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Pinasco Zylinderkit Vespone RR


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Neuer Kit, mal sehen was es kann.

  • 133° Überstrom / 181° Auslass mit 60 mm Hub 110 mm Pleuel und 6 mm Fussdichtung
  • QS stark aufgehend an der dünnsten Stelle 1 mm
  • Qualität sieht auf dem ersten Blick erstmal gut aus.

 

Der Zylinder kommt erstmal so wie er ist auf meinen QM Motor. Wenn sich zeigt, dass der Zylinder Potential hat, wird gefräst.:-D

 

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Die kleinen Abgüsse zum Vergleich sind von einem 166er Mk2.

 

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Bearbeitet von Rocco Stifetty
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vor 23 Minuten schrieb PXler:

bin gespannt.

aber warum macht man die nebenüberströmer größer als die hauptüberströmer?

 


Hat z.B. der KTM SX200 Zylinder auch so ...

Mac Dizzy hat da glaub ich mal eine ganz gute Erklärung gebracht ...

Bin auch gespannt was der Zylinder kann, aber für die Straße mit Box sind mir die Steuerzeiten bzw. der VA etwas zu hoch!
Aber vielleicht paßt das mit der BBSport ja ganz gut!?

Bearbeitet von Han.F
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bin gespannt.

aber warum macht man die nebenüberströmer größer als die hauptüberströmer?

 

Vor allem, wenn das zu so einem 90° Kicker führt....

Aber egal. Bevor mir wieder nachgesagt wird, ich würde alles schlecht machen, warte ich einfach ab, wass Rocco, die Bohrmaschine, da rausholt.

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zumindestens sind die hauptüberströmer gut vom auslaß weggelenkt.

so sollte ein fies breiter auslaß ohne große spülverluste möglich sein.

flächen der strömer sind auch nicht zu verachten, aber die der nebenüberströmer werden sich durch den 90° kicker effektiv verkleinern

 

der 90° kicker an den nebenausläßen ist extrem kontraproduktiv, würde ich meinen

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Die Auslegung der Kanäle sieht so aus als wenn das recht Drehzahl-Spezifisch funktionieren wird. Aber bislang ja alles Glaskugel. Ich denke bei rocco ist der Zylinder ja in guten Händen. Wenn das  Ding Leistung entwickeln kann, wird er das wohl schon hinbringen. 

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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

und was bringt hier der zweiteilige auslass, wenn die ohren fürn vorauslass nur 2-3mm tief sind und nicht durchgehen?

würde da nicht was einteiliges mit 65-70% mehr leistung aushusten?

 

nüscht, aber ist evtl. halt eine potente basis.

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Die Auslegung der Kanäle sieht so aus als wenn das recht Drehzahl-Spezifisch funktionieren wird. Aber bislang ja alles Glaskugel. Ich denke bei rocco ist der Zylinder ja in guten Händen. Wenn das  Ding Leistung entwickeln kann, wird er das wohl schon hinbringen. 

aber auch nur, wenn die grunddaten in gesteckt stimmen, ansonsten wird da wohl eher nix groß gemacht.

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Bei deinem Grundsetup liegt der m1x über 30ps. Aber der Pinasco kann schon mal mehr als ich geschätzt habe:-) soll nicht heißen, dass der Pinasco da nicht noch einen riesen Sprung nach oben macht, aber ich glaube die 40ps werden schwer. Ich hab noch eine p&p kurve mit dem Zylinder und die finde ich sogar richtig gut. Zumindestens sieht man an deiner kurve, dass der r2 den Zylinder,  so wie er jetzt ist maßlos überfordert und die überströmer nicht nachkommen. Bin gespannt, was mit mehr zeitquerschnitt rauskommt und wenn der über die 40 geht, dann nehm ich meine Zweifel zurück und behaupte das Gegenteil? 

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Ich hab keinen Vergleich angestellt, kenne aber die Zielsetzung vom rocco. Ich vergleiche grundsätzlich keine zylinder miteinander, wie man auch aus 100 anderen post entnehmen kann.

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Zielsetzung liegt bei 45 PS (gerne auch mehr:-D). Keine Ahnung ob das mit dem Zylinder realistisch ist. Bevor ich anfange den Auslass zu fräsen, werde ich morgen 1,5 mm Fudi dazu packen und den Zylinderkopf entsprechend anpassen. Danach mach ich ein paar Läufe und gucke was passiert.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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