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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die CASA / SS225 Fahrer:

 

Falls einer von euch nen 2018 SS225 Meteor Kolben 70mm KH30mm in "B" braucht, einfach melden, hier bleibt er grad bei meiner Motorrevision übrig: https://www.riminilambrettacentre.com/en/pistone-completo-forgiato-70mm-per-kit-casa-performance-ss225.html

... ach ja ein Casa Close Ratio Getriebe liegt auch noch rum. https://www.scooter-center.com/de/getriebe-casa-lambretta-close-ratio-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-3332535?number=3332535

Geschrieben

Bei dem Lauf hatte ich jetz Kurve 5 verwendet, bei Grundeinstellung 18 statisch.

Werde aber erstmal noch ein paar andere testen, die Kurve ist im normalen Betrieb glaub i ned so geeignet, mit 24° bei 7500 u/min.

Geschrieben

Hallo

Ja am Kolben sind leichte Spuren vom Mittelsteg,sieht aber bei meinem 140er Parmakit für Smalframe auch nicht anders aus, und funktioniert seit mehreren Jahren.  Da der Kolben eh ausgebaut ist werd ich gleich noch die Schmierbohrungen setzt.

@Ekwo Wie groß bzw. mit welchen Abstand hast du die Löcher gebohrt.

Vielen Danke

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leicht durchgewischt, also quasi gesteckt + Auslaß auf Stutzen angeoasst, Tourist.

VHSB 39, Vape variabel, 60/107.

Wurfbedüsung und nicht an der Zündung gespielt.

Der P4 misst sehr konservativ.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah so....rot mit Luffi, grün ohne, blau mit Schlauchstück für aus der Backe raus.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
vor 17 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Leicht durchgewischt, also quasi gesteckt + Auslaß auf Stutzen angeoasst, Tourist.

VHSB 39, Vape variabel, 60/107.

Wurfbedüsung und nicht an der Zündung gespielt.

Der P4 misst sehr konservativ.

Tourist macht über 8000 - 9500 noch was!

Find ich gut.

 

Geschrieben

Ich kann da nur die Kurve dazu zeigen...zum Vergleichen mit anderen Anlagen fehlen mir die Infos.

Als Alternative hätte noch einen Reiseleiter, der verschiebt das definitiv nach rechts mit links weniger, wahrscheinlich aber mit mehr Leistung.

 Das kann ich aus einfachen Fahrtests mal so behaupten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da 12 von den mittleren drin, aber denk da reichen auch 8 Stück.

 

Je nach Übersetzung muss man sich da spielen…

Bearbeitet von Ekwo
Geschrieben
Am 25.9.2021 um 23:08 hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

Sieht ja gut aus, obwohl leichte Spuren vom Steg auch am Kolben zu sehen sind.

Stoßspiel von den Kolbenringen gemessen?

 

Danke an @OLIZE99 für den Auspuff, nach dem kaputten Kolben endlich auf die Rolle gekommen.

 

Hatte ziemlich Probleme am Anfang mit dem Vergaser, egal was geändert wurde, hatte nicht viel Auswirkungen….:wallbash:, wollte nicht wirklich drehen, hing bei 27-28 PS und 23 NM fest…

Dann die Overrev Zündung umgestellt (hat jetz ziemlich genau die Kurve der Casa Sport) und siehe da, schon macht das ganze was es soll…

 

Noch ist der Vergaser nicht 100%, aber des wird noch..

DB431BE7-770D-489F-90F8-40B861489AE5.jpeg

Schöne Kurve für den Zylinder. 

Welcher Auspuff ist fa dran?

 

 

Geschrieben

Des is mit dem Protti langhub. 
 

Da leider die CDI ihren Geist aufgegeben hat, war bissl Pause mit testen und abstimmen. 
 

Die neue CDI wurde gestern verbaut, also wird zeitnah mit den Kurven und dem vergaser weiter probiert….:thumbsup:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Tage wird die Casatronic verbaut, 2,2kg hoffe dadurch auf sauberen Motorlauf, mit Overrev und 970g is des ganze schon etwas holprig…:mad:

 

Dann gehts bald wieder auf die Rolle und da Vergaser wird dann mal verfeinert.

 

Jemand so ein Setup mal auf 40PS gebracht?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

War vor einigen Tagen mit meinem Setup auf da Rolle, nun mit Casa Sport Zündung (schwarz, Rot) im Vergleich zu meiner mal montierten Overrev Kurve 5 (blau). 
 

Wie man sieht dreht der Motor mit der Casa Zündung nicht sauber nach oben und bleibt somit weit hinter seinen Möglichkeiten. Die Zündung verstellt in dem Bereich sehr stark die Vorzündung (24 -> 16 Grad), was dem ganzen anscheinend nicht gefällt ODER die CDI macht nicht was sie soll, hab da aber keine andere greifbar zum Vergleich….

Nachfrage bei Casa via Email blieb ohne Antwort, leider. 

Mit Voyager Auspuff der natürlich viel früher Peak hat, wirft das ganz fast 32 Ps und 32 NM. 
 

Der Motor is mit Protti und Casatronic eigtl. wie von den Jungs aus Rimini geplant, aber will nicht, echt ärgerlich

 

BAD58024-2641-49AD-B563-2C795822D48E.jpeg

Geschrieben
vor 59 Minuten hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

War vor einigen Tagen mit meinem Setup auf da Rolle, nun mit Casa Sport Zündung (schwarz, Rot) im Vergleich zu meiner mal montierten Overrev Kurve 5 (blau). 
 

Wie man sieht dreht der Motor mit der Casa Zündung nicht sauber nach oben und bleibt somit weit hinter seinen Möglichkeiten. Die Zündung verstellt in dem Bereich sehr stark die Vorzündung (24 -> 16 Grad), was dem ganzen anscheinend nicht gefällt ODER die CDI macht nicht was sie soll, hab da aber keine andere greifbar zum Vergleich….

Nachfrage bei Casa via Email blieb ohne Antwort, leider. 

Mit Voyager Auspuff der natürlich viel früher Peak hat, wirft das ganz fast 32 Ps und 32 NM. 
 

Der Motor is mit Protti und Casatronic eigtl. wie von den Jungs aus Rimini geplant, aber will nicht, echt ärgerlich

 

BAD58024-2641-49AD-B563-2C795822D48E.jpeg

 

Kann es sein das die Zündung zu früh anfängt zu verstellen? 

Kannst du die ZGP nicht maximal gegen den Uhrzeiger drehen, damit sie später anfängt zu verstellen? 

Ansonsten ist das echt komisch im Vergleich zur Overrev, die hat ja auch eine Verstellung 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

Die casatronic wird fix montiert, kama nix dran drehen….

...zumindest war es nicht vorgesehen zu verdrehen.

Mutwillig könnte man Langlöcher fraesen.

Aber bei so ner teueren eigentlich guten Zündung schade das man die Kurve nicht an den Motor anpassen kann.

Umgekehrt den Motor zur Goldenen Zündkurve hinzukonstruieren ist / wäre schon ein sehr ungewöhnlicher Weg.

 

Da ist man mit bgm Zündung und ner Kytronik von Antoine schon viel flexibler.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

Die casatronic wird fix montiert, kama nix dran drehen….

 

Stimmt hast Recht, hatte ich so nicht auf dem Schirm. 

 

Eventuell mal die RACE CDI versuchen? 

 

Gibts ein Zündkurvendiagramm von der jetzigen CDI? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Bevor ich die Casatronic gekauft hat, meinte Micki ich soll die Sport nehmen. Die Race ist für die SSR Motoren, Kurve kenn ich von der ned….

 

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  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Braucht der SS Zylinder einen Spacer zwischen Zylinder und der Membrane? 

Also ne CR125 ist nicht so der Hit!

 

Welche muss da eigentlich rein? 

 

IMG_20220807_123939.thumb.jpg.b91bff23c4203bc7f6540f1895dd0782.jpg

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben
Am 7.8.2022 um 13:02 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Braucht der SS Zylinder einen Spacer zwischen Zylinder und der Membrane? 

Also ne CR125 ist nicht so der Hit!

 

Welche muss da eigentlich rein? 

 

IMG_20220807_123939.thumb.jpg.b91bff23c4203bc7f6540f1895dd0782.jpg

 

Keiner Platzprobleme mit der Membrane? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.8.2022 um 15:05 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 Ist das die original mitgelieferte Membran von Casa! Nö, oder?

 

Natürlich nicht, war nicht dabei. 

Drum frage ich ja für welches Moped die ursprünglich ist..... 

Aber irgendwie hast du nur die Hälfte gelesen... 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1

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    • Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich. Zündung ist statisch.   Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.   ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.   Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.   Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen. Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.   Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.   Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...   Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde. Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu    Gruß, Gert    
    • irre geschichte....wir haben letztes jahr urlaub gebucht für eine woche am 21.06-28.06.25, für 4k sollte übermorgen losgehen. ich habe am montag einen positiven coronatest gemacht, am sonntag war meine freundin noch bei mir, heiß, ich könnte sie schon mal angesteckt haben, würde sich aber erst am abflugtag oder später zeigen. ich selbst müsste auch positiv fliegen, irgendwie ungeil (rechtlich in ordnung). es stellte sich raus dass die reiserücktrittsversicherung komplett unterversichert ist, würde nur 1k ersetzten. seit montag ist es jetzt ein bangen wie wirs machen....? jetzt kam der anruf von madame, urlaub soll nicht sein. der reiseveranstalter (aldiana) hat angerufen und stoniert. Mail:  Hallo Frau ............ wie besprochen Aldiana Vorgang wurde storniert da der Club wegen Rechtsstreitigkeiten mit dem Besitzer schliesst,   wahnsinn,, so was habe ich auch noch nicht gehört. die gäste die noch da sind werden noch bedient, gehen aber keine flüge mehr hin, da wird es einige hart treffen. in unserem fall echtes glück im unglück.  
    • Ja ne.. nicht alles mit dem Drehmomentschlüssel.    Wenn ich das Rad mit der Hand halte komme ich bis auf40 Nm? Den Rest dann mit dem Drehmomentschlüssel.
    • Würde meine sehr schöne O-Lack PX Lusso (177ccm Polini, Motor revidiert) gerne gegen eine O-Lack V50 oder 50 Special tauschen. Sollte Papiere haben, revidiert bzw. Voll fahrbereit sein, gerne auch leichtes Tuning wie 75ccm etc.  Standort: 63843 Niedernberg Preisvorstellung: 2990€ weitere Infos auf Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-lusso-o-lack-roller-v8x1t-177ccm/3111791111-305-7412?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Glaub das liegt am Guss, hoffentlich gibt's echt nur Ausreißer in der 1. Serie.. Man sieht schon das der Zylinder vom Bild fies porös ist..
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