Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diesen Baum im Vorgarten stehen.
In den letzten Jahren war er sehr gargelig und hatte wenige Blätter.

Im letzten Jahr habe ich den Vorgarten umgegraben, Bodenverbesserer und neue Erde eingebracht.

im Frühjahr ist er toll ausgetrieben. Jetzt werden die Blätter wieder braun...

woran kann es liegen? Was kann ich tun?

290E4A39-FA6A-496D-96D5-15CCDEDAB55B.jpeg

EC7286B3-4D5F-414E-A184-49F9044D01C4.jpeg

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ist das so ein japanisches Ahorngedöns?

Hab ich auch, nur in rot.

Keine Ahnung, hab das Teil mit dem Haus gekauft...

 

Internet sagt, Japanischet Ahorn mag keine Staunässe und pralle Sonne. Werde den mal hinter das Haus umpflanzen...

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 09:58 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung, hab das Teil mit dem Haus gekauft...

 

Internet sagt, Japanischet Ahorn mag keine Staunässe und pralle Sonne. Werde den mal hinter das Haus umpflanzen...

Unserer steht in der vollen Sonne und findet es gut.
Meine Frau packt in Pflanzlöcher immer eine "Dossage" aus diversen Materialien, insbesondere jede Menge in Kompost, viele in Stücke gerissene Eierkartons und etwas das sich Betonit nennt unter die Pflanzen. Das hält so zwei, drei Jahre und hilft das die Teile stark und Ausreichend wachsen könne. Später dann immer wieder Hornspähne und bei uns wächst alles wie Schaum. 
Nicht meine Welt, aber beim Ahorn weiß ich es, weil ich das Loch graben durfte ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Gabione sind Blumenkästen eingelassen, die in den vergangenen 5 Jahren Korkenzieherbinsen beheimatet haben. Leider scheint die beste Zeit vorbei zu sein. Gesucht werden nun Tipps, welche Gräser man neu einpflanzen könnte. Bedingungen: Winterhart, sollte mit Wärme auskommen, da im Hochsommer an späten Nachmittag die Sonne drauf scheint und die Steine sich aufheizen. Kurzum: eine immergrüne Gräser Sorte, die mit allem umgehen kann (kalt, warm, trocken, nass).

Any Tipps? Oder auch gerne etwas ganz anderes. Lavendel?

AC231790-6D81-4AA1-86BF-FE88B6DCC246.jpeg

Bearbeitet von Roller Aendy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Garten.thumb.jpg.0768568fde3459e46dfcf852b03962a9.jpg

 

Als Kontrapunkt zu den toten Spießerödnissen auch mal ein lebender Garten. Aufnahme vom 9. Mai. Seit langen Jahren gibt es hier kein Gift, keine Chemie, kein Maschineneinsatz, Wiese nur mit Sensenmahd. Eingriffe meist minimalintensiv, wodurch auch der Arbeitsaufwand minimal ist, eigentlich beobachte ich mehr als das ich aktiv eingreife. Den Garten hinter dem Zaun habe ich letztes Frühjahr dazugenommen und als einzige größere Aktion wurde der Brombeerüberwuchs entfernt, da geht es jetzt im selben Stil weiter. Hunderte von heimischen Pflanzen- und Tierarten sind hier zuhause, einiges davon auf der roten Liste (4km von Stadtmitte Hannover entfernt). Es blüht in meinen Gärten von Anfang März bis Anfang Oktober durchgehend. Es gibt immer was an Flora und Fauna zu schauen, daher wird es nie langweilig. Bei allem was da kreucht und fleucht hat sich offensichtlich rumgesprochen, das man hier leben darf, und so kommen sie auch alle. Plagen gibt es nicht, weil aufgrund der großen Artenvielfalts die "Checks and Balances" greifen. Zu ernten gibt es zudem noch mehr als genug. Es gibt kaum einen Ort an dem ich mich wohler fühle. :inlove:

 

 

 

 

 

 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 19:23 hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

Pampasgras vielleicht. Das Zeug ist winterhart und wintergrün, und kann trocken und feucht ab. Nass vielleicht nicht, aber Staunässe sollte da ja kein Problem sein in den Gabionen.

 

 

Das mag ich nicht glauben - unser Pampasgras (zum Glück steht es hinterm Haus) ist im Winter bis auf ein bisschen braunes Hart-Gefussel verschwunden und kommt im Frühling neu. 

Norddeutschland. Vielleicht ist es weiter südlich anders. 

 

Wie wäre es mit Immergrün, Vinca Minor/Major? Schwer kaputtzukriegen, musst nur aufpassen dass es Dir nicht irgendwo reinwächst. Hübsches Blatt, blüht dunkelviolett den ganzen Sommer über. 

Was auch sehr robust wirkt, bei uns, sind Spindeln. Gibts in vielen dekorativen Sorten. 

Gräser die im Winter auch noch dekorativ sind, kenne ich nicht - da würd ich dann eher Bambus nehmen und hoffen, dass er nicht erfriert, wenn es der "buschige look" sein soll. 

Bearbeitet von Michi_HH
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche etwas mit aufrechtem Wuchs, tiefwurzelnd, kälte- und wärmeresistent, da exponiert stehend geplant/gewünscht.

 

Flieder käme mir am ehesten in den Sinn. Welche eisenharten Sorten gingen dazu noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Suche etwas mit aufrechtem Wuchs, tiefwurzelnd, kälte- und wärmeresistent, da exponiert stehend geplant/gewünscht.

 

Flieder käme mir am ehesten in den Sinn. Welche eisenharten Sorten gingen dazu noch?

 

Hmmmm. Wir haben vor einigen Jahren zwei Flieder vor dem Haus gepflanzt. Würde ich eher nicht mehr machen. Aufgrund des übermäßigen Wurzelwachstums, im wesentlichen flach, wächst drumherum nix mehr. Die Wurzeln sind invasiv also lieber eine Sperre mit einplanen... Der Wurzelteppich ist echt eine Plage...Wenn Flieder blüht, sieht er ja ganz nett aus, abgeblüht eher langweilig, also die meiste Zeit. Früchte trägt er auch keine.

 

Ich tendiere mittlerweile eher zu naturnäheren, wilderen Pflanzen, Flieder ist mir zu gezüchtet. Was hieltest du von Holunder, insbesondere von einem schwarzen, den finde ich sehr besonders, naturnah, insektenfreublich mit Früchten. Und Hitze verträgt er ebenso wie Kälte. Ist aber Flachwurzler (Flieder gilt allerdings auch als solcher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Suche etwas mit aufrechtem Wuchs, tiefwurzelnd, kälte- und wärmeresistent, da exponiert stehend geplant/gewünscht.

 

Flieder käme mir am ehesten in den Sinn. Welche eisenharten Sorten gingen dazu noch?


geht da kein kleiner Obstbaum? Mirabelle oder so? Was ungewöhnliches? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Buchsbaumzünsler

Wirklich radikal runter schneiden, mitm Kärcher durch blasen und dann dieses Bakterium auftragen? Geht es einfacher /besser? Ist eine dauerhafte Bekämpfung überhaupt möglich und sinnvoll oder mache ich das dann jedes Jahr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wattndatt??:blink:

wächst nahe des alten Stamms einer Kirsche, die es eigentlich seit Jahren hinter sich hat. Ist etwa schulterhoch und war diesen Frühling auf einmal da.

is das am Ende wieder die Kirsche???:blink:

041E7A49-1C17-407B-BAFB-9D523AB5A48B.jpeg

99% Walnuss

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wattndatt??:blink:

wächst nahe des alten Stamms einer Kirsche, die es eigentlich seit Jahren hinter sich hat. Ist etwa schulterhoch und war diesen Frühling auf einmal da.

is das am Ende wieder die Kirsche???:blink:

041E7A49-1C17-407B-BAFB-9D523AB5A48B.jpeg

Sieht tatsächlich nach Walnuss aus. Die gehen am Anfang tierisch ab. Wie Unkraut.

vor 4 Stunden hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Esche ist mein Tip.

Esche hat schmalere Blätter.

Habe selbst zwei wilde Eschen aus- und umgepflanzt und hoffe, dass die groß

werden und Schatten spenden.

 

Eine Nahaufnahme der Blätter wäre super, dann könnte man das besser einschätzen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sieht tatsächlich nach Walnuss aus. Die gehen am Anfang tierisch ab. Wie Unkraut.

Esche hat schmalere Blätter.

Habe selbst zwei wilde Eschen aus- und umgepflanzt und hoffe, dass die groß

werden und Schatten spenden.

 

Eine Nahaufnahme der Blätter wäre super, dann könnte man das besser einschätzen.

Mach ich morgen mal von nah…:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information