Zum Inhalt springen

Freiwillige Zulassung


ReBonSe

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Schätze, dass das Verlangen der Zulassungsstelle auf dem aktuellen Stand beruht, was 50er Papiere angeht. Es gibt m. W. seit 2002 keine nationale deutsche Betriebserlaubnis mehr für Neufahrzeuge, sondern nur das EU-weit gleiche und gültige COC (certificate of conformity) Papier.

 

Wenn du das nicht hast, brauchst du theoretisch ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis vom TÜV - also das gleiche, wie auch für Italo-Import Fuffis gebraucht wird, weil Piaggio Deutschland keine Zweitschriften der BE dafür ausstellt.

 

Praktisch würde ich die Zulassungsstelle darauf hinweisen, dass das Fahrzeug in deinem konkreten Fall deutlich älter als Bj. 2002 ist und deshalb naturgemäß kein COC-Papier, sondern dessen Vorläufer deutsche Betriebserlaubnis hat.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Das kam als Antwort: "In diesem Falle benötigen Sie zumindest ein Datenblatt einer Prüfstelle." :blink:

Ich nehme mal an du hast die klassische 50er Betriebserlaubnis? Dann muss eine Prüfstelle die Daten aus deinen Papieren auf ein Musterdatenblatt übertragen, mit welchem du dann zur Zulassungsstelle darfst.

Deutschland, deine Bürokratie. Unglaublich. :wallbash:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde auch gerne eine Freiwillige Zulassung beantragen, nur finde ich nirgends HSN/TSN für meine V50N Spezial Baujahr 1981.

Kann mir wer sagen, wo ich diese finde?

Hat jemand seine V50N Spezial schon freiwillig zugelassen und kann mir eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken? (Ist denke ich mal hilfreich beim Amt)

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Prüfer sagte mir, ohne das gegengecheckt zu haben, dass eine Untersuchung wahrscheinlich seitens der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen werden müsste, weil das Moped nicht in der Liste untersuchungspflichtiger Fahrzeuge eingetragen ist.

 

Er checkt das nochmal.. aber vielleicht hat hier ja jemand schon verlässliche Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

TÜV in den alten und DEKRA in den neuen Bundesländern ist eh klar. Dass diese beiden "Monopole" inzwischen gesetzlich aufgehoben sind, ebenso.

 

Haben die anderen Prüfstellen bereits die entspr. zugelassenen Sachverständigen "an Bord"? Flächendeckend glaube ich kaum. :dontgetit:

 

Da mal lesen: KLACK

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Haben die anderen Prüfstellen bereits die entspr. zugelassenen Sachverständigen "an Bord"? Flächendeckend glaube ich kaum.

Nein, flächendeckend noch nicht. Eh klar.

Von einigen Stellen weiß ich es allerdings.

Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall, der Preiskampf ist eröffnet, das Monopol gefallen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nein, flächendeckend noch nicht. Eh klar.

Von einigen Stellen weiß ich es allerdings.

Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall, der Preiskampf ist eröffnet, das Monopol gefallen. :thumbsup:

 

Leider macht es kaum einer der Freien, von der Dekra auch nicht und wenn dann nur die einfachsten Sachen. Schade hätte da ein paar Kunden die ich gerne da hinschicken würde 8-).

Bearbeitet von matzmann
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information