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Geschrieben

bitte um hilfe, hab bei meinem gs3 projekt ne pk xl gabel gekürzt 4 cm, mit BGM dämpfer, beim geradeauslauf schlackert der lenker

wie blöd das i Slalom fast fahren kann.

nach anraten von mit vespaverückten hab i dann den dämpfer noch kürzen lassen um 25 mm, es ist sicherlich bnesser geworden aber

des fahrwerk ist lebensgefährlich. Hatt einer tips für mich?

gs5.jpg

Geschrieben

Evtl. stimmt was mit den Lenkkopflagern nicht (zu stramm oder zu lose)?

Ich habe mit Origabel keinerlei probleme mit dem Geradeauslauf, auch bei über 110km/h mit Drehzahl gefühlt kurz vor Motorplatzer bergab auf der Autobahn nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich jetzt spontan auch sagen.....

 

Bin jetzt nicht so der Spezialist für gekürzte Gabeln aber der Winkel scheint mir auch nicht passend

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

4 cm kürzen erscheint mir auch viel.

 

Schau mal, ob die vordere Felge/Reifen irgendwie eiert oder nen Schlag hat.

 

Tipp wäre auch das untere Steuerlager. Sind da bei der GS möglicherweise Einzelkugeln ohne Lagerkäfig original verbaut?

Da passt dann das normale untere Steuerlagerset nicht.

Geschrieben

Wobei das ja der @MarcGT5 auch so fährt und sich noch nicht beschwert hat. Ich würde erstmal alles andere ausschließen (lenklager, felge, reifen) bevor ich den schwingenwinkel anpacke.

Geschrieben

bei dem Foto oben ist der dämpfer noch nicht gekürzt, aktuell ist der winkel schon flacher jetz um ca. 25 mm.

und es wurden die kompletten Lagerschalen von der et3 mit lagern drum und drann eingepasst. nix mehr einzelkugeln.

 

 

Geschrieben

Ich bin zwar nicht der ultimative Vespaschrauber und habe mit gekürzten Gabeln nix am Hut aber aus dem Motorradbereich weiß man, dass je steiler die Gabel steht, also je kleiner der Lenkkopfwinkel, desto unruhiger und zappeliger fährt die Fuhre. Lenkerschlagen eingeschlossen.

Und diese Gabel steht zumindest mal optisch durch das Kürzen schon sehr steil.

Geschrieben

Der Schwingenwinkel hat wenig mit dem Geradeauslauf zu tun, eher mit dem Verhalten beim Bremsen bzw dem Feder/Dämpfer verhalten.

 

Das Stichwort heißt Nachlauf (google hat da auch schöne Bilder). Je weiter man vorne tiefer kommt, desto steiler wird das Gabelrohr, desto weniger wird der Nachlauf. Je weniger Nachlauf, desto weniger will so ein Moped geradeaus fahren.

(und ja, man kann den Nachlauf auch mit dem Schwingenwinkel beeinflussen, aber eher sehr begrenzt)

 

wenn sichs ausgeht, hinten tieferlegen.. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

... naja, man kürzt ja so ne PK Gabel um auf die ori Länge der oldie Gabel zu kommen... damit ebend der Nachlauf ( abgesehen von der Optik) einigermassen passt... 

 

das sollt ebei der Richtigen ´Kürzung´ schon ganz gut hinhauen... da braucht man nix hinten tiefer legen usw...;-)

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 11 Minuten schrieb hacki:

... naja, man kürzt ja so ne PK Gabel um auf die ori Länge der oldie Gabel zu kommen... damit ebend der Nachlauf ( abgesehen von der Optik) einigermassen passt... 

 

das sollt ebei der Richtigen ´Kürzung´ schon ganz gut hinhauen... da braucht man nix hinten tiefer legen usw...;-)

 

richtig.

Aber wenn die Gabel schon mal so kurz ist, kann man sich damit ein bisschen abhelfen bzw probieren, obs besser wird.. ;-)

 

Soll auch Leute geben, die hinten zu lange Dämpferverlängerungen einbauen und sich dann wundern, warum das ding so wackelt.. :whistling:

Bearbeitet von ösirally200
kaufe in t
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb pafto5:

bitte um hilfe, hab bei meinem gs3 projekt ne pk xl gabel gekürzt 4 cm, mit BGM dämpfer, beim geradeauslauf schlackert der lenker

wie blöd das i Slalom fast fahren kann.

nach anraten von mit vespaverückten hab i dann den dämpfer noch kürzen lassen um 25 mm, es ist sicherlich bnesser geworden aber

des fahrwerk ist lebensgefährlich. Hatt einer tips für mich?

gs5.jpg

 

Vielleicht solltest Du hier auch mal die Reifenmaße erwähnen .... und die Felgenbreite .... :whistling:

 

Geschrieben

Wie sieht es mit dem Spurversatz aus.

Welche Nabe hast du vorne. Ich denke das die Räder leicht versetzt stehen. Das schwingt mit höherer Geschwindigkeit immer stärker.

Hab aktuell meine MV 150S auf PK Gabel umgebaut mit original Nabe. Die hat ohne Probleme gepasst und die läuft optimal in der Spur.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Am 06/23/2016 um 21:33 schrieb pfupfu:

Wobei das ja der @MarcGT5 auch so fährt und sich noch nicht beschwert hat. Ich würde erstmal alles andere ausschließen (lenklager, felge, reifen) bevor ich den schwingenwinkel anpacke.

Tach..jou fahr auf Grund eines nicht selbst verschuldeten "Konstruktionsfehlers" einen ähnlichen Winkel und hatte bisher keinerlei Probleme. Ist schön agil dat Mofa :-) und schlägt trotz rel. wenig Restfederweg nicht durch

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben (bearbeitet)

echt ? hätte jetzt vermutet das bei so nem Winkel der ´Restfederweg´ nicht weniger wird... ?!:blink:.... im Gegentei

 

durch das dann verzögerte Ansprechverhalten sollte das dann doch später durchschlagen - dafür unsensibel usw sein... 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

klar läuft deine Cagiva immer - hat eben ein japanisches Herz. Zählt daher nicht als "italienisch"was immer läuft.

Mit dem Luftdruck ist auch richtig, trotz falscher Provenienz-Angabe

Geschrieben

Neben der Kabelkürzerei ist der Bitubo u.a an der Kolbenstange gekürzt und so wie ich meinen Dämpfer eingestellt habe, hat er grob 25% Sag, getreu dem Motto "So weich wie möglich, so hart wie nötig"..den nutzbaren Federweg empfinde ich aber schon als relativ gering

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fignon83:

klar läuft deine Cagiva immer - hat eben ein japanisches Herz. Zählt daher nicht als "italienisch"was immer läuft.

Mit dem Luftdruck ist auch richtig, trotz falscher Provenienz-Angabe

woll mer jetzt a diskusion über italienische motorräder starten?? wo die herkommt unter welchem namen die läuft und das die japanische großserientechnik im gegensatz zur italienischen technik gut oder schlecht is??

geht hier um die Gabel und des Fahrverhalten des Roller´s :zzz:

  • Like 1

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    • Oh, und gelb. Ich hatte Schlumpf NA, Leberwurst NB und unplugged NB FL (RCN und Slalom gefahren seinerzeit) bis das mit Familie uninteressanter wurde (keine Garagenkapa).   Wenn irgendwann wieder, dann NA in gelb! Schönes Autowagen!
    • @stampy:   gegen den Bescheid dees FA hatte ich ebenfalls fristgerecht Einspruch erhoben da ich vermutete, daß durch den Hebesatz der Stadt eine Vervielfachung des zu zahlenden Betrags entstehen wird. Die tatsächlichen Hebesätze der Stadt wurden erst "kurz vor knapp" veröffentlicht.   Ich hab mich nun mal weiter informiert: eine Möglichkeit besteht darin, daß man die Höhe des Hebesatzes anzweifelt, dafür ist dann also die Stadt zuständig, nicht das FA. Man kann argumentieren daß man ja z.B. mit einer Verdopplung der Grundsteuer noch einverstanden wäre, nicht jedoch mit einer Vervierfachung.  Der Streitwert des Vorgangs wäre dann also die Differenz zw. dem Betrag, welchen man bereit ist zu zahlen und der Forderung seitens der Stadt. (in meinem Fall wären das ca 750,--). Dementsprechend kann man davon ausgehen daß - wenn der Vorgang ans LRA weiter geschickt wird - im ungünstigsten Fall die "kostenpflichtige Entscheidung" nicht komplett aus dem Ruder läuft.   Freilich weiß ich nicht ob man damit etwas erreicht. Ich mag es aber auch nicht kommentarlos hinnehmen wenn aus einer usrprünglichen Grundsteuer von knapp unter 400 ein Betrag von gut 1500 p.a. entsteht.
    • Laufen die sip Kits  v50 auf 124ccm vmc mit dem originalen v50 4g Getriebe? Also nur lange primär drauf und Feuer? 
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    • Und links an der länglichen Scharzen kommen 17,5V an.  Hab jetzt aber auch nicht so die Multimeter Erfahrung.  Hab nur solch eines. 
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