Zum Inhalt springen

Mazzucchelli 60mm Glockenwelle


Soul-Beat

Empfohlene Beiträge

Moin aus Kiel,

da ich hier nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Topic auf.

Beim Stöbern in den Shops ist mir die fertige 60 mm Glockenwelle von Mazzucchelli aufgefallen.

Und bei dem Preis von etwas mehr als 200€ war ich neugierig.

Ich habe sie mal gekauft und werde sie jetzt verbauen.

Anbei einige vereiste Fotos der Welle:

post-12245-0-07011200-1437851588_thumb.jpost-12245-0-98188500-1437851606_thumb.jpost-12245-0-16960200-1437851624_thumb.jpost-12245-0-31300900-1437851650_thumb.jpost-12245-0-49183700-1437851668_thumb.jpost-12245-0-39662200-1437851692_thumb.j

Habe in der Suche nichts über die Welle gefunden.

Wenn noch jemand Infos dazu hat, immer her damit.

Ich selbst werde auch berichten.

Prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren.

Ich hatte mazzu direkt angeschrieben und leider keine Antwort erhalten bzgl verwendetem Material.

Ich habe die welle mit ca 30ps um die 2000 km gefahren. Lief gut. Flog nur wg Wechsel auf 64er welle raus.

Basti85 hatte damit wohl mehr vibration.

Ich erinnere mich, dass die Kupplung recht schwer draufzuschieben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren.

Ich hatte mazzu direkt angeschrieben und leider keine Antwort erhalten bzgl verwendetem Material.

Ich habe die welle mit ca 30ps um die 2000 km gefahren. Lief gut. Flog nur wg Wechsel auf 64er welle raus.

Basti85 hatte damit wohl mehr vibration.

Ich erinnere mich, dass die Kupplung recht schwer draufzuschieben war.

jo ich hatte Vibration damit. lag daran das diese sich wohl um ein paar Zehntel verdreht hat.

Anzeichen schlechtes anspringen, kaum abstimmbar und mächtig viel Vibration.

wenn es nicht der Hochleistungsmotor ist wird es wohl gehen.

ich fahre jetzt eine ganz leicht bearbeitete vww, die sehr schön rund läuft. (siehe lippenwellen topic)

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaba sagte mir das. ich fragte ihn danach,weil es einem Kumpel von mir seine ds-welle inkl. Drehschieber zerlegt hatte und dieser Knapp bei Kasse war und wissen wollte, ob es den unbedingt die s & s sein müsste, die ich ihm auf den bestellzettel geschrieben hatte, weil er was günstigeres gefunden hat.

Kaba oder ein Kollege von ihm hat wahrscheinlich ne härtepruefung gemacht oder beim bearbeiten was bemerkt, also dass das ein anderes Material ist bei den Wangen. Aus spass hat er mir sicherlich nicht davon abgeraten, das Teil bei richtig starken Motoren zu nehmen, war jetzt damals  auch kein ultralanges Gespräch darüber, sondern kurz und knapp , von daher hab ich mich einfach daran gehalten und die mazzu glocke bisher nur einmal verbaut.

Ich finde die nicht schlecht- steht ja oben auch. sie ist preislich okay, nur bei  um/ab 25 ps wuerde ich sie zumindest nicht in meinen eigenen Motoren verbauen und da sagen, investiere lieber in die umgeflexte vww - bis zur gerade genannten leistung, kein thema. muss ja auch nicht heißen, dass sie nicht doch mehr verkrafetet.

 

bei den "wellen von der stange" vertraue ich persönlich allerdings  bei leistung ab 25 - 40  nur der mazzu vww, weil ich persönlich bisher nur einen einzigen fall keine, wo es sie tatsächlich zerlegt ( in diesem fall verdreht ) hat und das lag ganz sicher nicht an der welle selbst,

In 2 Motoren, die ich kenne, einen davon hab ich auch komplett gebaut ( s.o.,der kaputte ds mit wenig geld) laufen sie wie bei dir, einwandfrei und absolut laufruhig, aber halt keine Monster sondern schätzungsweise bei etwas ueber 20 ps/nm.

Mit der laufunruhe in dem einen genannten Fall kann es auch einfach eine montagswelle gewesen sein, wenn die kulu schon nicht ordentlich flutschte. Man wirds wohl nie erfahren.

Ich will aber gleich nochmal ein bestimmtes topic durchforsten, ich bin mir recht sicher, dass wheelspin was geschrieben hat, aber ich weiß nicht mehr um was es genau ging, kann sein, dass das gar nicht bei dem Beitrag um Qualität oder ps/nm etc. ging, sondern was anderes im Bezug auf die orig. Glocke von mazzu. Wenn ich es finde, setze ich einen.link

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es kaum wirkliche Erfahrungen gibt, bin ich trotzdem mal gespannt. Kabas Meinung ist natürlich schon mal eine Hausnummer. Aber eben nur eine.

Bei Pro/Con Erfahrungsberichten steht es ja derzeit 1:1.

Aber zugegeben: Ich kann mich natürlich nicht von dem Gefühl freimachen, ein " das Ding ist scheisse" nicht gern lesen zu wollen. :-)

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin.

Gestern die erste längere Probefahrt mit der Welle gemacht.

Der erste Eindruck ist völlig positiv.

Keinerlei Vibrationen.

 

Auch die Montage ging problemlos. Und bei der Montage der Kupplung gabs auch keine Probleme.

Meine Welle ist bisher völlig ok.

 

 

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch gar nichts sagen.

 

 

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hat jetzt schon wer Erfahrungen mit der Mazzu Glocke? Lt. SIP Beschreibung wird die ja auf Basis der VWW gefertigt, oder is es jetzt doch ein anderes Material?

Hab die Welle in einem Kundenmotor (Mhr) eingebaut mit 32Ps und 30 Nm. Bei den Probefahrten gab es keine Probleme und ich bin einige km gefahren und hab den Motor nicht geschohnt. 

Gestern hat sich der Kunde den Roller abgeholt und is gleich mal ne Runde gefahren. Abends hat er mich dann angerufen und gemeint, dass sie plötzlich massiv vibriert und er glaubt, dass sich die Welle verdreht hat:-(

Werd das kommende Woche mal prüfen und hoffen, dass das Gehäuse keinen Schaden hat.:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Welle Mazzu Glocke verbaut und bin damit inzwischen 1000km oder 1500km gefahren ohne jegliche Probleme.

Habe die Welle seinerzeit sogar von Tobi (Nordspeed) bearbeiten lassen und er hatte meine Kiste mit MHR, NSR V6, 35er Keihin & VF4 mit Ü38Ps 14Ps Vorreso auf der Rolle.

Welle läuft absolut ruhig.

 

Meine Welle wird in Kürze hier angeboten weil ich auf ne bearbeitete Vollwange (nicht Glocke) mit 62mm Hub umsteige aber nur um noch etwas Vorreso dazu zu bekommen, nicht wegen "irgendwelchen" anderen Erfahrung von irgendjemandem, ob begründet oder nicht.

 

image.jpeg

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenroller erhalten und geprüft. Seine Vermutung hat sich nicht bestätigt, Kurbelwelle ist in Ordnung!

Leider Zahnfraß beim Vorgelege.

Kann mir jemand sagen wie man erkennt ob das ein Nachbau-Vorgelege ist?

Motor ist ein 200er Cosa mit 68Z

Neues Piaggio-Vorgelege ist bereits auf dem Weg.

DSC_0557.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eigentlich gar kein Vertun, idR. schneller Gangwechsel 2 nach 3, 3. Gang nicht ordentlich getroffen und Peng. 

 

Da hast jetzt ne Cosa Vorlege besorgt und fragst nach Originalität oder hat der Kollege echt ne 68er Primär verbaut mit MHR :wow:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchten zufolge soll man es an der Bearbeitung der Winkel unter dem Lagersitz erkennen. Ist der Winkel eher grob gearbeitet soll es ein original sein, ist er eher glatt, ists ein Nachbau.

Bin gespannt ob man einen Unterschied sieht, werd das mal vergleichen wenn ich das original habe.

DSC_0556.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Fahre die Welle seit 3 Jahren nun selber und Ich hol das Thema mal wieder hoch weil ich zwei fragen zu dieser habe:

- gibt es unterschiedlich Pleuel bei der Welle? Also geschlitzte und oder ungeschlitzte und warum überhaupt Schlitzt man pleuel?

- wer bearbeitet bzw. optimiert so eine Welle und lohnt sich das?

grüsse Olli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Olly:

Fahre die Welle seit 3 Jahren nun selber und Ich hol das Thema mal wieder hoch weil ich zwei fragen zu dieser habe:

- gibt es unterschiedlich Pleuel bei der Welle? Also geschlitzte und oder ungeschlitzte und warum überhaupt Schlitzt man pleuel?

- wer bearbeitet bzw. optimiert so eine Welle und lohnt sich das?

grüsse Olli 

 

-das mehr Gemisch an das Pleuellager kommt zur besseren Schmierung

-was willst den an ner Glocke optimieren/bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also das heißt das ein geschlitztes oder sogar doppeltgeschlitztes Pleuel immer vorzuziehen ist.

 

vor einer Stunde schrieb ganja.cooky:

-was willst den an ner Glocke optimieren/bearbeiten?

Schau mal den Beitrag #12 vom Nick weiter oben, dort ist die Welle nachträglich optimiert worden. Und die S&S Glocke hat auch ein anderes Design der Wangen wenn ich mich nicht recht täusche . Deswegen hab ich gedacht das ich meine Welle auch optimieren lassen wollen würde. Aber wer macht das hier im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Olly:

Okay, also das heißt das ein geschlitztes oder sogar doppeltgeschlitztes Pleuel immer vorzuziehen ist.

 

Schau mal den Beitrag #12 vom Nick weiter oben, dort ist die Welle nachträglich optimiert worden. Und die S&S Glocke hat auch ein anderes Design der Wangen wenn ich mich nicht recht täusche . Deswegen hab ich gedacht das ich meine Welle auch optimieren lassen wollen würde. Aber wer macht das hier im Forum?

 

geschlitztes Pleuel würd ich vorziehen, ja...

 

ob das Lippen da wirklich was bringt? ka?? aber da gibt man im LF Bereich mehr Beachtung drauf auf das Lippen und aus der Welle ne filigrane Skulptur zu schnitzen, mir wäre da etwas mehr Gewicht an der Welle wichtiger, außerdem sinkt dann die Vorverdichtung noch mehr, was sich bei den LF Motoren ja nicht immer unbedingt positiv auswirkt....und die Bearbeitung so wie oben im Beitrag 12 ist doch locker mit ner Flex selbst gemacht! mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Gibt's mittlerweile mehr Erfahrung von der Welle? 

Vespmoto z.b. Lobt die Welle recht. 

Im GSF find ich jetzt nicht viel negatives... 

Laut Vespmoto homepage wird die Welle aus dem selben Material wie die vww hergestellt, die z.b. Wolle aufwändig auf Pilz umfräst. 

Da frag ich mich, wo da der Unterschied ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Welle mittlerweile 3 Jahre und etliche 1000km im Einsatz... Verrichtet ihren Dienst wie sie soll... Würde jedoch auch verschweißt und gewuchtet

vor 19 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Gibt's mittlerweile mehr Erfahrung von der Welle? 

Vespmoto z.b. Lobt die Welle recht. 

Im GSF find ich jetzt nicht viel negatives... 

Laut Vespmoto homepage wird die Welle aus dem selben Material wie die vww hergestellt, die z.b. Wolle aufwändig auf Pilz umfräst. 

Da frag ich mich, wo da der Unterschied ist? 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann über die Mazzu Glockenwelle auch nur positiv berichten.

In meinem Roller schon über 8000 km und 35PS/32Nm schon seit Jahren im Betrieb.

Auch bei Freunden oft verbaut und alles tip Top.

 

Nix Verschweißt oder sonstiges.

 

auch meine Mazzuchelli Welle in meinem 40PS Motor ist ewig gelaufen... (8Jahre)

Die hab jetzt die nur gewechsel, weil ich auf 62mm Hub umgestiegen bin.

 

 

früher gab es wohl schon mal Probleme mit den Mazzu Wellen.

aber das ist schon ewig her.

Damls als die Glockenwellen noch frisch auf dem Markt gekommen sind.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information