grua Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Am 8.10.2016 um 19:40 hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Im oben stehenden Fall geht es um diese Kurbelwelle mit 57mm Hub. Dazu gibt es noch die Variante mit 60mm Hub welche ebenfalls die gleichen, kurzen Steuerwinkel auf den frühen Motorgehäusen, wie die 57er Welle bietet. Die Messwerte der 60er Welle hat @grua ermittelt (hier) Piaggio VGLA 75°v.OT bis 65°n.OT. Mazzucchelli (57mm) 95° v.OT bis 45°(!) n.OT Mazzucchelli (60mm) 109° v.OT bis 44° n.OT Wieder mal einen Sprint Block mit 3 Überströmern, aber noch den beiden großen Kugellagern für die Kurbelwelle ins Haus bekommen. Genaugenommen handelt es sich lt. Scooterhelp um einen 1973er GTR-Block VLN2M. Diesmal ist eine 57mm Mazzu Conversion-Welle dabei. Steuerzeiten liegen wieder fast exakt wie zuletzt am Sprint-Block mit 60mm Welle, das 1° Unterschied fällt wohl unter Messgenauigkeit: Mazzucchelli (57mm) 110° v.OT bis 43° n.OT 120° v.OT sollten sich an der Dichtfläche am Gehäuse recht gut erreichen lassen, bleiben noch ca. 2 mm Dichtfläche am Ende stehen. n.OT. werde ich diesmal wohl eher etwas weniger machen (eher nur 60° statt 65°), da ich die Welle nicht mehr soooo stark bearbeiten möchte wie letztes Mal. Da musste ich ja schon sehr viel wegnehmen, bis die dann gegen 12 Uhr auspendelte. Und die vibriert auch ziemlich. Also diesmal eher weniger als mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Bei den Mazzu muss man immer ein schönes Eck wegscheiden, damit die auf 12 kommen. Auch ohne starke Bearbeitung stehen sie immer auf 9 - 10Uhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 vor 3 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben: Bei den Mazzu muss man immer ein schönes Eck wegscheiden, damit die auf 12 kommen. Auch ohne starke Bearbeitung stehen sie immer auf 9 - 10Uhr. Lass mal hören, wie sich die dann hinsichtlich Vibrationen verhält! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Läuft top. So bekommt an auch die "gewuchten" DR Wellen in den Shops. Habe zeitgleich 2 VNL Motor gemacht: a) mit der teueren Pinasco 60er...rüttelt wie b) Mazzu 60er. Ich nehme nur mehr die günstige Mazzu für solle Minderleistungsmotoren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 (bearbeitet) vor 44 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben: Habe zeitgleich 2 VNL Motor gemacht: Auf wieviel ° n.OT. gehst du da mit der Mazzu? Bearbeitet 28. Februar 2021 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 (bearbeitet) So zwischen 110 - 120 vOT / 50 - 65 nOT ...was sich eben am Drehschieber ausgeht. Die 65 sind halt meist schwer machbar. Geschätzt würde ich nicht mehr als 8-15mm an der Welle wegnehmen. Bearbeitet 28. Februar 2021 von ferno 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 vor 10 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben: So zwischen 110 - 120 vOT / 50 - 65 nOT ...was sich eben am Drehschieber ausgeht. Die 65 sind halt meist schwer machbar. Geschätzt würde ich nicht mehr als 8-15mm an der Welle wegnehmen. Mit ein bisschen mehr Aufwand kannst Du ja locker noch das Fenster frei stellen. Hatte ich ja damals nicht gemacht, bedingt durch mangelnde Motivation... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Ja, da hast du recht. Ist halt einiges an Aufwand und bringt nicht viel. Wenn man Pecht hat, ist der Pferd Fräser auch "blau" angelaufen. Schneiden muss man auch mit geöffneten Fenster. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 vor 1 Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben: Ja, da hast du recht. Ist halt einiges an Aufwand und bringt nicht viel. Wenn man Pecht hat, ist der Pferd Fräser auch "blau" angelaufen. Schneiden muss man auch mit geöffneten Fenster. Da hilft so Kram wie Cut&cool ganz gut. Ich meinte das jetzt auch eher bezogen auf das auspendeln der Welle. Dass das keine. Einfluss auf die Steuerwinkel hat, ist klar.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Hatte mir 2016 einen Motor mit der 60er Con. Welle gebaut. Roller jetzt erst fertig restauriert, und sie wandert leider auch.Ist damals auf der Rolle irgendwie unbemerkt geblieben. Daher nochmal auf und die Chance zum nach wuchten genutzt. Bei mir sieht das jetzt folgendermaßen aus um auf 12 Uhr zu kommen. Kulu = 1x16 +1x10mm Lima = 1x16 + 1x 8mm Einlass lag bei 62 n.Ot mit schrägem Abschluss und sehr Flach bearbeitet Also ohne viel Materialabtrag. Zündung ist ne Malossi Vespower. Passte ohne Probleme ! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor 11 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Kulu = 1x16 +1x10mm Lima = 1x16 + 1x 8mm Warum hast du limaseitig gebohrt und nicht einfach das Eck weggeschnitten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) Wegen der besseren Reproduzierbarkeit. Wenn es jemand nachmachen will hat er es auch leichter. Bei der nächsten 60er Conversion bohre ich etwas kleiner vor (ca 3mm) falls kleinere Abweichungen beim Einlassbearbeiten zustande kommen,und wenn nötig wieder auf die genannten Werte. Wie gesagt der ist ganz flach bearbeitet.ohne schaufel. Klar kann man das auch flexen, und mit der Fächerscheibe die feinjustierung machen. Ich finde das es gebohrt auch schöner aussieht wenn man das für andere anbietet. Blau war die Kurve mit dieser Welle vor der 12 Uhr Ausrichtung. Polini 177 mit BBT ,malossi vario,si 24. Bearbeitet 21. März 2021 von schoeni230 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 28. März 2021 Teilen Geschrieben 28. März 2021 Heute erste Probefahrt mit dieser Welle gemacht. Den Unterschied bemerkt man definitv! Läuft wirklich angenehm rund. Bin positiv überrascht. Rotor + Kranz haben 1470g und die Kupplung 1200g. Läuft jetzt mit Vmc,sonst alles gleich geblieben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 28. März 2021 Teilen Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) gestern auch eine probegefahren, die ich letzte Woche verbaut habe: Schwedische T4 Conversion Welle 57 mm Hub Sprint Block mit 3 Überströmer aber, noch mit den beiden großen Kugellagern und dem Stehbolzen welcher verhindert, dass man den Drehschieber am Block n.OT. weit öffnen kann 120° v.OT ging am Block, für 65° n.OT musste ich die Welle aber ca. 9 mm verlängern Lüra: auf 1800 g abgedrehtes und statisch gewuchtetes PL170 Polrad mit PX-Nut Cosa2 Kupplung mit Ring Sip Road 2 Pinasco Magny Cours 177 mit Überströmer am Block an Zylinder angepasst SI24 Habe dann das Fenster auf einer Fräsmaschine komplett geöffnet und das dem Fenster gegenüberliegende Eck der anderen Wange mit Flex weggeschnitten, so dass die Welle auf ca. 12 Uhr, ganz leicht sogar vor 12 Uhr auspendelte, von der Lima-Seite aus gesehen. (leider davon keine Fotos gemacht) Und was soll ich sagen, fährt sich fein und hat keinerlei Vibrationen wie meine Sprint, von der ich weiter oben schon berichtet habe. Evtl. kommen bei der Sprint die Vibs dann doch nicht direkt von der Welle, oder deren 60 mm vibriert stärker als die 57 mm. Bleibt aber auch so wie's ist. Fahren tut sie ja ebenfalls fein! Bearbeitet 28. März 2021 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Ich kann nun auch nach ca. 500km zurückgelegter Strecke was berichten. Setup: VBB Motor mit aufgeschweissten Überströmern VMC 177 Mazzucchelli Conversion Welle 60mm PX Konus, 70/115, gewuchtet SI 24 Polini Box Kupplung BGM Superstrong Übersetzung 65/24 mit 8" Bereifung PX Zündung fully DC Kurzfassung der nötigen Modifikationen: * limaseitig 1mm Passcheibe zwischen Kurbelwange und Lager * 2mm Kupplungsdeckel Spacer bei Verwendung der original 1,5mm Kupplungs-Distanzscheibe * Polrad abdrehen * ZGP um 1mm höher setzen Ganz Plug & Play war das Ganze bei mir nicht. Genauere Erläuterung: Zur Welle: Die Drehschieberwange der Conversion Welle ist schmäler als die der originalen VBB Welle. Bei der Probemontage der Kurbelwelle mit Lagerdummis bemerkte ich, dass wenn ich die Kurbelwelle einfach so verbaue die Gefahr besteht, dass ich durch die axiale Kraft während der Betätigung der Kupplung die Welle Richtung Lima verschiebe und der Drehschieber dann nicht mehr richtig abdichtet. Abhilfe schaffte ich mittels einer 1mm Passscheibe die ich zwischen Wange und Lager auf der Limaseite verbaute. Zur Kupplung: * originaler VBB Kupplungsdeckel. Nicht ausgedreht. Hebel bearbeitet. Steg entfernt. * 2mm Spacer für Kupplungsdeckel * 1,5mm Kupplungs-Distanzscheibe Fazit: Kupplung arbeitet astrein. Nur den Deckel mit dem Spacer habe ich bis dato noch nicht ganz dicht bekommen. Vielleicht probiere ich doch noch einmal einen ausgedrehten Deckel. Allerdings vermute ich, dass dann der Abstand zwischen Andruckplatte und Druckpilz nicht mehr ausreichend vorhanden sein wird. Zur Lima: * die PX ZGP musste circa 1mm unterlegt werden. Sonst stoßen ZGP und LimaWedi Sitz zusammen. Das Problem ist hier ja schon des öfteren beschrieben. * Das Polrad musste abgedreht werden, da es sonst am Gehäuse schleift. Wurde auf 2200Gramm abgedreht und gewuchtet. Fazit: Da ich die original Optik der VBB behalten wollte, kam für mich auch nur der VBB Motor in Betracht. Mit den erwähnten Komponenten läuft ganze nun sehr fein und kraftvoll. Lediglich den Kupplungsdeckel muss ich noch ordentlich abgedichtet bekommen. Kann ich nur empfehlen, allerdings sollte man darauf gefasst sein dass vielleicht doch nicht alles Plug&Play passt. Aber dann wäre man ja auch hier falsch in diesem Forum 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) Am 28.3.2021 um 16:19 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Heute erste Probefahrt mit dieser Welle gemacht. Den Unterschied bemerkt man definitv! Läuft wirklich angenehm rund. Bin positiv überrascht. Rotor + Kranz haben 1470g und die Kupplung 1200g. Läuft jetzt mit Vmc,sonst alles gleich geblieben. Hast du schon ein paar km abgespult ? Hält die Kurbelwelle bzw im allgemeinen dein Motor ? Hat der Vmc GG noch was daraufgelegt oder warum fährst du nicht mehr den Polini? Mit der Leistung auch von unten raus , kannst dir getrost einen 200er Motor sparen .Natürlich meine Meinung . danke für die Info ! Bearbeitet 5. Juni 2021 von Pott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Hätte mal ne Frage zur Bedüsung auf den alten Blöcken mit 2 ÜS Original gelassen. Habe heute meinen VBB Motor zusammengebaut. Aktuell nur Probefahrt die Straße rauf und runter 60er Conversion Welle mit PX Stumpf Steuerzeiten auf 110 / 60 an Welle und Gehäuse angepasst. 177er Parmakit Classic 3 Kanal - 1 Kanal mit Fußdichtung verschlossen - SZ 128/178 wenn ich mich nicht vermessnt habe - QK 1,3 Spülbohrung am Kolben gemacht - so wie es der Originale 177er Parma 2 Kanal hat Polini Box 200er PX Kupplung Standart mit 23 Z DRT Rad - Kuludeckel 200er ausgedreht 1800g Elestart Lüfter abgedreht mit PX Zündung 24/24er SI mit MRP Trichter Kann man da sich mit der Bedüsung an den Topics von den jeweiligen Zylindern orientieren ? Oder muss das alles n Stück magerer da nur 2 Mini ÜS da sind? hab mal mit HLK 160 / BE3 / 132 und 55/160 ND angefangen. Will nur nicht gleich den Alu Parma schrotten.... Bearbeitet 8. Juni 2021 von lycantor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Am 5.6.2021 um 15:38 hat Pott folgendes von sich gegeben: Hast du schon ein paar km abgespult ? Hält die Kurbelwelle bzw im allgemeinen dein Motor ? Hat der Vmc GG noch was daraufgelegt oder warum fährst du nicht mehr den Polini? Mit der Leistung auch von unten raus , kannst dir getrost einen 200er Motor sparen .Natürlich meine Meinung . danke für die Info ! Servus 400km bis jetzt. Läuft sehr schön finde ich und hält tip top . Auch längere 1/4 -1/2 Gas fahren mit um die 100 km/h sind kein Problem. Hat anfangs mal gute 100 Kilometer gedauert mit etliche mal umdüsen und Filter verändern. Jetzt passt es perfekt. Hat momentan mit Wannendeckel und Original Lufi genau 20 Ps. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 vor 10 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Servus 400km bis jetzt. Läuft sehr schön finde ich und hält tip top . Auch längere 1/4 -1/2 Gas fahren mit um die 100 km/h sind kein Problem. Hat anfangs mal gute 100 Kilometer gedauert mit etliche mal umdüsen und Filter verändern. Jetzt passt es perfekt. Hat momentan mit Wannendeckel und Original Lufi genau 20 Ps. Darf man nach der Bedüsung fragen? Hatte den gg Vmc auch auf einen VNB Motor gebaut mit Si24, nun wird se endlich mal angemeldet und ich muss anfangen endlich zu bedüsen. Bisher bei 55/160, 160Be3/128, Lufi ohne Löcher. Läuft aber nicht gerade „schön“ beim Übergang von 1/4 auf halbgas, sehr ruppig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Am 28.3.2021 um 19:41 hat grua folgendes von sich gegeben: Sprint Block mit 3 Überströmer aber, noch mit den beiden großen Kugellagern und dem Stehbolzen welcher verhindert, dass man den Drehschieber am Block n.OT. weit öffnen kannfein! ...den Stehbolzen kann man auch aus dem Weg räumen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Am 10.6.2021 um 07:20 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben: Darf man nach der Bedüsung fragen? Hatte den gg Vmc auch auf einen VNB Motor gebaut mit Si24, nun wird se endlich mal angemeldet und ich muss anfangen endlich zu bedüsen. Bisher bei 55/160, 160Be3/128, Lufi ohne Löcher. Läuft aber nicht gerade „schön“ beim Übergang von 1/4 auf halbgas, sehr ruppig. Servus Hd135 / nd 2.69 / 1x 4mm über HD . Wannendeckel 7x 10mm gelöchert and den Engstellen. Kommt dann ca die Mitte an Leistung raus als wenn man ohne Deckel fährt Schieber cut out Epoxy verschlossen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 22. September 2021 Teilen Geschrieben 22. September 2021 Super informatives Topic! hab mich auch für die 57er Mazzu Conversion entschieden und es bisher nicht bereut! Hier noch ein paar ergänzende Infos: - SiRi Sitze mit schöner Rundung - Steuerwange hat 97.85 mm (zum Vergleich: PX200 alt hat 97.90mm) - Breite der Steuerwange ist 15.36mm - Gewicht 1834 g - halbes Pleuel 52g - Nadellager ist mit 12.7g etwas schwerer als Standardlager und hat eine Nadel mehr: 14 - Steuerzeit auf minimal gefrästem Sprint Zwitterblock (3Kanal) 110°/48°, ich bin zuversichtlich durch Fräsereei auf 120/60 zu kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 Habe bei mir unschöne Vibrationen auf dem Rahmen. Silberblöcke schwinge neu. Kurbelwelle würde gewuchtet und gelasert. Lüfterrad abgedreht und gewuchtet. Haben die Oldi Rahmen da eher Probleme mit Vibrationen wie Oy Rahmen. Oder liegt das am motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 puh da gibt's viele Möglichkeiten, zu schwerer Kolben, zu leichte Welle, Zu leichte rotatorische Massen im Vergleich zum Kolbengewicht/Bolzen, schwingender Auspuff (eher bei langen Krümmern), zu harte Silentgummis etc. pp Stöber mal da: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Kannst mal Daten zu deinem Setup einstellen? Ich habe auf meinen Odis festgestellt: MHR auf 62 läuft mit Polrad unter 2kg "unrunder". Je mehr Masse das Polrad hat, desto angenehmer. Piaggio hat sich damals im letzten Jahrtausend dazu schon Gedanken gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Setup steht paar Beiträge weiter oben. Eigentlich nix aussergewöhnliches. Das topic kenne ich und bin auch nicht schlauer geworden. Schwereres lürad kann ich Mal probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Ist so bei ca 4000rpm Rum. Davor / danach nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Ich seh das wie ferno und würde mal ein schwereres Polrad montieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, an der Polini Box ne senkrechte Verstrebung zwischen Krümmer und Box anbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Waagerecht, oder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Die polini Box hab ich mit ner Feder wie bei nem Rap aufgehängt. Wurde bissl besser..... Vibs sind aber immer noch da Loch an der Schwinge durchgebohrt und vernünftig fest geschraubt. Könnte evtl Mal nen sip Road testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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