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  • 2 Wochen später...

Na gut, die Sache mit dem Lack hat sich jetzt doch als nicht so einfach herausgestellt. Meine PX mit Erstzulassung 2/85 fällt in weiß in einen Zeitraum in dem wohl mit mehr als drei Weißtönen gelackt wurde.

2 Fehlbestellungen hab ich durch und bin jetzt beim lackierer gewesen der, was soll man sagen, trotz messen auch gleich mal voll daneben lag.

 

Da ohne die Farbe nichts voran geht werd ich mich jetzt um das Thema Schalldämmung kümmern.

 

Habe vor die Backe und den Rahmen unterm Tank zuerst mit Bitumen-Schallschutz-Matten ca. 5kg/qm gegen den Körperschall zu dämmen und dann unter der Backe (wo´s Platzt genug hat) und im Rahmen wo der Luftschall der Membran rein knallt noch oben drauf eine Schicht ca. 15 mm Motordämmung aus dem Oldtimerbedarf zu machen.

Bin gespannt wie viel das dann bringt. Zum Thema Mumie bin ich mir wegen der Temparaturen echt unsicher.

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Hi,

warum nimmst Du nicht einfach einen Koti und gehst zu einer Lackanalyse ? 

Die können Dir den Lack per Computer auf seine Bestandteile analysieren und mischen Dir genau den Farbton, den Du jetzt auch drauf hast... und das sogar (wenn man es mag) in Spraydosen unterschiedlicher Güte.

Das Ganze ist natürlich nicht günstig, aber dennoch eine lohnende Investition. Ich habe das selbst für eine PK, die ich mal restauriert habe, in diesem bordeaux-metallic machen lassen. Da sieht man absolut keinen Unterschied zwischen dem verwitterten O-Lack-Rahmen und den Deckeln, die ich mit der Dose lackiert habe (Ja !!...... mit der Dose, wollte es selbst nicht glauben das dies so gut machbar war).

Hier die web-Adresse: http://www.prinz-autolacke.de .

Da bekommt man eine Top-Beratung (unter anderem machen die sogar Lackanalysen von Kfz-Leder und mischen Lacke/Tuben um Leder farblich wieder aufzuarbeiten).

Viele Grüße

Andreas

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Oh das is ja ärgerlich.Ggf den Lacker wechseln.Was nutzt die beste Technik wenn man sie nicht richtig benutzen kann?

Bei der Analyse gibt das Gerät in der Regel mehrer Vorschläge aus, da muss der Lacker dann am Gerät vergleichen und gucken was am besten passt.

Am besten gibst du ihm ein teil im Olack dazu dann sieht er direkt das es nicht passt nach dem lackieren.

Ich hab heute auch meine S+S Glocke bekommen hat ebenfalls ein geschlitztes Pleuel unten.

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vor 6 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Sorry aber die Dämmmatte hättest du dir aber auch sparen können. Das Zeug ist ein Witz! Warum nicht das ordentliche Material von ATU?

Und bitte an den Ausschnitt fürs Lüra denken!

 

Hatte die Backe schon drauf das passt. Die Matte ist natürlich nicht die Dickste und hat auch nicht viel Struktur, aber war doch das was am ehesten auch in der Serienfertigung eingestezt wird. Und die testen doch auch!

Dachte mir das der Körperschall schon mein Hauptaugenmerk sein sollte. Und da sind die Schwerschichtmatten der Hammer.

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vor 5 Stunden schrieb Maronie01:

 

welche Scheibenbremse hast Du verbaut....sieht nach Grimeca aus ? ...denke, dass ich da eigentlich nicht drum rum komme. Hast Du die Gabel gekürzt ? Wenn ja, bei wem ?

 

 

Das ist das Komplettset vom LTH. Untenrum Grimecateile, Spieglerleitung und Piaggio Bremspumpe. Da ist alles dabei. Brauchst nur noch das Lenkerunterteil abändern oder eins von der MY ordern. Kein Gabel kürzen bei PX Lusso - passt alles perfekt.

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vor 16 Stunden schrieb Maronie01:

Hi, danke für die schnelle Info: Ich will die Gabel auf jeden Fall kürzen, die Frage ist: Passt das Set dann noch ?

...müsste doch eigentlich, oder ?

Die Scheibenbremse passt immer, egal ob gekürzte Gabel oder nicht.

Einzig der Stoßdämpfer muss auch dementsprechend gekürzt werden bzw. ein kürzerer (PK-Modelle) verbaut werden.

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vor 8 Stunden schrieb Onetimer11:

Simon, hasst du die Gabel auch gekürzt. Was bring mir das an der PX?

Nein, meine Gabel ist nicht gekürzt. Ich fahr die original mit dem Malossi RS24 Dämpfer für PX.

Kenne aber einige die in der PX ne gekürzte Gabel mit PK-Federbein fahren. Ist vom Fahrverhalten schon etwas besser und direkter.

Allerdings wollte ich die original Optik beibehalten. Mit nem guten Dämpfer fährt sich auch die ungekürzte Gabel einwandfrei.

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Eigentlich könnte man bei dem Winter sogar mit der Abstimmerei schon völlig fertig sein. Die Kacke mit dem Lack hat mir echt graue Haare gemacht.

3 Wochen Stillstand :wallbash:

Strick die Mühle gerade wieder zusammen und werd dann TÜV und die Eintragungen machen lassen. Hoffe bis da hin haben wir dann Wetter fürs Abdüsen.

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Hab sie jetzt wieder zusammen. Muss nur noch die Bremse befüllen und entlüften. Die Pumpe und die Verlegung der Leitung passt super, auch mit dem Bremslichtschalter. Ich weiß echt nicht warum den fast keiner verbaut! So ein Heckschaden, weil dir einer hinten rein rauscht, ist ja auch nicht lustig. War echt kein Akt und in 15 min erledigt. 8791ca66cebc3c2476730f7f67c6708f.jpg

Bearbeitet von Onetimer11
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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