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Geschrieben

ich habe mir sagen lassen, dass alle neuen lager für die 200er kupplungen dieses klackern verursachen.

ist wohl normal. meine px 200 orginal war klackerfrei, mit den neuen lagern hört sie sich auch so an. man könnte meinen da hätte jemand eine ducati kupplung verbaut, gayfällt aber.

 

Geschrieben

Jetzt gehts hier seit 5 Seiten um Geklacker das gar nicht da ist.

 

Wann gibts richtige Fahreindrücke vom M232? Besser als Malle Sport, wenn ja, wo?

  • Like 1
Geschrieben

Scheiß auf Akustik , hab mein  Motor neu gelagert  und das Lima Nadellager könnt ich schon wieder an die Wand klatschen com akustischen Eindruck her!

 

Geschrieben

Zum Thema Klackern: Habe mal zum Spaß meinen  Malossi Alt Zylinder gefräst. Also die Fußfenster geöffnet. Seitdem ist der Motor nochmer am Klackern. Lauter.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Frewilli:

Zum Thema Klackern: Habe mal zum Spaß meinen  Malossi Alt Zylinder gefräst. Also die Fußfenster geöffnet. Seitdem ist der Motor nochmer am Klackern. Lauter.

 

Ist doch wohl auch logisch, wenn da s Fenster größer wird kann auch mehr Lärm raus:-D

Geschrieben

 

Am 3.7.2016 um 21:36 schrieb maxo:

IMG_6633.JPG

IMG_6638.JPG

Falls noch jemand andere Ideen hat oder anhand der Bilder etwas aus seiner Glaskugel lesen kann, gerne her damit.

Auf dem ersten Bild sehe ich Laufspuren vom Kupplungsritzel auf der Scheibe. Das dürfte normalerweise nicht so sein.

Leg mal einen Winkel auf die Nabe und halte das Ganze gegen das Licht. Das Ritzel sollte nicht überstehen bzw. die

Kupplungsnabe braucht einen Überstand von ca. einen halben Millimeter. 

 

Auf dem zweiten Bild ist die Scheibe falsch rum montiert. Die Fase gehört Richtung Lager. 

Ich würde bei einer verstärkten Kupplung die "RALLY-Scheibe" nehmen. Das LUSSO-Zahnrad bricht da gerne.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb BABA'S:

 

Auf dem ersten Bild sehe ich Laufspuren vom Kupplungsritzel auf der Scheibe. Das dürfte normalerweise nicht so sein.

 

Ich mag es gar nicht, einem gut gemeinten Rat zu widersprechen, aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum. In dem Moment wo die Kupplungsfedern komprimiert werden bewegt sich das Ritzel frei und diese Bewegung wird dadurch begrenzt, dass es an der Scheibe läuft. Die Spuren sind also gar nicht zu vermeiden. 

Aber die Scheibe auf dem Bild ist natürlich tatsächlich verkehrt herum verbaut.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Ich mag es gar nicht, einem gut gemeinten Rat zu widersprechen, aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum. In dem Moment wo die Kupplungsfedern komprimiert werden bewegt sich das Ritzel frei und diese Bewegung wird dadurch begrenzt, dass es an der Scheibe läuft. Die Spuren sind also gar nicht zu vermeiden. 

Aber die Scheibe auf dem Bild ist natürlich tatsächlich verkehrt herum verbaut.

 

Das ist nicht nur nicht zu vermeiden sondern für eine sauber trennende Kupplung essentiell. Kann das Ritzel nicht an der Scheibe anliegen legen sich die Stahlscheiben auf die Beläge => nicht trennende Kupplung.

Daher verstehe ich auch nicht dieses runterschleifen der Ritzel. Das verringert nur den Leerweg der Kupplung den man zum trennen benötigt.

Hat aber auch etwas gedauert bis ichs geschnallt hatte...

Geschrieben
Am 5.7.2016 um 22:32 schrieb Deichgraf:

Jetzt gehts hier seit 5 Seiten um Geklacker das gar nicht da ist.

 

Wann gibts richtige Fahreindrücke vom M232? Besser als Malle Sport, wenn ja, wo?

 

Mal abgesehen von meinem Klackerfetisch hier mal ein erster Fahreindruck

Malle Sport mit Auslass Bearbeitung VS. Quattrini M232. Beide Zylinder ansonsten mehr oder weniger unbearbeitet auf Standard Zeiten.

Beides mit folgender Restumgebung

 

30er PHBH

Scootrs Ansauger

Einlasszeiten 72 / 122

Abgedrehtes Elestart Rad mit 172er Durchmesser

SS Newline (der alte)

Malle (60 Hub Pinasco Welle)

Quattrini (57 Hub Welle)

 

Was als erstes auffällt ist die schon oft genannte Laufruhe. Kann das nur bestätigen, der m232 läuft da sehr geschmeidig im Gegensatz zum Malossi.

Ansonsten liegt Im unteren Bereich beim M232 etwas mehr Dampf an. Lässt sich schön im Vorreso bewegen, das hat mich beim Malle immer etwas gestört, am Hahn ziehen zu müssen um dann  unter großem Gerappel nur so eine halbgeile Performance zu spüren. Das macht der M232er eleganter.

Letztendlich liegen zwischen den beiden Zylindern (auf dem Setup) bestimmt keine Welten aber die Unterschiede fallen für mich schon ins Gewicht.

Mehr Drehmoment, die Laufruhe,  freieres Rausdrehen und nicht zuletzt einen Zylinder von einer kleinen italienischen Schmiede unter der Haube zu haben sind für mich Gründe den Wechsel nicht bereut zu haben. Klar kostet das alles Geld und auch etwas mehr wie ein Malle mit ner Welle von der Stange aber das soll jeder selbst entscheiden. Preisdiskussionen wurden ja schon zu genüge geführt, deshalb verschont dieses Topic damit.:whistling:

In weiteren Ausbaustufen des M232 wird der ein odere andere Punkt bestimmt nochmal deutlicher. Finde ich spannend was bspw. Vesponex aus dem Ding raus holt.

 

Das alles ist natürlich rein subjektiv. Belegbar mit Diagramm etc. können andere besser. ;-)

Werde beizeiten damit auch mal auf die Rolle aber jetzt erstmal fahren.

 

Was noch aussteht ist ein Test mit einer BBT und die QK wieder auf 1,2 bringen.

Derzeit bin ich auf 1.35, was sich sofort deutlich spürbar macht.

 

Achja und das klackern....

Scheiß der Hund drauf :music:

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die ausführlichen Eindrücke - das ist doch mal klar auf den Punkt gebracht.

 

Was würde so ein M232 wohl mit 60er Welle auf Membran und Newline "S" machen :whistling:

Geschrieben

der macht dann ordentlich NM und dreht fast im Plateau bis 9K hat aber wenig ps, wobei die ja Wurscht sind zum schnell fahren wenn man genug NM hat :-) 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Deichgraf:

Danke für die ausführlichen Eindrücke - das ist doch mal klar auf den Punkt gebracht.

 

Was würde so ein M232 wohl mit 60er Welle auf Membran und Newline "S" machen :whistling:

 

Mich hatte auf Membran mit 30er VHSH, NW S jedoch auf 57 Hub mit Auslass ca. 1 mm hoch gefräst umme 30 PS um ca. 32 NM. Leider ist das Pleul mir abgerissen. Motor hab ich erstmal aus Frust ins Regal gelegt.....jetzt das Ganze auf Pinasco Drehschieber Gehäuse und BBS. Ich werde berichten und Diagramm liefern....

 

Morgen geht's erstmal mit dem "großen" nach Braunschweig zu den Welfen zum Pimmelvergleich, mal schauen wie sich das Motorkonzept auf längerer Strecke macht. 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb vesponex:

 

Mich hatte auf Membran mit 30er VHSH, NW S jedoch auf 57 Hub mit Auslass ca. 1 mm hoch gefräst umme 30 PS um ca. 32 NM. Leider ist das Pleul mir abgerissen. Motor hab ich erstmal aus Frust ins Regal gelegt.....jetzt das Ganze auf Pinasco Drehschieber Gehäuse und BBS. Ich werde berichten und Diagramm liefern....

 

Morgen geht's erstmal mit dem "großen" nach Braunschweig zu den Welfen zum Pimmelvergleich, mal schauen wie sich das Motorkonzept auf längerer Strecke macht. 

 

Pleuel abgerissen? :cry:

Fiese Sache, war das die Quattrini Welle oder ne King?

 

Bin gespannt auf dein DS Diagramm.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb vesponex:

 

Mich hatte auf Membran mit 30er VHSH, NW S jedoch auf 57 Hub mit Auslass ca. 1 mm hoch gefräst umme 30 PS um ca. 32 NM. Leider ist das Pleul mir abgerissen. Motor hab ich erstmal aus Frust ins Regal gelegt.....jetzt das Ganze auf Pinasco Drehschieber Gehäuse und BBS. Ich werde berichten und Diagramm liefern....

 

Morgen geht's erstmal mit dem "großen" nach Braunschweig zu den Welfen zum Pimmelvergleich, mal schauen wie sich das Motorkonzept auf längerer Strecke macht. 

 

drehmoment ist der tod jeden motors, aber viele leute mögen das nicht akzeptieren.

aber doof ist so ein pleuelschaden allemale und man sollte froh sein, dass einem da nichts passiert ist

 

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Leute, Ihr dürft nie vergessen, dass wir hier mit Motörchen "spielen", welche mal für Leistungen > 10PS konstruiert wurden. Auch wenn die "Tuningwellen" aus härteren Werkstoffen und die Lager aus Japan kommen. So ein Motorschaden ist auf Dauer bei Leistungssteigerungen von 300% und mehr nicht auszuschließen.

@vesponex: Tut mir auch leid um Deinen Motor, aber Hauptsache ist, Dir ist nichts passiert. Wenn der Motor knallt und das Hinterrad blockiert kann sonst was passieren.

 

Habe vor 7 Jahren mit dem Motorrad im Graben gelegen, muss heute noch zweimal wöchentlich zur REHA, also immer vorsichtig mit dem Feuer spielen...

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute hatte ich mal den Größten....Jesco war nicht da;-)

 

Änderungen zum 37 PS sind aktuell neuer MRP Membranansauger fürs Pinasco Gehäuse und Cobra 1 (der Elron war geliehen und Falk fertigt im Moment nicht).

 

Bei 5600 rutscht Kupplung kurz durch, am Ende kamen knappe 34 PS und 35 Nm bei 7K. 

 

 

image.jpeg

 

 

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Leute, Ihr dürft nie vergessen, dass wir hier mit Motörchen "spielen", welche mal für Leistungen > 10PS konstruiert wurden. Auch wenn die "Tuningwellen" aus härteren Werkstoffen und die Lager aus Japan kommen. So ein Motorschaden ist auf Dauer bei Leistungssteigerungen von 300% und mehr nicht auszuschließen.

@vesponex: Tut mir auch leid um Deinen Motor, aber Hauptsache ist, Dir ist nichts passiert. Wenn der Motor knallt und das Hinterrad blockiert kann sonst was passieren.

 

Habe vor 7 Jahren mit dem Motorrad im Graben gelegen, muss heute noch zweimal wöchentlich zur REHA, also immer vorsichtig mit dem Feuer spielen...

 

 

Ich gebe dir völlig recht.....bei mir war bei Vollgas plötzlich Ruhe, kein Verbrennungstakt mehr und kein blockierendes Hinterrad. Ich hab nur einen kleinen Ruck wahrgenommen....

 

Durch das Zündkerzenloch konnte ich mit einem kleinen Schraubendreher den Kolben noch unten drücken und beim vorherigen Versuch ihn anzukicken ging alles ins Leere. Da war mir schon klar was passiert war....nachdem der Zylinder runter war wurde meine Vermutung bestätigt. Direkt am Pleuellager abgerissen. Somit konnte der verbleibende Stunpf frei drehen und der Kolben mit dem Restpleuel ist im Kopf eingeschlagen.

 

Schaden ist somit gering. Kurbelwelle und Kolben:-D

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben (bearbeitet)

:shit:, habe auch die 57er Quattriniwelle drin. Aber da der Motor bis auf den SIP Road Auspuff nur Standard-Komponenten enthält, sollte die leistungsausbeute nicht so exorbitand sein, das es die Welle schreddert.

Ist alles nur aus dem Karton heraus gesteckt.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

Die Welle ist schon wieder in Italien, und ich hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet was für ein Hersteller das Pleuel war.

 

Zur Beruhigung aller, ich fahre noch einen 232 mit 57 Hub. Das Ding wird nicht geschont und hat auch umme 30 PS. Laufleistung ist mittlerweile auch ordentlich.....und hält....und hält.....und hält....:-D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fozzibaermopped:

...da der Motor bis auf den SIP Road Auspuff nur Standard-Komponenten enthält, sollte die leistungsausbeute nicht so exorbitand sein, das es die Welle schreddert.

 

Ich glaube nicht, dass die Spitzenleistung hier den Ausschlag für den Defekt gegeben hat. Die Pleuel der kleinen Tuningschmieden sind in der Regel aus der Großserie und müssen in anderen Wellen noch deutlich mehr Dampf ab können.

Das sind eher Ermüdungserscheinungen oder Produktionsfehler und das kann leider auch in "schwächeren" Motoren passieren. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vesponex:

So, heute hatte ich mal den Größten....Jesco war nicht da;-)

 

Änderungen zum 37 PS sind aktuell neuer MRP Membranansauger fürs Pinasco Gehäuse und Cobra 1 (der Elron war geliehen und Falk fertigt im Moment nicht).

 

Bei 5600 rutscht Kupplung kurz durch, am Ende kamen knappe 34 PS und 35 Nm bei 7K. 

 

 

image.jpeg

 

 

 

Glückwunsch, Schönes Ding.

Soweit ich weiß liegt Jescos M232 noch auf der Werkbank ;-)

 

 

vor 6 Stunden schrieb vesponex:

Die Welle ist schon wieder in Italien, und ich hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet was für ein Hersteller das Pleuel war.

 

Zur Beruhigung aller, ich fahre noch einen 232 mit 57 Hub. Das Ding wird nicht geschont und hat auch umme 30 PS. Laufleistung ist mittlerweile auch ordentlich.....und hält....und hält.....und hält....:-D

 

Gut so. Denke auch das da wohl mehrere Sachen mitgespielt haben.
Es gibt ein abgerissenes Pleuel und GSF typisch entsteht dann schnell der Tenor "Quattrini Wellen" reißen.

 

Warst du jetzt auch mit dem 57 Hub DS Motor auf der Rolle?

 

Geschrieben

ich würd mir da auch keine großen sorgen machen. wenn da wirklich was im argen liegt ist der quattrini immer schnell mit einer lösung dabei

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxo:

 

Glückwunsch, Schönes Ding.

Soweit ich weiß liegt Jescos M232 noch auf der Werkbank ;-)

 

 

 

Gut so. Denke auch das da wohl mehrere Sachen mitgespielt haben.
Es gibt ein abgerissenes Pleuel und GSF typisch entsteht dann schnell der Tenor "Quattrini Wellen" reißen.

 

Warst du jetzt auch mit dem 57 Hub DS Motor auf der Rolle?

 

 

Mein Drehschieber ist mit einer 60er Welle unterwegs, nach'm Urlaub geht's auf die Rolle. Ich werde mal die gängigen Boxen durchtesten.....

 

vor 49 Minuten schrieb PXler:

ich würd mir da auch keine großen sorgen machen. wenn da wirklich was im argen liegt ist der quattrini immer schnell mit einer lösung dabei

 

 

Ich mache mir da auch keine Sorgen, das ein Pleuel abreist ist für mich auch nichts Außergewöhnliches. Passiert eben manchmal...:-D

Geschrieben

Ich mach mir da jetzt auch keine Sorgen... sind schon so viele unterwegs damit und das ist so weit ich weis die erste quattrini 232 Welle mit Ausfall, dagegen muss man mal die Ausfälle von Pinasco, Polini, Mazzu und Co stellen...

 

 

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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