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VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb bork:

 

Serie im T4 nie.

ISOFIX erst ca. 1997 bei VW aufgenommen und 2003 war mit dem T4 schon schluß.   

hab mich grad mal eingelesen, scheint tatsächkich im MV ab MVII an den drehbaren Einzelsitzen Serie gewesen zu sein.

Scheinbar hat VW auch maßgeblich an der Entwicklung von Isofix mitgewirkt. :gsf_chips:

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Es mag ja sein, dass die kleinen Navis ganz toll sind und so. Aber dennoch nervt diese Saugergeschichte und offene Verkabelung optisch wie technisch einfach rum. Beschissener Zig. Anzünderkrempel, Kontaktschwierigkeiten, am besten noch eine separate TMC Antenne mit 3 zusätzlichen Saugern die dann immer abfällt usw. 

 

Buhhhh. 

 

Zur Navigation nehme ich schon länger mein Smartphone, das baumelt da eh irgendwo rum und man spart sich ein Gayrät. 

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Ein T5 fährt sich leiser, präziser, federt besser, und die 5-Zyl.-Motoren mit 131 und 174 PS haben eine gute Leistung und einen tollen Durchzug im Vergleich zu einem T4.

 

Rostfreie T4 gibt es nicht mehr. (auch wenn es manche in Annoncen behaupten)

Ein T4 ist eine Klapperkiste im Vergleich.

Der T4 mit 151 PS (AXG) läuft gut, hat aber nur oberhalb 100 Kmh überhaupt einen Vorteil gegenüber den 102 PS (ACV) TDI.

Dafür hat er ein VTG-Turbo, der auch nicht ewig hält, alle Verschleißteile sind deutlich teurer, vom ACV passt fast nix.

Bei manchen vibrieren die Pleuellagerschrauben (von den Lagerböcken) auf und lösen sich. Gibt dann Motorschaden. Nicht oft, kommt aber vor. Kenne 2 persönlich. (der ACV hat dieses Phänomen nicht)

 

So, nun zu meinem ACV:

Modell 2002, jetzt 523 TKM, gekauft mit 170 Tkm für rund 6.000,- vor 8 Jahren. (War bis vor kurzem Außendienstler)

Motor, Getriebe, Einspritzpumpe, Turbo : original, ungeöffnet.

EInspritzdüsen: bei 515 TKm getauscht.

Kupplung und ZMS: bei 480 Tkm getauscht, Kupplung war noch gut, aber ZMS hat gerappelt.

Federbeine hinten: Original.

Stoßdämpfer vorne: Original

Bremsen ringsum: Scheiben einmal getauscht bei 380 Tkm. Beläge alle 80 Tkm. (ja, ich bin ein Schleicher)

Standheizung Luft: Brennkammer einmal getauscht, Rest original. (1x zerlegt und gereinigt, nix getauscht)

Seit 3 Jahren: geringer Kühlwasserverlust, diverse Schläuche, Thermostat (Gehäuse), etc.. getauscht. Wahrscheinlich ZKD Zylinderkopfdichtung. Wird beim nächsten ZR-Wechsel getauscht.

Kombiinstrument (KI) getauscht, Platinenfehler. Gegen Gebrauchtteil

Rost: jetzt am Scheibenrahmen (saublöd, echt aufwändig) und harmloser: am Radlauf und Tür. Unterboden wie neu.

Auspuff: einmal getauscht und paarmal geschweisst. DPF nachgerüstet (grüne Plakette)

 

Fazit: geile Karre, die für alles herhalten muss, von Urlaubsmobil bis Bauschlampe, aber ist und bleibt eine Klapperkiste.

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Hat eigentlich schon jm. darauf hingewiesen bei einer Probefahrt auf eine polternde Vorderachse zu achten? Ist für einen Schrauber keine riesen Sache, in einer Werkstatt nur gut teuer...

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Eines ist auch klar: ist man bei der Suche zu anspruchsvoll, fährt man auch Jahre später noch keinen.
Komplett mängelfreie T4 gibts nicht. Und wenn, stehen sie nicht zum Verkauf.
Gute T4 stehen nur wenige Tage online, dann sind sie weg.

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ehm... ja... Dann lager die Vorderachse eines T4s mal neu, ich behaupte das geht an fast jedem anderen Fahrzeug einfacher. Darum der Hinweis darauf zu achten und die Überholung in der Kostenplanung zu beachten. 

 

Wenn es poltert, weißt du, was lost ist, wenn nicht ist alles gut. 

Bearbeitet von freibier
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vor 12 Minuten schrieb pehaa:

Die T4 TDI mit 10W40 alle 15TKm.

Es gibt zwar (mit Einschränkung) VW-Freigaben für Longlife, aber die Fachwelt rät ab.

Ist der Ölwechsel ne mittlere Katastrophe oder geht das als Fachmensch mit Rampen und Wagenheber innerhalb ner halben Stunde? Also, inkl. Filtertausch.

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ja, Ölfilter hängt tief auf der Rückseite der Ölwanne. Wenn Du unterm Auto liegst, läuft dir das Öl halt in den Ärmel, aber das ist ja zu verschmerzen.

Die Motorschutzwanne muss zuvor demontiert werden, das ist ohne Bühne auch eng, aber machbar.

Die Motorschutzwanne kann nur entnommen werden, wenn die vorderen Schrauben ab sind und sie dann an den hinteren Haken nach unten hängt. im 45 Grad Winkel.

Also deine Rampen müssen schon gescheit hoch sein.

Ich gehe in die Werkstatt für sowas. Ist schon ein bissel ne Quälerei sonst, stehe ich nicht so drauf.

Bearbeitet von pehaa
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Ich finde es geht nichts über eine solide Selbsterfahrung.

Draußen regnets grad, windig und kalt ist auch. Ideal!

Heute abend legst Du dich im Hof mal unter meinen Bus und machst die Schutzwanne ab. Das reicht schon.

:wheeeha:

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Kein Thema, hab bei ähnlichen Verhältnissen schon im Dunkeln am Nissan-Stapler den Anlasser gewechselt.

Bei sowas bin ich schmerzfrei. :cool:

Auch geil: am 530 von unten nen Gewinde am Turboflansch im eingebauten Zustand nachgeschnitten. Danach spürste deine Arme drei Tage lang.

Bearbeitet von PK-HD
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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