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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

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vor 21 Stunden schrieb nachbrenner:

Unermüdlich der Gute:thumbsup:

 

ich weiß auch nicht was mit mir nicht stimmt..... :wallbash::withstupid:

naja, Irgendwie macht's ja auch spaß :cheers:

 

 

Hab bei meiner Box jetzt den Schraubflunsch schon dran geschweißt.... nur leider passt der Absorber ESD nicht drauf, weil da zum Reifen zu wenig Platz ist. :shit: ca. 3 cm

Ich müsst jetzt die Box nochmal aufschneiden und das Rohr innen ganz nach rechts verlegen und dann nochmal mit einem Bogen raus gehen damit ich weiter vom Reifen weg komme. :sneaky:

Oder ich versuch das einfach mal nur mit den Rohren oder/und ich hol mir auch so einen VW-Käfer Dämpfer...oder ich bau den Absorber Dämpfer nochmal um, und mach den auf der "Reifenseite" gerade bzw. Eckig.

 

hier nochmal die alten Fotos

 

20170909_181045.thumb.jpg.8556fb775953973c20475a982fa5f50d.jpg20170915_175114.thumb.jpg.eab518a690b3448dfb188fd6864caab2.jpg

 

 

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Jürgen,da passt schon alles.Wenn man bedenkt das du eigentlich Nicht vom Fach bist und dich eigentlich nur in die Materie eingelesen hast,finde ich es um so erstaunlicher was du aus der Box rausholst.Haben sich ja schon ganz andere (Firmen und Auspuffbauer) dran versucht.

Bin stolz auf dir.:thumbsup:

Südspeed rocks.

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Ich habe jetzt doch nochmal ein bisschen rum gebastelt.... damit der Dämpfer an die Resi-Box passt.

Ich kann es halt einfach nicht sein lassen. :lookaround::wallbash:

 

Eigentlich hab ich ja nur ein Stück Rohr dran gebraten, dass der Dämpfer weiter vom Hinterrad weg kommt.

Der Dämpfer oder dann eben auch ein Rohr lässt sich ganz einfach über die Gewindemuffe tauschen.

Will jetzt eben mal testen mit "orginal 25mm Auslass" ohne Dämpfer, ohne Rohr.

Dann eben noch mit 25mm Dämpfer und mit einem Rohr das 22 mm Innendurchmesser hat.

 

 

Bei einem "Neu-Umbau" könnte man dass sicher noch schöner realisieren, dass der Dämpfer direckt an die Box geschraubt wird.

Aber es geht ja jetzt erst mal um einen Test und was es bring. :whistling:

 

20170922_162008.thumb.jpg.9fa0bc3f3fea74546b8ab6f92b143882.jpg20170922_162529.thumb.jpg.d72e6cdfe7b86c69d5f32abe2592cf3d.jpg

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Bis jetzt hab ich ihn nur mal im Stand laufen lassen....Ist schon wesendlich leiser als ohne Dämpfer.:music:  

Ich werd dann aber noch ein Viedeo machen und gegebenfalls auch nochmal auf den Prüfstand gehen. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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servus, 

 

ich hab mir mal eine box komplett selber gebaut p•Daumen.(man(n) muss ja mal anfangen zum testen)

bringt unten bis ca 5000 merklich mehr Leistung, oben raus ist gleich wie beim original pott. als Vorlage hatte ich den sip road 2. Ist in etwa so aufgebaut. Habe ich zu wenig rückstau? Im trennblech habe ich 8 löcher 10mm

 

fur den ersten test bin ich so schon zufrieden das es überhaupt so geklappt hat. Werde noch bestimmt mehrmals einbauen müssen , das ist mir klar.

 

was allerdings geil ist, ist der sound

Bearbeitet von dr.sonny
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Hallo, habe mir vom Jürgen auch eine Resi-Box schweissen lassen und wollte mal kurz mein Feedback dazu mitteilen.
Gute Verarbeitung, super Passgenauigkeit, es war kein Nacharbeiten notwendig. Der Motor hat ordentlich Kraft in allen Bereichen und sie dreht einfach nur schön, im Gegensatz zur Bbt welche vorher verbaut war.
Vom Sound her, was hier ja gerade besprochen wird, finde ich sie nicht zu laut. Der Motor klingt einfach nur schön dumpf und kernig. Meiner Meinung nach würde ich da keinen ESD ranschauben, sondern sie einfach so lassen.

Motorsetup: Malossi Sport (58% Auslass), 60er Langhub, Einlass 67 - 125, Übersetzung 24/65, kurzer Vierter, Si 24 komplett überarbeitet. Dieser scheint jetzt allerdings nicht mehr auszureichen, da die Resi-Box mir die Schwimmerkammer bei Vollgas leersaugt. Falls jemand noch nen Tip hat diesbezüglich, freue ich mich über eine Nachricht.

Tolle Box, Jürgen!





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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vor 21 Stunden schrieb dr.sonny:

servus, 

 

ich hab mir mal eine box komplett selber gebaut p•Daumen.(man(n) muss ja mal anfangen zum testen)

bringt unten bis ca 5000 merklich mehr Leistung, oben raus ist gleich wie beim original pott. als Vorlage hatte ich den sip road 2. Ist in etwa so aufgebaut. Habe ich zu wenig rückstau? Im trennblech habe ich 8 löcher 10mm

 

fur den ersten test bin ich so schon zufrieden das es überhaupt so geklappt hat. Werde noch bestimmt mehrmals einbauen müssen , das ist mir klar.

 

was allerdings geil ist, ist der sound

 

Am fehlenden Rückstau liegt das normalerweise nicht.

Das mit den Löchern passt schon... so in etwa hab ich das auch.

Was hast du den als Endrohrdurchmesser?

 

Wie hast den den Krümmer und Diffusor gemacht.

Denk mal du hast einen relativ langen geraden Krümmer ähnlich wie beim SIP Road...

 

mach doch mal ein Foto...

 

PS: mit den eigenbau Boxen haben wir auch mal ein eigentes Topic aufgemacht:

 

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vor 19 Stunden schrieb tautin:


Vom Sound her, was hier ja gerade besprochen wird, finde ich sie nicht zu laut. Der Motor klingt einfach nur schön dumpf und kernig. Meiner Meinung nach würde ich da keinen ESD ranschauben, sondern sie einfach so lassen.
 

 

Erstmal danke für dein Feedback :thumbsup::cheers:

Ich find ja auch das sich das ganz gut anhört.... ist auf jedenfall auch nach meinem Geschmack.

 

vor 17 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Hat der Käfer esd was gebracht, bzw. hast du den mal anstatt des normalen röhrchen verbaut ?

 

Der Käfer ESD bring schon was....

Hab gestern auch nochmal ein Viedo gemacht... muss das aber erst noch zusammenschneiden und Online stellen.

War überascht was dabei raus gekommen... vorab schon mal:

 

Ohne Absorberdämpfer: relativ "laut" und sehr Dumpfer Sound

mit Absorberdämpfer: leiser aber immer noch Dumpfter Sound aber schon abgeschwächt

mit 22mm Stahlrohr: nochmal um einiges leiser (leiser wie mit Absorberdämpfer) und hört sich mehr nach Orginalauspuff an.

 

naja, aber ich sag mal, bei der Resi-Box gefällt mir dass schon ganz gut wenn der so Dumpf ist.... es ist ja nicht unangenehm (für mein Empfinden)... und hört sich eben schön kernig und nach Kraft an.

Das gleiche wie bei meiner Racing-Resi Resotüte.... der ist durch das dicke Blech und einem normalen Absorberdämpfer noch ganz angenehm von der lautstärke.

Klar ist so ein 40PS Motor dann schon recht laut... was aber durch Auslassgeometrie Steuerzeiten, Membran usw. auch noch geschuldet ist.

Und bei Leistungsstarken Motoren soll man doch auch ein bisschen was hören. :music::sly:

 

Da kenn ich auch andre Anlagen die wesendelich lauter und schriller sind... oder auch manche Membransauger mit offenen Luftfilter...

wo sich kleine Kinder und die Oma am Starassenrand die Ohren zu gehalten haben. :-(

Das muss ja auch nicht sein....:mad: und das ist dann schon auch unangenehem für alle Beteiligten....

Aber wenn man den Roller im "normalbetrieb" einigermasen leise Bewegen kann... dann passt dass doch...

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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hir noch das versprochene Viedeo:

 

 

Aber wie immer das Problem das es sich live etwas anderst anhört... bzw. die Unterschiede deutlicher sind wie man das in einem Soundfile wiedergeben kann.

-> keliner Tip... Video mit Kopfhörer anschauen... da hört man es ein bisschen besser wie als über Handy oder Laptop Lautsprecher ;-)

 

 

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vor 9 Stunden schrieb shanana:

Ist mit dem 22er Rohr das Käferendrohr gemeint?

 

nein, das ist wirklich nur ein nacktes Rohr. 

Durch den kleineren Durchmesser ist das aber auvh nochmal deuzlivh leiser.

hätt ich nichz gedacht....

Der Käfer Dämpfer hat da nochmal einen Tick mehr gebracht.

 

ich werd jetzt bei meiner Resi-Box ein Endrohr (Bogen) mit 23 mm hin machen.

Aber erst wenn ich nochmal auf dem Prüftand war....

 

 

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vor 11 Stunden schrieb AIC-PX:

hir noch das versprochene Viedeo:

 

Der Text zum 5. Videoteil (ab 0:36) ist falsch - Losfahren mit 22mm Rohr...

 

Screenshot:

Resi.thumb.jpg.31a04502dfbf8e8f8d7346bf860fe55e.jpg

 

Ansonsten schöne Gegenüberstellung und großes Lob für deine Testreihen!

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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Am 25.9.2017 um 09:23 schrieb AIC-PX:

 

Am fehlenden Rückstau liegt das normalerweise nicht.

Das mit den Löchern passt schon... so in etwa hab ich das auch.

Was hast du den als Endrohrdurchmesser?

 

Wie hast den den Krümmer und Diffusor gemacht.

Denk mal du hast einen relativ langen geraden Krümmer ähnlich wie beim SIP Road...

 

mach doch mal ein Foto...

 

PS: mit den eigenbau Boxen haben wir auch mal ein eigentes Topic aufgemacht:

 

Da der Topf zu Gross ist und der Krümmer nicht so ganz Toll ist, werde ich das ganze mal mit einem Alten Probieren.

Das war nur der erste Test und eine Arbeit von ca 5 Stunden.

 

Leider bringt es mir oben raus nichts, dafür im Unterem Bereich deutlich mehr.

WP_20170803_19_17_06_Pro.jpg

WP_20170804_15_39_57_Pro.jpg

WP_20170804_15_40_03_Pro.jpg

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Bearbeitet von dr.sonny
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vor 10 Stunden schrieb dr.sonny:

Da der Topf zu Gross ist und der Krümmer nicht so ganz Toll ist, werde ich das ganze mal mit einem Alten Probieren.

Das war nur der erste Test und eine Arbeit von ca 5 Stunden.

 

Leider bringt es mir oben raus nichts, dafür im Unterem Bereich deutlich mehr.

 

 

Mir fallen ein zwei Sachen ein (und ein paar mehr):lookaround:, die du andrest machen musst wenn das werd soll....  :whistling:

Ich schick dir eine PN ;-)

 

 

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Bin grad wieder am Basteln....

 

insgesammt jetzt nochmal 4 Prototypen :-D

 

1x für maximale Spitzenleistung angelehnt an die Racing-Resi

 

3x für Touren Mopet.... also eher angelehent an die Resi-Box

 

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Wird aber noch dauern....

 

:gsf_chips:

 

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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