Zum Inhalt springen

Mikuni Sepp

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mikuni Sepp

  1. -hab das Zeugs schon lange entsorgt.......den Mega natürlich nicht der ist für viel höherwertige Aufgaben geschaffen als nur einfache Rollenimpulse zu zählen (s. Speeduino) für mich war die genaue und störungsfreie Erfassung der Motorleistung wichtig, da kein Hersteller der Welt seine Leistung am Rad angibt und hab dann umgestellt -kostet zwar einmal was.....ist aber dann eine gaaanz andere Störungsfreie Welt...........evtl. auch viel aufwändigere/längere Absicherungsphase wenn ich denke wieviel Zeit ich mit der Störungssuche verbraten habe könnte ich fast schon die teuere P4 Hardware kaufen Fairerweise muss man sagen wenns gerade mal keine Störungen gibt und es auch nur um den reinen Vergleich geht (Birne-A zu B) lässt sich schon ein Unterschied feststellen auch wenn die Kurven immer anders aussehen wie bei Dynojet -wer seinen Dyno Professionel nutzen möchte ist mit Sportdevices oder Dynokraft gut dran 😀
  2. hatte früher auch immer wieder Störungen...............hab dann durch Experimentieren 2 Phoenix 3-Wege-Trennverstärker verbaut und war mit einem Schlag Störungsfrei -😃 verwende aktuell Sportdevices und kann darüber nur gutes sagen 👍-
  3. darüber kann man doch trotzdem offen und sachlich sprechen..........hat ja nix mit "schlechtmachen" zu tun
  4. .......was kann eine kommerzielle Sw besser als gsf? was ist eine gute kommerzielle?...........amerschläger?/dynojet?
  5. ......wäre hier eine anbindung über USB und übergabe an Processing oder LV/Matlab schon als übertrieben anzusehen?
  6. ..........wie kommen die Daten in den Rechner, bzw. in Excel??
  7. ......was willst du zur Grundapplikation für ein hochgenaues Referenzsystem verwenden?...........ich denke da führt dann an Kistler 5011/6117 kein Weg dran vorbei wenns eine runde Sache werden soll
  8. wirds denn wirklich eine echte Zylinderdruck aufnahme geben? welcher Sensor soll hier zum Einsatz kommen?
  9. .........ja super!.........welche SW Version?............Pinbelegung am Ardu? hab ich da was übersehen??
  10. ........auf der Straße wirds immer kälter, bzw. in der warmen Werkstatt immer gemütlicher........kann Testbereitschaft wieder Leben in die Sache bringen?
  11. Tja............rumrotzen muß ich nicht weils aktuell ein 4Takter ist...........es waren aber auch schon ölige Stoppelfeldkisten(natürlich vor dem Rennen!) drauf. ich würde statt rotzen einfach warmfahren sagen was natürlich auch ganz ohne Arduino gehen würde aber während dieser Phase sehe ich schon mal gerne die echte gefahrene Geschwindigkeit um die vom Hersteller aufgedrückte teils gigantischeTachovoreilung zu checken oder auch einfach nur um NMot zu plausibilisieren. Damit jedoch die Anzeigen aber auch nur irgendwas von sich geben muß ich auf Start drücken........und zack-peng habe ich die erste unerwünschte Kurve im Graphen........ich will aber noch gar keine Leistungskurve sehen und bei jeder kleinen drehzahländerung kommt eine neue dazu. Bei den beiden großen Premiumherstellern gibts auch Triggerschwellen in km/h und 1/min solange die aber nicht überschritten werden wird nix aufgezeichnet aber die Anzeigen sind schon aktiv. Die Sw wird ja jetzt schon von vielen verwendet und wenn das keinem ausser mir auffällt ist das auf jeden Fall so OK.....bin nur kleiner Tester und gebe diesen Hinweis. -eine andere Sache noch-wer kennt die Hard/Sw von Lutz Racing welche ja einen enormen Preis hat?.....vermutlich werkelt hier auch ein Arduino und das alte Excel macht die Auswertung? warum gerade Excel? kann es was besser als LV?
  12. ja..........heute ist noch alles gleich hab damals (nach Anleitung) bei konstanter Drehzahl nach dem drücken von Start bereits die erste nicht benötigte Kurve im Diagramm erhalten. Hab dann paar Lastsprünge von 0 auf 100% gefahren um die Bereitschaft des Motors(evtl. Verschlucken/Ausmagern) auf die bevorstehende Leistungsmessung zu testen..........und dabei gabs immer wieder neue Kurven.......und weil das alles sehr komisch war(im Vergleich zur Vorversion) wurde dann abgebrochen. n vom Gas wurde nicht erreicht damit ich vorzeitig keine Messung/Aufzeichnung auslöse die ich ja jetzt noch gar nicht möchte Heute nochmal alles nachgefahren...........wieder schönes Kurvenmeer aber dann trotzdem die eigentliche Messung gefahren...........es ist wie Werne schon sagte..........bei überschreiten nvomGas wird dann das vorherige Kurvenmeer weggeputzt und es kommt eine typ. Leistungskurve raus Mir solls recht sein da ich nur Tester bin aber hilft oder will das jemand so??.........oder ist es ein Feature das nur ich nicht verstehe?..........oder ein Bug der ein wenig Verwirrung bringt aber sonst keinem Weh tut? @grua: -ich bestelle da keine neuen Features.....es sind nur Anfragen, ich hätte gar nicht die Berechtigung mir hier einfach was zu wünschen
  13. ........wenn keiner was probiert geht auch nix weiter Frage an die Spez. brauchts fürs Lam einen extra Graphen?........oder könnte man auch weitere Grössen im Hauptfenster darstellen? -könnte man auf gleichem Wege wie die Verlustleistung der Lagerböcke auch die Gesamtverlustleistung beim Ausrollen mit gezogener Kupplung errechnen?
  14. .........verwende 1,5er Thermoelemente...........gibts auch als 3 und 5mm Ausführung die dann mechanisch mehr aushalten aber viel träger sind. die Dinger können mit entsprechender Ausgleichsleitung bis zu 5m ohne Messwertverfälschung verlängert werden
  15. ja.......sind denn die Verluste der Rollenlagerböcke im der Vergleich zum Bike (Walkarbeit/Kette/Ritzel/Getriebe-prim/sek.) überhaupt erwähnenswert? wenn meine Rolle mal 150 oder mehr hat läuft sie nach abheben des Bikes eine gefühlte ewigkeit, beim ausrollen mit gezogener Kupplung fällt die Drehzahl um ein vielfaches schneller. -damits nicht gleich heisst "da wird schon deine Bremse fest sein" wurde extra die Bremszange abgebaut um hier einen seriösen vergleich zu haben............Kupplung trennt auch sauber! wer hat sich damit schon mal richtig Messtechnisch damit befasst? gibts eine möglichkeit sich ohne Spezialtools nur die neuen LV-daten zu holen ohne immer die 300MB RunTime mit zu holen?
  16. Tja………...woooher kommen diese teils grossen Differenzen??…………...läuft da bei der LV Verrechnung was falsch??…………..oder andersrum……….wer Garantiert denn das ein P4 (der immer wieder gerne als hochgenaue Referenz genommen wird) richtig anzeigt? Der Dipl. Ing. Amerschläger kann das Trägheitsmoment seiner Rollen auch nur Berechnen (oder?) und je mehr zusätzliche teils unförmige Adapter/Bremsscheiben usw. sich links und rechts der Rolle noch mit drehen um so (un)Berechenbarer wird es. Das Thm lässt sich halt mal nicht schnell mit Oszi oder einem schlauen Sensor messen. Was sagen die GSF-Ing dazu?………..wo können sich hier Fehler einschleichen?
  17. hier wurde ja schon eine Menge auf die Beine gestellt aber ich denke es wird ein steiniger Weg mit einem Stück moderner Sw und einem Mega das gleiche Abzubilden als auf den beiden W230er 19" Einschüben ist
  18. .........kannst auch mal Abgastemp und Afr messen...........evtl. wurde es grimmig Mager
  19. ...........genau das kann getestet werden.........lies die ersten 3 Zeilen! aber dazu brauchst halt ein wenig Messequipment
  20. du kannst da Schrittweise vorgehen..........messe mal die Ausgangsimpulse (Frequenz) vom Mikart und vergleiche die mit einem Drehzahlmesser deines Vertrauens.........dann siehst sofort ob da Mikart was verschluckt oder nicht. Wenn OK dann vergleiche mal zwischen Pin49 und den SeriMonitor..............und dann zwischen SeriMon und Lv, irgendwo muss dann ja was hängen bleiben. Mein Mega zeigt bei echten 300.00Hz an 49 dann im SerMon 299 an und Lv dann auch exakt 17940 an ......... -das ist Ausreichend um eine aktuelle Moto2 bis zum Begrenzer zu fahren. Schau mal meinen Beitrag vom 27.1. an
  21. mit einer variablen Funkenstrecke sieht man sehr schön das mit zunehmenden Elektrodenabstand die Störausstrahlung zunimmt d.h. eine abgebrannte Kerze mehr Probleme macht. Auch kommt mir vor das Motoren mit einem höheren Füllungsgrad eine höhere Stör-Neigung haben. Die Erhöhung des Steckerwiderstands bringt auch über 5Kohm weitere Beruhigung jedoch kommts je nach Leistung der Spule dann mal zu Aussetzern Hab mir jetzt mal div. Zündanlagen/Spulen zum EMV Testen besorgt
  22. AFR als Kurve wäre schon eine gute Sache...........gerade weils ja V-last ist. Bei Teillast habe ich da weniger Bachweh wenns mal kurzfristig sehr mager wird. Das Afr ist kein Wert der von 3000-14000 gleich bleibt und einmal abgelesen wird. Es gibt bei Vergasermotoren ständige Änderungen die dann bei der Analyse und Vergleich mit der Leistungskurve sehr Aussagekräftig sind
  23. hab jetzt auch mal ein wenig getestet...........da es in der Werkstatt noch recht ungemütlich ist hab ich einen Teil am Prüfplatz erledigt und die nötigen(Rollen/Zündungs) Signale mit dem Impulsgen. erzeugt. Damit es auch richtig genaue Messungen werden und die Hz auch noch bis zur 2. Kommastelle genau sind hab ich mir zu Kontrolle eine premium Counter besorgt Testfall: Rolle 400mm mit 1 Impuls, Zündung 2 Takt es gibt bei 10.00 Hz Abweichungen Anzeige 41 Km/h in echt aber 45,21 bei 45Hz Anzeige 199 Km/h in echt aber 203,4 Zündung10Hz Anzeige 540 1/Min sollten aber 600 sein bei 90 Hz Anzeige 5340 sollten dann 5400 sein..........also alles nicht tragisch Bei aggressiven schnell hochdrehenden Motoren(S1000RR oder CR250R) hinkt die Drehzahl Anzeige stark hinter her das wurde aber auch bei der Rollendrehzahl festgestellt........es könnte evtl. bei einer grimmigen Motorleistung und einer zu leichten Rolle zu einem grösseren Messfehler kommen?......aber das müssen sich mal die Codeentwickler ansehen, da hab ich den A.....zu weit unten. Die Übersetzungsermittung über Rolle/Zündung funktioniert gut Mein Zifferblatt im LV hat manchmal Graphikfehler.......wenns Wärmer wird gehts weiter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information