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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo...

hier mal die aktuelle kurve vom 50cc . Es kommen noch 2 testpötte vom falkr , er meint da geht noch ein wenig.

 

Eckdaten

40mm kolben barikit Pe 65

39.7mm membran vollwangenwelle 

Geom. Verdichtung 15.5 : 1

ansauger kurz mit mini tassi

vhsh 30mm

Kurve mit lüfterrad , ohne ca 2.5 ps mehr.

Ein spal lüfterkit für race kit kommt auch noch. 12v mit thermosensor.

 

Mitte januar kommen dann die hochwertigen vollwangen wellen von primatist.

Auspüffe gibt es 2 versionen, 1 x race und 1x street.

 

5 stück 6 gang getriebe mit spezieller stufung sind gerade auf der drehbank.

 

Es bleibt spannend, 

 

Gruss luk

Screenshot_20210830-080828_Photos.jpg

  • Like 28
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Er ist sehr empfindlich wenn es darum geht wieviel totraum zwischen kurbelwelle und membran spitze ist.

Da wird er schnell zur diva. :alien:

 

Jedenfalls mit dem race pott.

Mit strassen auspuff wird das hoffentlich weniger kompliziert.

 

Stuzen ist mit minni tassi und 30er vhsh . 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

News von der 50er fraktion..

Die 6gang getriebe  gehen bald zum verzahnen... :cheers:

Und ein neuer mebranstuzen mit v force ist auch bald fertig.

 

Luk

 

Da kommst ja vor lauter Rumschalterei gar nimmer zum Fahren.:-D

 

Geiler Scheiß!

Geschrieben

Mit dem race auspuff und 14000 peak kann man damit ne grössere primär fahren, weil man länger im band ist.

Motor hatt zwar 16+ ps mit lüfter, aber nur ca 8 - 9 Nm.

 

Klar geht ein normales piaggio getriebe, mit ner kurzen 4.

Aber da musst dann bei 14/69 bleiben.

Zumindest beim race pott.

Street pott teste ich heute .

Zylinder bleibt immer baugleich montiert.

Verändert wird nur peak leistung und alles ca 3000 rpm früher.

Also ca 11000.

Mann wird sehen was rauskommt.

Ziel beim street pott ist natürlich das ohne resoloch bis oben hinzubekommen.

Könnten wenn alles passt doch noch ca 10 - 11 ps bleiben.

 

Ich werd berichten.

 

Gruss luk

  • Like 5
Geschrieben
Am 1.10.2021 um 10:35 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ziel beim street pott ist natürlich das ohne resoloch bis oben hinzubekommen.

Könnten wenn alles passt doch noch ca 10 - 11 ps bleiben.

 

Das wär ein Träumchen! :inlove:

Geschrieben

@lukulus ...echt coole Sache, die Du da hochziehst! Dich könnten die Piaggio-Leute im Prototypenbau brauchen! ;-)

 

Was mir zum 6.Ganggetriebe einfällt... hier etwas diletantisch gezeichnet - könnte vielleicht für Dich auch wichtig sein. Bei so knappen Gangscheiben müssen die Schaltklauen schon gut sitzen. Vielleicht könntest Du ja beim "Relief-Drehen" den Kontaktpunkt etwas mehr in die Kugelmitte verschieben, dann würde die Arretierung sicher ein bischen besser werden.

 

IMG_20210915_201552.thumb.jpg.a26dd26fb90fb046822b8a60d2955e1d.jpg

 

Vielleicht hast Du ja mit den Schaltklauen noch nicht angefangen... gesehen habe ich noch keine auf Deinen Bildern.

 

:thumbsup: also...weiter machen!! :thumbsup:

 

/V

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@lukulus ...echt coole Sache, die Du da hochziehst! Dich könnten die Piaggio-Leute im Prototypenbau brauchen! ;-)

 

Was mir zum 6.Ganggetriebe einfällt... hier etwas diletantisch gezeichnet - könnte vielleicht für Dich auch wichtig sein. Bei so knappen Gangscheiben müssen die Schaltklauen schon gut sitzen. Vielleicht könntest Du ja beim "Relief-Drehen" den Kontaktpunkt etwas mehr in die Kugelmitte verschieben, dann würde die Arretierung sicher ein bischen besser werden.

 

IMG_20210915_201552.thumb.jpg.a26dd26fb90fb046822b8a60d2955e1d.jpg

 

Vielleicht hast Du ja mit den Schaltklauen noch nicht angefangen... gesehen habe ich noch keine auf Deinen Bildern.

 

:thumbsup: also...weiter machen!! :thumbsup:

 

/V

manchmal frage ich mich wieviel Zeit du mit unnötigen Gedankenergüssen verbringst!?

  • Thanks 1
  • Haha 4
Geschrieben

@lokalpatriot Da verstehe ich Dich nicht. Ich gehe von einem viel höheren Risiko für's Verschalten aus, wenn der Ziehkeil jetzt vielleicht nur noch 2mm breit ist. Der rutscht einem möglicherweise viel schneller aus dem Zahnrad raus, als mal sich das vorstellen kann. Eine leicht verrundete Kante und Du hast vielleicht gar keine plane Fläche mehr, die mit der geraden Fläche der Zahnradanlage richtig aufliegt. Dann bekommst Du mehr Seitenkräfte als Dir lieb ist. 

 

Ich sehe die Überlegung, eine bessere Arretierung über einen größeren axial-Anteil der Kugelkräfte zu bekommen ganz und gar nicht als "unnötigen Gedankenerguß" an. Klar kann man das Design machen, wie immer und nach 100km mit ständigem Gang-Springen zum Schluß kommen... "6-Gang geht nicht!"... wäre aber schade!

 

Hast Du eine bessere Idee, wie man die kleinen Ziehkeilnasen sicher am Platz behält? Ich hätte jetzt gerne mal von Dir dazu einen "unnötigen Gedankenerguß", - oder geht Dir das im Grunde sowieso am Arsch vorbei?!? In dem Fall wäre es schön, wenn Du einfach still wärst und nicht andere als Deppen darstellen würdest, die sich hier eben mehr Gedanken machen als Du.

 

/V

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

manchmal frage ich mich wieviel Zeit du mit unnötigen Gedankenergüssen verbringst!?

 

Leider ist dem nicht so...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

@lukulus ...echt coole Sache, die Du da hochziehst! Dich könnten die Piaggio-Leute im Prototypenbau brauchen! ;-)

 

Was mir zum 6.Ganggetriebe einfällt... hier etwas diletantisch gezeichnet - könnte vielleicht für Dich auch wichtig sein. Bei so knappen Gangscheiben müssen die Schaltklauen schon gut sitzen. Vielleicht könntest Du ja beim "Relief-Drehen" den Kontaktpunkt etwas mehr in die Kugelmitte verschieben, dann würde die Arretierung sicher ein bischen besser werden.

 

IMG_20210915_201552.thumb.jpg.a26dd26fb90fb046822b8a60d2955e1d.jpg

 

Vielleicht hast Du ja mit den Schaltklauen noch nicht angefangen... gesehen habe ich noch keine auf Deinen Bildern.

 

:thumbsup: also...weiter machen!! :thumbsup:

 

/V

 

Das ist alles richtig was du sagst.

Das ist alles so eng, dass keine kugel mehr zum einsatz kommt, 

Sondern ein einsatzgehärteter einsatz , der in der feder sitzt.

Der hatt die flanken so wie in der klaue, und nur vorne einen radius der über spitzen läuft.

 

Das ist ein kleines uhrwerk.

Und das getriebe wird nur mit max 12Nm rausgegeben.

 

Ob es mehr aushält, weiss ich noch nicht. Es ist eben für den 50er konzeptiert...und dafür langt es.

 

Bestes material und präzise härtung vorausgesetzt. 

Dagegen ist 42crnimo5 butter.

 

Luk

  • Like 6
Geschrieben
vor 3 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Das ist alles so eng, dass keine kugel mehr zum einsatz kommt, 

Sondern ein einsatzgehärteter einsatz , der in der feder sitzt.

Prima Idee!
Unten sitzt das Teil mit einem zylindrischen Ende in der Bohrung mit der Feder zusammen drin? Vielleicht wäre es da wichtig, daß der als dünne Hülse möglichst weit in der Bohrung drinnen sitzt und in ihm das Feder-Ende. Nicht, daß das Ding dann verkippt und klemmt. Das Problem hat die Kugel ja nicht ...wieder so ein "unnötiger Gedankenerguß" :-D

 

/V

Geschrieben
Am 7.10.2021 um 16:07 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Das ist alles richtig was du sagst.

Das ist alles so eng, dass keine kugel mehr zum einsatz kommt, 

Sondern ein einsatzgehärteter einsatz , der in der feder sitzt.

Der hatt die flanken so wie in der klaue, und nur vorne einen radius der über spitzen läuft.

 

Das ist ein kleines uhrwerk.

Und das getriebe wird nur mit max 12Nm rausgegeben.

 

Ob es mehr aushält, weiss ich noch nicht. Es ist eben für den 50er konzeptiert...und dafür langt es.

 

Bestes material und präzise härtung vorausgesetzt. 

Dagegen ist 42crnimo5 butter.

 

Luk

Wäre doch ne Überlegung wert, für ein "breites" Gehäuse solche 6 Gang Technik einzusetzen,:inlove:

 

pr

Geschrieben
vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wäre doch ne Überlegung wert, für ein "breites" Gehäuse solche 6 Gang Technik einzusetzen,:inlove:

 

pr

 

Bei 50ccm brauch man das 6Gang, bei 100ccm wäre 5gang schon ausreichend und bei 200+ was mittlerweile die meisten bauen der schon mal so viel Geld in so ein breites Gehäuse investiert reichen die 4 Gang locker aus. Mittlerweile bei ü300ccm glaub ich ist ein gut gestaffeltes 3Gang auch genug.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Bei 50ccm brauch man das 6Gang, bei 100ccm wäre 5gang schon ausreichend und bei 200+ was mittlerweile die meisten bauen der schon mal so viel Geld in so ein breites Gehäuse investiert reichen die 4 Gang locker aus. Mittlerweile bei ü300ccm glaub ich ist ein gut gestaffeltes 3Gang auch genug.

So gesehen, hast Du recht Erich:thumbsup:

3 Gang hat ja der gute Luk, glaub ich in seinem Husky LC Projekt

 

pr

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, was gibt es alles für kurze primär mit ruckdämpfung?

 

Die 14/69 schräg  (4.92)  gibts von newfren.

Die 13 Ritzel dafür hab ich gefertigt

(5.30) 

 

Wie siehts mit etwas längeren alternativen aus..? 

 

Luk

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 16 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Sag mal @lukulus, anfangs hattest du Drehschieberwellen gezeigt. Hast du das komplett verworfen?

 

Habe eine fertig gemacht, 

Leider ist die humane noch überzeitet , da der auslass öffnet bevor der drehschieber zu macht .

 

Hatte dann keinen schönen leerlauf mehr und im unteren drittel etwas schwach.

Obenraus lief das sehr gut, ca 13ps bei 15000.

Gefällt mir aber so noch nicht.

Da muss ich nochmal ran.

 

Gieße gerade die 10er serie zylinder.

Jeden samstag 2 stück. Mehr geht nicht mit meinem hobby ofen, und ich schaffe formenmässig nach der arbeit auch nicht mehr abends.

 

Es wird also vorerst membranwellen geben. Die kommen dez von primatist in höchster quali.

 

Aber ich mache bald ein eigenes topic auf, wo alles besprochen und erklärt werden kann. Sind ja schon einige setups für strasse und für race da.

 

Luk

 

  • Like 9
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lange nix los hier.

Ich hab dieses Jahr mal den Fuffi aus dem Schuppen geholt, gereinigt und neu zugelassen (50cc offen). Will an dem ganz entspannt mal bissl rumspielen. Wurde vor fast 15 Jahren so aufgebaut.

Ausgangsbasis:

  • HP Zylinder, 1mm Fudi, Kopf abgedreht für mini-Quetschspalte (Verdichtung weiß ich nicht mehr), Steuerzeiten gemessen: 165/116
  • Rennwelle Mazzucchelli, wenn ich mich recht erinnere, leicht optimiert
  • Einlass minimal optimiert, alles recht nah an der Original SR-Spezifikation
  • 19er SHB mit entsprechendem Ansaugstutzen (HD95, ND42, Schieber .1)
  • PK Luftfilterbox mit selbstgepfriemeltem Sportlufi-Schaumstoffeinsatz und zusätzlichen Bohrungen (aus einem anderen Projekt)
  • HP Lüfterrad, Zündung auf 16° geblitzt
  • SS/SR Auspuff, muss irgendein alter Nachbau sein, keine Prägung gefunden aber gutes Innenleben
  • Standard-Kupplung und Viergang

So bin ich dann erst mal auf die Rolle bei Posch-Performance (danke Jürgen) und war doch positiv überrascht.

IMG_20250530_104600.thumb.jpg.a7933d73b316fe91a106a5411d5ee011.jpgIMG_20250530_104546.thumb.jpg.b2c745842f0c391b60f10c36d74e0ab5.jpg

Wobei die Leistung auch zu früh anliegt, ab 65 wirds halt nur noch mit Rückenwind oder Berg runter schneller. Ist aber schon mal nett zu fahren. Der Sprung von 3. zum 4. ist zu groß, sieht man auch gut im Diagramm (rot im 3., schwarz im 4.)

Gut das ich hier auch AFR appliziert habe, war bisher viel zu mager unterwegs (HD80), der Zylinder hats weggesteckt.

 

Der Nächste Schritt: Auslass 1mm hochziehen, evtl. ET3 Banane testen (liegt noch rum)

 

50SuperRahmen(138).thumb.jpg.b3b0588f82a11dc1dccde685bda4df79.jpg50SuperRahmen(139).thumb.jpg.022cd14bf515e8bad601612cb0ff16cc.jpg

Bearbeitet von DLbastard
  • Like 6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.2.2011 um 21:48 schrieb bobcat:

Auf dem Rechner gehabt: die Portmap des HP4-Alu-Zylinders, der bekanntlich steuerzeitenmäßig identisch mit dem früheren 50ccm-Alu-Zylinder der SR50 ist.

post-5049-042767000 1298234824_thumb.jpg

Die Einlasszeiten bzw. –winkel bestimmen Lage und Größe des Einlassfensters im Motorgehäuse zusammen mit dem Drehschiebercut auf der Kurbelwelle und sind somit immer unabhängig vom Zylinder.

:thumbsdown: bobcat

Nachtrag von Bea zur Einlasszeit:

Bei der Kurbelwelle mit der Gesenknummer 3933-S einer Vespa50 HP (sog. Rennwelle) beträgt die Sehnenlänge über den Drehschiebercut ca. 80mm. In Öffnungswinkel umgerechnet sind das ca. 131°.

In Verbindung mit dem Einlassfenster (umgerechnet ca. 32°) sind das zusammen also 163°. Diese verteilen sich dann auf 110° vor OT und 53° nach OT.

Bea denkt, dass man mit diesen Zeiten bei einem Motor mit einem Leistungsmaximum unter 10000 rpm gut leben kann.

 

Geschrieben

Hey Servus !!!
 

Hab eine PK 50 XL Bj. 88.

Die habe ich jetzt nach 30 Jahren Standzeit wieder fit gemacht.

Also z.B. Motor zerlegt und alles neu gemacht.

Hatte einen neuen DR50 draufgemacht, da der Original Zylinder schon Fressspuren hatte und der Kolben auch. Auspuff ist ein Sito Plus ohne Reduzierhülse.

Die Vespa war ja damals schon keine Rakete.

Hatte aber nicht in Erinnerung daß sie soooo langsam war.

Sie geht aktuell laut GPS ca. 42km/h….geradeaus.

Was ca. 46km/h laut Tacho sind.

Hab jetzt mal den alten Original Zylinder vermessen.

Habe zu meiner Überraschung festgestellt, daß der Kolben bei UT noch nicht mal die Kanäle richtig öffnet. Die Überströmer öffnen ca. nur zur Hälfte. Beim Auslass ist es über die Hälfte, da er ja schon eher öffnet. 
So…nun meine Bitte. Kann jemand das Bestätigen ? Ist das normal so ?

Damit die Überströmer ganz öffnen müsste ich den Zylinder um mindestens 5mm höhersetzen.….

 

 

IMG_4056.jpeg

IMG_4055.jpeg

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