 mm zu verbreitern. Nur so zum ausprobieren. Bei der Gelegenheit bin ich so um ca. 1mm höher gegangen. Fragt mich nicht nach der Steuerzeit. Wie gesagt ein blindes Experiment... Bild täuscht etwas so sieht es in etwa in Natura aus, Auslass ist jetzt ca. 38,8mm breit Die Flöte der Repro-ETS Banane hier mal im Originalzustand. Meine Vermutung war, dass das Teil drosselt und darüber hinaus thermisch sehr bedenklich ist. Also mal modifiziert das Ganze... Die Löcher sind sehr klein. Ich habe sie von Anfang an extra so klein gelassen um meiner Meinung nach mehr Drehmoment zu erhalten. Alltagstauglichkeit halt...so dachte ich! Nach dem Klemmer habe ich die Löcher von ursprünglich 5mm auf 7,5 mm aufgebohrt, In der ersten Kammer waren nur acht 6mm Löcher, jetzt sind es zwölf 7,5mm Löcher. Nach umfangreichem Studium im Netz bin ich auf das Motul 710 gestoßen, mal schauen wie es sich schlägt. Rotes Öl soll ja bekanntlich schnelll machen, nun ist es aber grün... Zum Ergebnis: Ich bin heute mal eine kleine Runde gefahren. Die Hauptdüse habe ich von 102 auf 104 erhöht. Darüber hinaus habe ich den Zündzeitpunkt von 18 Grad v. OT auf 17 Grad v. OT verringert. Subjektiv fährt sich die Mühle insgesamt erwachsener. Drehmoment ist genauso gut wie vorher, Geräusch auch in keinster Weise lauter als vorher, da ich die Endkappe in der Flöte immer noch beibehalten habe. Erster Gang jetzt ohne Mühe 45 km/h, (vorher 40km/h), zweiter Gang jetzt 65 km/h (vorher 60km/h), dritter Gang jetzt 85km/h, (vorher 80km/h) und vierter Gang sofort mit etwas Anlauf 110km/h. (nach Tacho wohlgemerkt). Dauervollgas vermeide ich momentan noch. Fakt ist: toter Zylinder läuft wieder! Ich werde weiter testen und berichten... LG der Jörg Bearbeitet 8. Juni 2017 von Jogi67 einen Buchstaben berichtigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Das die erwachsener läuft hängt denke ich am Auslass, Motor sollte so jetzt stabil laufen denke ich wenn du nirgends nebenluft ziehst ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baltimo Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Komisch, bei dir hat vermutlich jemand den flansch letz rum angebraten. Bissle Konkave iss da kein Fehler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Juni 2017 Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 ja smallframe ist meist eine hassliebe. aber wenn sie läuft macht sie einfach spass. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 10. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Da hast du Recht, ich mag die Kleine wirklich sehr. Schrauberfreundlich ist jedoch anders. Habe jetzt die schwarze bgm-Gemischeinstellschraube bestellt und eingebaut. Das erleichtert die Einstellerei enorm. Sip Digitaltacho liegt hier auch schon und wartet auf den Einbau, da meine beiden 120er Originaltachos irgendwie spinnen. Nach dem samstäglichen Pflichtprogramm werde ich nachher mal eine längere Tour machen und berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 10. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 So, bin heute etwas über 200km gefahren. Der Motor hat jetzt eine etwas andere Charakteristik. Irgendwie nicht mehr so nervös, vom Klang etwas dumpfer. Die Ganganschlüsse sind auch etwas besser. Insgesamt gefällt mir das Fahren jetzt besser. Die 104er Hauptdüse ist wohl etwas zu fett, bleibt aber zur Sicherheit erstmal drin. Der Verbrauch ist allerdings etwas gestiegen. Egal, Hauptsache der Zylinder hält. Motor ist zwar kein Renner, im direkten Vergleich zu meiner P200E aber wesentlich agiler und schneller. Morgen früh fahre ich zum Vespa und Apetreffen nach Coesfeld. Euch ein schönes Wochenende LG der Jörg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 10. Juni 2017 Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Sehr schön , geht doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 10. Juni 2017 Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 sehr beeindruckend - schade dass es probleme gab - wann darf ich 2 motoren bringen die pk50 die seit 1993 steht ruft nach erweckung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 11. Juni 2017 Teilen Geschrieben 11. Juni 2017 Sehr schön. Ich drück dir die Daumen, dass der Zylinder weiterhin hält Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2017 (bearbeitet) Danke fürs Daumendrücken Heute wurden die nächsten 200km problemlos abgespult. Die Kleine rennt wie der Teufel, auch längere Vollgasetappen hat das Motörchen gemeistert. Ich habe wieder Vertrauen was den Motor betrifft. Die 200er bleibt diese Saison wohl im Wohnzimmer stehen wenn keine neuen Schwierigkeiten dazwischen kommen. In Coesfeld war richtig was los, Wetter war vom Feinsten. Danke fürs Blättern im Bilderbuch Zum Schluss Bilder aktuell von heute LG der Jörg Bearbeitet 11. Juni 2017 von Jogi67 Einen Buchstaben dazu gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 11. Juni 2017 Teilen Geschrieben 11. Juni 2017 (bearbeitet) Das liest man gern!!! ich sagte ja schon vor einigen Seiten im Bilderbuch - smallframe fahren macht echt Laune! Bearbeitet 11. Juni 2017 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 25. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 (bearbeitet) update 25.06.2017 Nun bin ich schon über 1000km seit dem Klemmer und somit mit dem vom Motoreninstandsetzer totgesagten Zylinder und Kolben gefahren. Auch bin ich etliche Male zur Arbeit und zurück (ca. 100km pro Weg ) gefahren. Was soll ich sagen? Noch nie hat mir Vespa fahren so viel Spaß gemacht. Der Motor wurde nicht eine Minute geschont. Ca. 10 Minuten behutsam warmgefahren und anschließend immer Vollgas! Resümee meines Vorhabens und des tatsätzlichen Ergebnisses: Ich wollte einen Roller, der alltagstauglich, tourentauglich, leise und sparsam ist. Geworden ist es ein Roller, der immer auf dem ersten Kick egal ob kalt oder warm anspringt. Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 4 bis 4,5 Liter auf 100 Km. Der Klang des Motors bzw. Auspuffs ist nach meinem Empfinden einfach genial. Kein bischen blechern, laut oder irgendwie nervig. Im Standgas ist der Klang sehr leise und eher dumpf mit etwas weniger Volumen als der Original 200er. Die Fahrleistung liegt weit über einer originalen 200er PX. Auch kann ich schaltfaul im vierten Gang aus 40-50 km/h herausbeschleunigen. Der Drehmomentverlauf ist nach meinem Empfinden einfach sensationell. Aus geringsten Drehzahlen schraubt sich die Mühle hoch, um ab ca.6000 U/min wie ein Turbo durchzubeschleunigen. Die Endgeschwindigkeit von echten etwas über 100 Km/h reicht für mich völlig aus. Diese werden auch bei Gegenwind oder an leicheten Steigungen gehalten. Wie habe ich das erreicht? Der Zylinderkopf sowie die Auspuffanlage muss unbedingt zu 100% dicht sein. Die originale ETS-Banane muss zwingend modifiziert werden. Ansonsten wird es thermische Probleme geben. Darüber hinaus habe ich mein jahrelanges sonst bewährtes Hausöl gegen das Motul 710 getauscht. Gestern habe ich mal die Kerze rausgeschraubt und mit der Taschenlampe in den Zylinder geschaut. Praktisch null Ablagerungen! Hauptdüse beim 24er PHBL ist weiterhin die 104er. Eigentlich wollte ich heute Bilder vom neuen Sip-Tacho von den einzelnen Gängen machen, jedoch hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hier mal der erste Gang Der 3. Gang geht locker über 8200 U/min , was über 85 Km/h bedeutet. Im vierten Gang sind es immer noch 7400 U/min, was echte über 100 Km/h entspricht. Motorradfahrer sind neben mir gefahren und fragten mich an der nächsten Ampel:" Was ist das denn!" Nach deren Tacho hatte ich über 110 auf der Uhr. Pk50s steht auf der Backe Ich melde mich bei besseren Wetter wieder LG der Jörg Bearbeitet 25. Juni 2017 von Jogi67 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 vor 2 Stunden schrieb Jogi67: Motorradfahrer sind neben mir gefahren und fragten mich an der nächsten Ampel:" Was ist das denn!" Nach deren Tacho hatte ich über 110 auf der Uhr. Pk50s steht auf der Backe Dein nächstes Projekt wird ein M200 im PK Rahmen - was meinst Du, was die Motorradfahrer dann sagen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 25. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 So isses, ich habe Blut geleckt. Im Winter kommt was " böses" in die PK! Das Bilderbuch geht weiter! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 25. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Was mache ich denn jetzt mit dem "Spielgeld " von der Steuererstattung? Bösen Motor für die PK bauen oder den Malossi 210 für die PX kaufen? Nächstes Jahr geht es wieder für eine Woche zum Gardasee. Fragen über Fragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) Keine Frage m200! Das geilste was es gibt. Aus diesem Grund habe ich meine ducati verkauft, die wollte ich danach nicht mehr haben. Ist im im übrigen auch tourentauglich Bearbeitet 26. Juni 2017 von konrektor 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Was soll ich dir sagen , smallframe eben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Am 25.6.2017 um 21:57 schrieb Jogi67: Bösen Motor für die PK bauen Würde ich aber mit diesem Rahmen nicht machen, zu groß wären die Verluste am Blech..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 27. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 vor 56 Minuten schrieb t5undtets: Würde ich aber mit diesem Rahmen nicht machen, zu groß wären die Verluste am Blech..... Dann nehme ich halt den Rahmen hier, liegt eh schon seit Jahren nur rum und nimmt Platz weg... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Der Ärger geht weiter... Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit bei gut 100km/h plötzlicher Leistungsverlust, Motor ließ sich nicht mehr über 85km/h beschleunigen. Mit der Taschenlampe habe ich Ölspuren am Zylinder gesehen. Also schön mit 70 Sachen nach Hause getuckelt. Vorhin habe ich mal wieder den Zylinder gezogen. Ich bekomme den scheiß Kopf nicht dicht, wieder Falschluft! Dabei habe ich extra eine neue Dichtung verwendet und fein über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel die Kopfschrauben angezogen. Kolben hat natürlich wieder leicht gerieben... Beim "Aufhübschen " vom Kolben habe ich gleich mal Schmierbohrungen angebracht. Kolben geht wieder... Nun sitze ich hier und überlege wie ich den Kopf dauerhaft dicht bekomme. Kupferdichtung oldschool mit dem Brenner weichglühen? Einen neuen Zylinder kaufe ich erst wenn das Problem mit dem Kopf gelöst ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Mach doch mal oben und unten in die Kupferdichtung jeweils in der Mitte eine umlaufende Rille rein. Dann ganz dünn mit Dichtmasse zusammen bauen. Ich bin mir sicher, dass es danach dicht ist....... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Dieses Dirko HT? Davon habe ich eine Tube. Hylomar habe ich auch, das kann aber glaube ich die Temperatur nicht so haben. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Is nich weiter schlimm, wie t5undtets sagte, hauchdünn dirko (wie beim pc die leitpaste für chil und kühler um "mikrokratzer/rillen" abzudichten. Montieren, kurze ausfahrt, nachziehen, fertigGesendet von iPhone mit Tapatalk Pro 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 vor einer Stunde schrieb Jogi67: Dieses Dirko HT? Davon habe ich eine Tube. Hylomar habe ich auch, das kann aber glaube ich die Temperatur nicht so haben. Du kannst auch Loctite 510 oder Epple 33 nehmen, mir ist an dieser Stelle mittlerweile ein Nicht-Silikon lieber.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mir morgen mal geeignetes Dichtungsmittel besorgen. Mal schauen ob mein örtlicher Händler das Loctite 510 oder das Epple 33 da hat. Nervig ist es halt trotzdem das Ganze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 (bearbeitet) ..... Quatsch...... Bearbeitet 28. Juni 2017 von t5undtets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 genau bei solchen dichtheits problemen am kopp find ich die sache mit den 4 zusätzlichen befestigungsschrauben, wie t5undt...es schreibt, super. der guss des evokopfs ist für sowas vorbereitet, mit den richtigen maschinen also eine saubere sache. vorteil: die durchgehenden stehbolzen werden mit 13nm angezogen, die 4 zusätzlichen verschraubungen (ich hab da m8) mit 22nm. ich fahr ne aludichtung vom foxracing. nur mal so als tipp, falls das mit dem dichtmassen gepansche nix wird. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 vor 7 Minuten schrieb karren77: genau bei solchen dichtheits problemen am kopp find ich die sache mit den 4 zusätzlichen befestigungsschrauben, wie t5undt...es schreibt, super. der guss des evokopfs ist für sowas vorbereitet, mit den richtigen maschinen also eine saubere sache. vorteil: die durchgehenden stehbolzen werden mit 13nm angezogen, die 4 zusätzlichen verschraubungen (ich hab da m8) mit 22nm. ich fahr ne aludichtung vom foxracing. nur mal so als tipp, falls das mit dem dichtmassen gepansche nix wird. Würde das auch beim GG Polini gehen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 da fehlt mmn das fleisch am zylinder selbst. wenn der oben abgedreht ist, könnte das mit längerem gewindebuchsen im zylinder schon auch funktionieren... wobei die kühlrippen das nicht so ganz toll fänden, glaub ich. evo kopf natürlich vorausgesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden