grua Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) hier stand mist Bearbeitet 1. Mai 2020 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Meine? Bearbeitet 1. Mai 2020 von scooterboy86 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 gemeint hab ich die vom hanni aber egal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat hanni-piston folgendes von sich gegeben: vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: welche maße hat deine rolle? Diese Werte ergeben bei einem angenommenen Stahl-Vollzylinder Durchmesser 340 mm bei Länge 630 mm (Masse 450 kg) Bearbeitet 1. Mai 2020 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 vor 9 Stunden hat hanni-piston folgendes von sich gegeben: Hab mit der v2.0.7 einen Ausrollversuch gestartet und ausgewertet. Im Tachomodus war kein Volllaufen des Speichers zu bemerken. Der Ausrollversuch hat ca. 5min gedauert, die Anzeige lief ab Rollenstillstand ca. 10min nach. Hab einen Screenshot bei erstmaligem Rollenstillstand gemacht. Die Messergebnisse scheinen plausibel. Hab die ungefilterten Messergebnisse dann linear und quadratisch approximiert und übereinander gelegt. Ich denke die lineare Approximation reicht aus. Wenn ich das Verlustmoment im Recalc eingebe und mein MTM auf den berechneten Wert setze, stimmt mein Prüfstandsergebnis auf 0,2Nm mit der Kalibrationsmessung überein. Ein Prüfstandslauf steht aber noch aus. Seeeeehr interessant. ähm ist das ein Excelsheet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vervolker Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 wie funktioniert das überhaupt mit den verlustmoment der Lager zu ermitteln. aus dem drehzahldiagramm kann man ja nix machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat vervolker folgendes von sich gegeben: aus dem drehzahldiagramm kann man ja nix machen Doch. Aus dem zeitlichen Verlauf der Drehzahl (= Geschwindigkeit) kann man durch Differenzieren (zeitliche Ableitung) die Verzögerung errechnen. Diese multipliziert mit dem rotatorischen Massenträgheitsmoment der Rolle ergibt das Moment. Das muss man dann im Excel rechnen. Vielleicht stellt hanni seine xlsx hier mal online? Bearbeitet 1. Mai 2020 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hanni-piston Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 vor 22 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben: Doch. Aus dem zeitlichen Verlauf der Drehzahl (= Geschwindigkeit) kann man durch Differenzieren (zeitliche Ableitung) die Verzögerung errechnen. Diese multipliziert mit dem rotatorischen Massenträgheitsmoment der Rolle ergibt das Moment. Das muss man dann im Excel rechnen. Vielleicht stellt hanni seine xlsx hier mal online? Sicher, ich räum das xlsx noch auf und lade es Anfang der Woche hoch. Meine Rolle hat einen Abrolldurchmesser von D340 und extra Schwungscheiben mit D500. Wiegt in Summe 305kg und hat ein MTM von 6,33kgm². Lagerung besteht aus fettgeschmierten NU316 und 6316. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) packe es mal hier rein, vielleicht kann mir das kurz jemand erklären benötige ein sauberes 5V oder 12V Rechtecksignal von der blauen DUCATI CDI für eine externe Drehzahlerfassung. Kann das die Minimalkart-Schaltung? was liefert eigentlich der Koso-Signalfilter für ein Signal, auch eine Rechteckspannung? Danke Bearbeitet 4. Mai 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Wieso nicht einfach optisch am Lüra abnehmen? Mit IR - Sensor (TCRT5000IR) geht das echt easy und schmeißt ein digitales 5V/3,3V (Rechteck-)Signal, welches direkt weiterverarbeitet werden kann. Halterung und Reflektor, mehr brauchts nicht dazu... Bearbeitet 4. Mai 2020 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 vor 17 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Wieso nicht einfach optisch am Lüra abnehmen? Mit IR - Sensor (TCRT5000IR) geht das echt easy und schmeißt ein digitales 5V/3,3V (Rechteck-)Signal, welches direkt weiterverarbeitet werden kann. Halterung und Reflektor, mehr brauchts nicht dazu... Sowas ähnliches nutze ich in der Firma für Messungen bis 12 kHz, Typ müsste ich raussuchen. Da reicht ne Stumpfe-Aluoberfläche (Lüfterflgel etc.) als Reflektor Womit wilst du aufnehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) @skinglouie @BugHardcore Ich nutze schon den Koso-Signalfilter für die Drehzahlerfassung am SIP Tacho. Frage war ob dieser eben ein Rechtecksignal ausgibt? Ich benötige das saubere 5V bzw. 12V Rechtecksignal für einen Datenlogger.... mehr brauche ich nicht Bearbeitet 4. Mai 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hanni-piston Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Hab das xlsx aufgeräumt und angehängt. Im Prinzip wird nur die berechnete lineare Approximation benötigt. Der Vergleich von linearer und quadratischer Näherung ist nur informativ. Beim Ausrollversuch fiel die Drehzahl nicht unter 10 U/min, weshalb ich diesen Wert als Rollenstillstand angenommen habe. Ausrollversuch.xlsx 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vervolker Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 vor 23 Stunden hat hanni-piston folgendes von sich gegeben: Hab das xlsx aufgeräumt und angehängt. Im Prinzip wird nur die berechnete lineare Approximation benötigt. Der Vergleich von linearer und quadratischer Näherung ist nur informativ. Beim Ausrollversuch fiel die Drehzahl nicht unter 10 U/min, weshalb ich diesen Wert als Rollenstillstand angenommen habe. Ausrollversuch.xlsx 1 MB · 3 downloads kannst du das mal für einen idioten erklären steh da voll auf schlauch . am besten mit 1zu1 beispiel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hanni-piston Geschrieben 15. Mai 2020 Teilen Geschrieben 15. Mai 2020 Sorry für die späte Antwort. 1. Ausrollversuch wie von @grua im Release v2.0.5 beschrieben durchführen und aufzeichnen. 2. Die Werte für Zeit und Rollendrehzahl im Excel "Ausrollversuch" ab Zeile 23 löschen und durch die aufgezeichneten Werte ersetzen. 3. Im Reiter "Diagramme" wird dir nun das Verlustmoment an der Rolle angezeigt. 4. Aus diesem Diagramm (bzw. besser aus der blauen Werte-Tabelle) das Verlustmoment bei Rollenstillstand M0 und das Verlustmoment M1 bei beliebiger Rollendrehzahl n1 ins LabVIEW übertragen. Für die konkreten Werte: Verlustmoment M0 [Nm] bei n=0 = 1 Verlustmoment M1 [Nm] bei n1 = 17,7 Rollendrehzahl n1 [1/min] = 2600 5. Optional kann die Gültigkeit der linearen Approximation überprüft werden. Dazu die Koeffizienten der Trendlinien manuell übertragen und die Überlagerung der beiden Kurven (grün und orange) prüfen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikuni Sepp Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Am 25.4.2020 um 01:20 hat grua folgendes von sich gegeben: warum werden jetzt schon beim drücken vom Startknopf Kurven aufgezeichnet?............ist das ein neues Feature dasd ich nicht kenne oder falsch anwende? Bugfix Aufzeichnung Rollendrehzahl: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases/tag/v2.0.7 Bzw. wer bereits eine 2.0.x installiert hat: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/master/LabVIEW/01_EXE (aber eure Konfig.xml behalten!) Test & report! @hanni-piston Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 bist du gefahrn in dem moment das ist die Live Anzeige sobald die Messung abgeschlossen wurde schaltetes dann um ganz normal auf die skalierte gemessene kurve. jetzt aber weil du so hohe spitzen drinn hast. evlt hast du ein prellen am Drehgeber? messen funktioniert normal oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor 2 Stunden hat Mikuni Sepp folgendes von sich gegeben: Hast du da in der Live-Anzeige mehrere Läufe durchexerziert? Kann es sein, dass du "n vom Gas" zu hoch eingestellt hast und nie überschreitest? Dann wird nie ein Ende des Laufs erkannt. Im Diagramm liegst du da ja teilweise bei unter 4000 1/min am Ende einer Kurve. Also stelle n vom Gas z.B. mal auf 3000 oder noch kleiner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikuni Sepp Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Am 25.4.2020 um 22:08 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben: Das sind 3 Klicks, Mann! ........wenn keiner was probiert geht auch nix weiter Frage an die Spez. brauchts fürs Lam einen extra Graphen?........oder könnte man auch weitere Grössen im Hauptfenster darstellen? -könnte man auf gleichem Wege wie die Verlustleistung der Lagerböcke auch die Gesamtverlustleistung beim Ausrollen mit gezogener Kupplung errechnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 vor 2 Stunden hat Mikuni Sepp folgendes von sich gegeben: ........wenn keiner was probiert geht auch nix weiter Richtig, getestet muss werden! Aber gib doch erst mal Feedback, ob ich mit meiner Vermutung betreffend zu gering eingestellter nVomGas richtig lag, bevor du neue Features wünscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RenaeRacer Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Kurze Lobeshymne an die Macher hier!Ich hab seit dem Wochenende lediglich die .exe durch die der 2.0.7er Version ersetzt und erfreue mich nun an einer noch komfortabler zu bedienenden Oberfläche! Danke, ihr seid klasse! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. Juni 2020 Teilen Geschrieben 8. Juni 2020 (bearbeitet) Am 30.5.2020 um 00:23 hat grua folgendes von sich gegeben: Aber gib doch erst mal Feedback, ob ich mit meiner Vermutung betreffend zu gering eingestellter nVomGas richtig lag, .... 100ps bei 4000rpm lassen meiner meinung auf unsauberes signal oder signalprellen schießen, @Mikuni Sepp bist du dem mal nachgegangen? Bearbeitet 8. Juni 2020 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 8. Juni 2020 Teilen Geschrieben 8. Juni 2020 vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: 100ps bei 4000rpm lassen meiner meinung auf unsauberes signal oder signalprellen schießen, @Mikuni Sepp bist du dem mal nachgegangen? Oder viel zu hoch parametrierte Rollenträgheit. Wäre auch eine Möglichkeit 100 PS zu erreichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RenaeRacer Geschrieben 10. Juni 2020 Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 Vielleicht für 's nächste Release...Ich habe einen kleinen Bug entdeckt.Statt "u/min" wird die Drehzahl in der 2.0.7er Version bei mir in "km/h" angezeigt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 10. Juni 2020 Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 vor 9 Minuten hat RenaeRacer folgendes von sich gegeben: Vielleicht für 's nächste Release... Ich habe einen kleinen Bug entdeckt. Statt "u/min" wird die Drehzahl in der 2.0.7er Version bei mir in "km/h" angezeigt. Ui, vielen Dank, das wird natürlich korrigiert - danke! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikuni Sepp Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 Am 8.6.2020 um 10:19 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: bist du dem mal nachgegangen? ja..........heute ist noch alles gleich hab damals (nach Anleitung) bei konstanter Drehzahl nach dem drücken von Start bereits die erste nicht benötigte Kurve im Diagramm erhalten. Hab dann paar Lastsprünge von 0 auf 100% gefahren um die Bereitschaft des Motors(evtl. Verschlucken/Ausmagern) auf die bevorstehende Leistungsmessung zu testen..........und dabei gabs immer wieder neue Kurven.......und weil das alles sehr komisch war(im Vergleich zur Vorversion) wurde dann abgebrochen. n vom Gas wurde nicht erreicht damit ich vorzeitig keine Messung/Aufzeichnung auslöse die ich ja jetzt noch gar nicht möchte Heute nochmal alles nachgefahren...........wieder schönes Kurvenmeer aber dann trotzdem die eigentliche Messung gefahren...........es ist wie Werne schon sagte..........bei überschreiten nvomGas wird dann das vorherige Kurvenmeer weggeputzt und es kommt eine typ. Leistungskurve raus Mir solls recht sein da ich nur Tester bin aber hilft oder will das jemand so??.........oder ist es ein Feature das nur ich nicht verstehe?..........oder ein Bug der ein wenig Verwirrung bringt aber sonst keinem Weh tut? @grua: -ich bestelle da keine neuen Features.....es sind nur Anfragen, ich hätte gar nicht die Berechtigung mir hier einfach was zu wünschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Funktioniert bei mir ganz normal, kein Kurvenmeer, Graph wird sauber aufgebaut beim Fahren der Messung. Großes Lob auch von mir an das Entwicklerteam. Leider komm ich immer noch nicht dazu, hier mit einzusteigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 @Mikuni Sepp Ist so gewollt. Ja wenn du zuerstfreirotzen willst. Wird das freirotzen aufgezeichnet. Bringt dir nix Stört aber auch net. Wenn du aber erst auf start drückst wenn schon freigerotzt ist hast du eine live kurve Siehst schon während der messung wann nixmehr kommt zb. Aber hat der motor wirklich 65Ps oder wie kommt es zu den spitzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zweitaktfan Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Hallo, Ich bin neu hier und ebenfalls am Prüfstandsbau, hab momentan noch keine Hardware. Aber bin schon fleißig am Labview installieren Kann mir vielleicht jemand sagen, bzw. helfen was bei mir das Problem ist das bei mir der Bildschirm so abgeschnitten angezigt wird Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RenaeRacer Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Ja, ganz einfach die Auflösung anpassen/erhöhen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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