Zum Inhalt springen

Das Pinasco T5 Motorgehäuse / Master


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Tyler Durden:

Die von PLC passen ohne Probleme, waren mir persönlich aber zu hart, bzw. in bestimmten Drehzahlen waren ganz feine Vibrationen im Chassis, dass einen die Füße eingeschlafen sind. 


Ach so, dachte die sind zu klein im Durchmesser ... habs selbst noch nicht gemessen,
hab mich anscheinend nur von den Maßen in den Beschreibungen verwirren lassen -> 45,5mm Pinasco zu 43mm PLC für 200er :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die PLC haben ca.43,45, alte Piaggio haben ca. 43,7mm. Da die PLC härter sind,  sitzen die genauso straff im Sitz wie originale. 

Wie man 45,5 in die Sitze am Block prügeln soll, ist mir schleierhaft, evtl. fehlerhafte Beschreibung in den Shops.

IMG_8804.JPG

IMG_8803.JPG

IMG_8802.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tyler Durden:

Wie man 45,5 in die Sitze am Block prügeln soll, ist mir schleierhaft, evtl. fehlerhafte Beschreibung in den Shops


Eben, das hat mich ja verwirrt ...

Danke fürs nachmessen!

Die Silentblöcke, die beim Pinascogehäuse dabei waren sind mir definitiv zu weich,
die konnte ich, mit etwas Siliconspray, mit der freien Hand hinein schieben ohne Einziehwerkzeug oder so :repuke:.

... bin echt am überlegen ob ich das überhaupt so ausprobieren will, oder ob ich mir nicht gleich was anderes einfallen lasse!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leichte einziehen der silentblöcke, die pinasco mitliefert - hatte ich auch bei jedem motorblock, der mir unter die finger gekommen ist und das waren schon einige,  vom fahrverhalten wurde mir allerdings noch nie was negatives berichtet, das ist natürlich auch eine recht subjektive sache.

 

was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist mal testweise was anderes einzuziehen, also piaggio orig oder plc. was wohl aber def. nicht geht sind die silentblöcke von - ich meine jockey  - die wackelten bei einem bekannte sehr stark. so hätte man das nicht verbauen können. eine zusätzlich dünne buchse wäre nötig gewesen. welle fuge hätte nicht gereicht, wenn man es dafür an dieser stelle benutzen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Klar! Schaust du Fotos 1. Seite

 

Aber oben rechts fehlt die Ecke (leider: für Fremzylinder)

Ich bin mir da nicht so sicher dass man größer spindeln kann als ori T5 mit größerer Mindestdicke im Fussbereich. Die Zylinderdichtflache ist dafür nicht relevant. 

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ja mittlerweile die originalen T5 Motoren eigentlich unauffindbar sind und auch der Preisunterschied zu den Pinasco Gehäusen mittlerweile eigentlich egalisiert wurde, wie ist der Stand mittlerweile bei den Dingern?

 

Kann ich mit diesem Gehäuse, was Lagersitze und auch die sonstige Maßhaltigkeit anebelangt, problemlos einen EINFACHEN T5 Motor aufbauen.....sprich MEC oder SIP Welle, originalen oder gesteckten Malle Zylinder, Lusso Getriebe mit 35er 4. und Vergaserwanne mit 24G? Zammstecken wie ein original Gehäuse und funzt???

 

Sind die PInasco T5 Gehäuse somit mittlerweile da völlig problemlos?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 10:17 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da ja mittlerweile die originalen T5 Motoren eigentlich unauffindbar sind und auch der Preisunterschied zu den Pinasco Gehäusen mittlerweile eigentlich egalisiert wurde, wie ist der Stand mittlerweile bei den Dingern?

 

Kann ich mit diesem Gehäuse, was Lagersitze und auch die sonstige Maßhaltigkeit anebelangt, problemlos einen EINFACHEN T5 Motor aufbauen.....sprich MEC oder SIP Welle, originalen oder gesteckten Malle Zylinder, Lusso Getriebe mit 35er 4. und Vergaserwanne mit 24G? Zammstecken wie ein original Gehäuse und funzt???

 

Sind die PInasco T5 Gehäuse somit mittlerweile da völlig problemlos?

 

 

@T5Pien

du machst ja vermutlich immer noch T5 auf Pinasco Basis....wie Ja von dir oben vor ein paar Jahren geschrieben.....

hast du mir ne aktualisierte Aussage zu den jetzigen Pinasco Gehäusen?  
 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

@T5Pien

du machst ja vermutlich immer noch T5 auf Pinasco Basis....wie Ja von dir oben vor ein paar Jahren geschrieben.....

hast du mir ne aktualisierte Aussage zu den jetzigen Pinasco Gehäusen?  
 

LG 

 

ich mache zur zeit eher nichts bzw. wenig - bin hier auch nur noch selten mal im gsf. ich hatte länger kein pinascogehäuse t5 in der hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 2 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Ja… hab ich… und baue gerade den zweiten DS Motor mit Pinasco T5 Gehäuse, dieses mal mit einem Fremdzylinder auf… :thumbsup:

Okay, also kann man das wohl empfehlen?. Soll nichts wildes werden . Standard eben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Okay, also kann man das wohl empfehlen?. Soll nichts wildes werden . Standard eben. 

Das T5 Pinasco Master Gehäuse tut was es soll, läuft mit dem 177er Pinasco T5 Zylinder und da hat alles gepasst, musste kein Lager kleben oder auf Übermaßlager zurückgreifen. :thumbsup:

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Das T5 Pinasco Master Gehäuse tut was es soll, läuft mit dem 177er Pinasco T5 Zylinder und da hat alles gepasst, musste kein Lager kleben oder auf Übermaßlager zurückgreifen. :thumbsup:

 

 

Haben die mitgelieferten Kickstarteranschlaggummis ordentlich gepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2016 um 09:57 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

2. Ist es so wie alle vermuten: die Ecke an der Dichtfläche am großen Gehäuse fehlt damit ja kein Simonini Zylinder drauf passt?

Finde ich legitim aber auch echt albern!

Dein Ernst, wer denkt denn sowas ? Das Gehäuse ist, genauso wie das 200er als Ersatz gedacht. Ohne diese "Fremdzylindersperre" passt der Nupsi an der LUSSO-Vergaserwanne nicht aufs Gehäuse.

 

Grüße nach München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber ist das Pinasco PX Gehäuse nicht nur ein adaptiertes T5 Gehäuse, auf das PX Zylinder montiert werden können? :lookaround:

Nein, sieh dir mal die Trennebene der Gehäuse an und die Form der Kulu Gehäusehalfte. Da wurde eine PX Kulu Gehäusehälfte recycled und eine überbreite Lima Hälfte drangespaxt. Was aber auch egal ist wenn es funktioniert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Haben die mitgelieferten Kickstarteranschlaggummis ordentlich gepasst?


Kann ich dir jetzt nicht mehr 100%ig sagen, bei irgendeinem Motor in der letzten Zeit waren mal welche ziemlich locker… hab dann andere aus meinem Lager genommen, die haben dann gepasst, ob da beim Pinasco Master T5 überhaupt welche dabei war kann ich dir nicht mal mehr sagen… :wallbash:

Habe aber auch schon Kickstarteranschlaggummis in den Fingern gehabt die viel zu locker waren…woher die damals hatte… :-( weiß ich leider auch nicht mehr…

Denke aber das dass wohl das geringste Problem wäre :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Das Pinasco T5 Gehäuse ist nur ein adaptiertes Pinasco PX Gehäuse auf das T5 Zylinder montiert werden können. 

Zum Glück auch mit anderem Kurbelwellengehäuse, damit die breite Kurbelwelle der T5 Platz findet…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.11.2021 um 19:44 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Das Pinasco T5 Gehäuse ist nur ein adaptiertes Pinasco PX Gehäuse auf das T5 Zylinder montiert werden können. 

Kommt da denn dann eine PX Zündung drauf? Bzw. ZGP ? Beim SCK steht noch geschrieben das das Limalager irgendwie übersteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Kommt da denn dann eine PX Zündung drauf? Bzw. ZGP ? Beim SCK steht noch geschrieben das das Limalager irgendwie übersteht. 


Zündung bzw.ZGP von der T5 ist die richtige und passt. 
Limalager steht genau wie beim originalen Piaggio Gehäuse über… 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
    • hat sich eigentlich schon irgendjemand mit einem Box Auspuff für den Sledgehammer beschäftigt? Gesehen hab ich dazu im Netz noch nix
    • "Nur" die old school Malossi Membran 😅. Aber alles recht weit aufgemacht. 30er Polini PWK oder vielleicht 30er Dello VHSA.   Sollte ausreichen von der Leistung.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information