gerelly Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Durch langes Stehen und nicht benutzen meiner Vespa PX 80 trennt die Kupplung nicht mehr. Was kann ich außer das Getriebe auszubauen, machen , damit sie wieder sauber trennt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden. Öffne erst mal den kupplungsdeckel und wechsel die Beläge der Kupplung. Anleitungen dazu gibt's überall im Gsf oder internetz. Zeitaufwand beim ersten Mal: 1 Stunde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sain Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Kronenmuttern schlüssel mal voraus gesetzt ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Durch langes StehenWie lange denn? Monate, Jahre, Jahrzehnte...? Bei mehreren Monaten kann auch ein kräftiger Ruck was bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Kronenmuttern schlüssel mal voraus gesetzt ;)Den man sich mit den neuen Belägen und Sicherheitsblech zusammen bestellen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Den man sich mit den neuen Belägen und Sicherheitsblech zusammen bestellen kann Dann einmal benutzt und die Kronenmutter durch eine Bundmutter ersetzt. Nie wieder Kronenmutter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sain Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Dann einmal benutzt und die Kronenmutter durch eine Bundmutter ersetzt. Nie wieder Kronenmutter Da frag ich jetzt mal einfach ;) Einfach die Mutter und scheibe von der Cosa? greetz sascha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 (bearbeitet) Trennt sie garnicht oder nicht ganz? Bei "nicht ganz" hilft evtl neues Getriebeöl und etwas mit der schleifenden Kupplung spielen. Bearbeitet 24. Mai 2015 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 (bearbeitet) Da frag ich jetzt mal einfach ;)Einfach die Mutter und scheibe von der Cosa?greetz saschanein die von der lml Schlüsselweite 14. Die Mutter von der cosa passt nicht in die alte Kupplung.http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000 Bearbeitet 25. Mai 2015 von kneitinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Einfach mal paar Meter fahren und die Kupplung zum Trennen "zwingen". Geht meist, wenn sie nur über paar Monate verbacken ist. Spart nen Haufen Aufwand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snake1910 Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Erstmal Kupplungsdeckel ab, und Trennpilz prüfen bevor Geld für Beläge etc ausgegeben wird.Ist mir letzte Woche passiert, Trennpilz war komplett runter, neuer rein, trennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo-jojo Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 (bearbeitet) Hey, ich fläddere mal diesen Thread... Woran erkennt man, daß der Trennpilz verschlissen ist. Hat jemand mal ein Maß eines neuen Trennpilzes? Habe meinen mal gemessen und bin auf 11,8mm Höhe gekommen. Wobei Schlitz und Fase noch gut zu erkennen sind. Eigentlich sieht er augenscheinlich sehr gut aus. Er sitzt bündig in der Vertiefung, den Schlitz parallel zum Hebelarm (also senkrecht). Nur trennen will diese sch... Kupplung trotzdem nicht richtig! Ach ja: PX 80 Lusso Bearbeitet 31. Juli 2015 von mojo-jojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Dann ist er wohl noch okay, mach aber mal 2 oder 3 Fotos. Das trennen der Kupplung hängt nicht nur von einem intakten trennpilz ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo-jojo Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 (bearbeitet) Eins hab ich gestern gemacht. Vll sind es auch 11,9mm.Später dann mehr...Mir ist noch aufgefallen, das der Messingring sich leicht drehen lässt. Habe noch eine ori Kupplung bei der das nicht der Fall ist. Könnte es auch daran liegen? Ich habe übrigens Beläge (4Stk) und Federn von DR verbaut, weil ich diese noch rumliegen hatte und ich dachte, damit wäre es geheilt. War es aber nicht... Bearbeitet 31. Juli 2015 von mojo-jojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Laufen die Beläge und Scheiben frei im Korb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo-jojo Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 (bearbeitet) Du meist, ob sie in den Rillen des Korbes verhaken? oder wie ist das zu verstehen?Guter Punkt, muss ich heute abend nochmal prüfen.Wieviel Spiel dürfen sie dort haben? Ich könnte mit dem Dremel oder einer Feile nachhelfen. Die Drehrichtung ist ja immer die selbe. Das dürfte also nichts ausmachen, oder? Bearbeitet 31. Juli 2015 von mojo-jojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Ich hatte es mal bei meiner px 80 das der Oberste Belag, also der einseitig belegte nur mit Kraft rein ging. Der Konnte sich vermutlich nicht bewegen. Die Beläge waren von FA Italia und die Kupplung trennte nie. Danach habe ich bei meinem Händler Originale Beläge geholt. Diese Gingen leichter und die Kupplung trennte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo-jojo Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Danke für den Tipp!Bin heute erst zum Schrauben gekommen, zumal das Trennpilzset (mit Andruckplatte) und die neue Buchse heute in der Post waren.Habe alles vermessen und muss sagen, dass ich sehr gespannt bin, weil der Verschleiß mit ca. 0,10/0,15mm recht gering war. Der Pilz war zudem auf der Rückseite geringfügig eingelaufen. Druckplatte nicht der Rede wert.Habe den Korb an den Fugen abgefeilt.Hab alles zusammengesteckt und werde morgen testen. Berichte dann nochmal.Drückt mir die Daumen! Bearbeitet 2. August 2015 von mojo-jojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo-jojo Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 So, bin grad ne Runde übern Hof geknattert. Max 2. Gang.Es scheint viel besser geworden zu sein. Das Rupfen ist weniger geworden und das Ziehen im ersten bei gezogener Kulu ist fast weg.Aber leider eben nur fast. Das Ölpumpenritzel war und ist nach wie vor drin und der Zug hat kaum noch Spiel.Bin mit meinen Latein am Ende.Werde es jetzt wohl so lassen, mal sehen, ob der TÜV-Prüfer was dazu sagt. (Der DR135 muss noch eingetragen werden, der Roller ist seit Jahren abgemeldet.)Danke für die Ratschläge! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goetz Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Mir ist noch aufgefallen, das der Messingring sich leicht drehen lässt. Habe noch eine ori Kupplung bei der das nicht der Fall ist. Könnte es auch daran liegen? Wenn Du die Messingbuchse meinst kann das Rupfen daher kommen, die darf nicht mitdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Wenn Du die Messingbuchse meinst kann das Rupfen daher kommen, die darf nicht mitdrehen.Könnte aber auch durch ein vergessen der Anlaufscheibe passieren. Dünne Messing Scheibe sitzt im Korb und wird gerne beim neu Aufbauen der Kupplung vergessen dann oder die Bronzebuchse ist nicht mehr fest auf dem ersten Zahnteil der Kupplung (keine Ahnung wie das richtig heisst). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.duffy Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 dreht bei mir mit und rupft nicht,bei ü30 ps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Die Buchse dreht bei mir auch mit und rupft nicht war hier von Sonderfall ausgegangen ist aber hier die verbreitete Meinung die muss fest sitzen. Anlaufscheibe ist häufig für Rupfen verantwortlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo-jojo Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 (bearbeitet) Tja, nur ist die Buchse fest und der Scheibe neu...Mir scheint, dass es keine große Rolle spielt, ob die nun fest ist oder nicht.Gibt es denn keinen Maschinenbauer hier, der etwas fundiertes dazu beitragen könnte? Bearbeitet 2. August 2015 von mojo-jojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Hatten wir das schon, dass die Zwischenscheiben 'fluchten' müssen, d.h., dass die großen Aussparungen übereinander liegen. Dadurch hatte ich mal ein Rupfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo-jojo Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 (bearbeitet) Habe ich auch beachtet...Hätte nicht gedacht, dass ein Kupplungstausch mal so ein Problem sein könnte... Bearbeitet 2. August 2015 von mojo-jojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Dann mal ganz krank gerade am Wochenende gefunden.Kupplungsdeckel zwar fest geschraubt alles fertig Kupplung trennt nicht.Angeschaut ergab folgendes der Kupplungsdeckel war zwar fast fest (alle Schrauben überdreht und nur eingeklebt)daher gab er ganz leicht nach löste sich vom Motorblock und die Kupplung konnte nicht mehr trennen. Ist aber was ganz unwahrscheinliches aber passiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo-jojo Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 (bearbeitet) Hat das nicht geölt? Bearbeitet 2. August 2015 von mojo-jojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du ein 4-Scheiben Paket von DR verbaut. Mach doch mal ein Original 3-Scheiben Paket rein. Bringt doch eh nix bei der Minderleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo-jojo Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 ...Ich habe übrigens Beläge (4Stk) und Federn von DR verbaut, weil ich diese noch rumliegen hatte und ich dachte, damit wäre es geheilt. War es aber nicht...Hatte ich ja vorher auch. Was soll das bringen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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