Zum Inhalt springen

Rostiges Gesellenstück


doktor motor

Empfohlene Beiträge

Würde die Finger von Natronlauge lassen, alleine schon aus Arbeitssicherheitsgründen.

Verwende ein Produkt auf Phosphorsäurenasis, z.B. Tickopur oder ähnliches. Kurz einwirken lassen, dann ist das Teil wieder blank.

Konservieren z. B. mit Oxyblock (in homöopathischer Dosis)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erzähl uns das doch mal freibier :-)

Ich muss nämlich DASH Verschraubungen zwecks Schweißerei von Eloxal befreien und wollte das jetzt mit Natronlauge machen (Drano Rohrfrei, also weit ab von hoch konzentriert)

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner sprach von konzentrierter Lauge.

Ich hab mit verdünnter Natronlauge (und frag mich nicht nach der konzentration, ich weiß es nicht mehr) und Ganzkörperkondom Motorblöcke und diverse Fahrwerksteile am Oldie vom weißen Ranz befreit.

 

Erna ist aber trotzdem daran interessiert, was konzentrierte NaOH mit Alu macht. :gsf_chips:

 

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natronlauge reagiert mit Aluminium unter der Freisetzung von Wasserstoff. Aluminiumoxid ist in Laugen schwerlöslich, elementares Aluminium, d.h. dass das freie Alu unter dem Oxid sofort mit der Natronlauge reagiert, wenn das Oxid gelöst ist. Ich würde es mechanisch entfernen.

 

Zum Beizen, da wird 10 %ige heiße Natronlauge genutzt und nicht die hier erwähnte 50%ige oder konzentrierte. Als Laie zerstört man sich sein Bauteil damit schnell.

 

Ich würde das Gesellenstück in konzentrierte Natronlauge werfen, einwirken lassen, danach mit reichlich Wasser spülen und sofort einölen, oder anders vor Rost schützen, da es sonst sofort wieder gammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information