Zum Inhalt springen

SF Auspuffmaße


Empfohlene Beiträge

moin moin,

dann eröffne ich die theke mal, wie schon im sehr geilen super-SF-auspufftest angeklungen.

anbei die ersten ergebnisse von:

? simonini down and under

? zirri silent pro

? simonini down and forward

? ets 125 original-banane

http://mitglied.lycos.de/ts1225/hpbimg/RAPe.jpg

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte sind aussen am körper gemessen. nur öffnung und endrohr als innendurchmesser angegeben.

mittellinien-länge der rohrstücke vermittelt gemessen. durchmesser an den schweissstellen oder bei blech an prägnanten formen gemessen.

im CAD sind damit winkel ein kinderspiel. :-D

oli

p.s.: der ets auspuff war schon ne menge "taschenlampe/zahnarzt-spiegel"-trick. aber bis auf den abschluss (radius) stimmt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist der simo down and under für ein puff? hast bilder?

das ist der gedrehte Simonini Puff, der geht erst nach abwärts (down) und verläuft dann unterm (&under) Roller!

Edit: is doch nich der gedrehte

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tolle Initiative, Oli !!

Gerne würde ich auch noch Anlagen vermessen um meinen Teil dazu beizutragen. Leider sind alle meine Anlagen bereits vermessen worden :-D

Ich würde mich aber zwecks Vergeichsmöglichkeiten wirklich freuen, wenn noch weitere PersonenBesitzer Messungen machen würden. Besonders Interessant wären da natürlich die Exemplare des Tests ( wie z.b. PM, SIP etc ... ).

Falls jemand keine Ahnung von CAD hat aber mit einem Massband umgehen kann - evtl. stellt sich ein CAD`ler zur Verfügung ????? :love:

Eine Frage noch zum Down & Under, ....was bedeutet "geschmälert" ?? Ist dieser Auspuff abgeändert oder im O-Zustand ?? Richtig, dass es sich um die 180Grad gedrehte Version handelt ???

Beste Grüsse Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simo gedreht, der hat aber nur direkt am Flansch 23mm und geht dann nach 3mm oder so mit ner Kante auf 33mm auf, oder? Denke nicht dass der nen konischen Krümmer hat, oder Oli?

Edit: Oli, dein Zirri scheint wirklich ein Corsa zu sein!

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der simo d&u (keine ahnung, wie sein name wirklich ist) ist die alte italienische pressblechausführung. diese dinger,die es wie polini d&u immer schon gegeben hat.

http://www.down-and-forward.de/bilder/simonini_pv_re.jpg

hier kann man gut sehen, wo dieser "einschnitt" ist. dort wurde einfach nur ein teil rausgenommen, für pv tunnel und kabel.

es gab dann noch die ausführung für PK, die einen vollständigen resonanzkörper hatte. hat die jemand zum testen?

@ gerhard: hast recht. die ersten 210mm sind gerade. danach ist das der aussendurchmesser. demnach innen so ca. 27mm.

@ sfjunk: wo sind denn die daten vom vermessen?

eine ausführung, wie von mir als *.jpg gezeigt, geht ruckizucki. kein thema, wenn jemand werte gibt.

oli

p.s.: FROHES NEUES 2004 und GESUNDHEIT für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich auch noch Anlagen vermessen um meinen Teil dazu beizutragen. Leider sind alle meine Anlagen bereits vermessen worden  :-(

...sagte ich doch - Ich besitze auch nur einen Simo D&F, Zirri Silent.

Ich kann wenn es wirklich weiterhilft nur noch Masse von einem leicht geänderten Simonini für Reverse Montage und von einem uralten MR2000 Reverse mailen. Du seztzt diese in CAD um ??

Beste Grüsse Dennis

P.S. ....der Down and Under entspricht in seiner Resonanzkammer fast genau dem legendärem Ciao Exemplar "Härte-10", wie er hier im Norden GAYnannt worden ist :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo moinsen,,

ich kann ja mal mein JL vermessen,, nur liegt der in der garage rum, werde mich mal dort hinbemühen und vermessen, sonnst besitze ich auch nur den zirri silent und banane,, bald dann noch ein vsp :-D

gruss Bayman

werde dann hier editieren, wenn es so weit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was is los, wenn man nix reinsteckt kann auch nix rauskommen! Jetzt alle mal das Maßband zucken und Auspuff vermessen gehen! Aaber zack zack! :-(:-D

Wer Fragen hat zum Vermessen selber, hier rein (wär ja schade wenn's dann unbrauchbar wäre!)

Wer was gemessen hat es aber nicht zeichnen oder posten kann oder Beides, kein Thema, entweder zu mir per PM, Email, Brieftaube, Flaschenpost (morsen kann ich nicht) oder an oli-san oder an Raphael. Das sind die Leute die sich bisher angeboten haben was zu zeichnen.

Na dann, auf ins Gefecht! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der im test genannte zirri silent neu wurde schon vermessen oder?

Ist doch völlig egal ob schon mal vermessen.

Je mehr (auch gleiche) Auspuffanlagen vermessen werden, desto geringer ist die Fehlerquote und Änderungen in der Serie können festgestellt werden!

Also los Leute, ab geht's!!!

Auch gedrehte Puff sind sicher willkommen!!

:-D

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okey, ich besorg mir mal ein massband. ist das genau genug, aussenrum mit dem massband zu messen und denn aufn durchmesser zu rechnen?oder ich muss den messschieber suchen :-D

edit: na gut, beim zirri ist das nur auch wegen den falzen doof. aber ich versuch mich mal. :-(

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine der genauesten Methoden ist es entlang der Auspuffmittellinie (die innen drin in der Mitte, der Weg auf dem schrägen Konus ist länger) in Abständen von einem cm mit einer Schnur (mit nem Knoten drin) jeweils rechtwinklig zur Mittellinie den Umfang zu bestimmen und dann auf den Durchmesser zurückzurechnen.

Entlang der Schweissnähte zu messen kann falsche Ergebnisse liefern, je nach Herstellungsverfahren der Auspuffvorlagen ist diese Strecke teilweise auch mal einiges größer als der wirkliche Umfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

...hab mal meinen gedrehten Simonini verméssen. Er befindet sich nicht ganz im Originalzustand - also nicht meckern falls Ihr andere Daten habt.

Auf dem Prüfstand hat der Motor / Auspuff ein schönes Band zwischen 6 und 8000 1/min gehabt - nur als Richtwert. :-(

Krümmerinndurchmesser ist 28mm - Endrohr innen ist 18mm.

Zylindrischer Krümmer:

-Länge ist 210mm und Aussendurchmesser 32.5mm

Diffusor:

-Länge ist 400mm und der Aussendurchmesser am Ende 89mm

Belly:

-Länge ist 110mm und der Aussendurchmesser ebenfalls 89mm

Gegenkonus:

-Länge bis zur imaginären Spitze ist 210mm

Dämpfer:

-Länge 180mm

Evtl. kann Olli-san ihn ebenfalls CADen und ihn zufügen. Wäre toll wenn alles einheitlich ist :-(

Zur Info: Ein uralter Zirri MR 2000 Auspuff entspricht trotz anderer Bauweise und dem dickeren Krümmer in den Abmessungen fast 97% dieser Anlage :-(

Beste Grüsse Dennis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Ein uralter Zirri MR 2000 Auspuff entspricht trotz anderer Bauweise und dem dickeren Krümmer in den Abmessungen fast 97% dieser Anlage  :-D

was meinst du mit "anderer bauweise"? ich hab' einen in nagelneu in der werkstatt liegen, der dem gedrehten simo zum verwechseln ähnlich sieht, bis eben auf den viel dickeren krümmer und einen leicht anderen krümmerverlauf...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Spaß:

KTM 125 SX von Spes:

Länge Krümmer:53mm

Durchmesser Krümmer: 35mm

L Diffusor:400 mm

D Ende Diffusor: 95mm

L Mittelteil (der ganze Puff ist geblasen und eine einzige Krümmung. Man kann nicht wirklich Belly sagen): 130mm

D Ende Mittelteil: 105mm

L Gegenkonus bis Schnittpunkt: 250mm

D Endrohr: 22mm

L Endrohr: 200mm

und ab Schnittpunkt: 170mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen,

ohne mich hier aufdrängen zu wollen :-D , ich zeichne gleich mal die Puffs. Da ich kein web-space hab, muss die Bilder aber jemand anderes reinstellen. Wer sich bereit erklärt das zu erledigen, sollte mir mal seine mailadresse zukommen lassen.

Grüsse

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ praktikant

sach mal, sind die Masse, die du gepostet hast Innenmasse oder Aussenmasse. Hast du beim "Errechnen" der Durchmesser immer 2 mm abgezogen (wenn wir mal davon ausgehen, dass die Tüten aus 1mm-Blech gefertigt wurden)? Sonst muss ich nämlich nochmal kurz an der Zeichnung nachbessern gehen :-D

Grüsse

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der alte Mr2000 Auspuff ist halt aus Konen gebaut und der Simo aus gepressten Blechhälften.

Also scheint dein neuer MR2000 Auspuff dem alten identisch zu sein ?? Ichhabe immer angenommen, dass es da auch Unterschiede gab/gibt ??

mein auspuff ist genauso hergestellt wie der simonini. ich wieß nicht, ob das ein mr2000-auspuff ist, ich weiß halt, daß es ein zirri ist.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information