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Quattrini M 232 auf Pinasco DS-Gehäuse - Motoraufbau von A-Z


T5Pien

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um mal das geunke aufzugreifen: dann kann der kolben ja quasi unten aus der laufbahn raus, um bei aufwärtsbewegung direkt in den auslass zu kippen, richtig?

 

oder mal anders: viertakter haben teilweise deutlich kürzere kolben und funktionieren. allerdings meist auch bei sehr engem laufspiel. hast du den quattrini mal gemessen? was hat der? über sechs hundertstel schon, oder?

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um mal das geunke aufzugreifen: dann kann der kolben ja quasi unten aus der laufbahn raus, um bei aufwärtsbewegung direkt in den auslass zu kippen, richtig?

 

oder mal anders: viertakter haben teilweise deutlich kürzere kolben und funktionieren. allerdings meist auch bei sehr engem laufspiel. hast du den quattrini mal gemessen? was hat der? über sechs hundertstel schon, oder?

 

 

ne, kann ich aber machen, wenn nils den motor am 31.10 bringt. wir sicher mehr als 6 / 100 haben

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bei 6 oder noch weniger liegt bei largeframe manchmal der parma. ich/man fühlt das ja, wenn man den kolben in die laufbahn packt . ich denke, dass wird sich wie du vermutest im bereich 8 +, eher sogar 10 bewegen.

ich werde mir demnächst mal ein einfaches aber halbwegs zuverlässiges messgerät für den hobbygebrauch kaufen, sofern das nicht im 3 stelligen bereich liegt, braucht ich/man ja doch schon öfters mal. 

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Der Lambretta RB25 mit 72mm Kolben hat nur 7,5/100 was auch normal funktioniert

Wenn das ein guter runder Kolben ist funktioniert das auch im Aluzylinder

1/100mm ist da gleich mal bei den ertsen 200-500km weg

Malossi haben da wegen dem Kolben deutlich mehr da der sich unterschiedlich ausdehnt

@Pien

Wenn was kauft kauf dir kein 3. Mikrometer sondern immer 2. und für den Kolben eine Bügelmessschraube

Bearbeitet von Patricks
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  • 2 Wochen später...

so, 

 

der motor ist eingebaut und läuft ohne Probleme, jetzt muss ich nur noch zeit finden die bedüsung richtig einzustellen und eine p4 kurve zu machen... 

keine Ahnung wann das sein wird, ich sage mal grob dieses Jahr. habe leider im moment sehr wenig zeit dafür 

 

bin heute Abend nur kurz damit zum Stammtisch gefahren, hatte nur noch eine 155er HD da und habe die zur Sicherheit eingebaut und 

es läuft schon alles sehr sehr fett. lässt sich trotzdem brauchbar fahren, aber da fehlt noch einiges an Leistung und der lustige Buckel 

bei 6K scheint weg zu sein. 

 

wie gesagt, keine Ahnung wann ich zeit finde die bedüsung einzustellen, ich denke da liegt noch sehr viel begraben 

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  • 6 Monate später...

Brauch Eure Hilfe....

bau gerade einen Pinasco 200er DS zusammen, V1.1 passt alles wunderbar nur ich bekomm den innenliegenden Simmerin der Hauptwelle nicht rein. Habs mit Block warm machen und Reifenflutschi, Vaseline, Fett und Öl versucht, jedesmal wenn ich ihn einziehen will quetscht es seitlich Material des Simmerings raus, und er steht innen auch 2mm über. Habs auch mit einklopfen versucht, da geht er nur schief rein und bei zu festen Schlägen würde ich ihn zerstören. Hab schon 2 quasi zerquetscht....

Ist was über zu enge Siri Sitze bekannt? Bzw. hatte wer von euch ähnliche Probleme? Betrifft nur diesen Siri, alles andere lief perfekt an dem Motor. Hab schon daran gedacht mit 800er Papier den Siri Sitz etwas zu weiten, kennt wer eine ordentliche Methode, oder macht das nix wenn es seitlich den Siri rausquetscht? 

 

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vor 46 Minuten schrieb rocksteady72:

Hä ? er fragt nach dem Antriebswellen Siri innenliegend

 

Verbau doch einfach nen aussenliegenden, das Pinasco Gehäuse hat ja eh keine ablaufbohrung

 

Mist, hast Recht....oh man. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Tipp zur Fragestellung:

 

Wellendichtring und Gehäuse mit Föhn schön erwärmen und mit viel Flutschie einsetzen....

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wenn ich den Simmerring für außen einbaue und die PX alt Bremstrommel, dichtet dann die Nabe der Bremstrommel an der aussenliegenden Simmerringlippe ab?

wenn das dicht wird wäre ein Tausch derselben wesentlich einfacher...

 

Klar dichtet der musst halt den richtigen verbauen

. Vermutlich 27mm

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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Müsste der sein Wellendichtring für das Hinterrad der Vespa PX Lusso (30x47x6)

Und geht nur mit dieser Bremstrommel 

Bremstrommel hinten 10" -PIAGGIO- Vespa PX (1984-1988), T5 125cc - Wellendichtring 30mm

Artikelnr. 9091010

 

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vor 2 Stunden schrieb oba1968:

wenn ich den Simmerring für außen einbaue und die PX alt Bremstrommel, dichtet dann die Nabe der Bremstrommel an der aussenliegenden Simmerringlippe ab?

wenn das dicht wird wäre ein Tausch derselben wesentlich einfacher...

 

Ja,so sieht's aus.

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Ahhh Hilfe, habe Scheiße gebaut: War gerade dabei die Quattrini Kurbelwelle ins Lager einzuziehen. Mittendrinn ist mir aufgefallen, das ich den Lagerring fürs LiMa-Lager vergessen habe.:wallbash:

Kann man den Ring mit dem Heiß-Kalt-Verfahren drauf drücken? Habe noch zwei Dosen Kältespray da für den Wellenzapfen. Wie heiß kann man den Ring max. machen, bevor die Härteschicht der Lagerlauffläche hinüber ist?

 

 

Bearbeitet von fozzibaermopped
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vor 20 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Fällt der dann drauf, oder muss man noch nachhelfen?

 

Falls er mittig stecken bleibt, kann der Ring auch mit Hilfe des Lüfterradmuttergewindes aufgezogen werden, oder ist das zu schwach?

 

 

Again what learnd :satisfied:

 

Ist mir letztens auch passiert. Hab die Welle wieder ausgepresst und Lager mit Siri nochmals neu spendiert.

 

Gute Idee, hab noch kein Werkzeug dafür. Klingt aber gut

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vor 39 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Fällt der dann drauf, oder muss man noch nachhelfen?

 

Falls er mittig stecken bleibt, kann der Ring auch mit Hilfe des Lüfterradmuttergewindes aufgezogen werden, oder ist das zu schwach?

 

 

 

wenn du schnell genug bist, fällt er bis zum anschlag drauf - deshalb vorher eine distanzlehre 1 mm an die welle kleben.

 

selbstverständlich hält das lüramuttergewinde ein späteres nachziehen aus, wenn du ihn nur halb drauf kriegst.

bei dem kleinen pxlager ziehe ich die meist kalt drauf mit spezialwerkzeug. soviele kräfte wirken da nicht

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    • Der Elestart fliegt raus und der Kabelbaum wird reduziert wo möglich. Kupplungtipps gerne gelesen und gespeichert, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, danke. Ich wäre dann bei XL2 Deckel, Kupplung und Revolverclutch in Kombination.   Scheinwerfer schau ich heute Abend was verbaut ist, da hab ich nochmal nen langen Slot, um Teile zu reinigen, die Kiste hat so viel Schmodder gesammelt, darunter aber daher auch sehr wenig Rost.   Heute nehm ich mir alle möglichen Schrauben, Bremsgrundplatten, Trommel, Motorgehäuse etc vor und schaue mal, wie weit ich beim reinigen komme und was man ggf. danach einfach so weiterverwenden kann.   Zündung auf messefrei dachte ich, um paar Prozent mehr Leistung zu generieren, ein Vape Regler wäre halt noch da. Das hat aber Zeit.    Bevor ich das Teil zum vielleicht unnötigen Strahlen gebe, versuche ich erstmal mit CSD Scheiben mein Glück. Auch das steht derzeit aber noch hinten an. Wenn das dann sauber ist, schauen wir erstmal, ob der Rahmen noch zu retten ist. Andere Teile (Gabel, Felgen, Lenkerunterteil, Auspuff) müssen definitiv zum Strahlen, wenn der Sandmann aus dem Urlaub zurück ist.   Die Diskussionen über die Zukunft gehen schon los. Papa sagt Fahrwerk/Felgen etc. bleiben/werden Standard silber, erhalten wo möglich und nacharbeiten per Pulverbeschichtung wo nötig (Gabel, Felgen), Tochter sagt mach alles schwarz oder noch dunkler (irgendwie kommt da grad ne Phase, die ich kenne). Das wird noch ein paar Unterhaltungen brauchen   Zylinder (Serie), generell alle Motorteile sehen wirklich noch sehr sehr gut aus.   Das mit dem kleinen Primärritzel bleibt im Hinterkopf, genau wie die Eintragungen/E-Pass. Danke bis hierher schonmal. Das kann alles dauern, Zeit und Platz sind aktuell begrenzt und Prio liegt auch noch auf anderen Baustellen.
    • Hat schon jemand den neuen STEALTH Sepp Auspuff verbaut und kann berichten Lautstärke etc.? Muss nämlich demnächst zum tüv und mit der Sport Banane werden dich mich wahrscheinlich vom Hof jagen zumal sie mir auch im Alltag zu laut ist und jetzt ne Alternative her soll. 
    • Ich glaub, der heilige Grahl ist auch hier eher das altbekannte Apfelgrün aus Italien  
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