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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb FlorianD:

Er auf den Apfelbaum, sich geschüttelt, mich streng angeguckt "Du hast nichts gesehen und wirst nicht darüber reden!!!" und flatterte davon.

 

Tja, jetzt wird er dich vermutlich nochmal heimsuchen. Bin gespannt was er diesmal mitbringt.:-D

Geschrieben (bearbeitet)

20240706_202045.thumb.jpg.02a860bd667d6a5b1dda2579b5afc337.jpgWo wir grade bei vögeln im Garten sind...💕

Die sind vom letzten Jahr . Die Schleiereulen im Vorjahr waren noch interessanter, ich bin gespannt wer dies Jahr über meinem Schreibtisch einzieht. 💕

20240707_075604.jpg

20240609_173632.jpg

20240704_073522.jpgI

Bearbeitet von killer
ergänzung
  • Like 6
Geschrieben

Zur Überbrückung längerer Distanzen, habe ich mich für Stromkabel am Seil/Ständer entschieden. Also von der Terasse zum nächstgelegenden Schuppen, der die Herberge des Mährobbies werden wird.

Was außer der Statik gibt es auf Privatgrund zu beachten? Vielleicht die Auswahl der witterungsgeeigneten Mantelung des Kabels unter heißer Sommersonne und kalter Winternacht?

 

Danke für Tipps.

Geschrieben

Ich würde ein Erdkabel verlegen und das so gut es geht gegen direkte Sonneneinstrahlung schützen. Also in Alustangenrohr verlegen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hiro LRSC:

Ich würde ein Erdkabel verlegen und das so gut es geht gegen direkte Sonneneinstrahlung schützen. Also in Alustangenrohr verlegen.

Kenne und habe ich so.

Deswegen dies Mal per Ständer am Seil, wie beschrieben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lapflop:

Kenne und habe ich so.

 

Wenn eh vorhanden, warum dann in Oberleitung übergehen?

 

.....sind ja gleich gezogen, die paar lfm :satisfied:

 

IMG_3883.thumb.JPG.5815fa4f71d957d135ac44c58365d5cd.JPG

 

 

Geschrieben

weil gerade mit Maschinen geprotzt wird!

Auch eine von meinen absoluten Lieblingen: MS 500i in Aktion

Die ist wirklich ihr Geld wert (knapp 7 PS), da geht was weiter mit der!

 

IMG_3841.thumb.JPG.0fbbdf2ed98ef93434a167ecdf147001.JPG

 

IMG_3849.thumb.JPG.b9df7b3c88b838413869af5a8457d1bd.JPG

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Und bräuchte einen Tipp wie ich die Stihl km 130r richtig einstelle. Hab die Begrenzer am vergaser weggemacht und dann ganz rein. Dann H 4 Umdrehungen raus, L 2 3/8 Umdrehung. Läuft naja…..

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Und bräuchte einen Tipp wie ich die Stihl km 130r richtig einstelle. Hab die Begrenzer am vergaser weggemacht und dann ganz rein. Dann H 4 Umdrehungen raus, L 2 3/8 Umdrehung. Läuft naja…..

Hast du nen Drehzahlmesser?

Ohne isses schwer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb PK-HD:

Hast du nen Drehzahlmesser?

Ohne isses schwer.

Nope, wusste gar nicht das man sowas braucht! Schau ich mal… das Thema ist neu die mich:rotwerd:

 

edit….

 

 Hab einen bestellt….

 Also im LL 2800 und Vollgas 10200 einstellen und gut? So einfach?….:)

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lapflop:

... Was außer der Statik gibt es auf Privatgrund zu beachten? Vielleicht die Auswahl der witterungsgeeigneten Mantelung des Kabels unter heißer Sommersonne und kalter Winternacht? ... Tipps?

 

SOETWAS hängt bei mir seit 70 Jahren ohne irgendeinen Schutz; man kann auch über SOETWAS nachdenken. Dort gibt es dann auch gleich die richtigen Verbinder zum Stahlseil, wo man früher etwas aus Porzellan genommen hat; im Prinzip SOETWAS.

Erdkabel im Boden ist natürlich besser, weil ein hängendes Kabel ähnlich wie ein Zaun wirkt oder weil man früher oder später mit irgendetwas (zB Leiter, die man durch den Garten trägt oder weil man einen Baum fällt) daran hängen bleibt. Aber im Erdboden sollte das Kabel 2 Spaten (und damit meine ich nicht das abgenutzte verkürzte Teil von Opa von 1897) tief liegen.

 

 

vor einer Stunde schrieb 125vnb6:

... MS 500i in Aktion ...

 

Hätte ich so in meinem Garten nicht gemacht, weil

- ist eine der häufigsten Todesursachen für Rasenmäher

- normal grabe ich das Teil komplett aus und je länger der stehende Resthebel, desto leichter geht das

- hätte ich das Restholz genutzt, zB so https://youtube.com/shorts/GgKjD3MqorA?feature=shared oder so https://youtu.be/QDaABceyCFI?feature=shared . Das ist nicht nur etwas für Kinder, sondern - in etwas schräger Ausführung - auch ideal für ältere und übergewichtige Leute, um einen Fuß darauf zu stellen und das Schnürsenkelbinden zu erleichtern.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb CDI:

 

Hätte ich so in meinem Garten nicht gemacht, weil

- ist eine der häufigsten Todesursachen für Rasenmäher

- normal grabe ich das Teil komplett aus und je länger der stehende Resthebel, desto leichter geht das

- hätte ich das Restholz genutzt, zB so https://youtube.com/shorts/GgKjD3MqorA?feature=shared oder so https://youtu.be/QDaABceyCFI?feature=shared . Das ist nicht nur etwas für Kinder, sondern - in etwas schräger Ausführung - auch ideal für ältere und übergewichtige Leute, um einen Fuß darauf zu stellen und das Schnürsenkelbinden zu erleichtern.

 

Brauchst keine Angst haben, da kommt nächste Woche die große Vermeer Wurzelstockfräse und der Stock ist in 30 Minuten Geschichte. Bei Fräsungen schneidest du immer so nieder wie möglich!

 

.....hast so ein Teil schon mal ausgegraben?

Wir reden hier von einem Stammumfang von 280 cm. Da gräbst du eine Woche um den mittels Hebel umzulegen.  Der hat Wurzelausläufer mit einem Durchmesser von knapp 50 cm. 

Selbst wenn das geschafft wäre, hast einen Wurzelteller der auch keine 10 kg wiegt.

Du kannst mir glauben es wird nur so gemacht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Angst habe ich nicht und auch der Gebrauch einer Wurzelstockfräse ist mir bekannt.

 

Bäume habe ich schon sehr reichlich ausgegraben, aber normalerweise nicht dokumentiert.

Für soetwas benötige ich zB einen langen Vormittag:

 

1.thumb.JPG.994f1cb0096dbf99604984e4ad7d9cb9.JPG

 

Ich benutze da eine andere Technik als du denkst.

 

Und ja, es gab auch größere:

2.thumb.jpg.905ea01347905703eb21633803fbbaf6.jpg 3.thumb.jpg.a9ec8188738077a7a8c54e762ff30555.jpg 4.thumb.jpg.c2409ea3e427bfe9277f1fcf1b2f086e.jpg

Bearbeitet von CDI
Geschrieben (bearbeitet)

ich fühle mich…

…als könnte ich Bäume ausreißen!

Naja, kleine Bäume.

Bambus vielleicht.

Oder Blumen.

Na gut, Gras.

Gras geht.

 

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Hab einen bestellt….

 Also im LL 2800 und Vollgas 10200 einstellen und gut? So einfach?….:)

Bearbeitet vor 3 St

Kenne die Zahlen jetzt nicht auswendig, ist auch abhängig von der Maschine. Aber im Prinzip läuft es so.

Habe das aber auch erst einmal nach einer Generalüberholung einer alten MS 024.

Hat aber funktioniert.

Schau, dass du dir Platz schaffst um das Drehzahlsignal vom Zündkabel abzugreifen. Sonst ist das ne ewige Fummelei.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CDI:

Für soetwas benötige ich zB einen langen Vormittag:

 

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Und ja, es gab auch größere:


Du Tier!
 

und ich verrecke schon beim Ausbuddeln einer Wurzel vom Drecks-Kirschlorbeer…

  • Haha 1
Geschrieben

Das ist eher eine Frage der Technik. Nur herumgraben und Wurzeln herausnehmen führt jedenfalls nicht zum schnellen Erfolg.

Und dann macht das soviel Spaß, das man gar nicht mehr aufhören kann (einen habe ich für Notfälle stehen gelassen):

5.thumb.jpg.b6ebd4c7a7d5dd16114d7d88885a9e7d.jpg6.thumb.jpg.07f84fc75b8e70d8a2f7950ad2b8980a.jpg

7.thumb.JPG.35f18855f2b44e6716f06ebd4854de20.JPG

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Nope, wusste gar nicht das man sowas braucht! Schau ich mal… das Thema ist neu die mich:rotwerd: Hab einen bestellt….

 Also im LL 2800 und Vollgas 10200 einstellen und gut? So einfach?….:)

Nicht ganz.

Schaue zB einmal HIER.

Also prinzipiell wie bei der Vespa. Beim 4-mix Motor muß natürlich der Ventildeckel 100% richtig dicht sitzen, denn trotz der Ventile befindet sich unterm Deckel ein Zweitakter, d.h. er würde bei defekter Dichtung massiv Falschluft ziehen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb CDI:

 

Nicht ganz.

Schaue zB einmal HIER.

Also prinzipiell wie bei der Vespa. Beim 4-mix Motor muß natürlich der Ventildeckel 100% richtig dicht sitzen, denn trotz der Ventile befindet sich unterm Deckel ein Zweitakter, d.h. er würde bei defekter Dichtung massiv Falschluft ziehen.

 


Top Video danke! Werde ich so machen! Dichtungen und Simmerringe habe ich neu gemacht. Den ventildeckel habe ich auch neu gedichtet, müsste passen. 
bin gespannt! 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CDI:

denn trotz der Ventile befindet sich unterm Deckel ein Zweitakter

nein.

Das ist, wie der Name schon andeutet, ein 4-Takter. :-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CDI:

Das ist eher eine Frage der Technik. 

 

Magst du die auch erläutern? Ne Dose Spinat durch ne Pfeife ziehen? Einen Schluck aus der Pulle von Miraculix? Mit dem Hochdruckreiniger ne halbe Stunde auf den Wurzelballen halten?:-D

Geschrieben
Am 11.3.2025 um 16:03 schrieb PK-HD:

Hast du nen Drehzahlmesser?

Ohne isses schwer.

Drehzahlmesser vom chinamann geholt…. Das war wohl nix….

der Motor soll im Stand 2800 drehen, eingestellt, aber wenn der Drehzahlmesser 2800 anzeigt, dann hört sich der Motor an, als würde er 4000 drehen….. die max. Drehzahl sollte 10200 sein… da bekomme ich max 6000 angezeigt….egal, wie ich den Vergaser einstelle…. Zudem schwankt die Anzeige mal eben bis zu 1500 Umdrehungen …. Entweder ist der Chinakrams Schrott oder meine erste 4t Reparatur ist ggf. Doch nicht so gut geglückt…..:) 

Geschrieben

Drehzahlschwankungen, ohne dass es sich nach Gehör verändert deuten auf ein schlecht abgegriffenes Signal hin. Achte darauf das Zündkabel ein paarmal eng zu umwickeln.

Erst wenn das klappt kann du an die Messung und Einstellung gehen.

Mein Drehzahlmesser von Amazon hat 15 € gekostet, aber funktioniert.

Geschrieben

Ohne mich mit dem Gerät auszukennen. Aber beim Stichwort Viertakter: Produziert dieses Gerät bei jeder Umdrehung einen Zündfunken oder nur alle zwei Umdrehungen?

Ansonsten schließ ich mich an, dass die Abnahme evtl. nicht sauber funktioniert.

lg

bob

Geschrieben
Gerade eben schrieb milan:

Loide. Ich seh‘ da jetzt seit Tagen zu. Hier ist Garten, nicht Technik.

.

.

.

;-)

 

Genau, macht ein neues Topic auf: GARTENTECHNIK.

Von der besten Baumausreißtechnik bis zur Revision vom 10PS-Fichtenmoped kann dann da alles rein.:wheeeha:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Über die Jahre bin ich immer mehr dazu übergegangen, trockenheit- u. wärmeresistente Pflanzen zu setzen.

Nun habe ich zwei Generationen von Mittelmeerzypressen stehen.

Würde die älteste (derzeit blühende) gern etwas aufasten analog zum angehängten Internetfund. Bevorzugt sogar noch etwas höher.

Daher: geht das mit der Mittelmeerzypresse und wenn ja, wann mache ich das am besten und wie? Wobei das auf dem Foto m.E. keine MM-Zypressen sind.

 

 

Screenshot_20250330_193918_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben

Aufasten kannst du ganzjährig an frostfreien Tagen! Es sollte klar sein, dass wenn aufgeastet wird, bei einem Großteil der Koniferen kein Austrieb aus dem alten Holz mehr erfolgt (Ausnahme ist da die Eibe). Die meisten Nadelgehölze bleiben dann kahl. Das Ist ja bei Dir so gewollt bzw. gewünscht? Ich gehe mal davon aus, du willst da eine Art Hochstamm erzielen.

Damit du ggf. nicht mit den Naturschutzregelungen in Konflikt kommst, wäre es bei groben Eingriffen ratsam die Vorgabe Oktober bis Februar einzuhalten. Bei Jungpflanzen würde es bei mir unter gezielten Formschnitt fallen:satisfied:!

 

Für das restliche "in Form" schneiden der Zypressen empfiehlt sich generell ab dem Johannistag (21. Juni) zu schneiden, da wäre die erste Wachstumsperiode abgeschlossen.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

....weil es auch gerade ansteht :

Sobald die Forsythien blühen, kann mit den Rasenkultivierungen begonnen werden (Düngen).

Für das Vertikutieren etc. sollte allerdings ggf. noch zugewartet werden bis es trockener ist.

 

Ihr wisst ich bin da immer einer der Risiko nimmt und meistens schon in den ersten beiden Wochen des Märzes mit der Rasenpflege beginnt. Das kann allerdings auch in die Hose gehen. War heuer wirklich knapp bei mir:satisfied:.

 

....dafür aber bereits satt grün nach Düngung und Bearbeitung mit der Striegelwalze bzw dem dritten Rasenschnitt!

 

IMG_3954.thumb.jpg.874d62c556aed692bd3bdb3846477fb3.jpg

  • Like 2

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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