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1.6L saugdiesel Golf 2, noch neu zu kaufen?


heizer

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Weiss hier jemand ob es den 1.6L saugdiesel aus dem Golf 2 noch irgendwo neu zu kaufen gibt? alternativ auch komplett überholt?

War da nichtmal was mit lizenznachbauten in Südafrika oder so?

 

Wäre super wenn hier jemand mehr weiss. Ich bin wiedermal zu blöd um das bei google zu finden.

 

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Nee, leider auch nicht. Aber als ich 2011 in Südafrika war, hab ich die Dinger auch zu Hauf gesehen und mich erst total gewundert. Ein Local hat mich dann aufgeklärt.  :wacko:

Hab mir dann auch schon ausgemalt, wie man das ein oder andere Teil für den Deutschen Markt zu nutzen könnte.  :sigh:Hatte da beruflich dann sogar mit nem größeren Ersatzteil-Dealer / Werkstättenbetreiber zu tun, ist aber wohl ganz schwer (gewerblich) Teile nach DE zu exportieren, da macht VW den Händlern ganz schnell Ärger. Privat ist sicher was anderes, aber das ist dann für einzelne Teile ja ein mega Aufwand und mit Risiken behaftet.

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Das es den sollen 1.6-Liter Kammerdiesel noch neu gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings gibt es von VW eine ganze Reihe von Bootsmotoren, da gehört auch ein SDI mit ca. 50 PS dazu. Volvo hat sicher auch was passendes. Mir fällt da jetzt auf Anhieb keine entsprechende Seite ein, aber vielleicht einfach mal nach "Volvo Penta" googlen.

 

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  • 2 Wochen später...

falls da noch bei rauskommt, bitte PM auch an mich. Gerne auch Turbodiesel, die haben mit dem GTD 80ps sehr interessante Motoren entwickelt. Vor allem als man sich den Öko-60 PS Diesel gekauft hat und nur durch LLK und Änderung der Düsen auch einen 80PSler erschaffen hat.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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