Michael_xx Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) PX80 wird 166er mit Flexkarosse für Wiedereinsteiger Hallo alle zusammen, nach nunmehr gut 20 Jähriger Abstinenz hab ich letztes Jahr beschlossen mir wieder eine Vespa fitzumachen. Ärgert mich immer wieder das ich den ganzen Kram irgendwann mal verkauft habe. Nun hab ich von einem Kumpel eine 80er Karosse BJ. 86 glaub ich geschenkt bekommen. Die war am Beinschild von irgendeinem Vorbesitzer schon „angeflext“. Störte mich aber nicht, weil A geschenkt und B steh ich irgendwie auf die 90er cuts(War ja auch so meine Zeit Ende 80 Anfang 90). Dazu gab es noch einen PX80 Motor der ist zwar fest, stört aber auch nicht weiter. Aber die Basis ist geschaffen. Nachdem ich im Sommer sowieso keine Zeit hatte, möchte ich das Projekt jetzt starten und ich hoffe das ich im Frühjahr die erste Ausfahrt machen kann (Wenn ich nicht zu sehr von meiner Königin und den zwei Prinzessinnen beansprucht werde. Kennt man ja). Ich hab mich auch schon sehr lang und intensiv in die Thematik eingelesen, und dank dem Forum schon viele Fragen beantwortet bekommen. Da aber doch einige Unsicherheiten geblieben sind, werde ich euch gewiss mit der einen oder anderen Frage auf die Senkel gehen. Ich bin auch seit mehreren Jahren im Mofa- und Moped Rennsport aktiv und hab mir dafür auch schon Fahrzeuge aufgebaut es ist also technisches Verständnis vorhanden. Motor hab ich jetzt mal angefangen zu zerlegen. Fotos reich ich natürlich noch nach. Bestückt soll das Ganze dann mit einem 166er Malossi, MRP Membran 30er oder 35er da bin ich mir nicht sicher (kurze Dichtfläche beim PX80 Motor, wenn ich nicht irre) und einer Mazucchelli LHW(welche?) werden. Das restliche Setup ist noch weitestgehend offen. Zylinder und Membrankasten möchte ich die Tage bestellen, damit ich mal anfangen kann das Motorgehäuse zu bearbeiten. So das war’s dann fürs erste. Grüße Michael Bearbeitet 5. Januar 2017 von Michael_xx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dom23 Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Kauf dir lieber ein 125 Motor und mach en Quattrini drauf!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 vor 5 Minuten schrieb Dom23: Kauf dir lieber ein 125 Motor und mach en Quattrini drauf!!! Wozu da der 125er? Dazu könnte man auch das 80er Gehäuse spindeln. Oder den abgedrehten Quattrini nehmen... Davon abgesehen weiß ich nicht, was gegen den 166er spricht. Ist doch bewährt, taugt ganz ordentlich und ist recht günstig. Jetzt kommt bestimmt gleich einer mit "Kauf nen 200er Motor und mach' nen 210er Malle mit Langhub drauf". Alex 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 kauf nen 200 ter Motor und mach nen 210 ner Malle drauf 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 vor 42 Minuten schrieb AAAB507: Dazu könnte man auch das 80er Gehäuse spindeln. Genauso wird es gemacht. Fächerschleifer und los. Der abgedrehte Fuß beim 166er ist nicht mehr so stabil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenniHu Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 nimm doch die BGM Welle: https://www.vespa-blog.de/shop/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150/ werd mir das Gleiche mit 28er PWK auf Drehschieber aufbauen... viel Spaß schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Mach was du willst... Das 80er Gehäuse hat wahrscheinlich zu geringe Einlass Steuerzeiten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 vor 26 Minuten schrieb tbs: Mach was du willst... Das 80er Gehäuse hat wahrscheinlich zu geringe Einlass Steuerzeiten.... Soll ja auch ein Membraner werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Sry, nem mich bei den Ohren und geb zu, dass ich ned alles gelesen hab Klaro Membran ist super für den M166... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Lass ich grad nochmal durchgehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 vor 14 Stunden schrieb Michael_xx: MRP Membran 30er oder 35er da bin ich mir nicht sicher (kurze Dichtfläche beim PX80 Motor, wenn ich nicht irre) und einer Mazucchelli LHW(welche?) werden. Das restliche Setup ist noch weitestgehend offen. wie sieht es denn damit aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 wie sieht es denn damit aus? Nen 35er brauchst Du dafür nicht. Ich würde sogar zum 28er PWK tendieren.Edit: schau mal welche Dichtfläche Du hast. Evtl ja die große. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Baue auch einen 166er mit TMX30 und Membran. Dazu Langhub-Vollwangenwelle. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 vor 4 Stunden schrieb DUCMAN166: Baue auch einen 166er mit TMX30 und Membran. Dazu Langhub-Vollwangenwelle. sehr gute Entscheidung gibt es da einen Thread dazu? vor 5 Stunden schrieb Elbratte: Nen 35er brauchst Du dafür nicht. Ich würde sogar zum 28er PWK tendieren. danke für den Hinweis, werde ich evtl. in betracht ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Nee. Gibt keinen extra Thread von mir dazu. Im Grunde ist das ja auch ne einfache und bekannte Nummer. Aber ich werde das in die Galerie-Story einbauen, sobald der Roller in 2017 fertig geworden ist. Nur ist die Auspuffwahl ist noch nicht getroffen. Habe zwar Lust auf Power und mag den Style einer Reso-Anlage, aber ich hab einfach keinen Bock mehr auf das Gebrülle. Bearbeitet 8. Dezember 2016 von DUCMAN166 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niedi74 Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Schau dir mal die pipe design anGesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niedi74 Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 S-box Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Die Cobra177 von PipeDesign gefällt mir z.B. seeehr gut. Nordspeed würde ich mir aufgrund der Servicequalität wohl eher nicht holen. Da habe ich Bammel vor. Mir fällt aber auch auf, dass ziemlich viele, neuwertige Anlagen von PipeDesign, Nordspeed & Co. nach <100km schon wieder den Weg in den Verkauf hier finden. Ich frage mich dann immer warum man mehrere 100 EUR für einen Auspuff ausgibt, der dann wieder weg soll. Ich denke dann immer, dass was nicht stimmt; dass die Anlage ein Reinfall gewesen ist. Deswegen hadere ich auch so mit der Neu-Anschaffung. Habe aus den 90ern noch einen sehr gut erhaltenen Taffspeed MK3, der mich seiner Zeit auch nicht enttäuscht hat. Ich werde den wohl erst mal drunter schnallen und testen. Alternativ kann ich den RZ-Mark_keineAhnung_was_RH auch noch testen. Mit dem geht mein 200er ziemlich gut nach vorne. Mal schau'n. Möchte den Motor so bauen, dass ich mit der Drehzahl nicht immer erst ganz nach oben muss um was zu spüren. Eher Mitte. Kann dann auch gerne etwas früher am Ende des Drehzahlbandes ankommen. Nicht schlimm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 vor 19 Stunden schrieb DUCMAN166: Die Cobra177 von PipeDesign gefällt mir z.B. seeehr gut. Da hab ich mir den Bullet177 ausgeschaut. ob es der wird steht noch nicht fest, aber wäre jetzt erstmal meine Wahl. vor 19 Stunden schrieb DUCMAN166: Habe zwar Lust auf Power und mag den Style einer Reso-Anlage, aber ich hab einfach keinen Bock mehr auf das Gebrülle. ich schon. Ich steh voll auf den "2-Takt Moto-Cross Sound". So sollte sich meiner dann auch ungefähr anhören. Ist ja eh nicht für lange Touren gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 vor 21 Stunden schrieb DUCMAN166: Habe zwar Lust auf Power und mag den Style einer Reso-Anlage, aber ich hab einfach keinen Bock mehr auf das Gebrülle. S&S Newline S ( Plus ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Mittlerweile gibt es ja auch ne recht große Auswahl an doppelwandigen Auspuffanlagen. Die sind recht angenehm von der Lautstärke, mumifiziert sind die dann noch nen ticken dumpfer. Pipedesign hat auch zu jedem Auspuff auch ne Info wo es mit den Steuerzeiten und Auslass hingehen soll. Das zu beherzigen ist sicherlich nicht verkehrt. Hier im Forum geistern auch Steuerzeitenrechner rum, dann weiß man ungefähr wie der Zylinder zu unterlegen ist. Denk dran das du dir ein passendes Getriebe und ne verstärkte/CNC Kupplung besorgst. Das 80er Getriebe ist sehr sehr kurz. Ich würde auch eher zum 30er Gaser gehen, das ist aber auch so ne Frage wo man hinwill... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 vor 48 Minuten schrieb Ele: Denk dran das du dir ein passendes Getriebe und ne verstärkte/CNC Kupplung besorgst. Das 80er Getriebe ist sehr sehr kurz. steht schon auf der ToDo Liste. Aber trotzdem Danke für den Tipp. vor 48 Minuten schrieb Ele: Ich würde auch eher zum 30er Gaser gehen, das ist aber auch so ne Frage wo man hinwill... ich tendiere auch eher zum 30er Vergaser. Leistungsmäßig eher in den Bereich von 20+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Am 7.12.2016 um 15:45 schrieb Michael_xx: Mazucchelli LHW(welche?) nochmal zurück zur KW. Da hab ich mich echt schon schwindlig gelesen bin aber nicht wirklich schlau geworden. LHW ist klar, 60mm ist auch klar, aber Vollwange oder doch was anderes? was ist denn hier am Sinnvollsten? und wo bekomm ich was vernünftiges her? (Kingwellen sind nicht im Budget drin ) grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) Sollte ja machbar sein. Vergaser würde ich, wie schon erwähnt 28er Keihin (nächst größer hier wäre 33er) oder 30er TMX verwenden. Die haben sich mittlerweile bewährt und es sind wirkliche viele Infos zur Abstimmung etc hier vorhanden. Welle ist so ne Sache, Glocken Welle on Mazzu wäre mein Favourit. Pinasco hab ich persönlich schlechte Erfahrung BGM keine Ahnung. VWW macht bei nem Gehäusegesaugtem system nicht viel Sinn. Bearbeitet 9. Dezember 2016 von Ele 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Er geht doch auf Membran ... ich schmeiß jetzt einfach mal eine gelippte Membranwelle von Mazzu (k2D) in den Raum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 10. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Gefällt mir. Aber wer kann mir die Lippen und wie ist der Kurs dafür? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Also, ich würde mir gleich die umgearbeitete 200er Mazzu Vollwangenwelle (--> Glocke) von S&S kaufen. Plug &play, mit 105er Pleuel und 15mm Lager. Gibt's gerade im Abgebot (bis morgen) für 279€. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 11. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 (bearbeitet) hier mal zwei Bilder vom Motor. Weitere folgen natürlich, wenn ich endlich mal weiterkommen würde. Bearbeitet 13. Dezember 2016 von Michael_xx 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Setup soweit: Malossi 166, Mrp Membraneinlass 30mm, LHW Mazu gelippt. Der Rest ist noch offen, wird sich aber denke ich mal auch noch finden. Aber die o.g. Komponenten brauch ich erstmal damit ich mit dem Motor weiter machen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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