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Supernova


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"lass laufen" is eh das tour-motto.

 

betriebsstunden hatter.

 

leider knallen der 3. und der 4. gang raus ohne wenn und aber. schaltung ist schon nachgestellt / zugspiel erhöht. falsche klaue? kaputte klaue? räder falschrum? ich war eigentlich sehr bei der sache.

dezenter würgreiz. entweder damit leben oder morgen nochmal eben nebenbei zerreissen das ding :repuke:

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vor 2 Stunden schrieb pedalo:

"lass laufen" is eh das tour-motto.

 

betriebsstunden hatter.

 

leider knallen der 3. und der 4. gang raus ohne wenn und aber. schaltung ist schon nachgestellt / zugspiel erhöht. falsche klaue? kaputte klaue? räder falschrum? ich war eigentlich sehr bei der sache.

dezenter würgreiz. entweder damit leben oder morgen nochmal eben nebenbei zerreissen das ding :repuke:

 

Zerreißen das Ding!

 

Ich bin mal in meiner Jugend mit ner SF in den Süden gefahren mit springenden Gängen, wurde dann irgendwann sehr unkonzentriert und ein Gangsprung hat dann bei ca. 80 / 90 Sachen dafür gesorgt das Öl die Straße bekleckerte und der Block gespalten war wie ne Wallnuss.....war schon scheiße zu wissen das alle Anderen auf'n Run sich bei Bier und Wurst eingefunden hatten und ich mit dem ADAC in Richtung Heimat wieder unterwegs war.....:???:

 

 

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züge nochmal lockern und weitersehen.

schalklaue war eigentlich ok, glaube kaum dass ich die gangräder falsch drin habe. evtl falsche sorte schaltklaue.

 

jetzt den block spalten kommt ziemlich ungünstig :mad:

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vor 5 Stunden schrieb pedalo:

züge nochmal lockern und weitersehen.

schalklaue war eigentlich ok, glaube kaum dass ich die gangräder falsch drin habe. evtl falsche sorte schaltklaue.

 

jetzt den block spalten kommt ziemlich ungünstig :mad:

Ich bin der Meinung, dass Gangspringen fast immer ausgejackelte Gangrädern als Ursache hat (Schaltklauenzustand is auch n Thema, aber denke ich Zweitrangig)

Flanken genau ansehen! Seitdem ich nur noch neue/gute Gangräder mit neuer Schaltklaue verbaue und auf 0,2-0,3 distanziere sind Gangsprünge ein Thema der Vergangenheit.

Block spalten geht auch im verbauten Zustand :-) muss nur leider die Kulu/der Tannenbaum raus in diesem Fall...

Bearbeitet von Tim Ey
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quizfrage: wieviele bolzen halten die hälften zusammen! (und nicht schummeln!) das muss im schlaf bzw. mindestens im dunkeln sofort gayen!

vor der abfahrt am besten noch einen spalt-wettbewerb vollziehen. es sollte keine dichtung reißen. selbst wenn sie mit dem skalpell gelöst werden muss!

und jetzt 10...9...8...7...666...5 vollgas!

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hahaha :D

 

also.

matz hat nen nun anderen motor eingebaut. ich hätte gerne den eigentlichen motor fit gemacht, um zu zeigen, dass man mit dem setup problemlos an den bodensee und zurück kommt.

doch das gangspringen war gegen uns und die zeit auch.

 

2222.jpg

 

daher ist nun ein 133er reservemotor drin.

wie ich gerade aus dem fenster sah, kickte man fröhlich den austauschmotor an. natürlich ohne schaltzüge und kill. und wie das so ist, dreht der auf anhieb unbeschränkt los und ein gang springt rein. um ein haar wäre die schöne supernova die wand raugekrabbelt. hurra :D

 

aber bald haben wir das teil fit. hoffentlich kann der ersatzmotor was.

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vor 32 Minuten schrieb vesponex:

Habt ihr jetzt den Motor von mir eingebaut?

 

Wenn ja, habt ihr nach der Kupplung geschaut. Hab dem Hafensänger gesacht dat die nicht richtich trennt.....:???:

 

haben deinen motor verbaut. von der kupplung hab ich nix gewusst. aber matz ist auch nicht in der laune, sich um ne kupplung zu kümmern :D

scheiss die wand an.

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liegt nicht in meiner hand. ist mein topic und mein konzept, aber ich hab grad ratten-kram am hacken. mehr als ansagen kann ich nicht. tanze eh grad auf mehreren hochzeiten: nämlich bier, grill, gsf :laugh:

 

wird schon :) stößchen!

  • Like 1
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vor 21 Minuten schrieb pedalo:

@Matz01 kam grad freudestrahlend von der probefahrt zurück. kupplung trennt, karre rennt. das ist nicht nur ein ankommer, das ist ein zurückkommer!

Shice! 

Die “Gefällt mir“s sind schon wieder alle.

 

Kann mal fix jemand für mich einspringen?

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und deine ranzkarre?

 

wilkl ja egtl nur wissen, ob ich noch aufräumen muss, damit ihr pennen könnt. so müsstet ihr auf motorenteilen schlafen. könnte lustige malossi und falcabdrücke im gesicht geben.

Bearbeitet von chup5
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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