frankfree Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 hallo zusammen, ich habe vor ca. einem halben jahr, den motor komplett neu aufgebaut. setup vorher: kh mit 112 polini,rennwelle, 19/19 shb. setup nach revision: lh mit 133er dr, langer drehschieber gefräst(sehr human) 24, polini ass angepasst auf leicht modifiziertem einlass. mazzu race, 2.54er primär. das ganze lief ein halbes jahr lang, richtig gut und unauffällig. letze woche dann bemerkte ich, dass das hinterrad extrem schwammig wurde und beim runterschalten ein sehr merkwürdiges geräusch zu vernehmen war. nach rücksprache mit einem in kerkrade ansässigem langjährigen schrauberkumpel, war schnell klar, das es das nadellager der antriebswelle gehimmelt hat. also motor auseinander. der motor ist wieder zusammen, und läuft problemlos, da der lagersitz erhalten werden konnte.( danke kevin ) meine frage ist jetzt, woher der schaden kam? ein verdacht den ich habe, sind die silentgummis in der schwinge. die sehen ziemlich runtergerockt aus. gibt es da evtl. einen zusammenhang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 25. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) edith dankt auch noch dem lokalpatriot für die schnelle und unkomplizierte bereitstellung diverser ersatzteile. Bearbeitet 25. Mai 2016 von frankfree Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 (bearbeitet) Kacke gut dass im Getriebe nichts blockiert hat. vor 5 Stunden schrieb frankfree: ein verdacht den ich habe, sind die silentgummis in der schwinge. die sehen ziemlich runtergerockt aus. gibt es da evtl. einen zusammenhang? Schwer zu sagen was zum Defekt geführt hat. Der Motor steht bei abgenutzten Gummis etwas schräger im Rahmen, ob das auf die Lebensdauer des Lagers Einfluss hat? Weitere Ursachen könnten sein: - Lager bereits beim Einbau beschädigt - Qualität des Lagers (SKF, FAG vs. Billiglager oder schlechte Charge) - Fahrprofil (Schlaglöcher etc.) - Hauptwelle krum - Verunreinigung im Lager - Laufleistung (wieviel km hatte das Lager) Gruß Bearbeitet 26. Mai 2016 von rider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Dass im Betrieb da was reinkommt ist ja eher unwahrscheinlich. Wellenabsatz muß i.O. sein (Rundheit, Durchmesser, Macken) Lagersitz muß i.O. sein (Rund, Durchmesser, Macken) Das Blech beim Einbau nicht verbiegen Markenlager nehmen keine Fremdkörper reinbringen Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen. Wenn Du über einen Hubbel fährst, ist es dem Lager voll Wurst. Aufgrund der Hebelverhältnisse dürfte es eher das Kugellager erwischen. Ursache ? Keine Ahnung. Ist eine Nadel gebrochen? Oberflächen der Nadeln: zerrupft, matt, blank? Oder ist das Trümmerbild quasi direkt nach Sektion der Leiche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Warum war da ein Nadellager drin??? Da kommt doch ein ganz anderes Lager rein!!! http://www.scooter-center.com/product/3710006?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=114989367383&CAWELAID=120159430000116278&CAGPSPN=pla&CAAGID=22093409183&CATCI=pla-114989367383&catargetid=120159430004001408&cadevice=c&gclid=CIP0xNK098wCFbcW0wodcbsL0w Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 vor 4 Minuten schrieb konrektor: Warum war da ein Nadellager drin??? Da kommt doch ein ganz anderes Lager rein!!! http://www.scooter-center.com/product/3710006?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=114989367383&CAWELAID=120159430000116278&CAGPSPN=pla&CAAGID=22093409183&CATCI=pla-114989367383&catargetid=120159430004001408&cadevice=c&gclid=CIP0xNK098wCFbcW0wodcbsL0w Äh. Nö? Du meinst das Lager unterm Tannenbaum, der Kollege das Lager an der Radachse http://www.scooter-center.com/de/product/7675762/Nadellager+HN+1612+16x22x12mm+verwendet+fuer+Hauptwelle+V+50+90+SS+50+90+PV+125+ET3+PK+S+PK+XL?meta= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 vor 1 Stunde schrieb Tim Ey: Äh. Nö? Du meinst das Lager unterm Tannenbaum, der Kollege das Lager an der Radachse http://www.scooter-center.com/de/product/7675762/Nadellager+HN+1612+16x22x12mm+verwendet+fuer+Hauptwelle+V+50+90+SS+50+90+PV+125+ET3+PK+S+PK+XL?meta= Stümmt - da hast du wahr... Da habe ich falsch geschaut. Sorry- Ey! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 (bearbeitet) Falsches Lager verbaut...zumindest aktuell. Ich mal ein Bildausschnitt erstellt vom verbauten Lager und der Abbildung beim SCK. Das SCK Lager hat deutlich mehr Nadeln als das verbaute Lager. Ich hatte das Schadenbild auch mal und es war auch das Lager mit den "wenigen" Nadeln verbaut. Bei einem anderen Motor den ich zur Überholung offen hatte war auch das Lager mit den wenigen Nadeln drin, hier konnte man schön sehen das sich die Nadeln in die Zwischenstege schon eingearbeitet hatten. Lager SCK: Lager im Block: Bearbeitet 26. Mai 2016 von vesponex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meccanico Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Hatte genau das selbe Problem, hab ein neues Lager eingebaut und ca. 2000km später war's wieder hinüber. Bei mir war die Hauptwelle krumm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Am 26.05.2016 um 13:16 schrieb vesponex: Falsches Lager verbaut...zumindest aktuell. Ich mal ein Bildausschnitt erstellt vom verbauten Lager und der Abbildung beim SCK. Das SCK Lager hat deutlich mehr Nadeln als das verbaute Lager. Ich hatte das Schadenbild auch mal und es war auch das Lager mit den "wenigen" Nadeln verbaut. Bei einem anderen Motor den ich zur Überholung offen hatte war auch das Lager mit den wenigen Nadeln drin, hier konnte man schön sehen das sich die Nadeln in die Zwischenstege schon eingearbeitet hatten. Lager SCK: Lager im Block: das Lager mit dem Käfig ist nicht falsch (Bezeichnung ist HK1612,das ohne Kafig HN1612),es passen beide, bilde mir ein sogar schon mal hier im Forum gelesen zuhaben das dieses sogar bevorzugt verbaut werden sollte.mfg Edit hat nachgeschaut und sagt das das HN doch die höhere Tragfähigkeit hat.....hatte aber auch nie mit dem HK Probleme. Sie verbaut lieber ein HK1612 von Torrington oder INA statt ein HN1612 von RMS..... Bearbeitet 31. Mai 2016 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) ich hatte noch nie probleme mit dem jetzt verbauten lager mit käfig. das lager war bei der ersten revision absolut unauffällig. es lief ja auch ne zeit vernünftig. umso erstaunlicher das sich das erst ein halbes jahr später verabschiedet. öl war vorhanden. von den nadeln war keine mehr am stück. antriebswelle angelaufen, wurde getauscht. ich hoffe das ich jetzt wieder ruhe habe. Bearbeitet 31. Mai 2016 von frankfree sach ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 habe hier n nadellager für die hauptwelle in den block gedrückt. es ist ein ina mit vielen nadeln, aber ohne käfig... man kann die nadeln also rauspopeln. ist das doof? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Hauptwelle krumm würd ich jetz mal sagen... mess die mal auf rundlauf... Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 12 Minuten schrieb lukulus: Hauptwelle krumm würd ich jetz mal sagen... mess die mal auf rundlauf... Luk ich hab das topic missbraucht muss ich zugeben. also nochmal. vor 22 Minuten schrieb karren77: habe hier n nadellager für die hauptwelle in den block gedrückt. es ist ein ina mit vielen nadeln, aber ohne käfig... man kann die nadeln also rauspopeln. ist das doof? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 2 Stunden schrieb karren77: habe hier n nadellager für die hauptwelle in den block gedrückt. es ist ein ina mit vielen nadeln, aber ohne käfig... man kann die nadeln also rauspopeln. ist das doof? Naja, ich bevorzuge da eher vollrollige Nadella DL1612 (mit angespitzten, in der Hülse geführten Nadeln wie auf dem Bild oben). Da können die Nadeln bei der Montage nicht rausfallen und neigen auch nicht so zum schränken, was der Hauptgrund für die wesentlich höhere Drehzahlfestigkeit gegenüber den HN-Hülsen ist, was auf der Hauptwelle ja nicht unbedingt kriegsentscheidend ist. Ich würde mir wegen dem HN-Lager eher keinen Kopp machen. Wichtig bei den vollrolligen ist pieksauberes Arbeiten, weil die bei Verschmutzung veglichen mit den Käfiglagern eher zum blockieren neigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Es ist komisch, dass man scheinbar leichter n 5Ganggetriebe und 40ps bekommt, als das dl1612, aber ich würde es verwenden. Z.b. bei zamro.de Ab 5 Stück halt. Und schon brauch man sich keine Gedanken machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Kurze Rückmeldung. Lager hält bis heute ohne Auffälligkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 danke! hab es jetzt verbaut. etwas fett tein, damit bei montage nichts verrutscht und block zusammen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 1 Minute schrieb frankfree: Kurze Rückmeldung. Lager hält bis heute ohne Auffälligkeiten. welches hast du am ende genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 15 Minuten schrieb BerntStein: Es ist komisch, dass man scheinbar leichter n 5Ganggetriebe und 40ps bekommt, als das dl1612, aber ich würde es verwenden. Z.b. bei zamro.de Ab 5 Stück halt. Und schon brauch man sich keine Gedanken machen! Whow, 9.-€ pro Stück...... Aber Ihr habts ja....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 9 Minuten schrieb karren77: welches hast du am ende genommen? Siehe Oben, zweites Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) ok. meins ist das HN1612. Bearbeitet 14. Februar 2018 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Besser heftigste Neun Euro, als so nen Schaden zu diskutieren. Der Familienrat hatte 2 Wochen getagt. Vermutlich gehts mit ner HN1612 auch. Dafür lasse ich dieses Lager auch drinne. Bis ultimo. Jedenfalls sähe das RMS grauslig aus. Und die nicht vollrolligen heben nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 vor 28 Minuten schrieb BerntStein: Und die nicht vollrolligen heben nicht. Dann möchte ich mal wissen, wie viele M200 bspw. dennoch mit dem HK1612 unterwegs sind und trotzdem "heben"...... Ich habe mir über dieses Lager und seine Varianten noch nie Gedanken gemacht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Das hk hält sehr viel aus. Ich hab erst eins kaputt bekommen und das auch nur weil die Welle eingegangen ist. hk Ich wechsel das Lager oft nichtmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 ich wechsle auch nicht. Aber ins neue Gehäuse muss halt erstmal eines rein. Wenns nicht vollnadelig ist, wird die Welle auch mehr belastet. Hertz´sche Pressung gibt es halt für Wälzkörper und Lauffläche. Und die nimmt mit mehr Wälzkörpern ja eher ab. Ich führe da keine Statistik...aber ab und an scheint es ja defekte Wellen-Lagerkombos zu geben. Aber sicher laufen viele dieser teilnadeligen Büchsen und Indien-Dingers. Scheint also halbwegs zu gehen. Meist. Gut, dass jeder das für sich entscheidet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) die aussage das die nicht halten ist halt doch etwas übertrieben. Und lieber keine rms oder Indien Dinger nehmen. Gibt ja schöne ina Lager. Die halten einiges aus. Bearbeitet 14. Februar 2018 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Hab da noch ne gute lösung in der werkstatt liegen... mach nachmitag mal n bild luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Für piaggio gehäuse gehen di recht gut... 16x24x13 Torr RNA - NA 4901 Mann muss halt aufspindeln auf 24mm und 13 tief... Dann kann man seitlich ne ölbohrung setzen zum loch hin und dann natürlich richtig setzen! Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Susi fasst das ganze mal für uns zusammen: -die Antriebswelle von Frankfee war blau angelaufen - das teilnadelige Käfig-Lager hatte sich auch komplett zerlegt -minderleistungsfahrer hatt das gleiche + 1x angenagten Käfig -Heizer hatte auch nen Defekt wie Frankfee - bzw. die Welle hat aber wohl zuerst aufgegeben (?) -Karren montiert das vollrollige (Käfiglose) Lager mit Fett, damit die Nadeln nicht rumfliegen -lukulus schlägt ein Massivlager vor von einem kaputten DL1612 habe ich nix gelesen. in mindestens einem Fall scheint die Welle es nicht gepackt zu haben. Fazit: -Käfig ist hier ganz doof -DL1612 hat klar die Nase vorne -Massivlager kann z.B. bei beschädigtem Gehäusesitz helfen -Welle sollte nicht überlastet werden im Wälzkontakt durch teilnadeligkeit Maxime für mich: vollrollig schont Welle und Geldbeutel DL1612 ist dabei bequemer zu montieren und muss quasi nie raus. Wenn Lagersitz hin, kann man über das (teilrollige!) RNA nachdenken, welches mit den grösseren Rollen immerhin vermutlich etwas die Welle schont (geringere Hertz´sche Pressung) Die Antwort auf die Eröffnungsfrage ... ... scheint zu lauten, dass höchstwahrscheinlich sich die Nadeln in den Käfig eingearbeitet haben, dann z.B. durch Schräglauf die Welle geschrotet haben + evtl. gleichzeitig der Käfig sich zerlegt hat. Interessant wäre noch, ob die (nun blaue) Laufbahn auf der Welle jetzt Untermaß ggü. neu hat. Das könnte Schräglauf der Nadeln ermöglichen. Dann gehts umso schneller dahin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden