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ET3 neuer Motor


Empfohlene Beiträge

Habe mich jetzt in das SF Forum verirrt, da ich einem Freund bei seiner ET3 helfen soll :thumbsup:

 

Und zwar soll der Motor "etwas" mehr Pferde bekommen. Eigentlich will er nur ein spaßiges (Dritt)Moped, mit dem man auch mal etwas längere Tagesetappen fahren kann. 

 

Die Frage ist natürlich nach dem Setup:

Polini Evo auf Drehschieber

Mazzu oder BGM 51er KW

PK Zündung

Kupplung würde mir zB die elektrische Sonne zusagen

Repkit?

Übersetzung?

 

Große Frage ist halt der Auspuff, er hätte gerne einen Gepäckfachtauglichen, so in Richtung VSP Road

 

Und natürlich der Vergaser! Wie groß? Genügt da etwas wie CP24 oder doch eher 28 oder 30er?

 

Leistung werfe ich mal max 20PS in den Raum

 

Würde mich über eure Tipps dazu freuen!

 

LG Christoph

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Repkip sollte Pflicht sein. Da gibt es diverse, ich bin immer noch Fan des "Originals", also GSF Repkit. Leider gibt es da immer wieder sehr lange Lieferzeiten.

 

Übersetzung 2.54 schräg oder wenn das Pfeifen nicht stört 2.56 gerade. Bei letzterem kann man ggf. mit anderen Ritzeln noch spielen. Kurzer 4. Gang ist Pflicht (bspw. 48Z von BGM).

 

Auspuff Franz oder Ares, evtl auch PD Nitro, wobei hier die Passform nicht immer berauschend ist. Ist halt alles abhängig von Steuerzeiten und Einsatzzweck und ob man fräsen will.

 

Vergaser würde ich schon eher größer als 24 gehen, der 30er PWK von Polini soll nicht schlecht sein.

Bearbeitet von Spiderdust
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Danke für die Antwort!

 

Da er sonst nur LF auf SI Drehschieber Topf-Auspuff hat, darf das natürlich was anderes sein, ruhig mit etwas mehr Drehzahl!

 

Gefräst wird schon, alles andere macht ja keinen Sinn! Hast du da noch Werte für Einlass Steuerzeiten, die man erreichen soll/kann?

 

Ares gefällt, aber nur wenn ich da keine 6 Monate warten muss, das muss ich noch herausfinden :wow:

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Am 16.12.2016 um 15:46 schrieb Feindi:

Die Frage ist natürlich nach dem Setup:

Polini Evo auf Drehschieber

Franz Auspuff

30er Vergaser, ev PWK

Mazzu oder BGM 51er KW?? -> und eher 20er Konus?

PK Zündung

Kupplung würde mir zB die elektrische Sonne zusagen

GSF Repkit

Übersetzung 2.54

 

Getriebe darf dann bleiben, oder? (außer kurzer 4.)

 

 

 

 

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Repkit gsf finde ich gut. Was ist eigentlich mit dem bgm-korb mit integriertem repkit? Optisch find ich das ja auch gut, habe aber wenig bis garnix darüber gelesen. 

 

Primär würde ich eine geradeverzahnte 2,56er nehmen wegen der (doofen) axialkräfte auf die lager. 

 

Ansonsten stimmiges setup, find ich. 

 

 

Bearbeitet von karren77
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  • 2 Wochen später...

Wie viel Einlasssteuerzeit kann ich denn ca bei einem PV Motorblock rausholen? Wird warhscheinlich nur einen kurzen Drehschieber haben, oder??

 

Sonst wäre es zielführender, doch eher gleich einen Membran nehmen? Da wäre mir direkt lieber? Gibts da Platzprobleme? Und wie ist es von der Lautstärke?

 

Für die Hilfe gibts dafür dann auch Fotos vom Umbau incl Leistungsdiagramm :cheers:

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Sollte den mittleren Drehschieber haben.

65 vor OT geht sich aus, nach OT hängt nur von der Besrbeitung der Kurbelwelle ab.

Der limitierende Faktor ist nicht die Steuerzeit sondern der Querschnitt.

Für 20 PS sollte es aber ausreichend sein.

Bearbeitet von wolfi_b
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Also ich fahr mittlerweile in meiner ET3 einen PK Block auf Polini Membran mit 51 Mazu und gestecktem Quattrini. Nichmal die Überströmer sind angepasst. Mit dem VSP Road und nem 28er Polini PWK hatte ich 18PS. Übersetzung ist 2.54 mit kurzem 4ten. Zwischenzeitig kam n 30 PWK drauf. Habs aber noch nicht auf die Rolle damit geschaft.

Aktuell bau ich grad einen ähnlichen Motor auf, der aber am Gehäuse gefräst ist. Denke dann sollten mit identischem Setup ne 2 vorne stehen.

 

Gruß
 

 

Bearbeitet von lemon8haasi
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  • 2 Wochen später...

So, der Motor ist jetzt mal grob zerlegt (natürlich fehlt mir eine lange 11er Nuss, da die Stehbolzen so weit heraus schauen :wallbash:)

 

Ist das ein langer Kupplungsdeckel? Langt der oder soll ich einen anderen nehmen?

Tja und Drehschieber ist eh zerschossen und vom Typ eher kurz als mittel?!

 

Jetzt ist guter Rat natürlich doppelt so teuer! Drehschieber richten und verlängern oder doch Membran? Ist ja nicht mein Motor und ich bräuchte dafür ein paar Argumente :sigh:

 

Sonst eher den Evo direkt und VWW?

20170112_214249.jpg

20170112_214304.jpg

20170112_210106.jpg

Bearbeitet von Feindi
Bild vom Kulu Deckel...
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Klar kann man das auf dem Foto nicht erkennen. Man fühlt es schon mit dem Schraubenzieher, dass da keine plane Fläche mehr ist.

Wurde eigentlich ja nur zerlegt weil sie nicht richtig gelaufen ist :-D und da wurde das auch schon von mehreren Leuten als mögliche Ursache vermutet

Kommen halt bei der Revision ein paar Extras dazu :sigh:

 

Also doch mittlerer Drehschieber. Aber wenn ich dabei bleibe, kann mir der Kobold den doch auch gleich verlängern bei der Reparatur. 

  • Like 1
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Und jetzt wurde leider doch wieder alles über den Haufen geworfen... :wacko:

 

Quattrini M1L

Mit BGM 54/105 Welle und ETS Stumpf

Ares

PK Zündung

Elektrische Sonne

30er Vergaser, weiß ich noch nicht

kurzer 4.

 

und 2,54 Übersetzung   -->  soll ich da dann direkt ein Repkit verbauen oder das 1:1 einbauen?? Meiner Logik nach gleich Repkit rein, oder?

 

Danke! :cheers:

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vor 11 Stunden schrieb Feindi:

Und jetzt wurde leider doch wieder alles über den Haufen geworfen... :wacko:

 

Quattrini M1L

Mit BGM 54/105 Welle und ETS Stumpf

Ares

PK Zündung

Elektrische Sonne

30er Vergaser, weiß ich noch nicht

kurzer 4.

 

und 2,54 Übersetzung   -->  soll ich da dann direkt ein Repkit verbauen oder das 1:1 einbauen?? Meiner Logik nach gleich Repkit rein, oder?

 

Danke! :cheers:

 

Klar, Repkit rein!:thumbsup:

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