Zum Inhalt springen

V50 Spezi mit 121 ccm Motor als Leichtkraftrad ... Voraussetzungen?


Empfohlene Beiträge

Hi, habe mir gerade nen 121 ccm Motor (mit Pinasco 121 Zylinder) aufgebaut. Ziel: Einzelgenehmigung meiner V50 Spezial zum Kleinkraftrad - alles mit TÜV. Bevor ich jetzt mit dem guten Stück zum TÜV gehe (oder dem TÜV-Mann mit Fragen auf die Nerven gehe), hier kurz ein paar Fragen:

 

1. Mein Tacho geht aktuell bis 80 km/h. So ungefährt wird auch die Höchstgeschwindigkeit liegen. Brauche ich dennoch nen Tacho bis 120 km/h?

(Ein Leistungsgutachten lasse ich noch machen bevor ich zum TÜV gehe).

 

2. Braucht man für ein Leichtkraftrad zwingend Abblendlicht UND Fernlicht? Denn das ist ja mit dem Spezial-Lenker nicht ganz so easy da nen entspr. Scheinwerfer zu finden.

 

3. Und gibt's Tipps, wie man die Bremsleistung der Vorderrradbremse erhöhen kann? Denn die ist echt mau (was zwar sicher aufgrund der gleichen Bremse an PV/ET3 durchgehen wird, aber mir einfach zu unsicher ist bei 80 km/h).

 

(4. Blinker braucht man ja - glaube ich - eigentlich keine. Aber da meine Spezial eh schon Lenkerendenblinker dran hat, bleiben die auch dran).

 

Danke für euere Infos/Tips oder Verweise auf Topics in denen ich das nochmal nachlesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. meines wissens ja definitiv 120 kmh tacho nötig

2. auch ja. fernlicht nötig

3. originalbeläge (weich), anpassen, leichtgängigen zug, evtl trommel ausdrehen lassen da die manchmal riefig und unrund sind

4. blinker eigentlich erst über 125ccm. wenn dran, schadet es nix; müssen aber funktionieren

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. meines wissens ja definitiv 120 kmh tacho nötig

2. auch ja. fernlicht nötig

3. originalbeläge (weich), anpassen, leichtgängigen zug, evtl trommel ausdrehen lassen da die manchmal riefig und unrund sind

4. blinker eigentlich erst über 125ccm. wenn dran, schadet es nix; müssen aber funktionieren

 

Ist auch mein Stand.

 

Ergänzend zu

 

3. Eine PK Gabel mit PK Trommel oder direkt mit Scheibenbremse wäre noch ein Option.

4. Dürfen sich dann auch nicht mitdrehen, die Lenkerendenblinker.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch schon mit Schnarre ohne Fernlicht durchbekommen. Das war früher so hab ich ihm erzählt:) Keine Problem gehabt. War auch eine Spezial mit umbau auf ET3 ohne Motornummer von selbiger. 

Frag mal bei Blechgewitter an da habe ich schon einiges hin gebracht zum Tüv. Echt Super Typ 

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine nremmstrommel die wurde innen gestrahlt. Als wenn man nen anker wirft von.der Bremse her.

Wenn nen anderer Auspuff dran soll sowas wie in pm40 z.b. Dann muss da ne nummer.drauf die dann eingetragen wird. Abblend und Fernlicht kannste mit einen biluxscheinwerfer hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Paragraph 53 ist nur an Krafträdern mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 50 Km/h nicht nötig. Hab mal gelesen das man bis 83 ein gelbes Bremslicht verwenden darf. Am besten zum TÜV wo Du auch hin gehst und mit dem Sprechen. Mir wollt auch mal einer nicht glauben das ein Leichtkraftrad keine Blinker braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Paragraph 53 ist nur an Krafträdern mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 50 Km/h nicht nötig. Hab mal gelesen das man bis 83 ein gelbes Bremslicht verwenden darf. Am besten zum TÜV wo Du auch hin gehst und mit dem Sprechen. Mir wollt auch mal einer nicht glauben das ein Leichtkraftrad keine Blinker braucht.

Hier mal konkret vom TÜV:

 

Bremsleuchte an Krafträdern (§53) Pflicht ab EZ 01.01. 1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - okay - habe so nen Scheinwerfer bei mir - Laschen habe ich gerade mal umgebogen. Hätte ja nicht gedacht, dass das geht (bei dem Plastik-Zeugs). Bei einer Seite hat's den Kleber etwas gelöst und weil ich nicht möchte, dass er da undicht ist und vllt. Wasser rein kommt, habe ich das mit Shoegoo wieder geklebt. Als nächstes muss ich mal den Einbau probieren. Bleibt da der orig. Rahmen drin - ich meine, der müsste raus, sonst passt der Scheinwerfer nicht rein, oder?

 

Wenn der dann mit den Federn gesichert ist, kriegt man den auch wieder sinnvoll raus - ich meine den Scheinwerfer?

 

Okay, werde das mal ausprobieren und dann berichten. Habe noch nen Spezial-Lenker im Keller den ich als Versuchsobjekt nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu nem bestimmten baujahr dürfen sich die le blinker mitdrehen. Für blinker ohne le muss ne kontrolleuchte vorhanden sein.

edit: lkrad braucht keine, krad m.lb. braucht welche.

 

Das mit dem mitdrehen halte ich für ein Gerücht! Die sind ja nur für eine bestimmte Abstrahlrichtung gebaut, die sollte im Idealfall nach vorn und hinten zeigen. Blinker erst ab 125ccm aufwärts, Bremslicht hier nicht nötig, Kennzeichenbeleuchtung schon, Fernlicht sowieso. Aber bevor Du irgendetwas bastelst fahr mal zum TÜV und bespreche das mit den Jungs, wegen den Nachweisen für den Zylinder (Leistung, Geräusch usw) Wenn die keinen Bock haben hast Du sowieso das nachsehen. Wenn der Sachverständige zB anzweifelt, daß dieses lumpige Fahrwerk auch bei ner ET3 OK war zB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TÜV: Bei uns in Neu-Ulm gibt's einen mit Vespa-Sachverstand. Der hat mir schon meinen Malossi 136 MK1 mit LTH Midrange inkl. gekürzter PK-Gabel, BGM Dämpfer vorn/hinten, Scheibenbremse, LED Lenkerendenblinker, etc. etc. eingetragen. Das klappt schon, wenn man eben die richtigen Voraussetzungen erfüllt. Wollte den jetzt eben nicht belästigen und war der Hoffnung, dass ich für <125 ccm nicht auch das ganze Programm brauch. Okay, die Scheibenbremse kann ich mir wohl sparen (weil weniger Leistung) - aber sonst brauch ich wohl das gleiche Programm wie bei der Motorradumtypisierung meiner anderen V50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wirst Du auch ein Leistungsgutachten benötigen. Soweit ich informiert bin, ist der Hubraum nebensächlich. Sollte Dein Motor z. B. 20 PS haben, wird der Roller als Motorrad umgeschrieben und nicht als Leichtkraftrad. Daher lautet auch mein Tipp direkt mit dem TÜV zu sprechen. Dann bräuchtest Du auch einen Ständer der sich von selbst einklappt und natürlich eine angepasste Bremsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt - Leistungsgutachten wird gemacht (krieg ich hier für kleines Geld) ... auch wenn dem TÜV-Prüfer (mit Erfahrung im Vespa-Bereich) klar sein wird, dass man aus einem 121'er Pinasco (der ja quasi dem orig. Zylinder entspricht) nicht mehr als 11 kW rausholen kann. Aber egal. Hat er Gutachten, weiß er was er eintragen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Special Scheinwerfer zum anpassen ist der letzte Mist, hab ich gleich wieder Retour geschickt. Deswegen habe ich meine Special auf Primavera Lenker umgerüstet und den lecker Siem Scheinwerfer mit Fernlicht und Echtglas verbaut. Der lässt sich dann auch schön einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Scheinwerfer: Alles was stört wegnehmen, ohne Federn in den Lenker klemmen und die Zierleiste ordentlich festziehen. Hält bei mir seit zwei Jahren und lässt sich auch einstellen durch den Winkel, mit dem man den Scheinwerfer reindengelt. Auch im eingebauten Zustand. Bleibt natürlich unprofessionelles Gebastel : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information