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Getriebeöl menge


m.seebacher

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Hallo,

ich verstehe da was nicht.

und zwar steht doch in allen Anleitungen das in eine PX 250ml Getriebeöl reinkommen,

das ist dann soviel das es oben bei der Einfüllöffnung  wieder rausläuft, oder?

Wenn meine auf dem Hauptständer steht gehen ca.350ml rein bis es rausläuft, ist das dann Zuviel?

soll ich wirklich nur die 250ml reinmachen?, oder macht jeder voll bis zur Einfüllöffnung?

Gruß Michael

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Gibt auf jeden Fall ein paar Spezies, die definitiv mehr rein machen als 250ml.

ich meine Rally 221 hat dafür sogar die Entlüftungsschraube versetzt.

 

Er hat das meine ich auch in einem Video schön verdeutlicht, wie das Öl danach wirklich merklich heftiger im Getrieberaum verteilt wird.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 15 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Er hat das meine ich auch in einem Video schön verdeutlicht, wie das Öl danach wirklich merklich heftiger im Getrieberaum verteilt wird.

 

Ich bin mir jetzn nicht ganz sicher, aber war das Video nicht von einem SF Motor?

 

vor 9 Stunden schrieb Laser:

Ich mach immer 400-450 ml rein! Passt!

 

Wie hast du das mit der Entlüftung gelöst?

Sobald ich zwischen 300 und 350ml einfüll saftelts an der Entlüftung oben raus.

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vor 14 Minuten schrieb anfahrer:

 

Wie hast du das mit der Entlüftung gelöst?

Sobald ich zwischen 300 und 350ml einfüll saftelts an der Entlüftung oben raus.

Ich hab die Entlüftungsschraube entfernt und eine passende Holschraube rein gedreht. ....darüber einen durchsichtigen Schlauch der zu einer Schlauchhalterung führt.....feddich 

 

:cheers::cheers::cheers::cheers::cheers:

Bearbeitet von Laser
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Es gibt ein Video von Rally 221 das zeigen soll, dass das Kulu-Kurbelwellenlager mit 350ml deutlich mehr Öl abbekommt. Durch die Schleuderwirkung der Kulu muss man aber was an der Entlüftung machen. Ich denke mehr Öl schadet nicht. in ne SF werden bis zu 1L reingekippt, 800ml im Alltag ohne Probleme. Ist aber nur Fremdwissen...

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ich fahre die 250ml SAE30 wie es in der Anleitung steht , hab auch schonmal SAE80 vonner Tanke probiert ,lief auch.

In der Bedienungsanleitung der Cosa steht allerdings 300ml und die Gehäuse sind auch nicht wirklich anders , oder ?

Ich lege den Roller immer leicht schräg , sonst kommt mir bei 250 ml schon immer was entgegen.

Und halt einmal im Jahr wechseln weils Wasser zieht , egal wieviel km.

 

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alles zwischen 100 ml bis " es drückte aus der entlüftungsschraube raus " funktioniert nach meinen erfahrungen so ziemlich problemlos. ich selbst packe soviel rein, bis es aus der einfüllschraube tröppelt. wieviel das ist weiß ich nicht, wird sich so im bereich 300 ml+  bewegen, weil ich mit meinem mtx drei roller befüllen kann.

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  • 2 Jahre später...
Am 27.1.2016 um 06:44 schrieb Laser:

Ich hab die Entlüftungsschraube entfernt und eine passende Holschraube rein gedreht. ....darüber einen durchsichtigen Schlauch der zu einer Schlauchhalterung führt.....feddich

 

Hallo,

das möchte ich auch gerne machen.

Weißt du noch was die Schraube für ein Gewinde hat?

Danke.

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vor 20 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Die ist gut aber einweg. Sobald die Gummidichtung der Spritze länger mit Öl in Kontakt ist, quillt die auf und dann kannst die kaum mehr gebrauchen.

Ich hab so ein Ding vor Jahren mal von Subway geschenkt bekommen und finde sie einfach nur gut. Die ist aber auch für den Mehrfachen Gebrauch gedacht.

Insofern denn Tipp dann als Anregung verstehen.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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