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Freiwillige Zulassung


ReBonSe

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Schätze, dass das Verlangen der Zulassungsstelle auf dem aktuellen Stand beruht, was 50er Papiere angeht. Es gibt m. W. seit 2002 keine nationale deutsche Betriebserlaubnis mehr für Neufahrzeuge, sondern nur das EU-weit gleiche und gültige COC (certificate of conformity) Papier.

 

Wenn du das nicht hast, brauchst du theoretisch ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis vom TÜV - also das gleiche, wie auch für Italo-Import Fuffis gebraucht wird, weil Piaggio Deutschland keine Zweitschriften der BE dafür ausstellt.

 

Praktisch würde ich die Zulassungsstelle darauf hinweisen, dass das Fahrzeug in deinem konkreten Fall deutlich älter als Bj. 2002 ist und deshalb naturgemäß kein COC-Papier, sondern dessen Vorläufer deutsche Betriebserlaubnis hat.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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vor 8 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Das kam als Antwort: "In diesem Falle benötigen Sie zumindest ein Datenblatt einer Prüfstelle." :blink:

Ich nehme mal an du hast die klassische 50er Betriebserlaubnis? Dann muss eine Prüfstelle die Daten aus deinen Papieren auf ein Musterdatenblatt übertragen, mit welchem du dann zur Zulassungsstelle darfst.

Deutschland, deine Bürokratie. Unglaublich. :wallbash:

 

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Servus,

ich würde auch gerne eine Freiwillige Zulassung beantragen, nur finde ich nirgends HSN/TSN für meine V50N Spezial Baujahr 1981.

Kann mir wer sagen, wo ich diese finde?

Hat jemand seine V50N Spezial schon freiwillig zugelassen und kann mir eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken? (Ist denke ich mal hilfreich beim Amt)

Vielen Dank

 

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Mein Prüfer sagte mir, ohne das gegengecheckt zu haben, dass eine Untersuchung wahrscheinlich seitens der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen werden müsste, weil das Moped nicht in der Liste untersuchungspflichtiger Fahrzeuge eingetragen ist.

 

Er checkt das nochmal.. aber vielleicht hat hier ja jemand schon verlässliche Infos.

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  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

TÜV in den alten und DEKRA in den neuen Bundesländern ist eh klar. Dass diese beiden "Monopole" inzwischen gesetzlich aufgehoben sind, ebenso.

 

Haben die anderen Prüfstellen bereits die entspr. zugelassenen Sachverständigen "an Bord"? Flächendeckend glaube ich kaum. :dontgetit:

 

Da mal lesen: KLACK

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 39 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Haben die anderen Prüfstellen bereits die entspr. zugelassenen Sachverständigen "an Bord"? Flächendeckend glaube ich kaum.

Nein, flächendeckend noch nicht. Eh klar.

Von einigen Stellen weiß ich es allerdings.

Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall, der Preiskampf ist eröffnet, das Monopol gefallen. :thumbsup:

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vor 17 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nein, flächendeckend noch nicht. Eh klar.

Von einigen Stellen weiß ich es allerdings.

Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall, der Preiskampf ist eröffnet, das Monopol gefallen. :thumbsup:

 

Leider macht es kaum einer der Freien, von der Dekra auch nicht und wenn dann nur die einfachsten Sachen. Schade hätte da ein paar Kunden die ich gerne da hinschicken würde 8-).

Bearbeitet von matzmann
  • Haha 2
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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