Zum Inhalt springen

clemo31

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

die 2 takt monkeys (vc-voralpenkeuz) wollten mal wissen was ihr von unserem Prototypen haltet....

 

Scheibenbremse Vorne Umbau auf 8 Zoll...der erste lauffähige Prototyp ist fertig und wird gerade ausgiebig getestet. 
Sofern es entsprechendes Interesse gibt wollen wir mal eine Kleinstserie probieren. (um Eines vorweg zu nehmen, nur alleine eine Adapterplatte ist zu wenig für den Umbau)
Die Idee ist, wir bauen die von euch zugesendete Gabel fix fertig entsprechend um. (Teilegutachten wird etwas schwierig aber da sind wir gerade am abklären...)  wobei das 10 Zoll Grundbauteil ja auch normal käuflich erworben werden kann)

Derzeit fahren wir die Bremse teilhydraulisch mit verdeckt liegendem Bremszylinder, also optisch nichts am Kotflügel oder Lenker zu verändern notwendig.


 

IMG-20160319-WA0018 (1).jpg

IMG-20160319-WA0016 (1).jpg

IMG-20160319-WA0005.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett umgesetzt...aber ich finde die ganze gabel ansich etwas naja...sagen wir mal zierlich. das eintauchen scheint ihr ja mit der moment-stütze gelöst zu haben...bleibt aber immer noch dieser 10er oder 12er bolzen mit den kleinen nadelhülsen wo das ganze mit befestigt ist?!  ich sehe das ganze projekt eher in der "weil man es kann" schublade...obs sinn macht?! für mich persönlich nicht.

ansonsten schöne spielerei :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, aufgrund der doch zahlreichen E-mails usw folgendes Update...

Bremsentest bei 50 bzw. 80km/h problemlos überstanden..ging klasse in die Eisen-knickte nicht weg oder ähnliches.

zum Thema Spurversatz weil das auch aufkam, ein leichter Versatz lässt sich nicht vermeiden-4-5mm sind so wie es jetzt konzipiert ist noch drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kurzes Update zur Scheibenbremse..nach einigen optischen "Alterungsanpassungen" sieht der umbau jetzt echt klasse aus. Zudem hat Peter wie gesagt auf vollhydraulisch umgebaut und mit dem härteren Fahrwerk ist das ganze echt gut fahrbar und auch bremsbar.. macht richtig Spass und sieht echt geil aus! 

IMG-20160501-WA0009.jpg

IMG-20160501-WA0011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus und wenn es funktioniert top :thumbsup:

 

Frage zur Momentabstützung (Antidive), gehört die Abstützung nicht parallel zur Schwinge um immer das möglichst gleiche Moment zu übertragen (abstützen)?

 

So ändert sich der Winkel doch stark beim Eintauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh jetzt nicht ganz was du meinst...Die Zange stützt sich ja direkt an der Gabel ab, sprich der Hebelarm wird ja befestigt... wodurch die Feder und Schwinge ja trotzdem immer in position bleiben....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurzes Update,..die Vespa Saison läuft und die Scheibenbremse verrichtet ihren Dienst perfekt. Es gibt keinerlei probleme was die Dosierung, bremsleistung etc. anbelangt.. Macht richtig Spass in die "Eisen" zu gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo clemo31,

 

bei Stöbern bin ich über Eure sehr ansprechende Scheibenbremse gestolpert und finde die Umsetzung sehr gelungen.

 

Eine komplette 10" Scheibenbremse habe ich schon, die war eigentlich für mein 10" VBB Projekt vorgesehen, würde aber auch auf der 8" Struzzo sehr gut aussehen.

 

Könntest Du mir bitte ein paar Infos zum Umfang des Umbaus, der Abwicklung und den anfallenden Kosten zukommen lassen?

 

Danke im Voraus und Gruß vom Niedrrhein

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Hi,

ja haben wieder einen Roller umgebaut-dieses mal wars meine ACMA...

Können aus der mittlerweile entstandenen Erfahrung (ACMA, VBB) nur sagen, das es optimal funktioniert und die Bremswirkung top ist.

 

Wenn ernsthaftes Interesse besteht bitte mail an [email protected] oder über unsere FB-Seite....

 

IMG_20180315_192124_resized_20180321_123330696.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...

Nach längerer Pause wurde das Set in eine 8Zoll Wideframe verbaut von Schrauberkönig Undi höchst persönlich

Für die Alufelge wurde die Narbe um 0.5mm abgedreht.

 

 

IMG-20220123-WA0006.jpg

IMG-20220123-WA0007.jpg

IMG-20220123-WA0009.jpg

IMG-20220123-WA0008.jpg

Bearbeitet von clemo31
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information