Zum Inhalt springen

Primärrad -BGM PRO- Vespa PX200, Rally200 - 64 Zähne


Empfohlene Beiträge

Hat schon Jemand dieses Primärrad verbaut:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6564/Primaerrad+BGM+PRO+Vespa+PX200+Rally200+64+Zaehne?meta=?cat=C_V_VSX1T&catmatch=CAT_ANTRIEB_GETRIEBE

 

Das ist schräg verzahnt und hat 64 Zähne. Leider kann ich keine Beschreibung dazu finden.

 

Mit welchem Kupplungsritzel wird das gefahren?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also vernietet habe ich es: hat alles gut gepasst

Obwohl das bei den Primärflanken schon sehr eng ist. Gehe aber davon aus das ist Absicht und verschleißt eben irgendwann

Will ich mit dem 24er BGM auf einem M244 fahren

 

ich denk mal wenn ein neuteil schon amtlich schlackern würde, wär' das wohl auch doof..

 

hab das ding auf einer pinasco und auf einer piaggio nebenwelle verbaut - das unauffällig funktioniert. das pinasco ding hatte etwas mehr spiel als die gebraucht piaggio nebenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hakt in der Mitte regelrecht (trocken ohne Federn probiert, klar). Wird sich schon aufreiben

24er DRT weiss ich nicht

@Crank Hank: das 24er bgm ritzel passt für originale primärräder mit 65 zähnen und für die bgm 64 & 65 primärräder .

Nach dem Vermessen haben 24/64 BGM im Durchmesser zusammen 1mm weniger wie O 22/68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mein neuer cosa 221 murl macht irgendwie komisch geräusche wenn ich bei gezogener kupplung den kickstarter trete.

 

verbaut ist ein BGM 65 primärzahnrad und ein 23/65er bgm kuluritzel in einer originalen cosa2 kulu.

 

https://www.youtube.com/embed/_lz7mtaO15I

klingt völlig normal würde ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ihr bei mooks durchs video nicht mitbekommt ist, dass man beim runterdrücken den ungleichmässigen eingriff der  einzelnen zähne spürt. dh bei jedem zahn gibts wie beim zylinder drehn vor OT ein kraftmaximum was dann überwunden wird bis zum nächsten zahn. beim kicken also ca 20-30x von oben nach unten. bei gezogener kulu wohlgemerkt!

 

das erinnert mich stark an die madsol wellen mit dem falschen modul, da war der durchmesser 0.2mm zu gross.

 

das geräusch am video ist normal, klar. meine px hört sich genauso an. nur gehts hier nicht ums hören!

 

(@moosk: daher versteh ich den sinn des videos auch nicht ganz :laugh: )

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht, obs Primär oder im Geriebe oder die Kickerwelle ist. Aber funktioniert tadellos. Im Schiebebetrieb hört man es etwas jaulen, aber wie schon gesagt... ist schon etliche tausende km alt und fährt und fährt und fährt... iss eben ne VESPA!


Ist allerdings eine Piaggio Primär 23/65 (Original 200er), keine BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein neuer cosa 221 murl macht irgendwie komisch geräusche wenn ich bei gezogener kupplung den kickstarter trete.

 

verbaut ist ein BGM 65 primärzahnrad und ein 23/65er bgm kuluritzel in einer originalen cosa2 kulu.

 

https://www.youtube.com/embed/_lz7mtaO15I

 

mmh.. ich höre da jetzt nichts bedenkliches. ist das beim fahren unauffällig? die 24/64 fahre ich jetzt leicht über 1000km und da war das geräusch in dem sinne nicht anders als bei einer piaggio primär - das einzige was halt irritiert, ist das natürlich bedingt durch die etwas längere untersetzung der hebelweg/kraft auf den zylinder ne andere ist. was aber ja den gesetzen der untersetung nach, normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ich habs erläutert und gestern abend nochmal direkt gegen 2 andere lf gegengetestet. es ist natürlich minimal, aber man spürt das bei gezogener kulu und kicken mit der hand keine gleichmässige kraftübertragung stattfindet, sondern jeder zahn sich minimalst verhakt bzw leicht gegenruckelt.

 

vermutlich wird sich das aber einlaufen und unproblematisch sein - so richtig sauber ist die lösung aber halt nicht, grad wenn man in den sauren apfel beisst und 65er zahnrad UND 23er ritzel neu kauft, weil der motor grad offen ist und man nicht die zeit hat gebrauchte teile zu besorgen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Moin,

 

habe mir auch ein 64er BGM Primärzahnrad und eine 24er Superstrong-Kulu für einen geplanten 210er MHR Motor mit 60er DS-Kuwe gekauft.

 

Der Motor soll über Drehschieber mit 30er PWK und JL bzw. PSP2000 Reso-Auspuff, sowie 2 Kilo-Lüra mit KyTronic 2.5 aufgebaut werden.

 

Gibt es Erfahrungen, ob diese Kombination gut zu fahren ist oder Probleme beim Ganganschluss mit originalem PX200 Getriebe zu erwarten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schaust du nicht einfach im GearCalc nach welche V.max du beim Peak von deinem Auspuff hast?

Ich wüßte jetzt nicht warum ich eine längere Übersetzung als 23/65 mit kurzem 4. in Verbindung mit Rap brauchen würde!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben noch mal nachgeguckt, es ist in meinem Getriebe ein 35er Gangzahnrad verbaut.

 

Um auf meine Frage zurückzukommen, schafft der MHR die Übersetzung oder ist das Übersetzungsverhältnis 64/24 bzw. 2,66 im 4.Gang zu lang?

 

als faustregel habe ich mir mal zurecht gelegt, wenn der hobel zwischen 5500 und 6000 einen anstieg der leistung hat und dort dann mindestens 18 ps, dann kann man da was längeres einbauen. wenn der motor bei 5500 nur 15ps und bei 6000 17ps hat, dann zieht er eine längere primär nur sehr zäh..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schaust du nicht einfach im GearCalc nach welche V.max du beim Peak von deinem Auspuff hast?

Ich wüßte jetzt nicht warum ich eine längere Übersetzung als 23/65 mit kurzem 4. in Verbindung mit Rap brauchen würde!

 

 

Tja, dass kann ich Dir ganz genau sagen, dass weiß ich nicht!

 

Warum?

 

Ich habe vor 15 Jahren mit einem 210er Malossi, Mazzuchelli mit 57er Hub, 30er Dell'Orto auf Malossi Membran und PSP2000 bei knapp 25PS mit dem Rollerfahren aufgehört und alles verscherbelt. :wallbash:

 

Auf dem alten Setup bin ich mit 7Loch-Kupplung und Primärübersetzung (64/23) im originalen PX200 Getriebe gefahren und war damit, bis auf die Kupplungszug fressenden Malossifedern sehr zufrieden.

 

Es hat sich in der vergangenden Zeit dann doch einiges verändert und weiß nicht, wo der PSP2000 bzw. der JL auf einem MHR in Verbindung mit einem 30er PWK auf 60er DS seinen "Peak" hat. Sorry!

 

 

als faustregel habe ich mir mal zurecht gelegt, wenn der hobel zwischen 5500 und 6000 einen anstieg der leistung hat und dort dann mindestens 18 ps, dann kann man da was längeres einbauen. wenn der motor bei 5500 nur 15ps und bei 6000 17ps hat, dann zieht er eine längere primär nur sehr zäh..

 

Denke ich werde einfach das 64er BGM Primärzahnrad vernieten und ausprobieren. Wenn mein Setup die Geschichte zieht ist´s gut und wenn nicht, dann kaufe ich ein 23er Kulu-Ritzel und hab ein bisschen Lehrgeld bezahlt. :cheers:

Bearbeitet von Schrippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

habe mir auch ein 64er BGM Primärzahnrad und eine 24er Superstrong-Kulu für einen geplanten 210er MHR Motor mit 60er DS-Kuwe gekauft.

 

Der Motor soll über Drehschieber mit 30er PWK und JL bzw. PSP2000 Reso-Auspuff, sowie 2 Kilo-Lüra mit KyTronic 2.5 aufgebaut werden.

 

Gibt es Erfahrungen, ob diese Kombination gut zu fahren ist oder Probleme beim Ganganschluss mit originalem PX200 Getriebe zu erwarten sind?

Meiner Meinung nach wird das viel zu lang sein für dieses Setup. Vor allem mit einem Reso-Pott.

Ich bin den MHR selbst auf DS gefahren mit 60er Welle, 30er Gaser und JL-Lefthand.

Hatte die originale 23/65 mit kurzem 4. Gang drin und damit super Durchzug bis in den 4.

24/65 wäre auch noch gegangen, aber alles was länger gewesen wäre hätte der Motor nicht mehr gezogen.

Dann wäre ich immer im Vorreso hängengeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist praktisch schon klar, ich fahr nur gerne alleine und hätte gerne die Optik ala Bilder...da sind ja alle recht kurz.
    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
    • Ein Blick auf Seite 1 ff könnte helfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information