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Wave Scheibe passt nicht


BBQ

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Moin,

 

wollten eine Galfer Wave Bremsscheibe an einer aktuelle Grimeca Bremsanlage verbauen. Leider passt das Austauschprodukt nicht auf den vorhandenen Sitz. Zuviel Spiel... :wacko:

Ist das Problem schon bekannt?

 

Grüsse 

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Generell ist das schon richtig mit dem zentrieren, allerdings wird man eine "außermittigkeit" hier sicherlich nicht bemerken und sicherheitstechnisch gibt es da auch keine Bedenken.

Wichtig ist nur das die Scheibe plan auf der Nabe aufliegt und keinen Seitenschlag hat.

Von dem her kann man das so bedenkenlos fahren.

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Na ja. Wenn man schon solche sicherheitsrelevanten Sachen fahtzeugtypisch anbietet, sollte das auch zentrierung technisch passen. Meine galver ist für skr gebaut, damals gab es da noch nichts anderes und passt auch mit der zentrierung. 

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Tja leider bei mir das selbe Spielchen. Frische Wave Scheibe passt nicht zur Zentrierung der Sternfelge. Auch über die Schrauben wird nicht ganz zentriert bzw. hat Spiel.

Ist das erst seit kurzem so oder ist das bei der Wave schon immer so?

Wundert mich das die so eine KBA bekommen hat!

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Meine Galfer ist auch im Bereich der Stege 0,5mm zu groß und wird sauber durch die Schrauben zentriert. Da ist kein Spiel. Sehe ich nicht kritisch.

Ich werde mir die Schrauben nach 500km angucken, ob sich die Scheibe eingearbeitet hat (wie man das von Pfusch-Breitreifenkits an der Hinterachse kennt :wacko:). Da die Käfte aber längs zur Achse wirken und nicht nach außen hätte das dann auch eine Zentrierung nicht verhindert und deshalb erwarte ich das auch nicht.

Bearbeitet von Deichgraf
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Heute mit dem bayrischen Zubehörhändler nett geplaudert. Maße sind normal bei der Scheibe, da sie universell einsetzbar sein soll. Wird also so verbaut, wer es denn will:cheers:

Ich bleib bei der Orischeibe oder anderen passenden Produkten

Bearbeitet von BBQ
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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