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Geschrieben

Hallo Zusammen,

die 2 takt monkeys (vc-voralpenkeuz) wollten mal wissen was ihr von unserem Prototypen haltet....

 

Scheibenbremse Vorne Umbau auf 8 Zoll...der erste lauffähige Prototyp ist fertig und wird gerade ausgiebig getestet. 
Sofern es entsprechendes Interesse gibt wollen wir mal eine Kleinstserie probieren. (um Eines vorweg zu nehmen, nur alleine eine Adapterplatte ist zu wenig für den Umbau)
Die Idee ist, wir bauen die von euch zugesendete Gabel fix fertig entsprechend um. (Teilegutachten wird etwas schwierig aber da sind wir gerade am abklären...)  wobei das 10 Zoll Grundbauteil ja auch normal käuflich erworben werden kann)

Derzeit fahren wir die Bremse teilhydraulisch mit verdeckt liegendem Bremszylinder, also optisch nichts am Kotflügel oder Lenker zu verändern notwendig.


 

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  • Like 3
Geschrieben

nett umgesetzt...aber ich finde die ganze gabel ansich etwas naja...sagen wir mal zierlich. das eintauchen scheint ihr ja mit der moment-stütze gelöst zu haben...bleibt aber immer noch dieser 10er oder 12er bolzen mit den kleinen nadelhülsen wo das ganze mit befestigt ist?!  ich sehe das ganze projekt eher in der "weil man es kann" schublade...obs sinn macht?! für mich persönlich nicht.

ansonsten schöne spielerei :cheers:

Geschrieben

Hallo Zusammen, aufgrund der doch zahlreichen E-mails usw folgendes Update...

Bremsentest bei 50 bzw. 80km/h problemlos überstanden..ging klasse in die Eisen-knickte nicht weg oder ähnliches.

zum Thema Spurversatz weil das auch aufkam, ein leichter Versatz lässt sich nicht vermeiden-4-5mm sind so wie es jetzt konzipiert ist noch drinnen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

kurzes Update zur Scheibenbremse..nach einigen optischen "Alterungsanpassungen" sieht der umbau jetzt echt klasse aus. Zudem hat Peter wie gesagt auf vollhydraulisch umgebaut und mit dem härteren Fahrwerk ist das ganze echt gut fahrbar und auch bremsbar.. macht richtig Spass und sieht echt geil aus! 

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Geschrieben

Schaut gut aus und wenn es funktioniert top :thumbsup:

 

Frage zur Momentabstützung (Antidive), gehört die Abstützung nicht parallel zur Schwinge um immer das möglichst gleiche Moment zu übertragen (abstützen)?

 

So ändert sich der Winkel doch stark beim Eintauchen.

Geschrieben

Versteh jetzt nicht ganz was du meinst...Die Zange stützt sich ja direkt an der Gabel ab, sprich der Hebelarm wird ja befestigt... wodurch die Feder und Schwinge ja trotzdem immer in position bleiben....

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kurzes Update,..die Vespa Saison läuft und die Scheibenbremse verrichtet ihren Dienst perfekt. Es gibt keinerlei probleme was die Dosierung, bremsleistung etc. anbelangt.. Macht richtig Spass in die "Eisen" zu gehen....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Zusammen,

wir werden in 3-4 Wochen die EInzelteile bestellen und dann die Scheibenbremsen Bauen.

Also wer noch Interesse hat bitte melden bei Peter Ferdyn oder Clemens Schnell über FB oder hier im GSF.

 

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo clemo31,

 

bei Stöbern bin ich über Eure sehr ansprechende Scheibenbremse gestolpert und finde die Umsetzung sehr gelungen.

 

Eine komplette 10" Scheibenbremse habe ich schon, die war eigentlich für mein 10" VBB Projekt vorgesehen, würde aber auch auf der 8" Struzzo sehr gut aussehen.

 

Könntest Du mir bitte ein paar Infos zum Umfang des Umbaus, der Abwicklung und den anfallenden Kosten zukommen lassen?

 

Danke im Voraus und Gruß vom Niedrrhein

 

Oliver

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ja haben wieder einen Roller umgebaut-dieses mal wars meine ACMA...

Können aus der mittlerweile entstandenen Erfahrung (ACMA, VBB) nur sagen, das es optimal funktioniert und die Bremswirkung top ist.

 

Wenn ernsthaftes Interesse besteht bitte mail an 2taktmonkeys@gmx.at oder über unsere FB-Seite....

 

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  • 9 Monate später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Servus! 

 

Wie schaut es denn mit Scheibenbremse auf Vespa VBC (150 Super) aus, geht das auch? Offene Felge wie bei der PX, nur eben 8 Zoll. 

  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach längerer Pause wurde das Set in eine 8Zoll Wideframe verbaut von Schrauberkönig Undi höchst persönlich

Für die Alufelge wurde die Narbe um 0.5mm abgedreht.

 

 

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Bearbeitet von clemo31
  • Like 2
  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Wenn Du eh schon an der Gabel rumschweißt, wieso nicht die Schwingenaufnahme an der Gabel an einer Seite kürzen und auf der anderen verlängern?

 

Geschrieben

Intressanter Gedanke.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen das es passt.

Wenn ich die Aufnahme versetzte ( unten) muss ich oben auch anpassen.

Würde bedeuten den Kotflügel auch anpassen.

Oder sehe ich das falsch?

 

 

Geschrieben

folgendes habe ich gefunden

 

wenn hintern einen 4.00-8 fahren würdest, dann könntest evtl. den Spurversatz vorne sogar damit ausgleichen?

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Popeye:

IMG-20250128-WA0002.thumb.jpeg.04a2865560b5c9e34ef4631faf262afd.jpegupdate IMG-20250128-WA0001.thumb.jpg.a19cd6722cd15e052cb358d438870814.jpg

4-5mm werden bleiben Koti zu Achse Reifen vorne, das lässt sich nicht vermeiden. Bei hinten 4.00 wird der Versatz der beiden Reifen besser ja das stimmt, wenn du vorne auch 4.00 montierst benötigst du Buchsenbzw. Distanzscheiben weil die Felge sonst an der Gabel ansteht.

  • Thanks 1

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    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
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