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Geschrieben

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren eine 1975 Rally 200 (US-Version mit Öltank) gekauft und sie präsentiert sich seitdem als Diva - sie wurde komplett überholt nachdem sie Jahre in einer Garage stand.  Aktuell will sie nicht auf Touren kommen und bockt im dritten und vierten Gang bei höherer Gaszufuhr.  Es kommt Widerstand auf, es fühlt sich an als würde sie in ein Loch fallen, beschleunigt und fällt wieder in ein Loch. Sie will, kann aber nicht...

Auf das Problem bin ich nach dem Einfahren und einer Überholung der Zündungsplatte gekommen. Alles ist original mit 6V Femsatronic. Zuerst habe ich die CDI, Zündkerze und Zündungskabel gewechselt. Nix. Als nächstes habe ich

- die Benzinzufuhr mit BGM Fast Flow, SIP Tankausgangsadapter, stabilere Benzinleitung geändert

- den SI 24/24 getauscht - Schwimmerkammer von 1.5mm zu 2.5mm

- und weil schon dabei noch einen SIP Road 2.0

- und einen Polini Venturi verbaut.

 

Das Problem existiert weiter mit 122er Hauptdüse statt 118er. Eine 132er war zu fett und fuhr sich furchtbar. Bei der Nebendüse bin ich von 2,9 auf ~2,7. Das Problem des Verschluckens / des Lochs besteht weiterhin und bestand auch schon vor den Upgrades als noch alles original war.

 

Ich weiss nicht mehr, ob ich weiter an der Bedüsung (hätte jemand Anhaltspunkte für Road 2.0 und Polini Venturi für SI24/24?) oder der Zündung arbeiten soll.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tom


 

Geschrieben

Es gibt keinen Kondensator - nur ein Blinkrelay das so aussieht (siehe Bilder).

@schurl: Wie kann ich die Länge des Benzinschlauchs überprüfen - gibt es da eine Standardlänge oder geht es um Flussgeschwindigkeit?

Hätte jemand einen Anhaltspunkt für die Bedüsung - SIP Road 2.0 (118 auf 120?) plus Polini Venturi Luftfilter?


 

 

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Geschrieben

Moin,

Ok, nix Kondensator, mit femsas kenne ich mich nicht aus. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass du bei der Hd ab mind 120 aber eher

12+X richtig liegst. Die nd mit 2,7 ist ok. Reagiert die gute denn bei erhöhter ll Einstellung auf Veränderungen der gemischschraube? Die Zündkerze ist in Ordnung und hat den richtigen Abstand?

Wenn du die Backe abnimmst, und am benzinschlauch ziehst, dort wo er aus dem Rahmen kommt, sollte er keine lange Schlaufe bilden sondern recht " knapp" sitzen.

Da fällt mir ein, Tank ist innen sauber, kein Rost, geh ma mit den Fingern rein und Leute auch mal durch. Benzinfilter sauber?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren eine 1975 Rally 200 (US-Version mit Öltank) gekauft und sie präsentiert sich seitdem als Diva - sie wurde komplett überholt nachdem sie Jahre in einer Garage stand.  Aktuell will sie nicht auf Touren kommen und bockt im dritten und vierten Gang bei höherer Gaszufuhr.  Es kommt Widerstand auf, es fühlt sich an als würde sie in ein Loch fallen, beschleunigt und fällt wieder in ein Loch. Sie will, kann aber nicht...

Auf das Problem bin ich nach dem Einfahren und einer Überholung der Zündungsplatte gekommen. Alles ist original mit 6V Femsatronic. Zuerst habe ich die CDI, Zündkerze und Zündungskabel gewechselt. Nix. Als nächstes habe ich

- die Benzinzufuhr mit BGM Fast Flow, SIP Tankausgangsadapter, stabilere Benzinleitung geändert

- den SI 24/24 getauscht - Schwimmerkammer von 1.5mm zu 2.5mm

- und weil schon dabei noch einen SIP Road 2.0

- und einen Polini Venturi verbaut.

 

Das Problem existiert weiter mit 122er Hauptdüse statt 118er. Eine 132er war zu fett und fuhr sich furchtbar. Bei der Nebendüse bin ich von 2,9 auf ~2,7. Das Problem des Verschluckens / des Lochs besteht weiterhin und bestand auch schon vor den Upgrades als noch alles original war.

 

Ich weiss nicht mehr, ob ich weiter an der Bedüsung (hätte jemand Anhaltspunkte für Road 2.0 und Polini Venturi für SI24/24?) oder der Zündung arbeiten soll.

Vielen Dank und viele Grüße,

Tom

Die HD bei der Rally von 122-118er passt bei der originalen Rally, mit SIP Road ggf. sicherheitshalber eine/zwei HDs größer wählen. Die ND passt auch.

Größere Schwimmerkammer kann nicht schaden, wenn Du den SIP Road fährst. Fastflow kann zwar auch nicht schaden, jedoch weiß ich von einigen, die mit dem SIP Fastflow Probleme hatten. Mein originaler Benzinhahn an der Rally reicht bei diesem Setup aus.

Die CDI die Du fährst, ist laut den Bildern eine Nachbau-Femsatronic. Natürlich könnte auch die CDI defekt sein, aber bei der von Dir geschilderten Problematik glaube ich eher an ein Problem mit der Spritversorgung.

Ist der Vergaser mal ultraschall gereinigt worden? Auch das Thema mit dem Benzinschlauch würde ich, wie schon von anderen erwähnt, weiterverfolgen. Schlauch muss so kurz wie möglich sein, keine Knickstellen haben und keine Schlaufen bilden, sonst passt das mit deiner Spritversorgung und speziell bei höheren Geschwindigkeiten nicht, wenn ausreichend Sprit fließen muss.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

@schurl: Wie kann ich die Länge des Benzinschlauchs überprüfen - gibt es da eine Standardlänge oder geht es um Flussgeschwindigkeit?

 

Ich greife mal schurl vor...:

Bewährt hat sich eine Gesamtlänge von max. 620-630mm!

G

Wolfgang

Geschrieben

Update vom Wochenende:

- Die Zündung steht bei 23° (statt 24°).
- Benzin läuft aus dem Schlauch mit 1 Imp Pint/Minute (BGM Fast Flow).
- Schlauch noch einmal gekürzt.

Die Düsen im SI 24/24 E mit SIP Road 2.0 und Polini Venturi/Ansaugtrichter sind jetzt: 140/BE3/125 und 52/140.

Das "Verschlucken" passiert bei starker Beschleunigung im 2. bei ~56kmh, 3. bei ~72kmh, 4. bei 88kmh (Standardtacho, nicht GPS) - es fängt an zu ruckeln und es fühlt sich wie ein Loch an. Bei stetiger Beschleunigung passiert es im 4. bei 100kmh. Es fühlt sich an als wäre mehr Geschwindigkeit möglich aber kein Sprit zur Verfügung.

Danke und Grüße.
Tom

Geschrieben

Hatte mal ähnliches.

Meine hat mal Falsch-Luft unterm Vergaser gezogen. Hab ne 1mm dicke Papierdichtung selbst geschnitten (zwischen Wanne und Vergaser) mein 24er ist verzogen.

Danach wars viel besser.

Geschrieben

Evtl. liegt es doch an der Zündung? Probier doch einfach mal die CDI von einer PX.

 

Die nachbau Femsa hat nicht den besten Ruf.

Passt die einfach rauf oder muss ich da noch andere Sachen umrüsten (siehe von Femsa auf Ducati Diskussion)?

Geschrieben

wenn du die Diskussion kennst weißt du ja was zu tun ist...

Nicht ganz - "probier doch einfach mal die CDI von einer PX" klingt nach einem einfachen Tauschen der CDI; während Femsa auf Ducati ein größerer Umbau sein soll.

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, spielt keine Rolle. Die ET2-CDI (ZAPC16) habe ich verwendet, da die von der PX bei mir mit Licht nicht funktioniert.

 

Keine gebrauchte CDI zur Hand?

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Ich habe noch eine verpackte Femsaalternativ-CDI und werde sie am WE probieren. Die ET2-CDI ist halt günstiger und eventuell weniger anfällig.

Mir ist aufgefallen, dass mein SI24E-Vergaser anders aussieht (links, Spaco-Deckel ist vom anderen Vergaser) als der neu bestellte Ersatzvergaser (rechts). Die GSF-SI24 Anleitung und Diskussion von Modifikationen hat dazu nichts. Wofür ist das Loch und der Übergang? Spielt es eine Rolle?

 

post-55485-0-70351300-1439561605_thumb.j

Geschrieben

Links ist der originale Rally Vergaser.

Die Nebendüse ist original "verschlossen" und es steht eine 50 drauf (in deinem Bild ist diese offen) - vielleicht liegt dort der Fehler bezüglich "ins Loch fallen" begraben.

Schraub entweder die originale geschlossene ND in den linken oder nehm gleich den besser abstimmbaren rechten Vergaser.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der linke ist wie gemail original Rally Si 24/24 Vergaser, die Nebendüse kommt von einer PX, der Schwimmerkammerdeckel ist Sparco.

Deine Bedüsung ist merkwürdig (140?). - 160 / BE3 /  118...+/- sollte da drin sein! Nebendüse ohne Luftloch 50.

Du kannst den alten Vergaser umbauen! Es muß das Luftloch verschlossen werden, dann kannst du die Standartdüsen der PX-Vergaser nutzen.

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe ein paar Veränderungen gemacht und das Hauptproblem scheint gelöst zu sein allerdings ist das Kerzenbild recht mager und top ist ±101kmh auf dem Tacho.

Also Standard Rally 200 mit Rally-SI 24/24E mit SIP Road 2.0 und Polini Venturi Filter.

- Neue Ersatz-Femsa hat das Loch-Fallen aufgelöst. Ich habe sie getrieben und keine Probleme bei höheren Umdrehungen.

- Bedüsung ist 140/BE3/125 und ~2.7 ND im Rally-SI aber das Kerzenbild ist mager und nur knapp 100kmh auf dem Tacho.

Die 140er ist wegen der veränderten ND drin. Wäre es sinnvoller die geschlossene Rally-ND einzubauen und nur mit der HD zu arbeiten, mit der ND und HD zu arbeiten oder auf einen anderen nicht-Rally-SI umzubauen (BGM SI 24 Fast Flow)?

Danke!

Geschrieben

Fahre zur Zeit ähnlich.

Rally 1978 Standard (orig. Motor, Ducati 6Volt, mit S-Box original).

Mit original Rally-SI (ND 50 geschlossen und HD 122, LuFi ohne Loch). 

Die Kiste lief vorher schon nicht schlecht. Mit Auspuff und Düse ca. 110km/h nach Tacho. Dreht im 3.Gang schön auf 90km/h.

Ich muss allerdings die LLGS gute 3 Umdrehungen raus schrauben, sonst fällt sie ebenfalls in dieses Beschleunigungsloch aus mittlerer Drehzahl raus.

Habe leider keinen neueren Dellorto da.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal was zum kleinen Messingloch im rallygaser, welches auch zudem beim 20/20er Sprint zu finden ist. Dies hat einen Durchmesser von 1,15 mm. Mit dem Wert der original 50er Nebendüse kommt man auf einen Wert von 2,3.

Wenn du jetzt ne 52/140er PX ND drin hast, würdest du ansich mit dem ursprünglichen Loch auf eine 52/255 er ND kommen, wenn man das so zusammen rechnen kann. Damit wärst Du bei einem Wert von 4,9. also extremst mager unterwegs, was Du ja auch schreibst.Du kannst ja alternativ zum testen mal ein Zahnstocher in das Messingloch stecken. Der Luftfilter hat an der Stelle eh ne Freistelle. Versuch mach kluch :-)

Bearbeitet von gattinator
  • Like 1

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    • Egal ob per Unterdruck oder elektrisch, dass der beim Start brüllt ist so gewollt. Der könnte genauso gut flüsterleise sein.  Das ist doch seit elektronischer Einspritzung und variablen Steuerzeiten völlig unnötig.  Ich bleibe dabei: reine Soundspielerei um die Bitches von der Länge des Dolches zu überzeugen.  Und wie du bereits schreibst: wen überzeugt man tatsächlich von seinem langen Schwert? Die anderen Typen. Schwules Hobby.  Und um den Begriff negativ zu bewerten gehört wohl ziemlich viel Homophobie dazu. Dabei sollte man sich von den Weltverschlechterern nix einreden lassen: in der Szene wird "schwul" keinesfalls negativ assoziiert.  Wenn was triggert, dann triggert es. Stimmt's? 
    • Hi, kurzes Update: Zylinder wurde am Auslass bearbeitet und die Bearbeitungskanten wieder sauber "gepanzert".  (Anmerkung: Frage mich immer noch, warum darauf so wenige reagieren und drauf zurückgreifen, ist wirklich wie neu beschichtet) Hier der Ergebnisverlauf:   Rot: THOR "gesteckt" mit TSR evo Schwarz: Nach Bearbeitung und Tiefersetzen mit TSR evo Blau:  Mit Hornet und TMX38  Grau: Mit Hornet und VHSB39 An der roten Kurve im Anstieg sieht man, der Zylinder braucht doch höhere ÜSZ, die Kanalauslegung reicht nicht aus, um bei ÜSZ von unter 128° ausreichend zu füllen. Also für einen wassergekühlten Tourer schon nicht so schlecht. Persönlich finde ich die Kurven mit dem TMX38/VHSB39 und dem Hornet am schönsten...  Klar, der kommt 800rpm später, dann jedoch schön mit einem steigenden Drehmoment mit Peak bei PS und Nm schon ca. 7500rpm. Bei einer Vorresoleistung von 17PS ist das ein schon sehr fahrbarer und schöner Tourer mit jederzeit genug Reserven. Auch mit der relative langen Primär von derzeit 21/46 hat er keine Probleme, was schön angenehme Drehzahlen versprechen und demnach den Verbrauch entsprechend niedrig halten wird. Laut Jürgen, der ja mit dem THOR250 schon viel auf seiner LF geprüft hat, sollten auch deutlich mehr als 40Nm erreichbar sein. Also werde ich mal weiter schrauben und testen....   Gruss, Lutz  
    • ich muss dazu anmerken, dass ich die generelle Auslassform mit dieser "Wulst" gelassen habe, ich habe nur versucht, über die Laufbahn die Auslasskante etwas nach vorne zu ziehen, um dem Resopott mehr VA zu geben.   Nachdem der R/T 25 nun nochmals mit der Flex am Halter nachbearbeitet wurde, hängt der nun wenigstens nicht mehr so tief, dass Linkskurven zumindest nur im Schrittgeschwindigkeit gefahren werden müssen. Jetzt braucht die Kupplung noch etwas stärkere Federn (5L und 5XL wie beim Crono reichen nicht mehr) und dann kann ich den Vergaser vor dem 05.07. noch etwas abstimmen.   das wiederum ist dann auch noch dem Auspuff Fetisch geschuldet, es bleibt nicht bei einer Anlage pro Motor
    • Ich fühle mit Dir. Gestern erster Latein Test mit einer glatten 2. Ich bin happy.   Und Praktikumszeugnis (ja, ich habe das Kind in die Gießerei gewzungen) mit einer 1 mit Sternchen. Unsere Teenager-Tochter ist ganz happy, dass sie nun einen echten Betrieb von innen kennt, geschweißt hat, Stahl gegossen hat, Stapler gefahren ist, um Labor geartbeitet hat...und für die Chef zum Aschied eine schöne Übersicht erstellen lassen, wie sie denn (egal mit welchem Abschluss) dort anfangen kann. 
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