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GSFwa: Leerrohr unter bestehenden Estrich verlegen


Herr Gawasi

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Werte Heimwerker,

 

folgende Problematik stellt sich mir entgegen:

1. Leerrohr muss unter bestehenden Estrich in der Garage verlegt werden um einen Drehstromanschluss zu legen. Also mit Schlitzfräse aufschneiden.

2. Estrich muss möglicherweise (evtl. nehme ich auch das Aufbauprofil) ausgefräst werden um die Führung für ein Seitensektionaltor am Betonboden zu fixieren.

3. Am Ende soll so eine Art Industrieboden rein (Kunstharz oder sowas in der Art)

 

Wie füllt man am Besten die Fugen wieder auf? Es gibt im Netz teilweise die Kombination Kunstharz mit Krallen, das scheint mir aber nur für eher schmale Risse zu funktionieren. Ich habe da eher breite und gerade Fugen. Kurz gefragt, wie macht man die Löcher wieder zu?

 

Danke und Gruß

 

HG

 

Bearbeitet von Herr Gawasi
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Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich da ziemlich schnell Risse im Estrich haben werde, die mir schlimmstenfalls den Industrieboden aufreissen. Der neue und alte Estrich werden sich ja nicht miteinander verbinden. Das liegt ja mehr oder weniger nur "nebeneinander". In Kombination mit Auto rein/raus glaube ich nicht dass das hält.

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Ganz ultra korrekt macht man das so:

 

 

Zum schließen des Estrich von Fa. Kiesel E600 Schnellestrich verwenden. Nach Austrocknen des Estrich alle 20 cm quer zur Fuge ca. 8mm tiefen Schlitz mit Flex setzen.

Estrichklammern in Schlitz legen und mit Kiesel Okapox Harz geflexte Schlitze und evtl. entstandene Längsrisse verfüllen.

 

Harz vor Austrocknen mit Quarzsand abstreuen. Sonst hält keine Farbe drauf.

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vor 23 Stunden schrieb schmando:

Ganz ultra korrekt macht man das so:

 

 

Zum schließen des Estrich von Fa. Kiesel E600 Schnellestrich verwenden. Nach Austrocknen des Estrich alle 20 cm quer zur Fuge ca. 8mm tiefen Schlitz mit Flex setzen.

Estrichklammern in Schlitz legen und mit Kiesel Okapox Harz geflexte Schlitze und evtl. entstandene Längsrisse verfüllen.

 

Harz vor Austrocknen mit Quarzsand abstreuen. Sonst hält keine Farbe drauf.

Ich würd's spontan so machen.

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Wenn Du den Industriefußboden machen lässt (was ich Dir empfehlen würde, da das Zeug extrem stinkt und Du als Endverbraucher an das gute Zeug gar nicht rankommst), würde ich den Beschichter fragen. Der kommt sowieso vorbei, bevor Du einen Kostenvoranschlag bekommst, da er sich den Boden vorher ansieht.

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Am 15.2.2017 um 20:01 schrieb schmando:

Ganz ultra korrekt macht man das so:

 

 

Zum schließen des Estrich von Fa. Kiesel E600 Schnellestrich verwenden. Nach Austrocknen des Estrich alle 20 cm quer zur Fuge ca. 8mm tiefen Schlitz mit Flex setzen.

Estrichklammern in Schlitz legen und mit Kiesel Okapox Harz geflexte Schlitze und evtl. entstandene Längsrisse verfüllen.

 

Harz vor Austrocknen mit Quarzsand abstreuen. Sonst hält keine Farbe drauf.

so wurde bei mir in der wohnanlage der boden der tiefgarage repariert.

beim auszug 4 jahre später war noch alles dicht.

 

gruß, stefan

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Am 15.2.2017 um 20:01 schrieb schmando:

Ganz ultra korrekt macht man das so:

 

 

Zum schließen des Estrich von Fa. Kiesel E600 Schnellestrich verwenden. Nach Austrocknen des Estrich alle 20 cm quer zur Fuge ca. 8mm tiefen Schlitz mit Flex setzen.

Estrichklammern in Schlitz legen und mit Kiesel Okapox Harz geflexte Schlitze und evtl. entstandene Längsrisse verfüllen.

 

Harz vor Austrocknen mit Quarzsand abstreuen. Sonst hält keine Farbe drauf.

 

So werde ich das machen. Welche Körnung beim Quarzsand?

 

Thema Fliesen:

Gibts da eine bestimmte Klasse (Öl- und Säureresistent, Abried, rutschhemmend) für Garagenfliesen?

 

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sofern nicht öffentlicher Bereich, kannst du machen was du willst. 

Fugen nicht zu breit wg. leichter zu reinigen, Fliesen robust wie möglich und rutschhemmend wie möglich. Macht sich halt besser. Format lieber kleiner wählen, wenn man mal was austauscht, ist das flexibler zu Handhaben. 

 

Kuck mal im T4/T5 Fred, der rote T4 steht auf Tonfliesen/Spaltplatten, sehr pflegeleicht, robust und 1A, wenn man die Optik mag. Fuge besser etwas schmaler machen nach meinem Empfinden.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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