Zum Inhalt springen

PX 200 Kolbenfresser?


wildkater

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

letztes WE bin ich kurzentschlossen auf Spritztour, nach ca. 40km ging der Motor aus (in etwa so, wie wenn Sprit ausgeht). Nachdem ich vor Kurzem einen SIP Road 2.0 montiert und deshalb neu bedüst habe, habe ich gleich das Kerzenbild gecheckt (bin davor nicht Vollgas, aber schon recht hochtourig über einen längeren Zeitraum gefahren): rehbraun, etwas "nass" (das war bei meiner PX200 aber schon immer so).

Weder akustisch noch leistungstechnisch konnte ich irgendwelche Besonderheiten während der Fahrt bemerken. Zylinder (12PS-Version) / Vergaser etc. sind original. Ich hatte zuvor sogar eine noch fettere HD (125), merkte aber anhand der fehlenden Leistung obenraus, dem Kerzenbild (sehr dunkel bis schwarz) und der Tatsache, dass der Motor in warmen Zustand gerne zum absterben neigte, dass ich ZU fett unterwegs bin. Hab mich bei der Bedüsung strikt an die 1a-Anleitung hier im Forum gehalten und habe dann auf eine HD 122 gewechselt, gleich mehr Leistung, Kerzenbild rehbraun, kein Absterben mehr; hatte eigtl. ein gutes Gefühl mit dem Setup.

Zurück zur Panne: ich wollte also wieder starten, jedoch nach ein paar mal treten war der Kickstarter fest. Ist das jetzt ein Fresser? Und warum konnte ich am Anfang noch ca. 10x treten, dann plötzlich nicht mehr?
Ich selber bin nicht so versiert im Schrauben, als dass ich die Schadensursache ausfindig machen könnte, also hab ich die Vespa am nächsten Tag zu einem passionierten Vespa-Schrauber geschleppt, der hat aber erst so in 10 Tagen Zeit, sich die Sache anzusehen. Erste Diagnose am Telefon: könnte evtl. auch ein Lagerschaden sein. Ich kann die 10 Tage nicht mehr warten und würde mich gerne auf das, was kommt einstellen, deshalb die Frage an euch :)
Was meint ihr nach der Beschreibung der Panne? Habe Getrenntschmierung (PX200 E Lusso / BJ 1988), also könnte es theoretisch auch die Ölpumpe sein?

PS: sollte ich tatsächlich einen neuen Zylinder brauchen, werden ich nochmal euren Rat einholen, dann würde ich gleich etwas noch Tourengeeigneteres montieren, ich will die Vespa nicht extrem hochtunen, aber etwas mehr Leistung mit einem Malossi o. ä., warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Schneckerl:

Und ein bissl selber schrauben würde dir ned schaden als Rollerfahrer ...

 

 

Klar, das weiß ich auch... "ein bissl" geht eh, aber ich bin dennoch noch blutiger Anfänger, v. a. in der Fehleranalyse. Jeder fängt mal klein an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor geht aus wie bei Sprit alle. Verstanden!

Motor geht nicht mehr an - Kicken bringt nichts. Verstanden!

Kicken geht auf einmal nicht mehr. Verstanden!

Verdacht auf Klemmer? Leuchtet mir nicht ein!

 

Da wird was im Getriebe blockieren, was natürlich nicht das vorherige Ausgehen des Motors erklärt. Oder

Lagerschaden glaube ich nicht dran. Versuch doch mal das Lüfterrad per Hand in die entgegengesetzte Richtung zu drehen und dann wieder richtig rum.

Kopf abnehmen würde ich übrigens auch als erstes machen.

 

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DUCMAN166:

Da wird was im Getriebe blockieren, was natürlich nicht das Ausgehen des Motors erklärt.

Lagerschaden glaube ich nicht dran. Versuch doch mal das Lüfterrad per Hand in die entgegengesetzte Richtung zu drehen und dann wieder richtig rum.

 

OHNE Zündkerze und einmal mit, einmal ohne gezogene Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Schneckerl:

Fehler suchen macht man mit den Augen! Also nimm ein 11er Nuss, mach die vier Muttern am Kopf runter und schau mal in den Zylinder rein!

Dann weisst du sofort ob der Zylinder geklemmt hat ...

Das hat mein 5 Jähriger bereits drauf ...

 

Dein 5 Jähriger schraubt den Kopf einer 200er mit ner 11er Nuß runter......Respekt!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist nicht das abschrauben, aber beim zusammenbau werden bei loiten mit null ahnung ( wohlgemerkt: dass ist ja nicht schlimm ) die ersten fehler machen.

 

nur kopf ab mache ich auch nicht mehr bei solchen problemen. hab gerade ein motor auf der werkbank, der nicht mehr startete - war beim kumpel vorort - alles probiert auch kopf ab, laufbahn okay usw. - beim ziehen des zylinders sah man erst, dass der kolben eine 3 mm tiefe und 4 mm breite lange riefe hatte. kompression war auch noch da, zumindest soviel, dass man eigentlich nicht auf defekten kolben schließen konnte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb T5Pien:

das ist der neue trend, von m8 auf m7 stehbolzen umzurüsten damit noch weniger normschrauben verbaut werden :-D

 

Meine Antwort zielte in Richtung der Aussage "mein 5 Jähriger Sohn kann...."

 

Diese grosskotzige Aussage gegenüber einem Hilfe suchenden selbstbekennenden Anfänger.....

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Da ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt hab: ich hab keine zwei linken Daumen und weiß, wo der Zylinderkopf ist und in welche Richtung man Schrauben drehen muss. Nur: sollte ich einen Schaden feststellen, fehlt mir die Erfahrung zu wissen, was die Ursache ist, deren es ja so einige geben kann, von Reißen des Ölfilms ( auch hier: warum) bishin zu banalem Materialverschleiß. 

Durch ständiges Nachfragen bei dem genannten passionierten Schrauber sowie mit Hilfe dieses Forums werde ich in ferner Zukunft evtl. mal die Fähigkeiten besitzen, die ihr schon habt.  Derzeit bin ich aber noch Schrauber-Rookie. 

Schönes, pannenfreies WE wünsche ich euch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildkater (besser Schmusekätzchen)

das Schrauben an meinen Vespen habe ich nicht durch irgendwelche Sprücheklopfer und Klugscheißer gelernt, sondern mit Hilfe von Hans J. Schneiders Buch "Vespa Motorroller" (PK, PX, Cosa). Kauf es dir und du wirst deine PX immer besser kennen lernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb faro sopra:

Hallo Wildkater (besser Schmusekätzchen)

das Schrauben an meinen Vespen habe ich nicht durch irgendwelche Sprücheklopfer und Klugscheißer gelernt, sondern mit Hilfe von Hans J. Schneiders Buch "Vespa Motorroller" (PK, PX, Cosa). Kauf es dir und du wirst deine PX immer besser kennen lernen.

 

Mutige Aussage. Warum hilfst Du ihm dann nicht, sondern verweist auf ein Buch. Es gibt sehr viel Klugscheißer hier, die wissen was sie tun ohne vorher in den Schneider schauen zu müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Antwort zielte in Richtung der Aussage "mein 5 Jähriger Sohn kann...."

 

Diese grosskotzige Aussage gegenüber einem Hilfe suchenden selbstbekennenden Anfänger.....

Da is nix grosskotzig! Wenn man sich weigert an einem kaputten Motor den Kopf runter zu machen, weil man kein schraubergott ist, ist der Griff zu so einer Metapher doch legitim oder? Verlangt kein mensch das der Motor unbedingt in eigenregie wieder aufgebaut werden muss. Aber die Möglichkeit, an einem kaputten Motor nachzuschlagen was den kaputt ist, sollte man ergreifen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schneckerl:

Da is nix grosskotzig! Wenn man sich weigert an einem kaputten Motor den Kopf runter zu machen, weil man kein schraubergott ist, ist der Griff zu so einer Metapher doch legitim oder? Verlangt kein mensch das der Motor unbedingt in eigenregie wieder aufgebaut werden muss. Aber die Möglichkeit, an einem kaputten Motor nachzuschlagen was den kaputt ist, sollte man ergreifen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Lies den gesamten Zusammenhang, Schneckchen....dann versteht auch der Uninformierte 

 

Stichwörter: Zylinderkopf 200er, 11er Schlüsselweite,......

 

@PK-HDhör auf zu provozieren, das ist mein hier Job :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sprit ausgeht.... also kein blockierendes Hinterrad?

Möglichkeiten: Vergaser / Düsen verstopft, Zündung / Kerze ein Defekt

Wenn du den Ankicken konntest, und nach 10x der dann blockiert, wirst du keinen Ölfilmabriss haben.

Versuche die Hinweise zu erledigen. Zylinderkopf runter, rein sehen, Lüfterrad drehen...

In welcher Stellung ist jetzt der Kickstarter?

In welcher Stellung steht der Drehgriff der Schaltung? Kannst du den bewegen? Rollt der Roller noch, oder blockiert das Hinterrad?

Sind viele Fragen, die vielleicht hilfreich sind, das Problem einzugrenzen!

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneckerl ist denn nicht klar, das eine px200 13er nüsse braucht am zylinderkopf?

daher die wunderbare anspielung vom t4pien ob er denn auf m7 stehbolzen gewechselt hat - wobei er vergisst, dass es auch m8 muttern mit sw11 gibt. find ich etwas nachlässig, aber der wird halt auch alt.

 

das hochgehen der altbekannten user find ich dafür sehr gut, daumen hoch von meiner seite! :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Motorhead:

[...] t4pien [...]- wobei er vergisst, dass es auch m8 muttern mit sw11 gibt. find ich etwas nachlässig, aber der wird halt auch alt.

DAS hat er doch ganz wunderbar mit dem Verweis auf die Normschrauben gelöst.

Is also noch ganz fix, für sein Alter, der Herr t3pien. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneckerl ist denn nicht klar, das eine px200 13er nüsse braucht am zylinderkopf?

daher die wunderbare anspielung vom t4pien ob er denn auf m7 stehbolzen gewechselt hat - wobei er vergisst, dass es auch m8 muttern mit sw11 gibt. find ich etwas nachlässig, aber der wird halt auch alt.

 

das hochgehen der altbekannten user find ich dafür sehr gut, daumen hoch von meiner seite! [emoji106]

 

 

 

Ok War mein Fehler. Meine letzte 200er hatte ich als noch einige von Euch mit Stützen am Fahrrad unterwegs waren.

Aber was ändert das jetzt genau?

Auch mein 5 Jähriger würde sehr schnell bemerken, dass der Tip mit der 11er Nuss Bullshit von Vati war! [emoji6].

So what?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information