Zum Inhalt springen

Vespa 50R


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es gab die 50R in deutschland und sie lief dort auch unter 50R

zum unterschied zur italienischen hatte sie 10zoll auf bremstrommeln und felgen wie 50n Spezial und Primavera

n anderes rücklicht hat die deutsche auch, da bei der italienischen kein bremslicht vorhanden ist

nur bin ich kein deutscher und kann somit nicht allzuviel dazu sagen...

meine italienische habt ihr ja schon auf der ersten seite gesehen...

zum thema tacho:

meine italienische hatte bzw hat die abdeckung und keine welle/schnecke in der schwinge/bremsankerplatte

-> gehört auch nachgerüstet um nen tacho zu betreiben

außerdem hat die 50R nie ein "R" aufgeklebt gehabt...es ist nur der schriftzug "vespa 50" am heck

das "R" hatte die 50SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab die 50R in deutschland und sie lief dort auch unter 50R

außerdem hat die 50R nie ein "R" aufgeklebt gehabt...es ist nur der schriftzug "vespa 50" am heck

das "R" hatte die 50SR

Naja:

Ich hab noch nie eine deutsche 50R gesehen. Die Rundlichter hießen hier immer 50N.

Dagegen kenne ich drei italienische 50R in meinem Bekanntenkreis, die alle noch den originalen "R"-Aufkleber am Heck haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

sollte mir das topic doch etwas genauer durchlesen...czeckson schrieb ja schon über das "R" und klärte uns darüber auf...

also hatten die italienischen doch ein "R"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allesamt,

mag sein, dass ich mich mit der aussage, daß es die 50r nur in italien gab geirrt habe.

@ KingKerosin und Hoffmannfahrer

wenn die kiste aus dem verkaufe-topic auch eine 50r ist, weshalb steht in der BE dann wieder 50n? :-D

@ kon kalle

bei sip habe ich mal ein "R" als Schriftzug gesehen.

ich frage mich aber noch immer, ob das gute stück auf allen 50r's war. meine ist aus italien, hat sogar nicht die original papiere, aber kein "R". auch keine stellen die auf kleber hindeuten oder ein loch, daß auf eine mögliche niete hindeuten könnte.

@ SpezialHeizer

deine Felgen sind nachgerüstet. ich habe hier auch noch ein paar 10" nachrüstfelgen rumliegen. die kleinen sind aber schöner :-D

ich würde erstmal versuchen einfach nur vespa 50 anzugeben. vielleicht fressen sie es ja.

cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe grad mal auf D&F gerade nachgeschlagen, was mein Rahmen früher mal war:

Vespa 50 R

Rundlenker, baugleiche Nachfolgerin der Vespa 50 N,

Gummi Trittleisten, Modell mit Beinschildumrandung, 9 Zoll, D 10 Zoll

1973 V5A1T 804165 831712

allerdings meine Nr. 808344 schon 1969 zugelassen worden :plemplem:

Hab ich nen Kuckucksroller???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vespa 50 R

Rundlenker, baugleiche Nachfolgerin der Vespa 50 N,

Gummi Trittleisten, Modell mit Beinschildumrandung, 9 Zoll, D 10 Zoll

1973 V5A1T 804165 831712

allerdings meine Nr. 808344 schon 1969 zugelassen...

hallo fleetenkieker,

wenn man deine daten bei scooterhelp.com eingibt, kommt auch bj '73 raus.

wie kommst du auf bj '69? steht das in deinen papieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dat is ja dat Komische anna Sache:

Fahrgestellnr. V5A1T 808344...blabla...Augsburg, den 12.03.1969

1. Eigentümer: Gustav S., Winsen/L, den 04.06.1969

:plemplem:

Klingt wieder nach der Variante "für-D-steht-'ne-andere-Nummer-auf-dem-Aluschildchen" ... oder isses die eingeschlagene? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bin ja jetzt auch Besitzer einer 'R' --> 10", 3Gang, 1982, kein Bremslicht, Trapezlenker und Assi Stoßdämpfer.

Und frag mich, welche Kabel aus der Zündung(zwei Spulen) kommen.

Schwarz = G

Rot = Kill? (muss auf grüna gelegt sein, sonst kein Zündfunke)

Grüna =?

Grünb =?

Vieleicht ist ein grün auch blau - kann man nicht so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja jetzt auch Besitzer einer 'R' --> 10", 3Gang, 1982, kein Bremslicht, Trapezlenker und Assi Stoßdämpfer.

Und frag mich, welche Kabel aus der Zündung(zwei Spulen) kommen.

Schwarz = G

Rot = Kill? (muss auf grüna gelegt sein, sonst kein Zündfunke)

Grüna =?

Grünb =?

Vieleicht ist ein grün auch blau - kann man nicht so sagen.

R?

10"?

Trapezlenker?

Das is keine "R" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin

hat jemand ein Bild von diesem berüchtigten R Aufkleber vom Heck?

und weiß jemand wofür das R nun steht?

wie EISI erklärt hat steht das L für Luxus und das R ist die Sparversion aber sicherlich ja auch ne abkürzung.

Ich finde es übrigens recht passend das die Italiensichen teilweise kein Tacho hatten und auch kein Bremslicht - passt irgendwie, is ja auch speißeig :-D

Gruß Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi zusammen,

laut scooter-help hab ich ne 50 R Baujahr '77.

Hab kein Typenschild am Rahmen, en sechseckiges Emblem auf der Kaskade, en Tacho und 10'' Felgen, kein Bremslicht (das Licht mit dem Metalldeckel).

Nach den ganzen Angaben im Forum müsst ja alles passen=> italienische 50R oder?

Auf der Betriebserlaubnis ist die richtige Rahmennummer eingetragen, jedoch auch die Standardbetriebserlaubnis mit der Überschrift "Vespa 50 N".

Der erste Halter der Vespa ist '77 eingetragen, deutet also alles darauf hin, dass alles soweit passt.

Jetzt meine Frage zu den Angaben der verbauten Motoren: interessiert es irgendjemand ob ich da en anderen 4-Gang Motor von ner Spezial reinmach, bei dem die Nummer nicht mehr zu den Ausführungen in der Betriebserlaubnis passen?

Hab unten mal die Erlaubnis reingestellt, hilft vll. noch dem ein oder anderen weiter.

post-22918-1208807027_thumb.jpg

post-22918-1208807047_thumb.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage zu den Angaben der verbauten Motoren: interessiert es irgendjemand ob ich da en anderen 4-Gang Motor von ner Spezial reinmach, bei dem die Nummer nicht mehr zu den Ausführungen in der Betriebserlaubnis passen?

Wenns keiner kontrolliert wird sich keiner dran stören!

Streng genommen erlischt deine BE aber wenn die nummer nicht mehr stimmt.

Du hast aber doch die Wahl zwischen den V5A.. Motoren und die Festlegung auf 3 bzw. 4 Gänge geht nicht aus der BE hervor.

Bearbeitet von der praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich möchte eben en normalen V5A4M von ner Spezial reinmachen. Auf dem Brief vorne steht eben beim Motorentyp Ausführung "A", was hinten soviel wie V5A2M bedeutet. Kann sein, dass ich jetzt zu peniebel bin, aber kann ja sein, darauf schauen die, kanns mir aber net wirklich vorstellen, vorallem wenn später meine Freundin und die kleine Schwester brav mit 50 km/h rumtuckern.

Hab oben noch was falsch geschrieben müsste natürlich das italienische Model sein oder? Komisch eigentlich oder wurden die auch in Deutschland verkauft, weil der erste Halter ja aus Süddeutschland kommt.

Danke für die rasche Antwort!

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dir bei der Dateneingabe von scooterhelp.com eine V50R ausgeworfen wird, interessiert kein Schw....!

Entscheidend ist die BE: Laut Fahrgestell-Nr. (=V5A1T) ist es eine 3-Gang-Rundlichtausführung, die nur (!) mit einem Motor mit dem Präfix V5A2M (einem 3-Gang-Motor) versehen sein darf. Der wahlweise angegebene Motor V5A4M (4-Gang) ist der V50Special und dem Elestartmodell - beide mit Trapezlenker ? vorbehalten.

Nachdem die Motornummer relativ leicht überprüft werden kann, würde ich an deiner Stelle beim Wunsch nach mehr Gängen einfach das Innenleben des V5A4-Motors in das vorhandene 3-Ganggehäuse implantieren. Oder halt in eines, dessen Präfix V5A2M lautet...

p.s.: Ohne das alte Topic durchgelesen zu haben (in dem vermutlich die möglichen Unterschiede zwischen N und R diskutiert worden sind): Die Typbezeichnung V50R ist für mich der Oberbegriff für die Standard-3-Gangmodelle mit dem Rundlichtlenker. Die (deutsche) V50N ist also nix anderes als eine Unterbauart mit 10 Zoll-Bereifung dieses Typs.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für deine Ergänzung!

Komisch ist dann nur, dass im Kaufzustand en V5A1M Motor (Bj. '69) drin war, der ja laut BE auch nicht drin sein darf.

Die V5A2M-Motoren waren erst ab Fahrzeugnummer V5A1T-75218 drin, hab ich mal aus irgendeiner Quelle entnommen.

Wie gesagt der V5A1M war verbaut und einen neu überholten V5A4M hab ich noch, den ich eigentlich so wie er ist reinhängen wollte.

Für Ausführung "A" (V5A2M) hab ich also streng genommen jetzt garkeinen passenden mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

he,

hab hier au eine stehen bin grad mitten in d Restauration...nur hat lackierer die Rahmennummer überlackiert.. hab sie aber noch auf em kaufvertrag stehen.. zum glück!!

Jetzt zu meiner Frage: Weil ich die nummer net in den Rahmen reinschlagen will (wegen em lack) mach ich 2 Typenschilder hin (eins mit nur der Rahmennummer und ein großes d.h. mit Modellbezeichnung, Bj Rahmennummer... ihr wisst schon).... ALSO: Was für en zulässiges gesamtgewicht hatte die V50R? Soll ich lieber V50R oder N hingschreiben`? Schon R oder?

Gruß laurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he,

hab hier au eine stehen bin grad mitten in d Restauration...nur hat lackierer die Rahmennummer überlackiert.. hab sie aber noch auf em kaufvertrag stehen.. zum glück!!

Jetzt zu meiner Frage: Weil ich die nummer net in den Rahmen reinschlagen will (wegen em lack) mach ich 2 Typenschilder hin (eins mit nur der Rahmennummer und ein großes d.h. mit Modellbezeichnung, Bj Rahmennummer... ihr wisst schon).... ALSO: Was für en zulässiges gesamtgewicht hatte die V50R? Soll ich lieber V50R oder N hingschreiben`? Schon R oder?

Gruß laurin

Der Tüv kennt keine R's.

Um Probleme zu vermeiden würde ich N hinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information