Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kennzeichenbefestigung ohne Löcher im Rahmen

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Alle,

 

ich habe mir eine wunderschöne V50 (BJ 76) im O-Lack (nahezu makellos) zugelegt.

 

Die Mopete ist so dermaßen makellos, dass es nicht einmal Löcher zu Kennzeichenbefestigung hat...

 

Jetzt meine Frage: Wie könnte ich das Kennzeichen (mittlerweile Kleinkraftrad wegen ETS-Motors) befestigen ohne die Karosse zu beschädigen?

 

--> Kleben? (wie und mit was) (Sollte dann auch rückstandsfrei zu entfernen sein und so fest halten, dass das Kennzeichen auch noch etwas schneller bewegt werden kann...)

 

--> Klemmen? (wie und mit was)

 

Für eure gewohnt profunde Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

M.

Bearbeitet von 2linkehände

Geschrieben

Das Rücklicht ist aber schon geschraubt? -> Halteblech nach unten?

Geschrieben

Ich würde mal schauen, ob die "Makellosigkeit" nicht Teil einer asiatischen Restaurierung ist....

 

Deutsche hatten immer Kennzeichenbohrungen.

 

Ich befestige meine Kennzeichen mit Klettband, den Tip habe ich vom GSF-BAJAJ-GURU-No.1, funzt super, und der Guru benutzt das wohl auch auf den Betonrüttelplatten, die er sonst so fährt.....

Geschrieben
  • Autor

Nene....ist ne italienische (selbst geholt - Roller ist mit den typischen Gebrauchsspuren die sich nicht vermeiden lassen).

 

Klettband klingt interessant! Welches verwendest du? Hab mich da auch mal schlau gemacht - aber viele Köche (Meinungen) verderben den Brei (klare Aussagen)... Von 3M das soll gut sein.

Geschrieben

Ich mach meine Kennzeichen mit Silikon drauf, das hält auf jeden Fall, wenns wieder Runter muss

Mit nen Draht runterschneiden.

Schlosser

Geschrieben

Italienische Fuffis hatten oft keine Löcher fürs Kennzeichen. Passt schon so.

Entweder Klettband oder Magnetbänder.

Such mal hier im Forum. Iwo gibts nen Link zu den Bändern ...

Geschrieben

Neodym-Magnete.

Die bekommst fast nicht runter...mein Favorit.

Wenn die Flächen der Magnete groß ist,

kannst du an die Dinger sicher 1-2 kg dranhängen.

Geschrieben

vor dem Problem steh ich auch bald.

Die Magnete halten wie auf dem Nummernschild? Werden die da geklebt oder ist das auch schon magnetisch?

Bezugsquelle ist das Auktionshaus?

Geschrieben

Kennzeichen sind aus aluminium, das ist nicht magnetisch.

Entweder die neodym festkleben, oder wenn besonders starke, von außen auch welche hin magnetisieren.

Aber egal wie du es machst, beklebe die magnete auf der seite die am roller anliegt entweder dünn mit samt oder anderem stoff, dass die nicht den lack ruinieren wenn die n bisschen hin und her rutschen oder man mal dagegen stößt.

Nur die kleinen für die fuffies sind magnetisch.

Geschrieben

Ja und nein.

 

Ich gehe halt davon aus, daß das Kennzeichen an einen Kennzeichenhalter

montiert wird.

Und dieses ist magnetisch.

 

;-)

 

Ich montier ja kein Kennzeichen ohne Halter direkt auf die Karrosserie.

War ja orig. auch nie so...

 

Ja die Magnete gibts sowohl in der Bucht,

als auch z.B. bei Pearl.

 

Das mit dem Samt würde ich auch machen.

Ich würde da eher zu einem dünnen Gummi greifen.

Das ist "Rutschsicherer".

Bearbeitet von Kebra

Geschrieben

Hallo

Man nehme die Löcher vom Rücklicht und mache einen Halter von innen,gehe runder bis an den Fals ,danach 360* abwinkeln !

Gruß

Geschrieben

Warum willst du nicht bohren? Da ist ja ab jetzt sowieso immer ein Kennzeichen dran.

Ist somit doch völlig egal, oder?

Grüße

Markus

Geschrieben

Wenn er doch nunmal keine löcher möchte...

Gibt ja genug alternativen.

Du könntest dir auch ne "halterung" bauen aus nem alten beinschild klemmspiegel.

Bedarf aber etwas schweißgerät...

Geschrieben

Liebe Alle,

ich habe mir eine wunderschöne V50 (BJ 76) im O-Lack (nahezu makellos) zugelegt.

Die Mopete ist so dermaßen makellos, dass es nicht einmal Löcher zu Kennzeichenbefestigung hat...

Jetzt meine Frage: Wie könnte ich das Kennzeichen (mittlerweile Kleinkraftrad wegen ETS-Motors) befestigen ohne die Karosse zu beschädigen?

--> Kleben? (wie und mit was) (Sollte dann auch rückstandsfrei zu entfernen sein und so fest halten, dass das Kennzeichen auch noch etwas schneller bewegt werden kann...)

--> Klemmen? (wie und mit was)

Für eure gewohnt profunde Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

M.

Ich hab bei meiner Ducati wegen den Vibrationen und der Optik auf Schraubenlöcher verzichtet und

Spiegelklebeband

verwendet. Es ist 2mm dick und 25mm breit, klebt wie Teufel. Meine Vespatronic Eleboxen hab ich bei meiner Rally auch damit geklebt da ich keine Löcher in die Rally bohren werde.

Hier z.B. :

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EDLPG7Y/ref=mp_s_a_1_4?qid=1433481418&sr=8-4π=AC_SX110_SY165&keywords=spiegelklebeband

Gruss

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben

Hallo

Man nehme die Löcher vom Rücklicht und mache einen Halter von innen,gehe runder bis an den Fals ,danach 360* abwinkeln !

Gruß

Klugscheiß, 180° :-D

Geschrieben
  • Autor

Danke für Eure Antworten...

 

Ich finde die Magnetsache und das mit dem Klett bzw. DualLock von 3M interessant... Vor allem in Kombination mit ´nem Nummernschildhalter wird´s deutlich einfacher (danke Kebra für den Hinweis!), weil der dann schon die Form vom Chassis hat und man das Schild nicht "in Form" bringen muss!

 

Sobald ich weiter bin melde ich mich!

 

Grüße

M.

Bearbeitet von 2linkehände

Geschrieben

Ich kann das empfehlen:

 

http://www.tesa.de/consumer/befestigen_aufhaengen/klettbaender/tesa_on_off_extrastarkes_klettband,c.html

 

Klettet sehr stark. Man kann das Kennzeichen nicht "mal eben" abmachen, ansonsten verbiegt man sich das Ding. Also gut gegen Langfinger, gehtn nicht von alleine runter und wenns Not tut, bekommt man es mit etwas Geduld und gleichmäßigem Ziehen auch wieder herunter.

Habs direkt auf den Rahmen geklettet und zwischendurch mal runternehmen müssen. Klappt wunderbar.

 

Ein Blinkrelais habe ich - mangels Befestigungsmöglichkeiten - auch in der Gepäckfachbacke an den Rahmen geklettet.

Hab schon überlegt, ob ich mir ne Tasche in die Backe klette...

 

Gibts in jedem Baumarkt.

Bearbeitet von Magomann

Geschrieben

Moinsen,

 

so etwas wie das Klettband von Tesa gab's letztes Jahr beim ALidlDI. War ein anderer Hersteller, aber auch in Streifen. Hält auch sehr gut, wenn man es nur punktuell einsetzt. Die dicke Polymerschicht gleicht aber nur bedingt unebene oder ungleichmäßige Flächen aus.

 

An meiner Cosa habe ich das Kennzeichen mit SIGA Contact auf den Halter geklebt. Das Zeug backt wirklich wie die Pest, allerdings vorzugsweise bei flächiger Befestigung. Hält seit Jahren bombenfest. Der TÜV'ler staunt jedesmal...

Bearbeitet von MicSan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.