Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Phil Hill:

Moin. Da wird sich @Werner Amort bei Dir melden, denke ich.

Der ist da der richtige Ansprechpartner.

Gruß

Philippe

alles klar, danke dir schonmal für deinen Beitrag. 

• 2 Wochen später...
  • Antworten 2,4Tsd
  • views 323Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Werner Amort
    Werner Amort

Heute mal einen Screencast gemacht   es geht hauptsächlich um die Bedienung, das Einrichten des Programms. Interessant warscheinlich vor allem für neue Nutzer, um einen Überblick

• Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Featu

• Werner Amort
    Werner Amort

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Timo Hofmann:

Hallo

Verkauft wer eine Software für den Prüfstand bei euch ? 

Hi, die Software ist gratis.

Du meinst vmtl. die Hardware?

Gibts ggf. bei @Werner Amort

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

frage in die Runde, gibt es jemanden der seinen Prüfstand mit der STM32 Hardware betreibt? 

Ich verwendete bis jetzt die Arduino 12v Version, und hab mir 2022 die STM32 Hardware als Reserve gekauft, aber noch nie benutzt.

Ich würde den STM32 auch gerne mal ans Laufen bringen. Verwendet ihn jemand mit der aktuelle 3.2.1 Software?

Wie sind die Erfahrungen im Vergleich zum Arduino?

Vielen Dank

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Ich nutze seit vielen Jahren sehr erfolgreich die Version 2.0.9.1. und bin vollends zufrieden.

Ich konnte sogar ein paar Ideen mit einfließen lassen.

Manchmal hatte ich Probleme, dass sich das Programm während oder vor der Messung aufhing-

der START Button grau hinterlegt und nicht anklickbar war.

Manchmal auch direkt schon beim Öffnen des Programms!

Eigentlich IMMER ließ sich das aber durch einen Neustart des Programms oder sogar des PC´s beheben und ich konnte weiter messen. 

Heute war das nicht so, obwohl ich vor 2 Tagen noch ganz normal damit arbeiten konnte.

Verändert habe ich jedoch gar nichts.

Der Start Button bleibt Blass-grau und ich kann keine Messung starten.

Was kann der Grund sein?

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für eure Ideen!

Gruß, RenaeRacer

Geschrieben

Normalerweise ist Start dann grau, wenn die falsche serielle Schnittstelle  (COM x) eingestellt ist oder der Arduino von Windows nicht erkannt wird bzw. keine serielle Schnittstelle zugewiesen bekommt.

Guck mal in den Windows Gerätemanager, welche COM dem Arduino zugewiesen ist und vergleiche die entsprechende Einstellung in der Prüfstandssoftware.

Geschrieben

Danke Grua!

Es war tatsächlich kein COM ausgewählt.

Warum auch immer...kleine Ursache- große Wirkung!

Vielen Dank- nochmal!

Update:

Auch alle anderen, sonst gegebenen Werte, waren auf 0 gesetzt.

Wer weiß, was diesen Fehler verursacht hat...

Bearbeitet von RenaeRacer

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Habe heute mein Prüfstand ausprobiert und ich kann die .xml Dateien nicht öffnen! Was muss ich da installieren/ machen 

Grüße wulle

Geschrieben

Hi, Du meinst die Kurven aufzurufen/ zu vergleichen?

Das geht aus dem Programm heraus über „Recalc“ und dann öffnen bzw. vergleichen.

Grüße

Phil

Geschrieben

Mahlzeit. Ich habe seit gestern urplötzlich während mehrerer Läufe bemerkt, dass die automatische Speicherung nicht mehr funktioniert. 6mal ging es, dann plötzlich nicht mehr. Habe ich natürlich erst hinterher bemerkt 🙄

Erst wenn ich händisch auf den Speicherbutton drücke, wird gespeichert. Eigenartig.

Hat hier jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

Phil

Bearbeitet von Phil Hill
Ein Sonderzeichen hat die Speicherlänge begrenzt, das Problem ist behoben. Autospeichern geht aber weiterhin nicht mehr.

Geschrieben
Am 10.8.2025 um 15:00 schrieb Phil Hill:

Ein Sonderzeichen hat die Speicherlänge begrenzt, das Problem ist behoben. Autospeichern geht aber weiterhin nicht mehr.

wie jetzt. Problem behoben oder doch nicht?

Geschrieben

Leider nein. Autospeichern geht bei mir nicht mehr. Vieles probiert, auch ohne Text. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus, Nach einen kleinen Unfall mit Relativ viel Flüssigkeit ist bei mir wohl der Drehgeber (Sensor für die Rolle) hobs gegangen...

Hat wer einen Link oder ähnliches der Wirklich mit 5V Funktioniert? Hab jetzt 2 Bestellt und beide gehen nicht!

Bekomme Immer nur eine Störung aufs Zündsignal aber keine Rollendrehzahl 

Geschrieben

Ja das kann man nie genau sagen was man bekommt

Viele sind 5-25v angeschrieben funktionierten aber erst ab 8v

Schick mir eine pm ich erklär dir wie du auch einen der erst ab 8v liefert ans laufen bekommst

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich habe das Problem das ich bei mir wenn ich Auf Pin 49(Zündung) zu testzwecken mit dem Encoder drauf gehe im Arduino Programm so maximal 10Hz angezeigt bekomme wenn ich ihn von Hand drehe, Wenn ich ihn aber auf den Pin 48 (Rollendrehzahl) stecke bekomm ich im seriellen Monitor schön von 1- 1200Hz angezeigt beim Drehen, und im Programm ist die Geschwindigkeit auch Plausibel. Wie kann das sein das trotz gleich konfigurierter Ports ich komplett andere werte raus bekomme, kennt sich damit jemand genau aus?

Edit. Habe den Fehler gefunden, in meinem Code war eine Zeile im Kanal 4 auskommentiert, Läuft wieder.

mfg Leon

Bearbeitet von Leon450
Fehler gefunden

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

@Werner Amort, gibt es aktuell komplettsets der Elektronik zu erwerben? Bzw. weiss das sonst noch wer? Würde gerne auf die aktuelle Elektronik umrüsten.

mfg Patrick

Geschrieben

Bin immer mehr Beruflich und Familie(:inlove:) eingespannt.

grundsätzlich schon.

also ich versuche schon den Leuten mit Kits zu helfen.
momentan ists halt wirklich eng zeitlich...

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moinsen,mittlerweile läuft mein Prüfstand seit einem Jahr absolut zuverlässig,habe viel getestet und mich mit der Materie vertraut gemacht. Total geil,nochmals vielen Dank an Werner und alle Mitwirkenden für die Entwicklung und Fertigung. Jetzt möchte ich auch endlich den AFR Wert in meine Messung einbeziehen...Ich weiss,irgendwo steht es hier geschrieben,ich finde es nur nicht wieder. Welche Lambdasonde brauche ich ohne viel rumgebastel?Habe die komplette Hardware von Werner,da ist bereits ein Stecker dran. Die Heizung läuft dann über die Klinkenbuchse mit 12V ? Gibt es irgendwo fertige Einschweissgewinde mit Verschluss für die Sonde?

Geschrieben

Läuft....

Wichtig nur die Bildschirmauflösung...

Wenn man am Land wohnt kannman auch beim nächsten landmaschinenhorst, überwurfmuttern 12l hohlen

Die haben innen 18*1.5

Hinterseite mit konzsfräser aufbohren

Zack fertig

https://www.hydraulikmeister.de/Ueberwurfmutter-12L

Wird bald wieder sets geben.

Also Prüfstandsbox und AFR erweiterungen

Bestelle gerade Komponenten

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,brauche nochmal eure Hilfe bezüglich der Lambdasonde.Habe diese Bosch Sonde geschenkt bekommen,angeblich eine LSU 4.2. Scheint mir aber nicht die richtige zu sein. Der Stecker passt nicht zu Werner seiner Verbindung. Die Kabel haben unterschiedliche Farben und ein Kabel fehlt. Kann ich die Sonde trotzdem verwenden? Wenn ja,welchen Stecker (Bezeichnung)brauche ich,und wie wäre dann die Farbbelegung der Kabel?

20260128_212649.jpg

20260128_212617.jpg

Geschrieben

Für Sonden gibt es Stromlaufpläne oder Belegungspläne oder wie man das auch nennt. Kannst du einfach umpinnen.

Edit:

Screenshot_20260129_045025_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von scooterboy86

Geschrieben

Moin,damit ist mir nicht weitergeholfen. Ich hab null Plan was Elektrik angeht,nen Stecker umbauen krieg ich noch gerade so hin,dann hört es auch schon auf. Die Frage war,ob ich diese Sonde überhaupt verwenden kann Ja/Nein. Wenn möglich,wie muss die Farbbelegung der Kabel an Werner's Steckverbindung gewählt werden. Was für einen Stecker brauche ich überhaupt,da gibt's unendlich viele. Die Steckverbindung an der Box wird ja irgendeine Iso Norm oder sonstwas besitzen?

Geschrieben

Servus, Hatte jetzt keine Zeit alles zu lesen aber du Hast eine 4.2 gekauft? Du Brauchst aber eine LSU 4.9 dann passt auch der Stecker

Mfg Peter

Geschrieben

Ja genau,habe ich geschenkt bekommen. Wäre ja einfach wenn nur die Steckverbindung das Problem ist. Das könnte ich einfach umbauen,nur dafür müsste ich wissen ob es überhaupt möglich ist und wie die Belegung ist. Hmmm,ich warte nochmal ab,vielleicht hat Jemand eine Idee. Ansonsten kauf ich mir eine 4.9 Ist halt schade da das Ding zum Nulltarif hier rumliegt.

Geschrieben

Hatte auch eine 4.2 Zuhause und hab mir eine 4.9 gekauft da es einfach nicht passt.

An was es genau liegt kann ich nicht mehr sagen ist schon min. 3 jahre her als ich mich damit beschäftigt habe

Aber ich kann dir sagen du musst nicht umbedingt eine Originale kaufen

Beim Großen A gibts LSU4.9 Sonden die aind nicht so extrem Teuer und gehen super