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Vespa PX 80 Kupplung trennt nicht


gerelly

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Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden.

Öffne erst mal den kupplungsdeckel und wechsel die Beläge der Kupplung.

Anleitungen dazu gibt's überall im Gsf oder internetz.

Zeitaufwand beim ersten Mal: 1 Stunde

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Da frag ich jetzt mal einfach ;)

Einfach die Mutter und scheibe von der Cosa?

greetz sascha

nein die von der lml Schlüsselweite 14. Die Mutter von der cosa passt nicht in die alte Kupplung.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000

Bearbeitet von kneitinger
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  • 2 Monate später...

Hey, ich fläddere mal diesen Thread...

 

Woran erkennt man, daß der Trennpilz verschlissen ist. Hat jemand mal ein Maß eines neuen Trennpilzes? Habe meinen mal gemessen und bin auf 11,8mm Höhe gekommen. Wobei Schlitz und Fase noch gut zu erkennen sind. Eigentlich sieht er augenscheinlich sehr gut aus. Er sitzt bündig in der Vertiefung, den Schlitz parallel zum Hebelarm (also senkrecht). Nur trennen will diese sch... Kupplung trotzdem nicht richtig!

 

Ach ja: PX 80 Lusso

Bearbeitet von mojo-jojo
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Eins hab ich gestern gemacht. Vll sind es auch 11,9mm.
Später dann mehr...
Mir ist noch aufgefallen, das der Messingring sich leicht drehen lässt. Habe noch eine ori Kupplung bei der das nicht der Fall ist. Könnte es auch daran liegen?

 

Ich habe übrigens Beläge (4Stk) und Federn von DR verbaut, weil ich diese noch rumliegen hatte und ich dachte, damit wäre es geheilt. War es aber nicht...

post-33625-0-94627500-1438335337_thumb.j

Bearbeitet von mojo-jojo
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Du meist, ob sie in den Rillen des Korbes verhaken? oder wie ist das zu verstehen?

Guter Punkt, muss ich heute abend nochmal prüfen.

Wieviel Spiel dürfen sie dort haben? Ich könnte mit dem Dremel oder einer Feile nachhelfen. Die Drehrichtung ist ja immer die selbe. Das dürfte also nichts ausmachen, oder?

Bearbeitet von mojo-jojo
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Ich hatte es mal bei meiner px 80 das der Oberste Belag, also der einseitig belegte nur mit Kraft rein ging. Der Konnte sich vermutlich nicht bewegen. Die Beläge waren von FA Italia und die Kupplung trennte nie. Danach habe ich bei meinem Händler Originale Beläge geholt. Diese Gingen leichter und die Kupplung trennte.

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Danke für den Tipp!

Bin heute erst zum Schrauben gekommen, zumal das Trennpilzset (mit Andruckplatte) und die neue Buchse heute in der Post waren.

Habe alles vermessen und muss sagen, dass ich sehr gespannt bin, weil der Verschleiß mit ca. 0,10/0,15mm recht gering war. Der Pilz war zudem auf der Rückseite geringfügig eingelaufen. Druckplatte nicht der Rede wert.

Habe den Korb an den Fugen abgefeilt.

Hab alles zusammengesteckt und werde morgen testen. Berichte dann nochmal.

Drückt mir die Daumen!

post-33625-0-00016300-1438499869_thumb.j

Bearbeitet von mojo-jojo
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So, bin grad ne Runde übern Hof geknattert. Max 2. Gang.

Es scheint viel besser geworden zu sein. Das Rupfen ist weniger geworden und das Ziehen im ersten bei gezogener Kulu ist fast weg.

Aber leider eben nur fast.

Das Ölpumpenritzel war und ist nach wie vor drin und der Zug hat kaum noch Spiel.

Bin mit meinen Latein am Ende.

Werde es jetzt wohl so lassen, mal sehen, ob der TÜV-Prüfer was dazu sagt. (Der DR135 muss noch eingetragen werden, der Roller ist seit Jahren abgemeldet.)

Danke für die Ratschläge!

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Mir ist noch aufgefallen, das der Messingring sich leicht drehen lässt. Habe noch eine ori Kupplung bei der das nicht der Fall ist. Könnte es auch daran liegen?

 

Wenn Du die Messingbuchse meinst kann das Rupfen daher kommen, die darf nicht mitdrehen.

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Wenn Du die Messingbuchse meinst kann das Rupfen daher kommen, die darf nicht mitdrehen.

Könnte aber auch durch ein vergessen der Anlaufscheibe passieren. Dünne Messing Scheibe sitzt im Korb und wird gerne beim neu Aufbauen der Kupplung vergessen dann oder die Bronzebuchse ist nicht mehr fest auf dem ersten Zahnteil der Kupplung (keine Ahnung wie das richtig heisst).

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Tja, nur ist die Buchse fest und der Scheibe neu...

Mir scheint, dass es keine große Rolle spielt, ob die nun fest ist oder nicht.

Gibt es denn keinen Maschinenbauer hier, der etwas fundiertes dazu beitragen könnte?

Bearbeitet von mojo-jojo
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Dann mal ganz krank gerade am Wochenende gefunden.

Kupplungsdeckel zwar fest geschraubt alles fertig Kupplung trennt nicht.

Angeschaut ergab folgendes der Kupplungsdeckel war zwar fast fest (alle Schrauben überdreht und nur eingeklebt)

daher gab er ganz leicht nach löste sich vom Motorblock und die Kupplung konnte nicht mehr trennen. 

Ist aber was ganz unwahrscheinliches aber passiert...

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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